erste Seite http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 63#p300663dbt hat geschrieben:Hab ich was verpasst? Wo?mb405 hat geschrieben:...
die logos sind bmp grafiken. der quellcode für die anzeige liegt hier on board. also alles kein problem, wenn das jemand einbauen will.
Senderlogo in der GUI (Infoviewer)
-
- Tuxboxer
Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)
-
- Neugieriger
Ich werde jetzt warscheinlich für diesen Kommentar erschlagen
Aber habt Ihr euch mal die Grafik von Tetris oder Lemmings angeschaut ?
Auch das in beiden das Fernsehbild eingeblendet ist ?
Ist das eigentlich nur eine geschickte anordnung der Neutrino Palettenfarben ?
Wenn nicht , ist das vileicht über die Draw funktion der Libfx gelöst ?
gruss
Gevatter
EDIT: War halt nur so eine Idee , das Overlay des Fernsehbildes mit der LibFX zu kombinieren.
Aber da ich anscheinend einer optischen Täuschung erlegen bin , braucht der Beitrag nicht beachtet zu werden
Aber habt Ihr euch mal die Grafik von Tetris oder Lemmings angeschaut ?
Auch das in beiden das Fernsehbild eingeblendet ist ?
Ist das eigentlich nur eine geschickte anordnung der Neutrino Palettenfarben ?
Wenn nicht , ist das vileicht über die Draw funktion der Libfx gelöst ?
gruss
Gevatter
EDIT: War halt nur so eine Idee , das Overlay des Fernsehbildes mit der LibFX zu kombinieren.
Aber da ich anscheinend einer optischen Täuschung erlegen bin , braucht der Beitrag nicht beachtet zu werden
Zuletzt geändert von Gevatter am Sonntag 8. Juni 2008, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Developer
Die Grafik von Tetris/Lemmings kommt mit sehr wenig Farben aus. Und was hat das eingeblendete Fernsehbild damit zu tun?
-
- Administrator
Das ist doch im Prinzip nichts anderes als bisher, wo werden denn da Bitmaps genommen?
-
- Tuxboxer
in günthers patch, fürn audioplayer.
welcher nie eingecheckt wurde.
welcher nie eingecheckt wurde.
-
- Developer
-
- Wissender
Da jetzt einige Logos online verfügbar sind sind mir folgende Dinge aufgefallen:
@Dev
Wäre es nicht möglich alternative den Sendernamen als Senderlogonamen zu verwenden?
Finde ich bessser als diese crytische Lösungg.
@Logoersteller (joernschanze)
Wäre es möglich eine Varinate mit identischer Höhe (nicht undedingt die maximale) zu erstellen?
Gruß
____Paule
@Dev
Wäre es nicht möglich alternative den Sendernamen als Senderlogonamen zu verwenden?
@Logoersteller (joernschanze)
Wäre es möglich eine Varinate mit identischer Höhe (nicht undedingt die maximale) zu erstellen?
Gruß
____Paule
Zuletzt geändert von PauleFoul am Samstag 21. Juni 2008, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- bbs-Maintainer
Welche Logos sind denn wo verfügbar? Habe ich da was verpasstPauleFoul hat geschrieben:Da jetzt einige Logos online verfügbar sind sind mir folgende Dinge aufgefallen:
[..]Gruß
____Paule
Gruß
bellum
-
- Wissender
Sorry... http://www.tuxbox.org/ulc/index.p ... nnel-logosbellum hat geschrieben:Welche Logos sind denn wo verfügbar? Habe ich da was verpasst
Gruß
____Paule
-
- Administrator
Ich hab das ja schon hier mit Sendernamen als Alternative geändert (Name muss identisch mit der Anzeige im Infoviewer sein), auch die Logos mit Bitmap gehen bei mir soweit (muss das allerdings noch etwas optimieren), auch betr. der Nachladefunktion per URL. Sobald die cvs-accounts wieder komplett sind, kann ich's aber erst reinschieben. Also ist in Arbeit.PauleFoul hat geschrieben:Da jetzt einige Logos online verfügbar sind sind mir folgende Dinge aufgefallen:
@Dev
@Logoersteller
Gruß
____Paule
Edit:
@joernschanze (Logoersteller)
Die sehen ja richtig knackig aus, Danke für die Arbeit. Von denen, die ich bisher gesehen habe, waren das bisher die besten.
-
- bbs-Maintainer
Prima, Danke! (auch an den Ersteller)PauleFoul hat geschrieben:Sorry... http://www.tuxbox.org/ulc/index.p ... nnel-logosbellum hat geschrieben:Welche Logos sind denn wo verfügbar? Habe ich da was verpasst
Gruß
____Paule
Endlich wieder was zum spielen
Gruß
bellum
-
- CDK-Experte
Basierend auf dieser Logo-Sammlung habe ich ein kleines Skript geschrieben,PauleFoul hat geschrieben:Sorry... http://www.tuxbox.org/ulc/index.p ... nnel-logosbellum hat geschrieben:Welche Logos sind denn wo verfügbar? Habe ich da was verpasst
um Logos für Kabel Deutschland umzubennen.
Funktionsweise: O.g. Archiv, Unterverzeichnis SAT-LOGOS entpacken
und auf die Dbox nach /var/share/tuxbox/neutrino/icons kopieren.
Viele Icons funktionieren bereits, da die ID auf dem Satelliten
und bei Kabel Deutschland gleich ist.
Nun mein Skript und die Provider-Datei auf die Dbox kopieren,
z.B. nach /tmp. Das Skript muss ausführbar gemacht werden,
dann per Telnet auf der Dbox einloggen und folgenden Befehl
starten:
Code: Alles auswählen
/tmp/logo_rename.sh /var/share/tuxbox/neutrino/icons /tmp/kabel_deutschland.db
Hier das Skript und die Datendatei für Kabel Deutschland: logo_rename.tar.gzrename 2100850033.raw -> 2718f001cf0a.raw
rename 4530001445d.raw -> 2718f001d175.raw
...
-
- Neugieriger
Muchas Gracias.dbt hat geschrieben: @joernschanze (Logoersteller)
Die sehen ja richtig knackig aus, Danke für die Arbeit. Von denen, die ich bisher gesehen habe, waren das bisher die besten. [/url]
Mal von der Logo-Entwicklung.
Danke fürs Lob. Meine "breiten Logos" bei http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ulc/index.php? gehen jetzt in die nächste Runde, Version 4 ist raus.
Die Vorgabe lautet ja: 120x 64px nicht überschreiten.
-> Alle Logos sind alle max 35 px(!) hoch, sonst wurde bei mir das Logo unten abgeschnitten...
-> auch wenn man "nur" die Darstellung neben dem Sendernamen benutzt: mehr als 120 px horizontal sind nicht drin (wieso nicht mehr?), sonst gibt es einen Fehler, wenn man die Infobar mit der ? Taste auf der Fernbedieung aufruft...
Statt des Kastens für die Kanalnummer, hätte ich ja lieber eine rechteckige Infobar, wo die erste Zeile aus folgendem besteht: KANALNUMMER / Senderlogo / SENDERNAME
Dann koenntet ihr mir bei den Logos mehr Freiheiten als 120px in der Breite geben...
PS:
Als Schriftgröße für den Kanal sollte man die 27 nehmen, damit die Schrift in der vertikalen mittig sitzt,
bei unterschiedlichen Logos.
Kann man das nicht automatisieren: An Hand von vertikaler Größe des Logos und der Schriftgröße koennte man doch die notwedige Korrektur-Größe errechnen und entsprechend die Schrift versetzen....verständlich
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Um das ganze noch zu verbessern, würde ich alle Logoersteller darum bitten, die Logos zukünftig mit geradzahliger Pixelgröße zu erstellen. Öffnet man ein Logo mit ungerader Pixelanzahl mit dem Raw-Icon-Editor, wird das Logo verzerrt dargestellt. Der Neutrino-Graphics-Creator öffnet solche Logos erst gar nicht. Das erschwert eine eventuelle Nachbearbeitung sehr.
Was noch besser wäre, wenn es möglich wäre, die Logos im PNG-Format anzuzeigen. Da gibt es hier im IHAD-Forum fertige Logoarchive, die ca. 3000 fertige Logos im PNG-Format enthalten. Diese fertigen Logos wurden im Format 70 x 53 Pixel erstellt. Das würde eine umständliche Nachbearbeitung und Umwandlung ins RAW-Format vermeiden. Was soll man sich die Arbeit machen, die andere schon erledigt haben.
Greetz von DrStoned
Was noch besser wäre, wenn es möglich wäre, die Logos im PNG-Format anzuzeigen. Da gibt es hier im IHAD-Forum fertige Logoarchive, die ca. 3000 fertige Logos im PNG-Format enthalten. Diese fertigen Logos wurden im Format 70 x 53 Pixel erstellt. Das würde eine umständliche Nachbearbeitung und Umwandlung ins RAW-Format vermeiden. Was soll man sich die Arbeit machen, die andere schon erledigt haben.
Greetz von DrStoned
-
- Neugieriger
danke, ich wusste das nicht und war schon am gruebeln wieso das immer so verzerrt ist....
-
- Einsteiger
@joernschanze
Vielen Dank für die klasse Logos. Endlich mal jemand der sich der Sache angenommen hat.
Sehen richtig gut aus.
Vielen Dank für die klasse Logos. Endlich mal jemand der sich der Sache angenommen hat.
Sehen richtig gut aus.
-
- Administrator
Kaum zu glauben was man aus 16 Farben alles rausholen kann
An der Größe kann man sicher noch was machen. Es ist eben auf die Größe der Nummernbox zugeschnitten. Automatische Anpassungen sind auch möglich. Was die Form der Infobar angeht, würde ich aber nicht so viel ändern, aber man kann drüber reden.
Ich hatte es ja irgendwann schon mal erwähnt, dass man da noch drüber reden müsste und so wie's aussieht fruchtet das ganze. Es macht sich wie man sieht, ganz gut, wenn jemand der etwas grafisch mehr Geduld aufbringt und sich damit auseinandersetzt und einige Anliegen einbringt. Ich habe für sowas keine Geduld.joernschanze hat geschrieben: ...
Die Vorgabe lautet ja: 120x 64px nicht überschreiten.
-> Alle Logos sind alle max 35 px(!) hoch, sonst wurde bei mir das Logo unten abgeschnitten...
-> auch wenn man "nur" die Darstellung neben dem Sendernamen benutzt: mehr als 120 px horizontal sind nicht drin (wieso nicht mehr?), sonst gibt es einen Fehler, wenn man die Infobar mit der ? Taste auf der Fernbedieung aufruft...
Statt des Kastens für die Kanalnummer, hätte ich ja lieber eine rechteckige Infobar, wo die erste Zeile aus folgendem besteht: KANALNUMMER / Senderlogo / SENDERNAME
Dann koenntet ihr mir bei den Logos mehr Freiheiten als 120px in der Breite geben...
PS:
Als Schriftgröße für den Kanal sollte man die 27 nehmen, damit die Schrift in der vertikalen mittig sitzt,
bei unterschiedlichen Logos.
Kann man das nicht automatisieren: An Hand von vertikaler Größe des Logos und der Schriftgröße koennte man doch die notwedige Korrektur-Größe errechnen und entsprechend die Schrift versetzen....verständlich
An der Größe kann man sicher noch was machen. Es ist eben auf die Größe der Nummernbox zugeschnitten. Automatische Anpassungen sind auch möglich. Was die Form der Infobar angeht, würde ich aber nicht so viel ändern, aber man kann drüber reden.
Das wärs natürlich. Wenn jemand die Zeit dazu hat eine Routine zum Abbilden von PNG's für den Framebuffer basteln, kann er die ja mal bescheid geben . Mit Bitmaps hab ich's ja hier am Laufen. Das sieht zwar gut aus, aber die Files sind ziehmlich fett (im Schnitt 3kB). Das wäre mMn. nur sinnvoll mit Nachladen von einer Onlinequelle oder MMC,HDD. Ausserdem etwas zäh beim Zappen, finde ich.DrStoned hat geschrieben:...Was noch besser wäre, wenn es möglich wäre, die Logos im PNG-Format anzuzeigen....
-
- CDK-Experte
Wenn .raw das kleinstmögliche Dateiformat ist, würde ich es ausdbt hat geschrieben:Mit Bitmaps hab ich's ja hier am Laufen. Das sieht zwar gut aus, aber die Files sind ziehmlich fett (im Schnitt 3kB). Das wäre mMn. nur sinnvoll mit Nachladen von einer Onlinequelle oder MMC,HDD. Ausserdem etwas zäh beim Zappen, finde ich.
Platz- und Geschwindigkeitsgründen gerne dabei belassen.
Die bisher vorliegenden Logos sehen doch gut aus.
-
- Neugieriger
danke fürs lob,
die farben sind zwar auch ein problem, aber noch mehr die auflösung.
damit die logos auch mit Raw Icon Editor bearbeitet werden können, bin ich alle logos durchgegangen
(drecksarbeit, da die meisten auf 35 px vertikal designt waren). Aber es ist voll bracht:
breite Senderlogos 4.2
http://www.tuxbox.org/ulc/index.p ... nnel-logos
weiteres:
- Animal Planet angepasst
- div. Farben angepasst
- RTL Crime / tier.tv / tele5 leicht verändert
- neue Logos: MotorsTV, BBC World, BBC Prime, CNBC Europe, GIGA, HSE24
insg. 78 Logos / Gesamtgröße: 146 kb / alle Logos max 34px Höhe zu 120 px in der Breite
die farben sind zwar auch ein problem, aber noch mehr die auflösung.
damit die logos auch mit Raw Icon Editor bearbeitet werden können, bin ich alle logos durchgegangen
(drecksarbeit, da die meisten auf 35 px vertikal designt waren). Aber es ist voll bracht:
breite Senderlogos 4.2
http://www.tuxbox.org/ulc/index.p ... nnel-logos
weiteres:
- Animal Planet angepasst
- div. Farben angepasst
- RTL Crime / tier.tv / tele5 leicht verändert
- neue Logos: MotorsTV, BBC World, BBC Prime, CNBC Europe, GIGA, HSE24
insg. 78 Logos / Gesamtgröße: 146 kb / alle Logos max 34px Höhe zu 120 px in der Breite
-
- Neugieriger
Hallo,
könnte mal jemand einen screenshot zeigen?
Gruß und danke,
the_wimp
könnte mal jemand einen screenshot zeigen?
Gruß und danke,
the_wimp
-
- Neugieriger
wenn du den hier noch nicht kennst, dann bitte sehr:
http://www.file-upload.net/view-931002/ ... 2.jpg.html
http://www.file-upload.net/view-931002/ ... 2.jpg.html
-
- Developer
Hi
Die Logos sehen ja sehr schön aus. Mir gefällt nur nicht, dass die Logos so aussehen als wären die mal eben planlos dahin geklatscht worden.
Wäre es nicht möglich den Hintergrund transparent zu gestalten?
Man stelle sich bei den Beispielbildern einfach mal BR alpha ohne weißen Hintergrund vor!
Oder das MTV Logo, dass würde mit weißem M einfach besser passen als der weiße Kasten noch drumherum
Gruß
Die Logos sehen ja sehr schön aus. Mir gefällt nur nicht, dass die Logos so aussehen als wären die mal eben planlos dahin geklatscht worden.
Wäre es nicht möglich den Hintergrund transparent zu gestalten?
Man stelle sich bei den Beispielbildern einfach mal BR alpha ohne weißen Hintergrund vor!
Oder das MTV Logo, dass würde mit weißem M einfach besser passen als der weiße Kasten noch drumherum
Gruß
Das muss man sicher abwägen in Bezug auf das benutzte Theme. Das MTVLogo würde bestimmt am besten kommen wenn die Infobar weis wäre, anders bei BR würde das "BR" beim blauen Standard-Theme regelrecht unsichtbar werden. Also sowas wie eine Art neutraler (grau ) Hintergrund oder Ramen mit evtl. noch abgerundeten (tranzparente Ecken [da wärs mal wieder, das Wort]) wäre vlt. am universellsten. Nur so als Vorschlag
-
- Neugieriger
...grau habe ich auch mal ausprobiert, da soffen mir dann Problem Logos ab (viele Details).
Ein einheitlicher Rahmen? Na wem etwas schönes einfällt, nur zu...
da ich den schlichten weissen Hintergrund mag und schon zahlreiche Logo-Wünsche habe,
werde ich zuallererst an den "normalen" Logos weiter arbeiten ......und bestehende Logos optimieren
(Logos wie GIGA oder Animal Planet brauchen immer einige versuche, bis man sie in diese Handvoll Pixel gepresst hat...)
Ein einheitlicher Rahmen? Na wem etwas schönes einfällt, nur zu...
da ich den schlichten weissen Hintergrund mag und schon zahlreiche Logo-Wünsche habe,
werde ich zuallererst an den "normalen" Logos weiter arbeiten ......und bestehende Logos optimieren
(Logos wie GIGA oder Animal Planet brauchen immer einige versuche, bis man sie in diese Handvoll Pixel gepresst hat...)
-
- Administrator
Das würde mich genauer interessieren...joernschanze hat geschrieben:...grau habe ich auch mal ausprobiert, da soffen mir dann Problem Logos ab (viele Details).