Macht Neutrino eine "Rolle rückwärts" ?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
ThulsaDoom
Interessierter
Interessierter

Macht Neutrino eine "Rolle rückwärts" ?

Beitrag von ThulsaDoom »

Entschuldigung für den etwas provokanten Threadtitel, da soll hier auch keine Moserei werden !

Mir ist nur aufgefallen, dass einige Funktionen, welche bereits in Neutrino (neuestes JTG-Image vom 22.06.08) zufriedenstellend liefen, jetzt wieder verschwunden sind oder fehlerhaft gehen. Dies möchte ich hier mal anmerken, damit es vielleicht gefixt wird oder ich zumindest Aufklärung erhalte!

Vorbemerkung: Ich habe eine Sagem-Satbox, wie bereits erwähnt das JTG-Image vom 22.06.08 drauf (CVS-Stand gleichen Datums) und ein Hallenberg IDE-IF.

Was nicht mehr so glücklich funktioniert ist folgendes:

1. PMT-Update (von Gorcon auch schon bemerkt und gepostet) funktioniert nicht mehr so wie es soll. Äussert sich auch in den Optionen bei Premiere-Sport (die von Premiere zugeschalteten Optionsfeeds werden nicht automatisch zugefügt; man muss erst wieder umschalten und dann auf das Sportportal zurück um sie zu erhalten ; den Fehler gab es früher schon mal, wurde gefixt und ist nun wieder da!)

2. Movieplayer/-browser: Stoppt man eine Wiedergabe im Moviebrowser und möchte anschliessend weitergucken, dan wird die Option an der Stelle fortzufahren nicht mehr angeboten! Stattdessen beginnt das Abspielen von vorne.

3. Löschen im Moviebrowser: Hat man eine Aufnahme fertig angesehen, dann springt die Auswahlzeile an ganz nach oben und bleibt nicht auf der letzen Auswahl! Hat man viele Dateien im Verzeichnis, dann muss man u.U. wieder ganz schön blättern um die Datei auszwählen und zu löschen. Früher blieb die Auswahlzeile nach Wiedergabestopp auf der letzten Datei stehen!

Soweit erstmal - ich hoffe, ich habe mich hier verständlich ausgedrückt; ggf. kann ich auch noch Screenshots machen .

Vielleicht kriegt Ihr ja wieder den alten Stand hin! Wäre schön, denn so ist etwas unkomfortabel. Die Logogeschichte ist allerdings sehr schön geworden; die möchte ich nicht mehr missen -sieht sehr edel aus! RESPEKT!!!

Gruß
ThulsaDoom
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Macht Neutrino eine "Rolle rückwärts" ?

Beitrag von jmittelst »

Manchmal muß man es eben kaputt machen, damit es irgendwann richtig läuft.

Im Moment forschen und basteln die immer noch aktiven Entwickler halt u.a. am EPG und am 2.6er Linux-Kernel. Außerdem ist Sommerflaute. Also immer schön mit der Ruhe, wenn Dir die Funktionen so wichtig sind, nimm einen älteren Snapshot, wo die Fehler noch nicht drin waren. Zumindest kommt es mir so vor, als wären alle Punkte hier schon mal irgendwo erwähnt worden. Aber eine Fehlersammlung hier ist vielleicht auch nicht so verkehrt...

cu
Jens
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von -=HSKc=-Robby »

@ ThulsaDoom:
Also ich habe ne Nokia-Sat mit dem gleichen JtG-Snapshot vom 22.06.08. Ich rufe bei mir über blau -> grün nicht den Moviebrowser sondern direkt das TS-Filmarchiv auf. Dabei habe ich die von Dir beschriebenen Probleme des Moviebrowsers nicht. Versuch doch mal, ob bei Dir ein direkter Aufruf des Filmarchives auch noch zu den Problemen führt.

Allerdings wird nicht bei jedem Aufruf des Filmarchivs die Festplatte durchsucht, sondern nur beim ersten Mal nach einem Neustart. Wird zwischenzeitlich ein Film aufgenommen, erscheint er natürlich nicht in der Liste...
Rebel1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Rebel1 »

-=HSKc=-Robby hat geschrieben:@ ThulsaDoom:
Allerdings wird nicht bei jedem Aufruf des Filmarchivs die Festplatte durchsucht, sondern nur beim ersten Mal nach einem Neustart. Wird zwischenzeitlich ein Film aufgenommen, erscheint er natürlich nicht in der Liste...
Was aber auch nur eine Einstellungssache ist, das lässt sich auch umstellen.
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger

Rebel1 hat geschrieben:Was aber auch nur eine Einstellungssache ist, das lässt sich auch umstellen.
Echt? An welcher Stelle denn? Hab ich da was übersehen? :gruebel:
ThulsaDoom
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ThulsaDoom »

@ -=HSKc=-Robby

Joooo ! Das war es !!!! So hatte ich das auch und dadurch, dass das Releaseimage draufgekommen ist, habe ich wieder alle Einstellungen von Hand vorgenommen und diesen Punkt vergessen...und nicht mal gemerkt, dass ich den Movieplayer und nicht das TS Filmarchiv aufrufe! :dash:

Jetzt wo ich das wieder umgestellt habe, geht natürlich alles wie früher mit dem Abspielen und löschen ! Jetzt stehe ich natürlich als der grosse Depp hier !!! :oops:

Neutrino macht doch nur "Rollen vorwärts" :wink:

Die PMT-Geschichte bleibt allerdings - aber das ist ja kein Beinbruch !

Danke an alle fürs Feedback.

Gruß
ThulsaDoom
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger

@ ThulsaDoom:
Schön Dir weitergeholfen zu haben :D

Wobei ich mich da dann frage, warum etwas im TS-Filmarchiv funktioniert und im Moviebrowser nicht... Sollte das nicht prinzipiell gleich sein?
Gaucho316
Contributor

Beitrag von Gaucho316 »

Ich glaube, dass in diesem Thread die Begriffe durcheinander geraten sind. Der Moviebrowser ist das TS-Filmarchiv. Das, was hier die ganze Zeit als Moviebrowser bezeichnet wird, ist doch eigentlich nur der Filebrowser. Oder liege ich falsch? :gruebel:
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger

@Gaucho316:
Man kann für das Features-Menü (blaue Taste) die Funktion der grünen Taste von "Movieplayer" (Standard-Einstellung) umändern auf "TS-Filmarchiv".

Es war also zumindest von mir der Movieplayer und nicht der Moviebrowser gemeint.

Es scheint von der Funktion ein Unterschied zu bestehen, ob ich direkt ins TS-Filmarchiv gehe, oder über den Movieplayer. Warum dieser Unterschied da ist, ist ne gute Frage...
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

Rein codetechnisch ist das ganze eindeutig geregelt: Moviebrowser = TS-Filmarchiv.
Der Movieplayer ansich ist schon eigen und läuft seit je her über den Filebrowser, also direkte Dateiwahl. Der Moviebrowser, also eigentlich TS-Filmarchiv, hat jede Menge eigenes Zeug an sich, setzt aber auf die Funktionen des Movieplayers auf. Ich habe mich eigentlich schon immer gefragt, warum jeder Moviebrowser sagt, wenn eigentlich das TS-Archiv gemeint ist. Ist zwar sachlich richtig, aber sicher für viele verwirrend, wie man sieht.
Rebel1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Rebel1 »

-=HSKc=-Robby hat geschrieben: Echt? An welcher Stelle denn? Hab ich da was übersehen? :gruebel:
Ja, scheint so.
TS-Archiv aufrufen -> dbox-Taste -> grün für Optionen -> Filminfos bei Start neu laden auf Ja umstellen
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Moviebrowser (englisch) = TS-Filmarchiv (deutsch) :)

Wie Gaucho316 schon oben richtig geschrieben hat, handelt es sich also um den Vergleich Filebrowser vs. Moviebrowser.

Beide werden vom Movieplayer zur Auswahl des Filmes aufgerufen. Also haben beide im Prinzip die gleiche Grundlage. Für den Moviebrowser habe ich mit der Zeit ein paar neue Features in den Movieplayer eingebaut, welche ich für den Filebrowser (aus guten Gründen) explizit ausgespart habe.
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger

@Rebel1:
Danke, war mir bis dato garnicht bekannt, dass es dort auch noch Optionen gibt :D
So lernt man immer wieder dazu!

@Günther:
Danke für die Aufklärung, jetzt wird es natürlich hell im Dunkeln :wink:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Was mir beim Abspielen von Filmen über den Moviebrowser und dem TS-Filmarchiv schon sehr lange stört ist das er vor allem nach dem Spulen das Bildformat ändert und nicht wieder zurück auf das richtige schaltet. entweder ist das Bild zu schmal (bei einem 4:3 Film ist es dann höher wie breit) oder er macht aus einem anamorphen 1,78:1 Film (also 16:9 ohne Balken) einen 2,35:1 Film mit Balken und entsprechenden Verzerrungen. Nur wenn ich den Film dann neu starte wird er wieder richtig angezeigt, nur darf dann ich nicht spulen.
Mir kommt es jedenfalls so vor als hätte sich das Problem in letzter Zeit verschlimmert.

Gruß Gorcon
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

...das er vor allem nach dem Spulen das Bildformat ändert und nicht wieder zurück auf das richtige schaltet.
Ich kenne mich mit dem Video- und dem Movieplayerzeugs nicht so aus, aber vermutlich muss man die Headinfos der TS-datei entweder beim Widergabebeginn immer neu auslesen oder für die aktuelle Datei bereithalten, damit man das fixen kann. :gruebel:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Wie gesagt es wird ja nicht zwischen 4:3 oder 16:9 das Bildseitenverhältniss geändert, sondern es sieht aus als würde man von 720x576 auf 480x576 bzw. auf 720x288 umschalten. :gruebel: Das Bildformat am TV ändert sich nicht, dort wird bei einem 16:9 Film trotzdem 16:9 angezeigt.

Gruß Gorcon
seife
Developer

Beitrag von seife »

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Treiberbug, und ich glaube ich habe das in 2.6 auch gefixt.
Wenn der MPEG-Dekoder resettet wird, dann verliert er alle settings. Beim Spulen crashed er wohl und wird dann resettet.
Der Treiber muss sich also nur die Settings merken, und alles ist gut.
Tritt bei mir aber nicht auf (auf ner Sagem mit 2.4, und auf ner Philips mit 2.6).
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Wie gesagt ich hatte das Problem schon immer egal auf welcher Box (Nokia Avia500 oder Sagem).
Kernel ist 2.4.36.3
Hier mal ein Log des Playvorganges:

Code: Alles auswählen

...
imageinfo: JTG-Image [IDE] (2.2.7)
[movieplayer.cpp] actionKey=tsplayback
...
[mp] Startplay
[mp] PlayFileThread starts
[mp] found pida[0]: 0x006A, ac3=1
[mp] found pida[1]: 0x0066, ac3=0
[movieplayer.cpp] apid changed to 106
[mp] plain TS file with vpid=(0x0065) apid=(0x006A) ac3=(1)
[mp] entering player loop
SPTS, queue 0 extended.
[controld] VIDEO_EVENT_SIZE_CHANGED 720x576 (4:3 -> 16:9)
[controld] format: 16:9
[zapit] cmd 56 refused in standby mode
[movieplayer.cpp] AR change detected in auto mode, adjusting display format
[mp] jump to pos (165947600) of total (7145880564)
avia_av: status timeout - chip didn't accept command 0x231
avia_av_event: $Id: avia_av_event.c,v 1.11 2003/10/26 16:32:51 obi Exp $
SPTS, queue 0 extended.
Gleich nach dem ersten spulen war das Bild nicht hoch genug.

Gruß Gorcon
seife
Developer

Beitrag von seife »

Gorcon hat geschrieben:Hier mal ein Log des Playvorganges:

Code: Alles auswählen

avia_av: status timeout - chip didn't accept command 0x231
avia_av_event: $Id: avia_av_event.c,v 1.11 2003/10/26 16:32:51 obi Exp $
BUMM. Chip reset. Wie ich vermutet habe.