Segfaults bei Umschalttimern

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
tcf4004
Interessierter
Interessierter

Segfaults bei Umschalttimern

Beitrag von tcf4004 »

Hi,

wollte noch nen "Mini-Bug" reporten, der schon seit längerem (min. seit Yadi 2.200) in
Neutrino vorhanden ist. Es geht um den Umschalttimer, 1 Minute vor Umschalten wird ja
ne OSD-Meldung angezeigt "in einer Minute wird umgeschaltet...". Wenn nun zum Zeitpunkt
dieser OSD-Anzeige der Wert der tatsächlich verbleibenden Minuten 0 oder negativ ist,
dann segfaultet Neutrino. Im Log kommt nur das hier:

Code: Alles auswählen

Segmentation fault
Neutrino exited with nonzero exit status, restarting...
neutrino: /lib/libpng12.so.0: no version information available (required by neut
rino)
starting /bin/neutrino
...
Das Ganze kann man recht einfach provozieren indem man zB das Detail-EPG einer laufenden Sendung
aufruft und dann die gelbe Taste drückt (für Umschalttimer setzen). Dann ggf. einige Sekunden
warten -> Segfault

Alternativ kann man einen Umschalttimer von 1 Minute setzen, dann tritt das auch auf, die Erinnerung
kommt ja bei der nächsten vollen Minute, der Timer ist dann aber schon auf 0 -> Segfault

In der Praxis dürfte das nicht soo häufig vorkommen, ausser man verdrückt sich öfters auf der FB ;)
D.h. der Fehler tritt selten bis gar nicht auf, und wurde wohl deshalb auch noch nicht reported,
hab jedenfalls nirgendwo was dazu gelesen. Dennoch sollte es natürlich so wenig Segfaults wie möglich
geben ;) In einem alten Image aus 2004 war es so, dass der Timer in diesen Fällen einfach vorher gelöscht wird.
Quasi eine Art Gültigkeitsprüfung, die vor allem anderen (OSD-Anzeige usw.) stattfindet.

PS: Bei normalen Aufnahmen-Timern tritt das nicht auf, die gehen problemlos. Andere Timerarten nicht getestet.

Gruss
tcf4004
Houdini
Developer

Re: Segfaults bei Umschalttimern

Beitrag von Houdini »

fixed (at least the segfault)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

ich habe mich schon immer gewundert warum die Box in diesen Situationen so träge reagiert aber nie ins Log geschaut. Ich nutze diese Form der Aufnahme sehr häufig. Z.B. Wenn 23:30 noch was tolles läuft ich aber ins Bett will. Dann gehe ich einfach während der laufenden Sendung ins EPG und sage Timeraufnahme <rot>. Dann rödelt die Box eine Weile und wird sehr träge aber irgendwann startet die Aufnahme. Das gute daran ist, das die Aufnahme nur bis zum Ende der Sendung geht. Bei Sofortaufnahme wären es ja 4h.
tcf4004
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tcf4004 »

@Houdini

@Tommy
tcf4004 hat geschrieben:PS: Bei normalen Aufnahmen-Timern tritt das nicht auf, die gehen problemlos.
Problem tritt nur bei gelber Taste auf (Umschalttimer).
Ist zumindest bei mir so ;)

Gruss
tcf4004