bei aufnahmeeinstellung "videorekorder" kein stop möglich

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger

bei aufnahmeeinstellung "videorekorder" kein stop möglich

Beitrag von JimPoison »

wenn man in den aufnahmeeinstellungen als aufnahmegerät "videorekorder" einstellt und eine sofortaufnahme mittels blau-rot startet (und die scartumschaltung unterdrückt ist), ändert sich die anzeige beim "aufnahme"-menüeintrag nur für 1 sekunde von "start" auf "stop" und springt dann wieder zurück auf "start", d.h. man kann die aufnahme dann über die dbox nicht mehr stoppen, nur am rekorder selber.
ist das normal bzw. bei euch auch so?
halte dieses verhalten für ein bißchen seltsam.... :gruebel:
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: bei aufnahmeeinstellung "videorekorder" kein stop möglich

Beitrag von mb405 »

is bei mir auch so.
hat noch wer nen videorecorder ?
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JimPoison »

also nen dvd/hdd-recorder dürften (wie ich) doch einige leute benutzen. auch wenn das qualitätsmäßig sicher nicht optimal ist (von der fehlenden dolby-digital-aufnahmemöglichkeit gar nicht zu reden).
aber für ne schnelle, nicht so wichtige aufnahme zwischendurch oder timeshift mal ganz praktisch...
hat das mit dem stop denn schon mal funktioniert? oder steckt da irgendeine logik dahinter, die ich bloß nicht verstehe? :wink:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Die Aufnahme kann natürlich nur am Recorder gestoppt werden denn die Box hat damit ja auch nichts zu tun. Sie schaltet den Recorder ja auch nur ein. Wenn Du die Aufnahme an der Box stoppen willst kannst Du auch die Box abschalten (nichts anderes wird beim Aufnahmeende gemacht.
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JimPoison »

Gorcon hat geschrieben:Die Aufnahme kann natürlich nur am Recorder gestoppt werden denn die Box hat damit ja auch nichts zu tun.
da ich den dvd-recorder mit lirc ansteuere hat die dbox sehr wohl was damit zu tun. bloß wenn man auf der box nicht "stop" auswählen kann wird die stop.lirc nicht ausgeführt (denke ich).
ich lasse den recorder nämlich nicht am scart horchen, ob ein signal bzw. bild anliegt, weil ich lirc für komfortabler hielt (und weil die dbox jawohl nur dann nicht immer am video-scart ein signal ausgibt, wenn man an der scart.conf rumpfuscht; das wollte ich eigentlich vermeiden).

aber wenn ich dann wieder zum stoppen der aufnahme die recorder-fernbedienung rauskramen muß und das nicht mit der dbox-fernbedienung (wie beim aufnahmestart) machen kann, hält sich der komfort in grenzen... :-?
und son würgaround wie die dbox abschalten um die aufnahme zu beenden, ist (wenn man z.b. nach der aufnahme direkt was anderes weitergucken will und dann die dbox direkt wieder starten müßte) auch nicht so optimal.....
Gorcon hat geschrieben:nichts anderes wird beim Aufnahmeende gemacht.
das gilt aber nur für timeraufnahmen. damit hab ich ja auch keine probleme.
mir gehts um die händischen aufnahmen, wenn man was aufnehmen will, was man auch gerade sieht. dafür extra nen timer zu setzen wäre ja auch ein bißchen blöd.

das verhalten der sofortaufnahme bei einstellung videorekorder macht so, wie es jetzt ist, einfach keinen sinn. wieso kann man ne aufnahme starten aber nicht beenden??
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JimPoison »

benutzt das sonst keiner außer mir? :gruebel: kann ich mir schwer vorstellen. nen dvd-recorder haben doch eigentlich recht viele leute.....
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wozu hat man eine Maschine, die pur digital arbeiten kann und nimmt dann doch einen analogen Umweg?
Ich denke, die Zielgruppe von DVD-Recordern ist der analoge KabelTV-User. Vielleicht noch der ein oder andere DVB-User mit Baumarktreceiver. Aber die Gruppe derer, die analog von einem Linux-Receiver aufzeichnen wollen, dürfte gering sein. Zumal ein IDE-Interface nebst Festplatte günstiger als die meisten Analog-Recoder sind und einen größeren Kompfort bieten.

cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Aber die Gruppe derer, die analog von einem Linux-Receiver aufzeichnen wollen, dürfte gering sein. Zumal ein IDE-Interface nebst Festplatte günstiger als die meisten Analog-Recoder sind und einen größeren Kompfort bieten.
Wobei Du aber bedenken solltest das man mit dem Receiver nicht in jedem Kabelnet auch alle analogen Programme empfangen kann. Hier gibts zB. keine Privaten Sender. Selbst wenn die Sender dann eingespeist werden kann man sie nur mit einem VCR oder DVD Recorder aufnehmen da die D-Box sie nicht entschlüsseln kann. (und auch kein anderer HDD Receiver).
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wenn es die Dbox nicht anzeigen kann, wird diese als Quelle für analoge Aufnahmen dann auch eher selten genutzt werden, meinst Du nicht?

cu
Jens
hvkls
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hvkls »

Vielleicht ist folgendes auch fuer Nicht-Panasonic-DVRs nuetzlich.

http://hvkls.dyndns.org/downloads/docum ... -dbox.html

Kernidee ist

switch -rv 2 1 # Start

und

switch -rv 2 7 # Stop
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

das oben gewünschte hat auf jeden fall schon genau so funktioniert.
allerdings nutze ich inzwischen über 2 jahre ne dm7025, davor ca. 2 jahre ide-if bzw. direktaufnahme, also versuche mal ein image von 2004 und teste damit. irgendwann dazwischen muss es ne änderung gegeben haben, die den nebeneffekt hatte, dass es nun nicht mehr geht.
viel glück
Regloh
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

jmittelst hat geschrieben:Wenn es die Dbox nicht anzeigen kann, wird diese als Quelle für analoge Aufnahmen dann auch eher selten genutzt werden, meinst Du nicht?

cu
Jens
Richtig, und genau deswegen legt man sich dann einen DVD Recorder zu statt von der D-Box digital aufnehmen zu wollen. ;)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Gorcon hat geschrieben:Richtig, und genau deswegen legt man sich dann einen DVD Recorder zu statt von der D-Box digital aufnehmen zu wollen. ;)
Genau deshalb bin ich ja der Meinung, das Dbox2-Besitzer und DVD-Recorder Besitzer 2 verschiedene Zeilgruppen sind, deren Schnittmenge relativ gering ist (... ob mich meine Mathelehrerin aus der 1. Klasse dafür jetzt wohl rüffeln würde? ;)).

cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Wenn Du wüstest wieviele Kabelnetze keine Privaten Sender drinn haben bzw. wo diese monatlich richtig viel Geld ksoten und dann noch nichtmal mit der D-Box entschlüsselt werden können... (alle EWT, Columbus Primacom und andere Kabelbetreiber) Selbst bei UM muss man dafür 5€ extra zahlen um eine passende Karte für die d-Box zu kaufen. Da kann man dann einfacher gleich analog nutzen und die D-Box nur für die wichtigen Programme nehmen. ;)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Gorcon hat geschrieben:Wenn Du wüstest wieviele Kabelnetze keine Privaten Sender drinn haben bzw. wo diese monatlich richtig viel Geld ksoten und dann noch nichtmal mit der D-Box entschlüsselt werden können... (alle EWT, Columbus Primacom und andere Kabelbetreiber) Selbst bei UM muss man dafür 5€ extra zahlen um eine passende Karte für die d-Box zu kaufen. Da kann man dann einfacher gleich analog nutzen und die D-Box nur für die wichtigen Programme nehmen. ;)
Und selbst dann ist die Logik aus meiner Sicht:

Analog mit DVD-Recoder
ARD/ZDF und Premiere mit Dbox2 pur digital über Netzwerk oder auf interne HDD

So lief das bei mir, bis damals ISH die Senderpalette erweiterte auch, nur nicht mit DVD-Recoder, sondern mit TV-Karte und ggf. mit VHS. Damals konnte man die ISH-Packete noch einfach ohne Aufpreis für eine I02 abonieren.
Die 5 Euro/Monat sind doch Augenwischerei. Wer denn unbedingt mit Werbung überhäuft werden will, den stört das doch sicher kaum, denn die 15 Euro (oder so) für das Kabel selbst werden doch sowieso abgezockt. Genauso wie bei den Sat-Kunden von Arena. Die müssen zwar keine Kabelgrundgebühr bezahlen, aber das Abo ist ja auch nicht kostenlos und so groß und attraktiv ist das Programm ja auch nicht.

cu
Jens