Auto-Shutdown

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
biber
Einsteiger
Einsteiger

Auto-Shutdown

Beitrag von biber »

Hallo,

weiss die DBox, das ein Fernseher am Scart-Kabel angeschlossen und eingeschaltet ist?

Dann könnte man die Box automatisch herunterfahren, wenn (nach einer zeit) kein Fernseher dran ist, und kein Timer programmiert ist,....

Gruss

Biber
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Umgekehrt geht das: Der Fernseher "weiss", dass die dbox angeschlossen und eingeschaltet ist. Das erkennt er am Pin 8 vom Skartkabel.

In die andere Richtung geht das leider nicht.

(bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Bei der Sagem ginge das die reagiert auf das Videosignal das am TV Scart vom TV reinkommt.

Aber die Box vom TV abhähig machen wäre sicher der falsche Wef denn dann könnte man nicht mehr aufnehmen wenn der TV nicht eingeschaltet ist.

Gruß Gorcon
biber
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von biber »

Man könnte das ausschalten doch vom vorhanden sein einiger Timer abhängig machen.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Mann könnte es so machen das die D-Box automatisch runterfährt wenn kein Timer aktiv ist und XX min. keine Taste mehr gedrückt wurde.

So funktioniert das beim VDR. Und ich kann mich nicht daran erinnern wann es das letzte mal Notwendig war das ich ihn ausschalte, sleeptimer werden so auch komplett überflüssig.

cu
usul
daewoo42
Interessierter
Interessierter

Re: Auto-Shutdown

Beitrag von daewoo42 »

usul1 hat geschrieben:Mann könnte es so machen das die D-Box automatisch runterfährt wenn kein Timer aktiv ist und XX min. keine Taste mehr gedrückt wurde
Sorry, dass den wieder hoch hole, aber das wär auch für mich eine sinvolle Option.
Hat das so schon jemand am laufen?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

und dann geht die Box Dir bei jedem längeren Film auch aus (es wird dann ja für diese Zeit auch keine Taste gedrückt) Für Leute mit DVD Recorder würde es dann gleich die Aufnahme zerhauen.

Gruß Gorcon
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Gorcon hat geschrieben:und dann geht die Box Dir bei jedem längeren Film auch aus (es wird dann ja für diese Zeit auch keine Taste gedrückt)
Also ich nutze das seit einem Jahr auf nem VDR problemlos (Einstellung 90 Min.). Und wenn man wirklich nen Film schaut dann kann man den Shoutdown auch bei Bedarf mit nem Tastendruck abbrechen.
Gorcon hat geschrieben:Für Leute mit DVD Recorder würde es dann gleich die Aufnahme zerhauen.
Das wäre bei ner VCR Aufnahme selbstverständlich nicht aktiv.

cu
usul
daewoo42
Interessierter
Interessierter

Beitrag von daewoo42 »

Gorcon hat geschrieben:und dann geht die Box Dir bei jedem längeren Film auch aus (es wird dann ja für diese Zeit auch keine Taste gedrückt) Für Leute mit DVD Recorder würde es dann gleich die Aufnahme zerhauen.

Gruß Gorcon
Glaub mir, ich mir das vorher schon überlegt und für mich ist es immer noch sinnvoll.
Außerdem sollte die Funktion ja einstellbar und natürlich auch ein-/abschaltbar sein.

Deswegen noch mal die Frage:
Hat das so oder ähnlich jemand am laufen?
daewoo42 hat geschrieben:Mann könnte es so machen das die D-Box automatisch runterfährt wenn kein Timer aktiv ist und XX min. keine Taste mehr gedrückt wurde
Mir geht es darum das die Box abschaltet wenn sie eine Zeit X nicht genutzt wird unabhängig von Timer und Tageszeit.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

daewoo42 hat geschrieben:Deswegen noch mal die Frage:
Hat das so oder ähnlich jemand am laufen?
Das müsste extra Programiert werden. Und da die Funktion noch nicht vorhanden ist wird es noch keiner Programiert haben. Also kann es noch niemand am laufen haben.

Also entweder hoffen das es jemand anderst einbaut (wobei hier offensichtlich keiner (zumindest keiner der Entwickler) Interesse an so etwas hat) oder selber machen.

cu
usul
daewoo42
Interessierter
Interessierter

Beitrag von daewoo42 »

Kann man irgendwie den Status des IR-Empfängers abfragen, bzw. welcher Prozess verarbeitet die Ferbedienungsinformationen?
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

biber hat geschrieben: weiss die DBox, das ein Fernseher am Scart-Kabel angeschlossen und eingeschaltet ist?
Möglicherweise könnte man die Datenleitungen am Scartverbindung benutzen. siehe http://www.bengt-martensson.de/dbox2/io.html#Data+Lines. Aber dies ist sicherlich eine recht qualifizierte Aufgabe, und nicht universell. Eine andere Möglichkeit wäre (vielleicht) mit dem (zukunftige) HDMI-Ausgang; da gibt es möglichkeit für Geräte mit einander zu kommunizieren, nicht aber von alle Geräte unterstützt.

@Gorcon:
Bei der Sagem ginge das die reagiert auf das Videosignal das am TV Scart vom TV reinkommt.
Bitte erläutern.
Kann man irgendwie den Status des IR-Empfängers abfragen, bzw. welcher Prozess verarbeitet die Ferbedienungsinformationen?
Man schnüffelt einfach auf /dev/input/event0. Eigentlich wäre es ziemlich einfach ein "daemon" zu schreiben, dass nach x minuten ohne aktivität das System shutdown-t.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Barf hat geschrieben:Man schnüffelt einfach auf /dev/input/event0. Eigentlich wäre es ziemlich einfach ein "daemon" zu schreiben, dass nach x minuten ohne aktivität das System shutdown-t.
Dann wären wir wieder beim Hauptproblem von Neutrino. Irgendwas wird schnell reingebastelt und alles passt irgendwie nicht zusammen ;)

Dazu gehört nämlich das die Box nicht runterfährt wenn eine Aufnahme oder eine Wiedergabe läuft. Ferner brauchts dann eine Runterfahrwarnung die es erlaubt das Runterfahren abzubrechen.
Also ich fürchte um soetwas brauchbar umzusetzen brauchts eine vernünftige Implementation in Neutrino.

Aber das sind nur so meine spontanen Gedanken dazu. Ich will niemanden vom Basteln abhalten.

cu
usul
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

naja - in erster line müßte der daemon ja nichts weiter machen als bei vorhandensein eines entsprechenden scriptes (like "recording.start") dieses auszuführen. Die Zeitspanne übergibt man dem daemon als parameter. Was dann jeder mit dem skript macht (Messagebox "schläfst Du schon?" :lol: ) oder ob man den daemon überhaupt startet ist ja egal und dem User überlassen. Auch wenn ich es persönlich nicht brauche freue ich mich über jede neue option. Integrieren könnte man das in den Sleeptimer (menü)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

usul1 hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:und dann geht die Box Dir bei jedem längeren Film auch aus (es wird dann ja für diese Zeit auch keine Taste gedrückt)
Also ich nutze das seit einem Jahr auf nem VDR problemlos (Einstellung 90 Min.). Und wenn man wirklich nen Film schaut dann kann man den Shoutdown auch bei Bedarf mit nem Tastendruck abbrechen.
Mich würde es aber stören wenn da mitten im Film etwas aufpopt das die Box gleich runterfährt. und wenn man dann gerade nicht im Zimmer ist dann ist es zu spät, dann fährt die Box ungewollt runter. :gruebel:
Gorcon hat geschrieben:Für Leute mit DVD Recorder würde es dann gleich die Aufnahme zerhauen.
Das wäre bei ner VCR Aufnahme selbstverständlich nicht aktiv.

cu
usul
Woher soll der Receiver denn wissen das ein VCR gerade aufnimmt wenn auf der Box kein Timer aktiv ist? (der funktioniert ja momentan eh nicht für VCRs).
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

@Gorcon: Ich habe ja einen für alle Seiten brauchbaren Vorschlag gemacht.

in den Booteinstellungen oder meinetwegen per Flag den daemon starten -> Wer nicht will brauch nicht
Im Sleeptimer zwei weitere Optionen -> "einmalig bei Nichtbedienung" und "immer bei Nichtbedienung"
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Gorcon hat geschrieben:Mich würde es aber stören wenn da mitten im Film etwas aufpopt das die Box gleich runterfährt. und wenn man dann gerade nicht im Zimmer ist dann ist es zu spät, dann fährt die Box ungewollt runter. :gruebel:
Wenn man nicht im Zimmer ist braucht man auch kein TV ;) Abgesehen davom bleibt die Warnung länger aktiv und man kann die "Runtefahren nach XX Min." Zeitspanne auch selber einstellen.

Aber ob sinnvoll erscheint oder nicht bleibt natürlich jedem selber überlassen. Wie gesagt, ICH bin damit seit einem Jahr vollkommen glücklich. Andere haben evtl. keinen Nutzen davon.
Gorcon hat geschrieben:Woher soll der Receiver denn wissen das ein VCR gerade aufnimmt wenn auf der Box kein Timer aktiv ist? (der funktioniert ja momentan eh nicht für VCRs).
Naja, wenn man analog Aufzeichnet ist eh der SCART Modus aktiv. Alles andere macht keinen Sinn da einem sonst auch die GUI die Aufnahme versaut.

Aber ist eh alles nur Theoretisch. Ich glaube eh nicht das hier jemand anfängt das zu implementieren ;)

cu
usul
daewoo42
Interessierter
Interessierter

Beitrag von daewoo42 »

Man schnüffelt einfach auf /dev/input/event0. Eigentlich wäre es ziemlich einfach ein "daemon" zu schreiben, dass nach x minuten ohne aktivität das System shutdown-t.
@Barf
Kannst du mir da ein bisschen unter die Arme greifen, das schaffe ich nicht allein.
Für mich reicht das vollkommen schnörkellos, eventuell eine *.conf in der man die "x minuten" hinterlegt.
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

daewoo42 hat geschrieben: @Barf
Kannst du mir da ein bisschen unter die Arme greifen, das schaffe ich nicht allein.
Für mich reicht das vollkommen schnörkellos, eventuell eine *.conf in der man die "x minuten" hinterlegt.
Kuck nach in einem Programm, das /dev/input/event0 benutzt (z.B. lcdip (file rc.cpp)); für setzen/resetzten eines Alarms, siehe man alarm.Damit kann man ein eigenständiges Programm ("daemon") schreiben. Benutzerkonfiguration kommt in der Fortsetzungkurse :wink:
daewoo42
Interessierter
Interessierter

Beitrag von daewoo42 »

danke, werde mich nächste Woche mal dran versuchen
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Naja, wenn man analog Aufzeichnet ist eh der SCART Modus aktiv. Alles andere macht keinen Sinn da einem sonst auch die GUI die Aufnahme versaut.
Nein, der Scartmodus funktioniert nur bei VCRs aber DVD Recorder werden bekanntlich am TV Scart angeschlossen da sie getrennte Ein und ausgänge für Scart haben. Da nutzt der Scartmodus Dir überhaupt nichts und genau dann sollte man es unterlassen an der FB rumzuspielen. ;)

Gruß Gorcon