Audioplayer: Aussetzer beim Abspielen von SD-Card

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
silatigid
Neugieriger
Neugieriger

Audioplayer: Aussetzer beim Abspielen von SD-Card

Beitrag von silatigid »

Hallo,
ich habe mir einen Micro SD-Card Adapter in meine dBox2 von Sagem eingebaut (MMC2-Verdrahtung, am Modemstecker) und möchte Musik von der SD-Card abspielen.

Beim Abspielen von MP3-Dateien bekommt der Audioplayer den Schluckauf, ca. alle 10 Sekunden einen kurzen Aussetzer (hicks!), geht richtig auf den Magen. Dabei bleibt der Sekundenzähler ca. 2 Sekunden lang stehen und springt dann auf die übernächste Anzeige weiter. Aus dem Netzwerk spielt er hingegen flüssig.

EDIT:
[macht allerdings nach etwa einer Viertelstunde mal ein paar Minuten Pause zwischen zwei Stücken (mit Speichererweiterung erst nach einer halben Stunde)] - gelöst! CIFS statt FTPFS verwenden!
/EDIT

Was mir auch auffällt ist, dass das UI beim Abspielen von SD-Card viel träger reagiert als beim Abspielen vom Netzlaufwerk (langsamer Refresh der Titelliste, stark verzögerte Reaktion auf Lautstärkeeinstellkommandos).

Eigentlich müsste die SD-Card an der dBox schnell genug für Musik sein. Es spielt ja ca 10 Sekunden lang unterbrechungsfrei. Dann kommt die winzige Unterbrechung von gefühlten 200 ms, und weiter geht's. Es kann eigentlich nicht daran liegen, dass die Daten nicht schnell genug aus der Karte kommen.

Wenn die Unterbrechungen 200 ms pro 10 s Spielzeit (bei 128kbps) betragen, wäre die Verarbeitungsgeschwindigkeit 2% zu niedrig. Bei 30% niedrigerer Bitrate müsste also alles glattgehen. Ich hab jetzt mal eine Datei mit 96kbps abgespielt. Die Aussetzer kommen etwa alle 11 Sekunden, der erste aber erst nach 17s. Bei einer 320kbps-Datei kommen die Aussetzer alle 4 Sekunden (das UI reagiert allerdings bei 320k nicht mehr).

Wenn ich das soeben gespielte Stück wiederhole gibt es übrigens keine Aussetzer, klar, wird ja wohl aus dem Buffer abgespielt.

Ich kann praktisch keine Dateien mit mehr als 64kbps abspielen. Ist da was dran zu machen? Woran muss ich drehen?

Viele Grüße,
silatigiD
Zuletzt geändert von silatigid am Freitag 22. August 2008, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
dwilx

Re: Audioplayer: Aussetzer beim Abspielen von SD-Card

Beitrag von dwilx »

Welcher mmc-Treiber ist aktiv?
silatigid
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von silatigid »

mmccombo (glaub ich) - wo finde ich die Versionsangabe?
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

Ist normalerweise im HDMenü. Da kann man den Treiber wählen. Ich empfehle, den normalen mmc zu nehmen.
silatigid
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von silatigid »

Es ist der mmc2.o für die Verdrahtung am Modemstecker der Sagem-Box. Hatte keine Lust, an der Hauptplatine herumzulöten. Ich denke mal, es ist die neueste Version davon.
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
soweit ich weiss, musst du halt folgendes bedenken: Der Audioplayer geht fast vollständig über die CPU (die ist ja so schon sehr gut damit ausgelastet), das Ansprechen der MMC geht ebenfalls vollständig über die CPU, somit kommen sich diese beiden Prozessorhungrigen Aufgaben in die Quere (wobei ich annehme, das es übers Netzwerk irgendwie einfacher geht).

Nichtsdestotrotz könnte der AP mal ne Generalüberholung vertragen, wobei ich aber leider nicht glaube, dass sich dafür jemand finden wird :(

MfG,
MTM.
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Nichtsdestotrotz könnte der AP mal ne Generalüberholung vertragen, wobei ich aber leider nicht glaube, dass sich dafür jemand finden wird :(
wofür?
mp3s werden über die libmad dekodiert, da nützt ne AP Überholung gar nix
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

hallo,
@ Houdini: OK, du warst ja quasi (afaik) der Einzige, der da überhaupt mal Hand angelegt hat... :lol:
wofür?
Um zB mal das/die (vermutlichen) Memleak(s) zu finden und zu tilgen? :wink:

Btw wo ich mal gerade dein Gehör habe: Wäre die Box potent genug (HE-)AAC zu dekodieren, oder benötigt das zuviel Rechenleistung? Man bräuchte ja wenn überhaupt einen Integer-Dekoder iirc?

MfG,
MTM.
silatigid
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von silatigid »

Bitte nicht hauen, wenn das jetzt ganz abwegig ist:

Könnte nicht der AVIA600 Chip die MP3-Dekodierung besorgen? Während kein Fernsehen dekodiert wird, liegt der doch die ganze Zeit nur auf der faulen Haut. Ich meine, es ist doch nur eine Frage des µCodes, der kann doch beim Umschalten jedesmal schnell nachgeladen werden. Hat sich schon mal jemand nach MP3-Applikationen für den AVIA600 umgesehen?
seife
Developer

Beitrag von seife »

silatigid hat geschrieben:Ich meine, es ist doch nur eine Frage des µCodes, der kann doch beim Umschalten jedesmal schnell nachgeladen werden.
Mach doch mal. Programmier mal schnell nen neuen ucode für einen DSP, für den du keine Dokumentation etc. hast.
Wenn du damit fertig bist, mache ich das mit dem "schnell nachladen".
silatigid
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von silatigid »

keine Dokumentation etc.
Hat denn in den letzten Jahren mal jemand LSI kontaktiert? Immerhin ist die AVIA Chipset-Linie inzwischen ca. 12 Jahre alt, da besteht sicher kein Geheimhaltungsinteresse mehr. Vielleicht hat man bei LSI ja ein Herz für Hardware-Archäologieprojekte :-)
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

silatigid hat geschrieben:
keine Dokumentation etc.
Hat denn in den letzten Jahren mal jemand LSI kontaktiert? Immerhin ist die AVIA Chipset-Linie inzwischen ca. 12 Jahre alt, da besteht sicher kein Geheimhaltungsinteresse mehr. Vielleicht hat man bei LSI ja ein Herz für Hardware-Archäologieprojekte :-)
Ja, das wäre doch eine schöne Aufgabe für Dich... :D :D
silatigid
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von silatigid »

Ich kann ja mal sehen, was ich machen kann :-)

Bisher habe ich nur herausgefunden, dass C-Cube 2001 von LSI absorbiert wurde. Die Internet-Domain wurde gelöscht und leider auch die Archivseiten bei web.archive.org. LSI hat dann noch C-Cube's AViA-9600â„¢ Family SINGLE-CHIP DIGITAL SET-TOP BOX SOLUTION vermarktet, aber über AVIA600 findet sich auch auf den LSI-Seiten bei web.archive.org nichts mehr. Jedenfalls hab ich's noch nicht gefunden.

Mal sehen, was LSI am Montag dazu sagt.
silatigid
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von silatigid »

Ich habe die SD-Card jetzt in der Box formatiert, mit vfat (sync, noatime), und die Treiberoptimierung eingeschaltet.

Es spielt jetzt unterbrechungsfrei! :D :D :D Auch 320kbps-Dateien, schnellere hab ich nicht drauf. Allerdings hängt das UI dann ziemlich in den Seilen.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!!!

Gruß,
silatigiD

ps: An der AVIA-Sache bleibe ich dran, falls LSI antwortet, poste ich nochmal.

EDIT: Was ist eigentliich im sync-mode anders als bei nosync? Und was macht die Treiberoptimierung?

Hab jetzt mal ein paar MP3-Files mit VBR abgespielt. Dabei hab ich keine Hänger im UI festgestellt. Grad hör ich ein Stück, bei dem die Anzeige zwischen 192k und 320k hin und her springt. Auch die Spielzeitanzeige wird im Sekundentakt aufgedatet. Scheinbar ist die VBR-Decodierung mit deutlich weniger CPU-Last verbunden als bei festen 320k.
silatigid
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von silatigid »

Jetzt würde ich ja gern per FTP Musik auf die SD-Karte laden. Per FTP habe ich aber nur Zugriff auf /var. OK, dann mache ich mir per telnet in var einen Link auf /mnt/sdmmc. Der Link ist aber nur per telnet sichtbar, nicht per ftp, obwohl ich bei beiden jeweils als root eingeloggt bin.

Da fällt mir ein, dass ich Devices ja auch mehrfach montieren kann. Meinen Mountbefehl mag Linux aber nicht:

Code: Alles auswählen

/var # mount -t vfat -o rw,sync,noatime /dev/mmc sdcard
mount: mounting /dev/mmc on sdcard failed: Block device required
Kann mir bitte mal jemand ein wenig Linux-Nachhilfe geben?
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Code: Alles auswählen

Verbindung mit dbox-oben wurde hergestellt.
220-Sagem D-BOX2 - Kernel %r (%t).
220
Benutzer (dbox-oben:(none)): root
331 Please specify the password.
Kennwort:
230 Login successful.
ftp> pwd
257 "/var"
ftp> cd ..
250 Directory successfully changed.
ftp> cd /mnt
250 Directory successfully changed.
ftp> pwd
257 "/mnt"
ftp>
silatigid
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von silatigid »

ja, seltsam, per Konsole komme ich auch ins Rootverzeichnis. Warum bin ich bloss so ein schreibfauler Mausschuppser geworden? Wahrscheinlich weil ich erst zu Linux gestoßen bin, als die Maus schon erfunden war, Knoppix aber noch nicht :-)

So, jetzt hab ich's mal mit dem Ftpexplorer probiert, geht auch. Aber der Windows-Explorer sieht nur alles unterhalb von /var.

Kann ich da was dran ändern, oder gibt's für Windows einen FTP-Client mit sicherer Übertragung? Der FTP-Explorer kopiert unvollständige Dateien und macht keine Integritätsprüfung.