Premiere Smartcard-Tausch

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
alex68
Neugieriger
Neugieriger

Premiere Smartcard-Tausch

Beitrag von alex68 »

Hallo,

ich bin seit vieln Jahren "legaler" und zufriedener Premierekunde. Und seit ich vor einigen Jahren die
schrottsoftware von Premiere von meiner Nokia D-Box 2 geschmissen haben und mit Neutrino sehe bin
ich glücklich und zufrieden.

Und nun kam vor 3 Wochen ein Brieflein von Premiere - ich bekommen in den nächsten Tagen eine neue Smartcard und meine DboX ein neues Softwarupdate usw..

Im Fórum hier habe ich schon alles abgesucht, aber ich kann zu diesem Thema nichts finden.

Also meine Fragen: was passiert jetzt ? läuft Neutrino weiter" oder muß ich die alte DBox-Sofware wieder draufspielen?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Alexander.

P.S. mich wundert es sehr, das das Thema hier im Forum bisher keine Rolle spielt.
dwilx

Re: Premiere Smartcard-Tausch

Beitrag von dwilx »

P.S. mich wundert es sehr, das das Thema hier im Forum bisher keine Rolle spielt.
Weil sich nichts ändert. Du bekommst nur einen neue Karte und fertig. In dem Brief, hab ich auch bekommen, steht ja dass Receiver, die auf das neue System umgestellt werden müssen, ein Update via Sat oder Kabel bekommen. Bei der dBox geht das bekanntlich nicht mehr, da Betaresearch ja eingestampft wurde. Also neue Karte rein und gut is'.
alex68
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von alex68 »

vielen Dank. Das klingt ja super.
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

bedingung, zu deinem abo ist bei premiere auch die dbox2 als receiver notiert. sollte da ggf. ein updatefähiger anderer receiver stehen, bekommst u.u. eine nds-karte und die wird in der dbox2 nicht funktionieren.
Regloh

PS: log dich bei premiere ein und schau einfach nach (mein abo - daten ändern - persönliche daten - unten unter setopbox)
ThulsaDoom
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ThulsaDoom »

Naja, nicht ganz richtig: Eine NDS-Videguard Karte bekommen nur die Leute, die sich aktiv bei Premiere melden, nachdem sich Ihr genutzter Receiver auf NDS upgedatet hat und eine Telefonnummer einblendet. Meldet man sich nicht bekommt man irgendwann später automatisch eine neue NAGRA-Karte, die auch weiterhin in der DBOX2 funktioniert. Was in der Datenbank bei Premiere steht, spielt soweit keine Rolle. So steht es überall im Netz und auch auf der Premiere-Homepage.

Also einfach abwarten und eine neue NAGRA-Karte (z.B. S02 für Sat) flattert einem ins Haus.

Gruß
ThulsaDoom

P.S.: Ich hoffe, die kommen bald in die Kontakte und wechseln danach schnell die Schlüssel damit wieder Ruhe einkehrt. Als zahlender Premiere- und Arena-Kunde kommt man sich sonst ja wie der letzte Depp vor!!!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

ThulsaDoom hat geschrieben:...
P.S.: Ich hoffe, die kommen bald in die Kontakte und wechseln danach schnell die Schlüssel damit wieder Ruhe einkehrt. Als zahlender Premiere- und Arena-Kunde kommt man sich sonst ja wie der letzte Depp vor!!!
Das würde ich so nicht formulieren, auch wenn ich es durchaus nachvollziehen kann. Depp ist man eher, wenn man die Qualität (so man sie denn Premiere abgewinnen kann) des Programmes genießt, aber nicht dafür zahlen will.
Das ist so, wie mit der Arbeit. Tut nicht jeder in einem Betrieb halbwegs seinen Beitrag ist der Laden bald dicht und alle schauen in die Röhre. Zahlt keiner mehr für das Programm von Premiere oder/und Arena können die ihre Dienste auch einstellen und es gibt dann wieder nur noch WerbeTV, das ab und an von Unterhaltung unterbrochen wird oder öffentlich rechtliches PayTV, die ja nun ihre Beiträge und die dafür gebrachten Leistungen flächendeckend und ungefragt an den Mann und die Frau bringen, ob man nun will oder nicht. Wer mit dem PayTV-Konzept nicht klar kommt, soll es halt lassen, aber dann auch nicht schwarz sehen.
(Kann sich noch jemand daran erinnern, das man bei Sportveranstaltungen auf einen Premiere analog verschlüsselten Bildschirm gestarrt und anhand des Kommentars versucht hat, sich das Bild dazu zu imaginieren? ;) Oder, was die ersten DF1-Abos mit Dbox1 damals gekostet haben? Früher wollte Kirch irgendwie doch durch Qualität und Quantität einen Markt erschließen. Schade, das das nach der Fusion von Premiere und DF1 damals etwas ins Hintertreffen geraten ist. Oder verklärt sich hier meine Erinnerung, weil früher sowieso alles besser war? ;)

cu
Jens
ThulsaDoom
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ThulsaDoom »

Zweifelsohne sehr gute Argumente ! Im Grunde sehe ich das genauso, auch wenn es in den letzten 2 Jahren doch zunehmend schwerer viel, jeden Monat rd. 40 EUR abfliessen zu sehen, wenn dann in Gesprächen mit Bekannten und anderen Mitmenschen noch geprotzt wurde, dass mann alles bei P sehen kann für 0 EUR! :evil:

Übringens bin ich auch schon seit DF1-Zeiten Abonnent! Damals war das noch soooowas von aufregend und anders! Habe über die Jahre ne Menge Reformen und Tiefschläge hinnehmen müssen (letzter Schlag in die Magengegend war der Wegfall meiner Lieblings-Serie LOST). Aber das Filmangebot habe ich bis heute immer geschätzt.

Gruß
ThulsaDoom
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Offtopic:
Wenn dann Herr Kirch trotz erneuter Schlappe durch das Bundeskartellamt wieder indirekt mit im PayTV Markt mitspielt mit seiner Firma Sirius werden in 3 Jahren wieder einige sagen " ... damals als wir nur 40 Euronen zahlen mussten ...". Günstiger wird es eigentlich nie. Für mich sind aber selbst 40Euro für qualitativ schlechteres Material nur schwer vermittelbar! Sorry, da bleibe ich lieber bei 18Euro GEZ und lobe deren Angebot was immer noch unabhängig ist (was ich als ein hohes Gut in unserer Gesellschaft sehe). Aber auch hier werden wir in 3 Jahren wieder schön sagen können "... damals als unsere Ministerpräsidenten noch nicht den Rundfunkstaatsvertrag passend für die Privaten gemacht hatten ..." :roll:

Schöne heile Medienwelt!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ich denke, das ärgert jeden PayTV-Nutzer, das sein Programm von anderen kostenlos genutzt wird.

Übrigends auch einer der Gründe, wegen derer ich mich frage, wieso unsere Öffis nicht wie die Schweizer und Ösis verschlüsseln und so für Rechte weniger Geld ausgeben müßten... und vielleicht sogar dadurch nicht nur die "Pauschalgebühren" senken könnten, weil nicht jeder dann wirklich eine solche Smartcard bräuchte...

Aber das führt wieder weit weg vom eigentlichen Thema ...

Das Premiere bzw. DF1 früher irgendwie preiswerter war, also mehr Qualität für weniger Geld geboten hat, sehe ich auch so. Aber da kann jeder seine eigene Schmerzgrenze wähen. Ist die Überschritten, gibt es halt nicht nur die Kündigung, um vielleicht für eine Verlängerung bessere Konditionen raus zu holen, sondern auch keine Verlängerung. Das kotzt mich bei dem Laden eigentlich am meisten an. Statt einen fairen Preis für alle zu geben, zahlen wohl nur Pechvögel und Dumme den vollen Abo-Preis.

cu
Jens
Jeppdot
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Jeppdot »

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen.

In der neuen c't (17/08) findet sich ein Artikel auf Seite 22 zu dem Thema.

Dort wird ausgeführt, dass sich nach Einschätzung eines NDS-Mitarbeiter selbst die dbox2 mit einem Videoguard-Update ausstatten lässt.

Mal schauen was da kommt.

Gruß
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

Dort wird ausgeführt, dass sich nach Einschätzung eines NDS-Mitarbeiter selbst die dbox2 mit einem Videoguard-Update ausstatten lässt.
Das steht ausser Frage. Es müsste nur jemand ein Update dafür bereitstellen. Betaresearch kanns wohl nicht sein. Eigentlich nur eine Kostenfrage, andererseits sind die Teile wegen der Patchfeundlichkeit vermutlich ein Dorn im Auge diverser Pay-TV-Anbieter.
Das Premiere bzw. DF1 früher irgendwie preiswerter war, also mehr Qualität für weniger Geld geboten hat, sehe ich auch so.
Ist wie so vieles Geschmackssache, aber damals war schon sowas wie ein Kirchstempel drauf, was soviel heißt, dass man beim bloßen hinschauen gewusst hat, wem der Sender gehört. Ein reines Lizenz und Rechteabgespule war das, vergleichbar mit einem Radiosender, den man schon beim ersten Song erkennt, wenn man den hört. Insofern hat sich da schon einiges an der Vielfalt getan und ist m.M. nach im Vergleich zu heut deutlich ausgweiteter. Davon abgesehen steht und fällt das Angebot in Qualität und Quantität mit dem was am Markt verfügbar ist. Dafür kann man den Sender eigentlich nicht verantwortlich machen, nur dafür was er draus macht und wie das dann bei den Kunden ankommt ist letzlich entscheidend.
Den Spruch "Früher war alles besser..." kann man eigentlich in die Tonne treten, weil's den schon immer gab, auch früher, und das was danach kam war dann auch mal irgendwann früher und vorher war wieder besser usw. usw..., also alles andere als objektiv. :wink:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

dbt hat geschrieben:... also alles andere als objektiv. :wink:
Wenn auch nur eine Emotion im Spiel ist, ist Objektivität immer abwesend. Und da einiges auch mit Geschmack zu tun hat, ... - Objektiv betrachtet erweitert PayTV die Quantität an werbefreier TV-Zeit. Und es kostet Geld. Und dann kommt der Punkt, an dem es aufhört, weil, ob sich das "lohnt" ist von vielen Faktoren abhängig, die emotional sind. Typische Sätze: "Mir reicht das Spielfilmangebot der öffentlich rechtlichen Sender.", "Ich finde Werbung nicht so schlimm, ist manchmal sogar unterhaltend und immer eine gute Gelegenheit zu zappen, sich in die Küche oder aufs Klo zu begeben.", "Ich schaue lieber auf RTL Formel1, weil mir die Kommentatoren gut gefallen." oder "Ich schaue lieber Sportschau, weil ich da in kurzer Zeit einen kompletten Überblick über die Bundesliga habe." - Alles Statements - aber alle subjektiv.

Letzten Endes müssen wir vielleicht Kirch ganz dankbar sein, das er mit DF1 damals in Deutschland Pionier-Arbeit geleistet hat. Das erste Digital-Angebot von Premiere vor der Fusion wäre mir das Geld niemals wert gewesen. Und vielleicht war mir DF1 auch deshalb lieber, weil eben keine Bundesliga-Rechte gekauft wurden, also nicht Unsummen für eine Sportart raus gehauen wurden, die alle Kunden mit tragen mußten, ob sie diese nun sehen wollen, oder nicht.

Alles Subjektiv, alles aus meiner Sicht. Kann man sicher drüber diskutieren, muß man aber nicht, weil es keinen Objektiven Standpunkt geben kann. Übrigends, da wir gerade beim Thema waren:
doc hat geschrieben:... Sorry, da bleibe ich lieber bei 18Euro GEZ und lobe deren Angebot was immer noch unabhängig ist (was ich als ein hohes Gut in unserer Gesellschaft sehe) ...
Unabhängig? Ähem... wenn Du meinst ... - bei denen bestimmt immer noch eine Führungsriege, was gesendet werden darf und was nicht. Sieht man recht deutlich bei der ARD. Da kann man bei fast jedem Magazin nach kurzer Zeit sagen, von welchem Sender es produziert wurde. Mal aus der Sicht einer eher konservativen Denke, mal mehr aus der Sicht einer sozialdemokratischen Denke, ... - das etwas im TV wirklich objektiv dargestellt wird, ist eher unwahrscheinlich, da am Produktionsablauf nunmal Menschen beteiligt sind. Und diese sind i.d.R. nicht unabhängig, denn so ein Sendebetrieb kostet Geld. Gibt hier und da ein paar Idealisten, die recht "frei denkend" erscheinen, könnte aber durchaus sein, das da die eigene Sicht nur etwas geschickter verpackt wird. Darum immer Vorsicht. Die Vielfalt wäre im Prinzip das einzige Mittel, das einem helfen könnte eine eigene Meinung zu bilden. Aber leider gibt es wohl durchaus Themen, die nur von einer Seite beleuchtet werden, weil die Leute, die das anders sehen, nicht in der Lage sind, sich zu Worte zu melden.

Es gibt einfach kaum Schwarz oder Weiß auf diesem Planeten, die Suppe ist immer nur heller oder dunkler.

cu
Jens

P.S: Vergessen:
Jeppdot hat geschrieben:Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen.

In der neuen c't (17/08) findet sich ein Artikel auf Seite 22 zu dem Thema.

Mal schauen was da kommt.

Gruß
Wenn dem so ist, gibt es 2 Wege: Eine neue Cam-Alpha.bin oder ein komplett neues Betriebssystem, das aber auch eine Firmware für den SEC enthalten muß. In jedem Falle also eine Möglichkeit eine Cam-Alpha.bin zu finden, die dann auch unter Linux läuft und NDS unterstützt.
seife
Developer

Beitrag von seife »

jmittelst hat geschrieben:Wenn dem so ist, gibt es 2 Wege: Eine neue Cam-Alpha.bin oder ein komplett neues Betriebssystem, das aber auch eine Firmware für den SEC enthalten muß. In jedem Falle also eine Möglichkeit eine Cam-Alpha.bin zu finden, die dann auch unter Linux läuft und NDS unterstützt.
[delurk]es geht auch ohne SEC, der enx/gtx hat einen CSA-descrambler.[/delurk]
mohousch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mohousch »

seife hat geschrieben:
jmittelst hat geschrieben:Wenn dem so ist, gibt es 2 Wege: Eine neue Cam-Alpha.bin oder ein komplett neues Betriebssystem, das aber auch eine Firmware für den SEC enthalten muß. In jedem Falle also eine Möglichkeit eine Cam-Alpha.bin zu finden, die dann auch unter Linux läuft und NDS unterstützt.
[delurk]es geht auch ohne SEC, der enx/gtx hat einen CSA-descrambler.[/delurk]
wie willst Du das mit der Camd2 und ohne HW-Mod schaffen? etwa die Camd2 umschreiben ;)
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

ich denk der is in urlaub 8)
mohousch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mohousch »

dietmarw hat geschrieben:ich denk der is in urlaub 8)
etwa in Italien ;)
Jeppdot
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Jeppdot »

@ThulsaDoom
ThulsaDoom hat geschrieben:Habe über die Jahre ne Menge Reformen und Tiefschläge hinnehmen müssen (letzter Schlag in die Magengegend war der Wegfall meiner Lieblings-Serie LOST). Aber das Filmangebot habe ich bis heute immer geschätzt.
Ich bin entsetzt! Wieso hast Du einen solchen Einfluss auf Premiere? ;)

Gruß
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

ThulsaDoom hat geschrieben:...Habe über die Jahre ne Menge Reformen und Tiefschläge hinnehmen müssen (letzter Schlag in die Magengegend war der Wegfall meiner Lieblings-Serie LOST). ...
Und dann kommt wohl mal wieder eine Reform oder so:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_383222.html - Fox wird Premiere Sender!
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_383847.html - Sport konzentriert sich wohl auf Buli, F1 und DFB-Pokal.

cu
Jens
ThulsaDoom
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ThulsaDoom »

:lol: :lol: :lol:

Na, geht doch! Ein paar People aus der Vorstandsriege kurz mit dem Breitschwert an der Kehle gekizzelt und schon ist Lost zurück bei Premiere ! :)

Gruß
ThulsaDoom
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

Gibts doch schon ne Weile bei ArenaSAT und bei UM im Kabel.......was machen die blos für ein Tamtam darum...

Aber bei Premiere kommt FOX mit Sicherheit in 480x576 daher...und wird als der neue Sender angepriesen....

Marc
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

dafür ab 01.01.2009 in 16:9 :D
quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_383727.html
Regloh

PS: echte LOST fans bedienen sich auch jetzt schon sicher in den weiten des netzes
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Regloh hat geschrieben:PS: echte LOST fans bedienen sich auch jetzt schon sicher in den weiten des netzes
Nee, die warten auf die DVDs.
dwilx

Beitrag von dwilx »

:D Da sieht man mal wie bedeutungslos dieses Thema ist, wenn hier alles diskutiert wird nur nicht das Thema. :lol: :lol: :lol:
steffenmaier
Interessierter
Interessierter

Beitrag von steffenmaier »

Selbst die Dbox 1 soll weitergehen da ich legal 2 Boxen laufen hab eine 1er und eine 2er hab ich angerufen und gefragt.

Laut der netten Dame der Hotline, soll die Dbox 1 auch weiterhin gehen und mit meinem Linux auf der 2er sollte ich es einfach ausprobieren. (Sie meinte auch das die Original Software richtig langsam ist)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

paßt hier vllt. gerade rein: Ich krieg seit gestern abend nur noch 5050 von der camd2. Kann das sein das die Karte hin ist? Habe die Box die ganze Nacht auf Discovery (gehört zu meinem Abo) laufen lassen -> nix. Bevor ich bei Premiere anrufe und mir die BN Fehlermeldungen zusammensuchen muß mal hier die Frage in den Raum - was kann ich vorher noch versuchen? Camd2 hat Premiere Support und die Karte habe ich seit dem letzten Kartentausch. Letzter Imagewechsel ist schon ein 1/4 Jahr her (Eigenbau) bis gestern Abend (zumindest habe ichs da gemerkt) gab es mit dieser Umgebung keine Probs.