Hallo!
Anfang der Woche hat mein Kabelnetzbetreiber (Kabelsignal Österreich) sein gesamtes Digitales Angebot von 64-QAM auf 256-QAM umgestellt.
Sowohl mit automatischem als auch mit manuellem Sendersuchlauf konnte ich vorerst gar nichts mehr finden. Da der Suchlauf mit meiner DM500 funktionierte, habe ich einfach die Einträge der Dreambox Senderliste in die dbox Senderliste übernommen und auch die Modulation richtig gesetzt.
Soweit hat alles geklappt, Bild und Ton können größtenteils ohne Artefakte angezeigt und aufgenommen werden. Gelegentlich bekomme ich beim Aufnehmen mit Jack the Grabber eine Fehlermeldung über Corrupte Audioframes, also habe ich mir die BER Werte angesehen.
Anders als vor der Umstellung liegen diese nun zwischen 10.000 und 50.000.
Wie kann es sein, dass sowohl beim Aufnehmen als auch beim Fernsehen Bild und Ton großteils fehlerfrei sind, die BER Werte aber dermaßen hoch sind?
Vielleicht ein Software Problem?
Mein Setup:
Nokia dbox2 Kabel mit 2x Intel
Aktuelles Jack the Grabber Image
Gutes Bild trotz sehr hoher BER Werte
-
-
- Tuxboxer
Re: Gutes Bild trotz sehr hoher BER Werte
Eher ein Problem der Modulation im Zusammenspiel mit einer nicht 100%igen Leitung und einem etwas älteren Tuner.
Wenn man sich versucht über das Thema einzulesen, kristalisiert sich herraus, wieso man nicht schon viel früher an höhere QAM-Raten getraut hat. Je höher die Modulationsrate, desto mehr wirken sich störende Faktoren aus. Hinzu kommt, das je mehr Sender bzw. Transponder im TV-Kabel genutzt werden, die Signalqualität auch abnimmt.
Die moderneren Tuner der Boxen der KabelTV-Provider kommen scheinbar mit diesen Problemen etwas besser klar.
cu
Jens
Wenn man sich versucht über das Thema einzulesen, kristalisiert sich herraus, wieso man nicht schon viel früher an höhere QAM-Raten getraut hat. Je höher die Modulationsrate, desto mehr wirken sich störende Faktoren aus. Hinzu kommt, das je mehr Sender bzw. Transponder im TV-Kabel genutzt werden, die Signalqualität auch abnimmt.
Die moderneren Tuner der Boxen der KabelTV-Provider kommen scheinbar mit diesen Problemen etwas besser klar.
cu
Jens