BER-Wert von 35.000
-
- Einsteiger
BER-Wert von 35.000
Hallo,
habe eine Nokia Kabelbox mit einem Yadi 2.2.0.5 Neutrino Image an einer Hausverteilanlage. Seit der Senderumstellung Ende Juni vergehen kaum 5 Minuten ohne ein nerviges Ruckeln im Bild. Jetzt habe ich mir mal die BER-Werte angeschaut und festgestellt, dass die bei der ARD um die 35.000 liegen, beim ZDF immerhin bei gut 20.000. Was kann man da machen?
Gruß
fullcane
habe eine Nokia Kabelbox mit einem Yadi 2.2.0.5 Neutrino Image an einer Hausverteilanlage. Seit der Senderumstellung Ende Juni vergehen kaum 5 Minuten ohne ein nerviges Ruckeln im Bild. Jetzt habe ich mir mal die BER-Werte angeschaut und festgestellt, dass die bei der ARD um die 35.000 liegen, beim ZDF immerhin bei gut 20.000. Was kann man da machen?
Gruß
fullcane
-
- CDK-Experte
Re: BER-Wert von 35.000
Verstärker richtig einstellen.
-
- Einsteiger
d.h., einen Techniker für die Hausverteilanlage kommen lassen?
-
- CDK-Experte
Wenn Du da selber keinen direkten Zugang hast, würde ich erstmal was andersfullcane hat geschrieben:d.h., einen Techniker für die Hausverteilanlage kommen lassen?
probieren, dazu müsste ich aber noch etwas mehr wissen.
Auf welchen Frequenzen sind die problematischen Kanäle?
Hast Du Infos über die Deine Antennendose, Hersteller/Modell?
-
- Einsteiger
bei der Antennendose handelt es sich um eine Multimediadose von axing, Typ BSD 964-00.
Hier einige Durchschnitts-BER-Werte von heute morgen für verschiedene Transponder:Den Vogel schießt kabel eins classics ab.
Ist das jetzt ein Fall für den Techniker oder für UM?
Gruß
Hilmar
Hier einige Durchschnitts-BER-Werte von heute morgen für verschiedene Transponder:
Code: Alles auswählen
113,739 MHz, BER 16.000, SNR 62.000, SIG 48830 (RTL)
121,739 MHz, BER 4.500, SNR 62.000, SIG 48.830 (9Live)
346,739 MHz, BER 46.800, SNR 61.800, SIG 49.344 (kabel eins classics)
378,739 MHz, BER 90, SNR 61.000, SIG 50.372 (MGM)
386,739 MHz, BER 60, SNR 61.800, SIG 50.115 (HIT 24)
394,739 MHz, BER 15.000, SNR 62.000, SIG 48.000 (ZDF)
402,739 MHz, BER 19.000, SNR 61.900, SIG 49.087 (Euro News (D))
410,739 MHz, BER 28.000, SNR 62.000, SIG 48.800 (ARD)
434,739 MHz, BER 9.500, SNR 62.000, SIG 49.087 (ERT World)
466,739 MHz, BER 6.000, SNR 62.000, SIG 49.000 (Cartoon Network (D))
538,739 MHz, BER 2.500, SNR 62.000, SIG 48.573 (VOX)
610,739 MHz, BER 60, SNR 62.000, SIG 49.858 (UM Info)
650,739 MHz, BER 4.200, SNR 62.000, SIG 49.087 (France 2)
Ist das jetzt ein Fall für den Techniker oder für UM?
Gruß
Hilmar
-
- Contributor
das ist erstmal ein fall für ..anderen digital receiver (nicht dbox2) testen..fullcane hat geschrieben: Ist das jetzt ein Fall für den Techniker oder für UM?
-
- Einsteiger
ich habe leider nur noch einen TechniSat Digital PR-K und der gibt mir keine BER-Werte aus, sondern nur eine als Signalqualität bezeichnete Größe. Ist die mit den BER-Werten vergleichbar?
-
- Contributor
es geht eher darum ob der auch ruckelt..fullcane hat geschrieben:...vergehen kaum 5 Minuten ohne ein nerviges Ruckeln im Bild...
wenn nicht, ist es eher ein box (treiber, hardware) problem..
-
- Einsteiger
es hat etwas gedauert, weil ich nicht mehr ins Forum kam. Ich habe die dbox inzwischen parallel zum Receiver von Technisat laufen lassen. Immer wenn das Ruckeln in der dbox auftrat, habe ich Scart- und Antennenkabel in den Technisat-Receiver gestöpselt. Ergebnis: Mit dem Receiver von TechniSat tritt das Ruckeln nicht auf. (Nebenbei bemerkt: die Bildqualität des Technisat ist im Vergleich zu der der dbox bescheiden.) Stöpsle ich zurück in die dbox, ist das Ruckeln wieder da. Wie kriege ich jetzt raus, ob es ein Hardware oder ein Software-Problem ist?
Gruß
fullcane
Gruß
fullcane
-
- Einsteiger
Hallo, kann ich noch mit einer Antwort rechnen?
Gruß
fullcane
Gruß
fullcane
-
- Image-Team
Die Dbox kann kein richiges QAM256 - die BER Werte von bis zu 70000 auf ARD und RTL und so mit den komischen Transpondern
sind normal, hab ich hier sogar an einer Kabelanlage die komplett neu ist, auf den Premiere transpondern ist der BER um 80.
Nokia sollte eigendlich bei den Werten nicht ruckel, sagem ist da schonmal zickiger.
Gruß Riker
sind normal, hab ich hier sogar an einer Kabelanlage die komplett neu ist, auf den Premiere transpondern ist der BER um 80.
Nokia sollte eigendlich bei den Werten nicht ruckel, sagem ist da schonmal zickiger.
Gruß Riker
-
- Tuxboxer
Was sind bei Dir "komische" Transponder?
Ich habe durchgängig BER Werte von 0 (maximal 20) mit meiner Sagembox. Die Nokia die ich inzwischen nicht mehr habe, hatte auch diese Werte.
Es reicht aber schon das Antennenkabel gegen ein fertig konfektioniertes Kabel aus der Grabbelbox auszutauschen das die BER Werte der QAM 256 Sender hochschnellen zu lassen.
Ein Knick im Kabel (Biegeradius unterschritten) lässt ebenfalls die Werte hochschießen. BER Werte von mehr wie 4000 führen unweigerlich zu Bildstörungen (nicht immer sind die sichtbar).
Gruß Gorcon
Ich habe durchgängig BER Werte von 0 (maximal 20) mit meiner Sagembox. Die Nokia die ich inzwischen nicht mehr habe, hatte auch diese Werte.
Es reicht aber schon das Antennenkabel gegen ein fertig konfektioniertes Kabel aus der Grabbelbox auszutauschen das die BER Werte der QAM 256 Sender hochschnellen zu lassen.
Ein Knick im Kabel (Biegeradius unterschritten) lässt ebenfalls die Werte hochschießen. BER Werte von mehr wie 4000 führen unweigerlich zu Bildstörungen (nicht immer sind die sichtbar).
Gruß Gorcon
-
- Einsteiger
Hallo
Ich hatte bei mir das Problem, dass nach der Umsetzung der ARD-Qualitätsoffensive durch UM einige Sender (z.B. Arte) in einen sehr hohen Bereich verschoben wurden und dort Bildfehler auftraten.
Es stellte sich dann heraus, dass das Signal zu stark für die DBox war. Der UM-Techniker meinte allerdings, das sei optimal und nicht mehr verbesserbar.
Ich habe dann vor jede DBox einen Dämpfungsregler geschaltet und seitdem auf allen Kanälen einen fehlerfreien Empfang.
Allerdings ist durch den Dämpfungsregler auf den niedrigen Frequenzen (S02/S03) die BER von vorher ca. 25000 auf einen höheren 6-stellen Wert angestiegen, ohne dass sich das auf die Bild-Fehlerrate ausgewirkt hat. Auf allen Kanälen mit QAM256 habe ich mindestens 5-stellige BER-Werte. Daher glaube ich kaum, dass die BER (zumindest auf Nokia-Kabelboxen) wirklich etwas mit der Empfangsqualität zu tun hat. Bildstörungen sind Streamfehler, egal ob sie sichtbar sind oder nicht. Spätestens beim Bearbeiten mit ProjectX würde man sie bemerken.
Das kann ich so nicht stehen lassen.Gorcon hat geschrieben:BER Werte von mehr wie 4000 führen unweigerlich zu Bildstörungen (nicht immer sind die sichtbar).
Ich hatte bei mir das Problem, dass nach der Umsetzung der ARD-Qualitätsoffensive durch UM einige Sender (z.B. Arte) in einen sehr hohen Bereich verschoben wurden und dort Bildfehler auftraten.
Es stellte sich dann heraus, dass das Signal zu stark für die DBox war. Der UM-Techniker meinte allerdings, das sei optimal und nicht mehr verbesserbar.
Ich habe dann vor jede DBox einen Dämpfungsregler geschaltet und seitdem auf allen Kanälen einen fehlerfreien Empfang.
Allerdings ist durch den Dämpfungsregler auf den niedrigen Frequenzen (S02/S03) die BER von vorher ca. 25000 auf einen höheren 6-stellen Wert angestiegen, ohne dass sich das auf die Bild-Fehlerrate ausgewirkt hat. Auf allen Kanälen mit QAM256 habe ich mindestens 5-stellige BER-Werte. Daher glaube ich kaum, dass die BER (zumindest auf Nokia-Kabelboxen) wirklich etwas mit der Empfangsqualität zu tun hat. Bildstörungen sind Streamfehler, egal ob sie sichtbar sind oder nicht. Spätestens beim Bearbeiten mit ProjectX würde man sie bemerken.
-
- Tuxboxer
Doch, mit Sicherheit Wenn Du eine CD zerkratzt entstehen auch hohe Biterrorraten und genau das passiert auch wenn das Signal verrauscht oder verzerrt, bei Dir ankommt bzw. Du noch keinen aktuellen Tuner Treiber bei der Sagembox drauf hast. Nokiaboxen haben da kein Problem mit, die brauchen von Haus aus einen höheren Pegel.Daher glaube ich kaum, dass die BER (zumindest auf Nokia-Kabelboxen) wirklich etwas mit der Empfangsqualität zu tun hat. .
Wenn die Biterrorrate ansteigt kann man das an den Fehlern im ProjectX log gut sehen, nicht immer sind die Fehler aber auch im Bild sofort sichtbar, aber sie sind dann auch vorhanden.
-
- Einsteiger
Und eben genau das stimmt überhaupt nicht mit meinen eigenen Erfahrungen überein.
Deshalb zweifle ich an Deiner Theorie.
Deshalb zweifle ich an Deiner Theorie.
-
- Einsteiger
irgendwie bringt mich diese Diskussion noch nicht richtig weiter:
dietmarw meint, es könnte ein Hardware oder ein Treiberproblem sein (aber wie kriege ich raus, ob es das eine oder das andere ist?).
JtG-Riker meint, eine BER von 70000 sei normal und eigentlich dürfte es gar nicht ruckeln (es ruckelt aber doch!).
Gorcon meint, das sei alles eine Frage des Antennenkabels (werde ich umgehend testen; momentan nutze ich tatsächlich ein - wenn auch kurzes - konfektioniertes Antennenkabel).
Hagan meint, ein Dämpfungsregler löse das Problem, auch wenn die BER hoch bleibt.
Fazit: Offenbar bin ich nicht der Einzige mit dem Problem von hohen BER-Werten, aber bei anderen scheinen die Auswirkungen nicht so stark wahrzunehmen zu sein. Daraus ziehe ich den Schluss, dass in meinem Fall etwas hinzukommt, was bei anderen nicht vorliegt. Inzwischen fällt mir auf, dass sich das Ruckeln erst nach einer gewissen Betriebsdauer einstellt, wenn die dbox also langsam warm wird. Dann kommt es zu Bildhängern, die mehrere Sekunden anhalten können. Der Ton läuft in der Regel aber weiter. Je länger die dbox im Betrieb ist, desto häufiger und länger treten die Bildhänger auf.
Könnte es sich dabei eventuell um einen Speicherüberlauf handeln?
Gruß
fullcane
dietmarw meint, es könnte ein Hardware oder ein Treiberproblem sein (aber wie kriege ich raus, ob es das eine oder das andere ist?).
JtG-Riker meint, eine BER von 70000 sei normal und eigentlich dürfte es gar nicht ruckeln (es ruckelt aber doch!).
Gorcon meint, das sei alles eine Frage des Antennenkabels (werde ich umgehend testen; momentan nutze ich tatsächlich ein - wenn auch kurzes - konfektioniertes Antennenkabel).
Hagan meint, ein Dämpfungsregler löse das Problem, auch wenn die BER hoch bleibt.
Fazit: Offenbar bin ich nicht der Einzige mit dem Problem von hohen BER-Werten, aber bei anderen scheinen die Auswirkungen nicht so stark wahrzunehmen zu sein. Daraus ziehe ich den Schluss, dass in meinem Fall etwas hinzukommt, was bei anderen nicht vorliegt. Inzwischen fällt mir auf, dass sich das Ruckeln erst nach einer gewissen Betriebsdauer einstellt, wenn die dbox also langsam warm wird. Dann kommt es zu Bildhängern, die mehrere Sekunden anhalten können. Der Ton läuft in der Regel aber weiter. Je länger die dbox im Betrieb ist, desto häufiger und länger treten die Bildhänger auf.
Könnte es sich dabei eventuell um einen Speicherüberlauf handeln?
Gruß
fullcane
-
- CDK-Experte
Wie warm wird sie denn? Kann die Luft oberhalb der Box zirkulieren oder istfullcane hat geschrieben:wenn die dbox also langsam warm wird.
sie fest in einer Schrankwand o.ä. verbaut?
-
- Einsteiger
die dbox selbst wird nur handwarm und steht frei, allerdings ist ein Festplatten IF darin verbaut und die Festplatte entwickelt schon etwas mehr Wärme. Leider habe ich kein geeignetes Thermometer, um das genauer messen zu können. Ich könnte höchstens mal die Festplatte ausbauen und gucken, was dann passiert.
Gruß
fullcane
Gruß
fullcane
-
- Contributor
Ihr redet hier über BER vor Viterbi. Die kann theoretisch irgendwelche Werte annehmen. Die Frage ist wie gut kann der Tuner das wieder glatt rechnen kann.
Desweiteren würde ich mich (als Techniker) nicht auf "irgendwelche" Zahlen verlassen die mir ein Treiber liefert verlassen wollen! Wie geschrieben wird liegen die Werte zwischen einer Sagembox und einer Nokiabox durchaus weit auseinander. Warum wohl? Unterschiedliche Tuner und damit auch unterschiedliche Treiber = unterschiedliche Zahlen.
Und 256QAM hat eine viel höhere Informationsdichte wie die bisher üblichen 64QAM Konstellation. Dadurch werden Fehler in einer Installation gnadenlos abgestraft. Soll heißen: Die BER kann sofort größer werden in der selben Anlage obwohl sich an der Verkabelung nichts geändert hat.
@Hagan
Die BER ist die einzigste Möglichkeit die Qualität eines digitalen Signales primär zu beurteilen! Der Wert heißt nicht umsonst BitFehlerRate.
Es gibt dann noch das QAM Konstellationsdiagramm was man zur Beurteilung heranziehen kann. Allerdings bieten dies dann wirklich nur gute Messgeräte.
Desweiteren würde ich mich (als Techniker) nicht auf "irgendwelche" Zahlen verlassen die mir ein Treiber liefert verlassen wollen! Wie geschrieben wird liegen die Werte zwischen einer Sagembox und einer Nokiabox durchaus weit auseinander. Warum wohl? Unterschiedliche Tuner und damit auch unterschiedliche Treiber = unterschiedliche Zahlen.
Und 256QAM hat eine viel höhere Informationsdichte wie die bisher üblichen 64QAM Konstellation. Dadurch werden Fehler in einer Installation gnadenlos abgestraft. Soll heißen: Die BER kann sofort größer werden in der selben Anlage obwohl sich an der Verkabelung nichts geändert hat.
@Hagan
Die BER ist die einzigste Möglichkeit die Qualität eines digitalen Signales primär zu beurteilen! Der Wert heißt nicht umsonst BitFehlerRate.
Es gibt dann noch das QAM Konstellationsdiagramm was man zur Beurteilung heranziehen kann. Allerdings bieten dies dann wirklich nur gute Messgeräte.
-
- Einsteiger
In der Theorie ist das ja auch mir völlig klar.doc hat geschrieben:Ihr redet hier über BER vor Viterbi. Die kann theoretisch irgendwelche Werte annehmen. Die Frage ist wie gut kann der Tuner das wieder glatt rechnen kann.
@Hagan
Aber meine eigenen Erfahrungen sagen eben etwas anderes aus (wie schon geschrieben). Das mag ja durchaus an einer fehlerhaften Umrechnung bei Nokia Kabelboxen oder an anderen Fehlern liegen.
Aber nochmal der Vollständigkeit halber:
Als UM vor einigen Jahren die Kanäle S02 und S03 auf 256QAM umgestellt hatte, waren diese Sender hier nur mit extremen Fehlern zu empfangen. BER lag bei ca. 25000.
Daraufhin hat UM nach und nach irgendwelche Teile in den Verteilestationen oder sonstwo (nicht hier im Haus) ausgetauscht. Der Empfang hat sich daraufhin Schritt für Schritt normalisiert, bis nur noch sehr selten echte Streamfehler auftraten. Die BER blieb aber weiterhin bei ca. 25000.
Nach der Umstellung der Qualitätsoffensive wurden einige für mich wichtige Sender auf höhere Frequenzen verschoben, die so nicht mehr sauber empfangbar waren.
Der herbeigerufene Techniker hat alles durchgemessen und keine Verbesserungsmöglichkeiten mehr gesehen. Allerdings sagte er, dass die Signalstärke gleichmäßig 10dB über dem Soll liegen würde. Daraufhin habe ich die Dämpfungsregler dazwischen geschaltet. Dadurch kann ich jetzt sämtliche Sender ohne Streamfehler empfangen. Aber die BER auf S02 und S03 ist auf einen sechsstelligen Betrag angestiegen. Ich habe sogar den Eindruck, dass auch hier die letzten (vorher schon seltenen) Streamfehler verschwunden sind.
Dieses Thema ist übrigens schon mal in einem anderen Thread angesprochen wurden.
Da ging es um Audioslyers neuen Treiber mit BER-Optimierung:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... a&start=80
Audioslyers Antwort lautete: "Der BER Wert ist nicht ausschlaggebend bei Hängern."
-
- Interessierter
Hi,
ich weiß jetzt nicht ob dir das weiterhilft aber probiere mal folgendes:
Kanalsuche -> Anbieter auf Brutforce und schnellscan auf ein
Dbox neu starten
Kanalsuche -> Anbieter auf Brutforce und schnellscan auf aus
Dobx neu starten
CamAlpha auf Sat umstellen
Dbox neu starten.
Hab auch ne Nokia Kabel Box mit einem Image vom April. Irgendwas passt da mit einem IDE-If mit RTC nicht. Wenn ich das Prozedere von oben durchmache funktionieren alle Kanäle bei mir. Lasse ich die CamAlpha auf Kabel und mach eine Kanalsuche mit Anbieter Kabel Deutschland werden nur 21 Sender gefunden alle mit BER Werten von jenseits der 30.000.
Lg
Phil
ich weiß jetzt nicht ob dir das weiterhilft aber probiere mal folgendes:
Kanalsuche -> Anbieter auf Brutforce und schnellscan auf ein
Dbox neu starten
Kanalsuche -> Anbieter auf Brutforce und schnellscan auf aus
Dobx neu starten
CamAlpha auf Sat umstellen
Dbox neu starten.
Hab auch ne Nokia Kabel Box mit einem Image vom April. Irgendwas passt da mit einem IDE-If mit RTC nicht. Wenn ich das Prozedere von oben durchmache funktionieren alle Kanäle bei mir. Lasse ich die CamAlpha auf Kabel und mach eine Kanalsuche mit Anbieter Kabel Deutschland werden nur 21 Sender gefunden alle mit BER Werten von jenseits der 30.000.
Lg
Phil
-
- Tuxboxer
Die camalpha.bin hat keinen Einfluss auf den Suchlauf. Bei UM braucht man die cam-alpha Typ D, (die für Kabel verwendet wird).
Nur wenn die cam-alpha fehlt oder ganz kaputt ist, dann geht natürlich kein Suchlauf mehr, aber dann eght auch kein Empfang mehr, egal welcher Sender.
Mit welchem Suchlauf die Sender gefunden werden hat auch keinen Einfluss auf die BER Werte.
Nur wenn die cam-alpha fehlt oder ganz kaputt ist, dann geht natürlich kein Suchlauf mehr, aber dann eght auch kein Empfang mehr, egal welcher Sender.
Mit welchem Suchlauf die Sender gefunden werden hat auch keinen Einfluss auf die BER Werte.
-
- Einsteiger
so langsam weiß ich nicht mehr, wo ich dran bin. Seit etwa einer Woche läuft die dbox wieder so gut wie störungsfrei ohne dass ich sie auch nur angefasst hätte. Die BER-Werte sind zwar so schlecht wie eh und je, aber es treten praktisch keine Ruckler mehr auf. Die dbox repariert sich doch nicht von selbst, oder?
Könnte es sein, dass die Störungen etwas damit zu tun haben, wie stark das Kabel durch andere Mitbewohner genutzt wird, die auch an der Hausverteilanlage hängen?
Oder sind es am Ende doch die Techniker von UM, die heimlich an der Netz-Performance basteln?
Gruß
fullcane
Könnte es sein, dass die Störungen etwas damit zu tun haben, wie stark das Kabel durch andere Mitbewohner genutzt wird, die auch an der Hausverteilanlage hängen?
Oder sind es am Ende doch die Techniker von UM, die heimlich an der Netz-Performance basteln?
Gruß
fullcane
-
- Einsteiger
inzwischen habe ich alles Mögliche ausprobiert, um das Problem zu beheben. Ich war z.B. auf das aktuelle JtG-Image umgestiegen, aber da traten die gleichen Probleme auf. Nachdem ich das im JtG-Forum gepostet hatte (http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?f=1&t=11767) bin ich auf eine ziemlich überraschende Lösung für mein Problem gestoßen:
Es handelt sich offenkundig um ein Treiber-Problem. Ich habe nämlich ein weiteres Image ausfindig gemacht, das hier aus bestimmten Gründen Nicht Geduldet wird, das aber über die Möglichkeit verfügt, zwischen mehreren Nokia-Treibern zu wählen. Mit der Standard-Version des Treibers habe ich bei diesem Image zwar die gleichen Probleme wie mit dem JtG- und dem Yadi-Image. Mit der Version V13 sinken die BER-Werte dagegen praktisch auf Null. Dabei verwende ich völlig legale Ucodes, nämlich meine eigenen. Der Nachteil sind lediglich etwas längere Umschaltzeiten bei manchen Sendern, aber damit kann ich leben. Da offenkundig manche mit ihren avia500-Nokia-Kabelboxen keine Probleme mit der BER haben, muss es irgendeinen Hardware-Unterschied zu meiner avia500-Kabelbox geben. Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem herkommt? Im JtG-Forum lautete der Rat, mich an das Tuxbox-Forum zu wenden.
Gruß
fullcane
Es handelt sich offenkundig um ein Treiber-Problem. Ich habe nämlich ein weiteres Image ausfindig gemacht, das hier aus bestimmten Gründen Nicht Geduldet wird, das aber über die Möglichkeit verfügt, zwischen mehreren Nokia-Treibern zu wählen. Mit der Standard-Version des Treibers habe ich bei diesem Image zwar die gleichen Probleme wie mit dem JtG- und dem Yadi-Image. Mit der Version V13 sinken die BER-Werte dagegen praktisch auf Null. Dabei verwende ich völlig legale Ucodes, nämlich meine eigenen. Der Nachteil sind lediglich etwas längere Umschaltzeiten bei manchen Sendern, aber damit kann ich leben. Da offenkundig manche mit ihren avia500-Nokia-Kabelboxen keine Probleme mit der BER haben, muss es irgendeinen Hardware-Unterschied zu meiner avia500-Kabelbox geben. Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem herkommt? Im JtG-Forum lautete der Rat, mich an das Tuxbox-Forum zu wenden.
Gruß
fullcane
-
- CDK-Experte
Schau mal hier: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 95#p338895fullcane hat geschrieben:Es handelt sich offenkundig um ein Treiber-Problem.