[PATCH] RCinput rework, mit besserem Repeat-Handling.

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
seife
Developer

Re: [PATCH] RCinput rework, mit besserem Repeat-Handling.

Beitrag von seife »

Was für ne box? Was für ne Fernbedienung?
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Also bei mir (Nokia) geht jetzt alles wieder. StandBy und DeepStandBy, von der FB und/oder an der Box selber. Perfekt!

Thx & Gruß
_________Paule
seife
Developer

Beitrag von seife »

Paule: hast du eine alte oder neue Nokia-FB?

Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass das jetzt wieder gehen sollte.
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

seife hat geschrieben:Paule: hast du eine alte oder neue Nokia-FB?

Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass das jetzt wieder gehen sollte.
Neue, die mit der extra OK Taste...
Boardgeist
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boardgeist »

seife hat geschrieben:Was für ne box? Was für ne Fernbedienung?
Box: Nokia Avia600 SAT
FB: wie erklär ich das?--> mit ner extra O.K. Taste?-die hab ich.

gruß boardgeist
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

Kannst dir eine aussuchen
Bild
Bild
Boardgeist
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boardgeist »

Dann nehm ich die obere :D
seife
Developer

Beitrag von seife »

Ok, dann hast du die selbe wie Paule. Mit der Power-Taste an der Box funktioniert es aber noch?

Kernel 2.4 oder kernel 2.6?
rhabarber1848
CDK-Experte

Beitrag von rhabarber1848 »

Linux version 2.4.36.6-dbox2 (root@dbox) (gcc version 3.4.6) #2 Di 9. Dez 18:40:07 CET 2008
[...]
Detected STB:
Vendor: Sagem
Model: D-BOX2
[...]
[neutrino] setRepeat: delay=125 period=125 use kernel-repeat: yes
deep-standby durch längeren Druck auf den Ausschaltknopf meiner FB funktioniert,
ebenso mittels Ausschaltknopf am Gerät selbst, das funktionierte ja vorher nicht.

Die Defaultwerte
[neutrino] setRepeat: delay=25 period=0 use kernel-repeat: yes
sind extrem schnell und machen die Box nur schwer bedienbar.
Wie wäre es, diese Defaults zu ändern?
Boardgeist
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boardgeist »

seife hat geschrieben:Ok, dann hast du die selbe wie Paule. Mit der Power-Taste an der Box funktioniert es aber noch?

Kernel 2.4 oder kernel 2.6?
Kernel 2.4 und Ausschalten an der Box funktioniert.

Nur eben langes drücken an der FB nicht.

edit-Nachtrag: Ich habe gerade einen Film per TS mit dem Movieplayer geschaut und mit "?" mir die Filminfo anschauen wollen-geht nicht mehr.
Es popt nur kurz die Infobar auf, mehr nicht. Mehrfaches Drücken ändert nichts daran.

Hängt das auch damit zusammen?

gruß boardgeist
seife
Developer

Beitrag von seife »

Boardgeist hat geschrieben:Hängt das auch damit zusammen?
Ja.
ThulsaDoom
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ThulsaDoom »

Ich beschreibe auch mal kurz, was mir zur neuen RC-Steuerung aufgefallen ist:

Vorweg: Ich habe 2 Sagem dbox2 (Sat) mit JtG-Image vom 06.12.08.

1. Nutzt man eine Logitech Harmony (in meinem Fall eine 525) statt der Original-Fernbedieung, dann wird das Ansprechverhalten seit dem Patch total verändert. Ich habe lange gebraucht um die Kiste wieder bedienbar zu machen. Das ultrasensible Ansprechen kann schnell durch Verändern der Werte für Anfangs- und Wiederholungsverzögerung behoben werden, jedoch das die Box auch über die Makros (Activities) brav in den Standby geht hat mich einiges an Zeit gekostet ! Mal ging es, dann wieder nicht, dann ging es immer aber die Bedienung war somit wieder shize. Jetzt habe ich für AV eine Wert von 100 und für WV einen Wert von 333.

2. Wenn man auf dem Premiere Sportportal ist und durch die Optionen schaltet (mittels rechts/links) dann sieht man die Infobar (also ich meine die Anzeige rechts oben, welche die Option beschreibt) nur für Millisekunden! Das habe ich auch wenn ich per Kanalnummerneingabe umschalte und zur Beschleunigung nach Eingabe der letzten Zahl die OK Taste drücke, dann ist die Infobar des neuen Kanals auch sofort wieder weg! Da stimmen dann wohl meine AV/WV-Werte wieder nicht...allerdings ist dabei egal ob Harmony oder Original-FB !

Alles in Allem ist die Bedienung mittels Harmony nicht unbedingt besser geworden. Aber ich respektiere auf jeden Fall den Fortschritt der hier immer noch stattfindet und bin sehr froh darüber, das seife unermüdlich versucht, Neutrino noch besser zu machen!

Ich bleibe auf jeden Fall bei dem neuen Image und werde versuchen noch mehr feinzutunen, damit alle in der Familie mit der FB zurechtkommen !

Gruß
ThulsaDoom
seife
Developer

Beitrag von seife »

ThulsaDoom hat geschrieben:Ich beschreibe auch mal kurz, was mir zur neuen RC-Steuerung aufgefallen ist:

Vorweg: Ich habe 2 Sagem dbox2 (Sat) mit JtG-Image vom 06.12.08.

1. Nutzt man eine Logitech Harmony (in meinem Fall eine 525) statt der Original-Fernbedieung, dann wird das Ansprechverhalten seit dem Patch total verändert.
Das ist aber mit dem Kernel-Patch? Ohne sollte sich das nicht grundlegend ändern.
Jetzt habe ich für AV eine Wert von 100 und für WV einen Wert von 333.
IMHO ist es andersrum eher passend, auch zur Hardware: Anfangsverzögerung 250-350, Wiederholverzögerung ~100-150.
2. Wenn man auf dem Premiere Sportportal ist und durch die Optionen schaltet (mittels rechts/links) dann sieht man die Infobar (also ich meine die Anzeige rechts oben, welche die Option beschreibt) nur für Millisekunden! Das habe ich auch wenn ich per Kanalnummerneingabe umschalte und zur Beschleunigung nach Eingabe der letzten Zahl die OK Taste drücke, dann ist die Infobar des neuen Kanals auch sofort wieder weg! Da stimmen dann wohl meine AV/WV-Werte wieder nicht...allerdings ist dabei egal ob Harmony oder Original-FB !
Das hat mit den Verzögerungen gar nix zu tun.
Früher gab es kein "key release" event, jetzt gibt es das. Allerdings gibt es Menüs / Fenster, die alle unbekannten Events als "schliessen" behandeln, die gehn dann halt sofort wieder zu.
Die müssen nur alle gefunden und gefixt werden ;)
Ich bleibe auf jeden Fall bei dem neuen Image und werde versuchen noch mehr feinzutunen, damit alle in der Familie mit der FB zurechtkommen !
Da kannst du nur im code tunen, aber ich habe ja ausreichend Beispiele schon eingebaut, so dass es nicht allzu schwierig sein sollte, den Rest noch zu fixen. Oder halt bis zum Wochen / Monatsende warten, dann schau ich's mir an.
ThulsaDoom
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ThulsaDoom »

Das ist aber mit dem Kernel-Patch? Ohne sollte sich das nicht grundlegend ändern.
Nun, das weis ich nicht genau, ob mit oder ohne. Riker hat den Snapshot am 06.12.08 um 09.Nochwas erstellt!
Jetzt habe ich für AV eine Wert von 100 und für WV einen Wert von 333.
IMHO ist es andersrum eher passend, auch zur Hardware: Anfangsverzögerung 250-350, Wiederholverzögerung ~100-150.[/quote]
Gab es da nichtmal Verwirrung um die Bezeichnungen im Menu und die eigentliche Funktion dahinter??? Ich kann jedenfalls mit der Harmony nur mit meinen genannten Werten arbeiten. Sonst spring der Cursor wie Gotthilf Fischer auf Ecstasy
Das hat mit den Verzögerungen gar nix zu tun.
Früher gab es kein "key release" event, jetzt gibt es das. Allerdings gibt es Menüs / Fenster, die alle unbekannten Events als "schliessen" behandeln, die gehn dann halt sofort wieder zu.
Die müssen nur alle gefunden und gefixt werden ;)
Aha! Ist für mich auch kein Problem, nur mein 75-jähriger Vater wird da vielleicht nicht mehr mitkommen; ich habe ihm das Update draufgemacht und hoffe jetzt mal, dass ihm das garnicht auffällt! :-)
Da kannst du nur im code tunen, aber ich habe ja ausreichend Beispiele schon eingebaut, so dass es nicht allzu schwierig sein sollte, den Rest noch zu fixen. Oder halt bis zum Wochen / Monatsende warten, dann schau ich's mir an.
Schön! Es lüppt ja grundsätzlich und wenn mal ab und zu ein Kanal zu weit gezappt wird macht das auch nix!

Danke für die schnelle Reaktion !
seife
Developer

Beitrag von seife »

ThulsaDoom hat geschrieben:2. Wenn man auf dem Premiere Sportportal ist und durch die Optionen schaltet (mittels rechts/links) dann sieht man die Infobar (also ich meine die Anzeige rechts oben, welche die Option beschreibt) nur für Millisekunden! Das habe ich auch wenn ich per Kanalnummerneingabe umschalte und zur Beschleunigung nach Eingabe der letzten Zahl die OK Taste drücke, dann ist die Infobar des neuen Kanals auch sofort wieder weg! Da stimmen dann wohl meine AV/WV-Werte wieder nicht...allerdings ist dabei egal ob Harmony oder Original-FB !
Das sollte IMHO mit http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... 9&r2=1.910 gefixt sein.
seife
Developer

Beitrag von seife »

seife hat geschrieben:
Boardgeist hat geschrieben:Hängt das auch damit zusammen?
Ja.
Ist gefixt.
Boardgeist
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boardgeist »

Na dann wer ich dann mal testen, danke!

Und berichten.#

Edit: Test nur teilweise erfolgreich, Movieplayer geht, ausschalten über langes Drücken an der FB nicht.

gruß boardgeist
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Striper »

Auch das zuweisen von Tasten unter "Einstellungen -> Tasten Einstellungen" ist durch den Patch hinüber. Will man eine Taste zuweisen wird das Menü sofort wieder geschlossen.

/edit

Wenn man dort zu lange rumspielt verstellt sich das komplette Fernbedienungshandling und man darf neu flashen...
seife
Developer

Beitrag von seife »

Striper hat geschrieben:Auch das zuweisen von Tasten unter "Einstellungen -> Tasten Einstellungen" ist durch den Patch hinüber. Will man eine Taste zuweisen wird das Menü sofort wieder geschlossen.
Ist das schon mit diesem commit? http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00064.html
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Striper »

Ja, der Hack ist drin. Hab so gegen 4 Uhr ausgecheckt gestern.
seife
Developer

Beitrag von seife »

Striper hat geschrieben:Auch das zuweisen von Tasten unter "Einstellungen -> Tasten Einstellungen" ist durch den Patch hinüber. Will man eine Taste zuweisen wird das Menü sofort wieder geschlossen.
Ist gefixt. keychooser.cpp r1.44
Boardgeist
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boardgeist »

und das (mein) Fernbedienungsproblem beim Ausschalten?

Ich hab's jetzt nicht nochmal versucht.

gruß boardgeist
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Striper »

seife hat geschrieben:
Ist gefixt. keychooser.cpp r1.44
Danke dafür, aber es geht noch weiter:

LCD-Kontrast, RGB-Zentrierung und OSD-Einstellungen sind ebenso hinüber. Jedoch _nur_ auf der Philips Box. Auf der Nokia gehts. Es is das gleiche wie bei "Einstellungen -> Tasten Einstellungen". Das Menü wird aufgerufen und ist dann sofort wieder weg.
seife
Developer

Beitrag von seife »

Ah, ok. Das ist mir mit meinen Wiederholungseinstellungen nie aufgefallen. Moment...
seife
Developer

Beitrag von seife »

...sollte gefixt sein.