Tastenbelegung -> Symbolvergabe
-
- Contributor
- Beiträge: 1509
- Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59
-
- Administrator
- Beiträge: 2675
- Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Re: Tastenbelegung -> Symbolvergabe
War auch so beabsichtigt. Wenn das natürlich unerwünschte Nebenwirkungen hat, OK, muss man nochmal draufschauen.
-
- Moderator english
- Beiträge: 2458
- Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00
Re: Tastenbelegung -> Symbolvergabe
Wie waere es denn die rechts/links Taste zu verwenden ?
-
- Contributor
- Beiträge: 1509
- Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59
Re: Tastenbelegung -> Symbolvergabe
Es ist völlig sinnfrei für so ein triviales Menü Shortcut's von Funktionstasten
zu benutzen. Wie gesagt meine Meinung wäre die numerischen zu belegen.
Frohes Fest
GetAway
zu benutzen. Wie gesagt meine Meinung wäre die numerischen zu belegen.
Frohes Fest
GetAway
-
- Administrator
- Beiträge: 2675
- Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Re: Tastenbelegung -> Symbolvergabe
Die Sache ist nur die, dass die Struktur für die Tastenvergabe nicht nur auf die Benutzermenüs Einfluß hat. Das war glaube ich, wegen den Tastenbelegungen in EPG-List notwendig. Wie gesagt, muss man nochmal draufschauen, aber über die Feiertage gehts schlecht, ausser einige kurze Boardsichtungen.
-
- Developer
- Beiträge: 467
- Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58
Re: Tastenbelegung -> Symbolvergabe
Hi
Ja, dann müsste man sich eher etwas für die EPG List überlegen als an der einen Seite "etwas zu opfern" damit es an der anderen Seite funktioniert.
Die Home Taste in einem Menü zu benutzen aus dem man nur mit Home wieder rauskommt ist wirklich Sinnfrei.
Gruß
Ja, dann müsste man sich eher etwas für die EPG List überlegen als an der einen Seite "etwas zu opfern" damit es an der anderen Seite funktioniert.
Die Home Taste in einem Menü zu benutzen aus dem man nur mit Home wieder rauskommt ist wirklich Sinnfrei.
Gruß
-
- Contributor
- Beiträge: 1509
- Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59
Re: Tastenbelegung -> Symbolvergabe
Moin,
wollte das Thema nochmal kurz ansprechen.
Es würde reichen wenn durch einen Quickhack erstmal nur
das Home-Tastensymbol ersetzt würde um wenigsten wieder
aus dem Menü zu kommen.
wollte das Thema nochmal kurz ansprechen.
Es würde reichen wenn durch einen Quickhack erstmal nur
das Home-Tastensymbol ersetzt würde um wenigsten wieder
aus dem Menü zu kommen.
-
- Contributor
- Beiträge: 1509
- Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59
Re: Tastenbelegung -> Symbolvergabe
Der Patch entfernt die sinnfreien Shortcuts für:
-RC_home,
-RC_spkr,
-RC_ok,
-RC_up,
-RC_down und das doppelte
-RC_help,
Zur angesprochenen EPG-List habe ich nichts gefunden.
KeineAhnung was da gemeint ist.
Nebenwirkungen habe ich bisher nicht festgestellt.
Bitte testen und bei gefallen einchecken.
keyhelper.diff
-RC_home,
-RC_spkr,
-RC_ok,
-RC_up,
-RC_down und das doppelte
-RC_help,
Zur angesprochenen EPG-List habe ich nichts gefunden.
KeineAhnung was da gemeint ist.
Nebenwirkungen habe ich bisher nicht festgestellt.
Bitte testen und bei gefallen einchecken.
keyhelper.diff
-
- CDK-Experte
- Beiträge: 4335
- Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05
Re: Tastenbelegung -> Symbolvergabe
CKeyHelper in src/gui/eventlist.cpp und src/gui/neutrino_menu.cpp?GetAway hat geschrieben:Zur angesprochenen EPG-List habe ich nichts gefunden.
KeineAhnung was da gemeint ist.
-
- Contributor
- Beiträge: 1509
- Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59
Re: Tastenbelegung -> Symbolvergabe
neutrino_menu.cpp ist klar.rhabarber1848 hat geschrieben:CKeyHelper in src/gui/eventlist.cpp und src/gui/neutrino_menu.cpp?
In eventlist.cpp keine Auffälligkeiten beim Aufruf.
-
- CDK-Experte
- Beiträge: 4335
- Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05
Re: Tastenbelegung -> Symbolvergabe
Ich bin dabei, den Patch zu testen. Dabei bin ich über die commit history gestoßen:
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... 3&view=log
Irgendwie gibt es keinen Konsens über die gewünschte Funktionalität...
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... 3&view=log
Irgendwie gibt es keinen Konsens über die gewünschte Funktionalität...
-
- Administrator
- Beiträge: 2675
- Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Re: Tastenbelegung -> Symbolvergabe
Wenn es irgendwie bessere Ideen gibt, wäre das natürlich vorzuziehen. Die Sache mit dem Usermenü macht es aber nicht einfacher.
-
- Contributor
- Beiträge: 1509
- Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59
Re: Tastenbelegung -> Symbolvergabe
Schaut euch das Bild im ersten Posting nochmal an.
Wenn das Sinn macht, kann alles so bleiben wie es ist.
Ich denke das bei Codeerstellung erstmal alles an Shortcuts
mit reingenommen wurde was möglich ist, ohne weiter zu testen.
Wie schon gesagt, bisher habe ich keine Nebenwirkungen
festgestellt. Habe bestimmt 12-15 mal verschiedene Usermenü-
szenarien zusammen gestellt. Es werden halt nur die aufgezählten
Shortcuts nicht mehr vergeben. Hoffentlich.
Wenn das Sinn macht, kann alles so bleiben wie es ist.
Ich denke das bei Codeerstellung erstmal alles an Shortcuts
mit reingenommen wurde was möglich ist, ohne weiter zu testen.
Wie schon gesagt, bisher habe ich keine Nebenwirkungen
festgestellt. Habe bestimmt 12-15 mal verschiedene Usermenü-
szenarien zusammen gestellt. Es werden halt nur die aufgezählten
Shortcuts nicht mehr vergeben. Hoffentlich.
-
- CDK-Experte
- Beiträge: 4335
- Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05
Re: Tastenbelegung -> Symbolvergabe
committed: http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... ox.scm/833GetAway hat geschrieben:keyhelper.diff
Nebenthema: Wie wäre es, Dream-/IPBox-spezifische Knöpfe mit einzubauen:
apps/tuxbox/neutrino/src/driver/rcinput.h
Code: Alles auswählen
#if defined HAVE_DREAMBOX_HARDWARE || defined HAVE_IPBOX_HARDWARE
// definitions for additional buttons on Dreambox remote
RC_tv = KEY_TV, /* /include/linux/input.h: #define KEY_TV 0x179 */
RC_radio = KEY_RADIO, /* /include/linux/input.h: #define KEY_RADIO 0x181 */
RC_text = KEY_TEXT, /* /include/linux/input.h: #define KEY_TEXT 0x184 */
RC_audio = KEY_AUDIO, /* /include/linux/input.h: #define KEY_AUDIO 0x188 */
RC_video = KEY_VIDEO, /* /include/linux/input.h: #define KEY_VIDEO 0x189 */
RC_next = KEY_NEXT, /* /include/linux/input.h: #define KEY_NEXT 0x197 */
RC_prev = KEY_PREVIOUS, /* /include/linux/input.h: #define KEY_PREVIOUS 0x19c */
#endif
-
- Administrator
- Beiträge: 2675
- Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Re: Tastenbelegung -> Symbolvergabe
Wenn die Knöpfe da sind, sollte man sie auch nutzen können/dürfen. Insofern eigentlich eine logische Konsequenz.rhabarber1848 hat geschrieben: Nebenthema: Wie wäre es, Dream-/IPBox-spezifische Knöpfe mit einzubauen:
apps/tuxbox/neutrino/src/driver/rcinput.hCode: Alles auswählen
#if defined HAVE_DREAMBOX_HARDWARE || defined HAVE_IPBOX_HARDWARE // definitions for additional buttons on Dreambox remote RC_tv = KEY_TV, /* /include/linux/input.h: #define KEY_TV 0x179 */ RC_radio = KEY_RADIO, /* /include/linux/input.h: #define KEY_RADIO 0x181 */ RC_text = KEY_TEXT, /* /include/linux/input.h: #define KEY_TEXT 0x184 */ RC_audio = KEY_AUDIO, /* /include/linux/input.h: #define KEY_AUDIO 0x188 */ RC_video = KEY_VIDEO, /* /include/linux/input.h: #define KEY_VIDEO 0x189 */ RC_next = KEY_NEXT, /* /include/linux/input.h: #define KEY_NEXT 0x197 */ RC_prev = KEY_PREVIOUS, /* /include/linux/input.h: #define KEY_PREVIOUS 0x19c */ #endif
-
- Einsteiger
- Beiträge: 312
- Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20
Re: Tastenbelegung -> Symbolvergabe
ich hab da mit nem aktuellen image vom 22.7. folgendes problem:
wenn man das hauptmenü aufruft und man dort soviel einträge drin hat, daß alle nummern von 1 bis 0 als shortcuts vergeben sind, es aber insgesamt mehr als 10 einträge sind, wird die 0 mehrmals angezeigt. als shortcut funktioniert dann natürlich nur die erste auftauchende 0.
das problem trat bei mir auf, als ich den standardmäßig nicht sichtbaren menüpunkt für den esound-server im personalisierungsmenü auf sichtbar gestellt habe.
habe dann probiert, den spiele-link auf nicht sichtbar zu stellen (da ich die spiele sowieso nie benutze), in der hoffnung, daß der blaue taste-shortcut dann dahin wandert, wo vorher die 1 war und somit alle nummern einen position nach unten wandern.
leider ist das aber nicht der fall: der shortcut für die blaue taste ist dann ganz weg und die nummern bleiben so verteilt wie vorher
wäre nett, wenn sich da nochmal jemand drum kümmern würde.
könnte man nicht in menüs z.b. noch die lautstärketasten als shortcuts definieren?
wenn man das hauptmenü aufruft und man dort soviel einträge drin hat, daß alle nummern von 1 bis 0 als shortcuts vergeben sind, es aber insgesamt mehr als 10 einträge sind, wird die 0 mehrmals angezeigt. als shortcut funktioniert dann natürlich nur die erste auftauchende 0.
das problem trat bei mir auf, als ich den standardmäßig nicht sichtbaren menüpunkt für den esound-server im personalisierungsmenü auf sichtbar gestellt habe.
habe dann probiert, den spiele-link auf nicht sichtbar zu stellen (da ich die spiele sowieso nie benutze), in der hoffnung, daß der blaue taste-shortcut dann dahin wandert, wo vorher die 1 war und somit alle nummern einen position nach unten wandern.
leider ist das aber nicht der fall: der shortcut für die blaue taste ist dann ganz weg und die nummern bleiben so verteilt wie vorher
wäre nett, wenn sich da nochmal jemand drum kümmern würde.
könnte man nicht in menüs z.b. noch die lautstärketasten als shortcuts definieren?
-
- Administrator
- Beiträge: 2675
- Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Re: Tastenbelegung -> Symbolvergabe
Das ist schon auf der Liste