Hallo,
erst mal vorab: Bitte steinigt mich nicht, wenn ich was frage *duck*
Wäre es möglich, in ein weiteres Verzeichnis irgendwo im Flash, z.B. Neutrino1.0.19 die Version von Neutrin mit allen nötigen Komponenten, auf die NEutrino angewiesen ist, hineinzupacken, so daß man dein Image nutzen kann, und wenn was nicht geht, daß man in das Auswahlmenü nen weiteren Eintrag hinzufügt,z.B. Neutrino 1.0.19 ?
Ich frage hier nur, ob das gehen würde, was ich dafür tun müsste, ich möchte nicht, daß einer von euch daß für mich erledigt ;-)
Würde das prinzipiell gehen ? (oder müßte ich Neutrino dafür neu kompilieren und dann dort Pfade anpassen)
Danke im voraus für ne Antwort,
CU
@alexW: Frage
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
OK OK, nicht schlagen *g*
Ich hab noch keinen Plan, wie groß die Dateien im Einzelnen sind und auf was Neutrino angewiesen ist. Ich dachte nur an sowas wie
AlexW Image drauf, CramFS Updates so wie beschrieben, und sollte mal was kaputt gefixt werden, hätte man noch nen Fallback.
War auch nur so ne Idee.
Was braucht den wieviel Platz ?
Hat jemand ne Idee ?
Ich hab noch keinen Plan, wie groß die Dateien im Einzelnen sind und auf was Neutrino angewiesen ist. Ich dachte nur an sowas wie
AlexW Image drauf, CramFS Updates so wie beschrieben, und sollte mal was kaputt gefixt werden, hätte man noch nen Fallback.
War auch nur so ne Idee.
Was braucht den wieviel Platz ?
Hat jemand ne Idee ?
-
- Einsteiger
Warum denn gleich wieder so negativ Hr Nietsch. Ich koennte mir vorstellen das es passt. Halt kein komplettes AlexW und noch was anderes, aber das Noetigste 2x, das koennte doch passen. Wer braucht schon 2-3 GUIs und Tuxzen, nhttpd streampes ... wird fuer den TV Betrieb doch auch nicht gebraucht. Da laesst sich doch einiges an Platz schaffen ist halt nur ein haufen Arbeit aus dem AlexW cramfs allen Balast (tuxzen ezap...) raus und die eigene Minimalkonfig rein. Ich koennte mir das so vorstellen das man die da als Tar reinpackt und dann ins tmp entpackt und von da Startet (Pfade und Startscripte natuerlich auch noch anpassen).
sat24
sat24
-
- Einsteiger
naja sorry das ich hier die laune runterzudrücken scheine. aber da nach na xml und den ucodes auf meiner box nur noch etwa 150kb frei sind, denke ich das man sich das in die haare schmieren kann. auch die idee mit dem löschen halte ich für wenig sinnvoll da die meisten progs eh nur was um die 20kb haben... aber mir solls recht sein, wenn das jemand probieren sollte, und es schafft die 5MB (oder was es auch immer waren) frei zu bekommen, dann habenich nix gesagt.
und ich denke nich das 2xi boxen deswegen direkt 16MB flah hätten, ich denke das sie dann nur 2x 4MB haben.. aber wie gesagt: "macht ihr nur mal"...
und ich denke nich das 2xi boxen deswegen direkt 16MB flah hätten, ich denke das sie dann nur 2x 4MB haben.. aber wie gesagt: "macht ihr nur mal"...
-
- Einsteiger
Also gut, Du hast wohl recht. Ich hab mal alles was ich sofort als Überflüssig für den reinen TV-Bertrib halten konnte gelöscht und habe 1.8MB eingespart. Das reicht natürlich nicht. Von den LIBs habe ich allerdings keine Ahnung und das sind immer hin ca. 2.5MB von verbliebenen 4.1MB. busybox kann man linken und die Fonts (warum sind die Arials so groß? Bei Win95 hatten die noch 65k) auch.
sat24
sat24
-
- Einsteiger
@sat24
Hmm,
hört sich doch schon mal vielversprechend an.
Weisst du, ob die Dependencies der einzelnen Dateien irgendwo hinterlegt sind ? Darüber könnte man dann ja herausbekommen, welche Libraries man braucht.
Um mal Luftschlösser zu bauen:
Man führt auf der Box mit Hilfe des Boot-Managers o.ä. ein Tool aus, welches die Hardware diagnostiziert. Muß ja jetzt schon gehen, die Module werden ja auch hardwareabhängig geladen. Am Ende hat man nen File, welches genau sagt, welche Module man braucht.
Ziel: ein hardware-spezifisches Image.
Zusätzlich ein Tool ähnlich dem yast bei Suse (Pakete einspielen), man wählt aus Neutrino, Hinweis "Abhängigkeiten sind nicht erfüllt", Auto auflösen, .....
Am Ende hat man ein Image mit nur den Dingen, die die Hardware benötigt und die einen persönlich interessieren.
Bitte niemand falsch verstehen, das ist keine Aufforderung an irgendwen, das jetzt zu tun, war lediglich nen Gedankenaustausch.
Hmm,
hört sich doch schon mal vielversprechend an.
Weisst du, ob die Dependencies der einzelnen Dateien irgendwo hinterlegt sind ? Darüber könnte man dann ja herausbekommen, welche Libraries man braucht.
Um mal Luftschlösser zu bauen:
Man führt auf der Box mit Hilfe des Boot-Managers o.ä. ein Tool aus, welches die Hardware diagnostiziert. Muß ja jetzt schon gehen, die Module werden ja auch hardwareabhängig geladen. Am Ende hat man nen File, welches genau sagt, welche Module man braucht.
Ziel: ein hardware-spezifisches Image.
Zusätzlich ein Tool ähnlich dem yast bei Suse (Pakete einspielen), man wählt aus Neutrino, Hinweis "Abhängigkeiten sind nicht erfüllt", Auto auflösen, .....
Am Ende hat man ein Image mit nur den Dingen, die die Hardware benötigt und die einen persönlich interessieren.
Bitte niemand falsch verstehen, das ist keine Aufforderung an irgendwen, das jetzt zu tun, war lediglich nen Gedankenaustausch.
-
- Einsteiger
Ja, so aehnlich hatte ich das auch vor, aber nur fuer mich erst mal. Leider fehlt mir da noch ein bisschen der Durchblick was da alles wie zusammen gehoert. Ich wollte mir naemlich auch ein stabieles Image basteln und dann nur noch einzelne Teile wie z.B. Tuxtxt ersetzen, wenn es was besseres gibt. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch den ganzen Bootvorgang auf meine HW abstimmen, dann sollte auch das Booten viel schneller gehen (so ohne HW-suchen und erkennen).
sat24
sat24