Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem D-Boxen:
- beide Boxen mit Yadi ( 2.2.0.5 / 22.03.08)
- bei Boxen sind von Nokia
Ich habe ein NAS (IB-Nas 4220 von Raidsonic). Beiden Boxen mounten beim Start eine NFS Freigabe mit aufgenommenen Filmen.Das klappt soweit auch ganz gut und ich kann ohne Probleme die Filme ansehen.
Problem ist jetzt, das beide Boxen beim "normalen" TV Betrieb nach einer gewissen "einfrieren". Wenn ich an der Fernbedienung spiele, leuchtet beim Tastendruck zwar die grüne LED, aber es tut sich nichts mehr. Irgendwann später
stürtzt die Box dann ab und rebootet.
Wenn nach dem Starteb der Box die Freigabe zum NAS wieder von Hand "unmounte" läuft die Box ohne Probleme durch und friert weder ein noch stürzt sie ab.
Kann das mit dem NAS zusammenhängen? Oder gibt es da ein generelles Problem? Kann ich da etwas prüfen?
Wäre dankbar für nen Tip.
Dbox friert ein und stürzt ab
-
- Neugieriger
-
- Semiprofi
Re: Dbox friert ein und stürzt ab
Klar! Das Standarddiagnoseverfahren ist das Bootlog. Vielleicht findet sich da eine Fehlermeldung bevor sich die Box ins Nirwana verabschiedet.Loron hat geschrieben:Wenn nach dem Starteb der Box die Freigabe zum NAS wieder von Hand "unmounte" läuft die Box ohne Probleme durch und friert weder ein noch stürzt sie ab. [..] Kann ich da etwas prüfen?
Du könntest auch mal gucken, ob du bei eingefrorener Box noch per Telnet reinkommst. Wenn ja, dann ist die Kiste zumindest nicht vollständig abgeschmiert.
Meine Vermutung geht aber grundsätzlich dahin, daß die Box (NFS-Client) die Verbindung zum NAS (NFS-Server) verliert. Das mögen NFS-Clients überhaupt nicht, speziell dann nicht, wenn sie mit der Option "hard" gemounted sind. Kann es sein, daß sich dein NAS nach einer gewissen Zeit schlafenlegt?
-
- Neugieriger
Ok..werde ich mal testen.Du könntest auch mal gucken, ob du bei eingefrorener Box noch per Telnet reinkommst. Wenn ja, dann ist die Kiste zumindest nicht vollständig abgeschmiert.
Hmm..das ist das Problem der IB-Nas..sie geht nicht in Standby..ist nen Firmware Bug...aber vielleicht geht die Verbindung doch irgendwie weg. Muss ich mal teste.Meine Vermutung geht aber grundsätzlich dahin, daß die Box (NFS-Client) die Verbindung zum NAS (NFS-Server) verliert. Das mögen NFS-Clients überhaupt nicht, speziell dann nicht, wenn sie mit der Option "hard" gemounted sind. Kann es sein, daß sich dein NAS nach einer gewissen Zeit schlafenlegt?
Danke!
-
- Neugieriger
Hallo!
Ich habe jetzt nach monatelangen Problemen meine NAS mit Seagate Platten anständig zum laufen gebracht und habe jetzt wieder Zeit mich noch einmal um dieses Problem zu kümmern.
Die Box zeigt das gleiche Verhalten wie vorher, wenn ich mounts beim Starten der Box mounte (automount) friert die Box irgendwann ein und führt nach einer gewissen Zeit einen Neustart durch. Die Box läuft ohne Probleme, wenn ich die Freigaben nicht mounte. Wenn die Box regelmäßig auf den NAS zugreift (TS abspielen etc.) läuft auch alles.
Es läuft alles darauf hinaus, die Freigaben nur bei Bedarf zu mounten (was ja auch kein Problem ist). Die Frage wäre, ob es z.B. beim hochfahren der Box aus dem Deep-Standby möglich ist, eine Abfragen einzubauen. Dann könnte man einfach wählen: Freigaben jetzt mounten? Ja/Nein.
Das wäre auf jeden Fall einfacher, als meiner Frau zu erklären, wie sie die Freigaben mounten muss.
Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Ansatz der mit jetzt nicht in den Sinn kommt?
Ich habe jetzt nach monatelangen Problemen meine NAS mit Seagate Platten anständig zum laufen gebracht und habe jetzt wieder Zeit mich noch einmal um dieses Problem zu kümmern.
Die Box zeigt das gleiche Verhalten wie vorher, wenn ich mounts beim Starten der Box mounte (automount) friert die Box irgendwann ein und führt nach einer gewissen Zeit einen Neustart durch. Die Box läuft ohne Probleme, wenn ich die Freigaben nicht mounte. Wenn die Box regelmäßig auf den NAS zugreift (TS abspielen etc.) läuft auch alles.
Es läuft alles darauf hinaus, die Freigaben nur bei Bedarf zu mounten (was ja auch kein Problem ist). Die Frage wäre, ob es z.B. beim hochfahren der Box aus dem Deep-Standby möglich ist, eine Abfragen einzubauen. Dann könnte man einfach wählen: Freigaben jetzt mounten? Ja/Nein.
Das wäre auf jeden Fall einfacher, als meiner Frau zu erklären, wie sie die Freigaben mounten muss.
Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Ansatz der mit jetzt nicht in den Sinn kommt?
-
- Einsteiger
Nutz doch einfach den automounter... Dann wird ja nur gemountet, wenn es auch gebraucht wird...
-
- Neugieriger
Das klingt gut..habe den aber noch nie gesehen..ist das ein Script? Wo bekomme ich Infos?
-
- Einsteiger
Ein Menü zum Einstellen gibt es bisher nur über yWeb http://wiki.tuxbox.org/wiki/index ... #AutoMount.Loron hat geschrieben:Das klingt gut..habe den aber noch nie gesehen..ist das ein Script? Wo bekomme ich Infos?
Edit: Englische Hintergründe: http://www.bengt-martensson.de/dbox2/automount.html
Ich habe den aber auch schon länger nicht mehr genutzt...
Sven
-
- Neugieriger