movieplayer mit parametern starten?!

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
DerTeufel
Neugieriger
Neugieriger

movieplayer mit parametern starten?!

Beitrag von DerTeufel »

huhu,

ich habe gehört, dass man den movieplayer mit paramtern (wie zb bestimmte ports die verwendet werden sollen) starten kann. leider habe ich aber nicht herausfinden können, wie das geht. ich habe nicht einmal den befehl gefunden, der movieplayer startet. :gruebel:
wäre schön, wenn mir hierbei jemand weiterhelfen könnte.
alternativ würde es mir auch helfen, wenn jemand weiß, was genau passiert, wenn man im einstellungsmenü auf speichern klickt. hierbei werden, denke ich, die änderungen in der neutrino.conf wirksam.

gruß
dominik
seife
Developer

Re: movieplayer mit parametern starten?!

Beitrag von seife »

Wenn man auf speichern klickt, wird die neutrino.conf geschrieben. Wirksam werden die Einstellungen beim Movieplayer auch schon vorher.
DerTeufel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DerTeufel »

das stimmt natürlich. da habe ich mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt. ich habe ein kleines script geschrieben, was mir bei ausführung andere ports in die neutrino.conf schreibt. aber diese änderungen werden ja nicht sofort wirksam, sondern erst wenn man neutrino neu startet.
seife
Developer

Beitrag von seife »

Stimmt. Lass dein skript doch neutrino neu starten.
DerTeufel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DerTeufel »

daran hab ich auch schon gedacht. und hier kommt wieder die frage auf, was der speicher schalter genau bewirkt :wink: denn das speichern geht ja wesentlich schneller, als das neuladen von neutrino. oder bin ich da völlig auf dem holzweg?
seife
Developer

Beitrag von seife »

seife hat geschrieben:Wenn man auf speichern klickt, wird die neutrino.conf geschrieben.
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
in diesem Zusammenhang eine kleine Frage von mir: welchen Sinn macht es, daß Neutrino beim Shutdown die neutrino.conf ebenfalls neu schreibt?
Ich meine, wenn man etwas in den Einstellungen ändert, und es nicht speichert, bleiben ja die Änderungen bis zum Shutdown gültig (zB wenn man eine Funktion ausprobieren möchte). Sie werden aber beim Shutdown dann übernommen, was ja u.U. garnicht erwünscht ist (allg. Tip dazu ist ja: Box hart rebooten, etwas unelegant wie ich finde).
Wenn man jedoch im Menu speichert, werden die Änderungen direkt gesichert. Das ist ja auch völlig richtig.

Gibt es für das Abspeichern der neutrino.conf beim Shutdown also noch Gründe, welche ich noch nicht bedacht habe???

MfG,
MTM.
seife
Developer

Beitrag von seife »

Ist zwar OT, aber: evtl. werden auch Sachen in der neutrino.conf gespeichert, die du nicht explizit im Menü einstellst.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

seife hat geschrieben:Ist zwar OT, aber: evtl. werden auch Sachen in der neutrino.conf gespeichert, die du nicht explizit im Menü einstellst.
Dann würde es aber eher Sinn machen nur genau _Diese_ zu speichern. Ich habe hier ein Kleines .NET Projekt mit dem ich es genau so mache. Sachen wie Listview Columnsizes und GUI Sachen wie Fensterpositionen werden beim Programmende gespeichert und vom User explizit geänderte Settings nur beim vom User initierten "Save"
DerTeufel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DerTeufel »

mhhh. den sinn davon hab ich leider auch noch nicht verstanden.
was ich mich noch frage ist, warum werden die änderungen in dem einstellungsmenü sofort wirksam? und warum wird die neutrino.conf beim ausschalten nicht überschrieben, wenn man vorher gespeichert hat?

gruß
dominik
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Ich weiss nicht falls es jemanden hilft, aber "Neutrino neu starten" (in "Service") bewirkt dass Neutrino ohne schreiben des neutrino.confs neu gestartet wird. Nützlich z.B. nach händisches Befummeln von neutrino.conf, oder um nicht gespeicherte Änderungen bewußt zu verwerfen.
seife
Developer

Beitrag von seife »

DerTeufel hat geschrieben:mhhh. den sinn davon hab ich leider auch noch nicht verstanden.
was ich mich noch frage ist, warum werden die änderungen in dem einstellungsmenü sofort wirksam?
Weil das einfach nur Variablen sind, die im Speicher geändert werden
und warum wird die neutrino.conf beim ausschalten nicht überschrieben, wenn man vorher gespeichert hat?
weil sie sich ja aus sicht von Neutrino nicht mehr geändert hat, und sie, um den Flash zu schonen, nur geschrieben wird, wenn es notwendig ist.[/quote]
Implementier dein Feature doch einfach im Neutrino anstelle drum rum zu frickeln, dann hast du auch keine Probleme mit der config ;-)
DerTeufel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DerTeufel »

da hast du natürlich recht. aber fürchte das übersteigt meine fähigkeiten.
mit welchen befehlen kann ich denn das neustarten von neutrino veranlassen, wenn ich nicht üner das service menü gehen will?
gibt es denn auch eine möglichkeit, dass mein script die änderungen direkt im speicher durchführt?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

DerTeufel hat geschrieben:da hast du natürlich recht. aber fürchte das übersteigt meine fähigkeiten.
mit welchen befehlen kann ich denn das neustarten von neutrino veranlassen, wenn ich nicht üner das service menü gehen will?
killall neutrino

Bei den CVS Images wird neutrino wieder neugestartet
DerTeufel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DerTeufel »

ok danke. das funktioniert super soweit :)
ist es auch möglich, dass ich in dem script noch sachen ausführen lasse, die dann stattfinden, wenn sich neutrino wieder gestartet hat?

gruß
dominik
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Nein - das ist ein schon uralter Feature request. (neben den ganzen recording.start/end Skripten noch ein "neutrinoIsRunning.readyToRumble" Skript zu haben.)
Gaucho316
Contributor

Beitrag von Gaucho316 »

Da muss ich dich korrigieren. Seit 02.01.2009 gibt es dieses Feature. Das Skript heißt "init.end" und kommt nach "/var/tuxbox/config".
http://cvs.tuxbox.org/lists/tuxbox-cvs- ... 00012.html
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

WOW - da bin ich jetzt platt - das hatte ich glatt verpennt :dash:
DerTeufel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DerTeufel »

ah. coole sache :) hab ich wohl genau zur richtigen zeit nachgefragt ;)
auf der verlinkten seite steht: "There you can add some rcsim commands to start audio/movieplayer etc."
gibt es denn in älteren images auch schon einen befehl, der den movieplayer startet, oder ist das dann auch erst in der neuen version verankert? und wenn es einen befehl gibt, wie lautet der?
Gaucho316
Contributor

Beitrag von Gaucho316 »

Guck dir mal den Eintrag zu rcsim im Wiki an. Im Prinzip musst du mit rcsim-Kommandos in der "init.end" das machen, was du sonst mit der Fernbedienung machen würdest, um den Movieplayer zu starten.
http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/Rcsim
DerTeufel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DerTeufel »

ah :) danke sehr.
jetzt schließt sich aber schon wieder eine neue frage an *g*
die dbox "merkt" sich ja, wo ich mich in einem menü befand, wenn ich es mit der dbox taste verlasse. dadurch sind die rcsim befehle natürlich nur zu gebrauchen, wenn man das menü immer an der selben stelle verlässt. also, lange rede, kurzer sinn....kann man dieses speichern der letzten position ausschalten? oder, was noch besser wäre, bei bedarf auf den standard wieder zurücksetzten?

gruß
dominik
Gaucho316
Contributor

Beitrag von Gaucho316 »

Du kannst doch fast alle Einträge mittels Zahlen-, Farb- und Sondertasten aufrufen. Für den Movieplayer wäre das ja beispielsweise KEY_SETUP, KEY_2 und dann KEY_GREEN. Reicht dir das nicht?
DerTeufel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DerTeufel »

doch doch, das reicht eigentlich vollkommen.
hatte lediglich versucht, meine ursprüngliche idee (das ändern der ports und starten des mp, und beim beenden wieder ports auf standard) auf eine andere art und weise umzusetzen. und dabei muss ich ja den cursor quasi blind an die richtige stelle manövrieren, um die ports umzustellen :wink:

gruß
dominik