NFS: "Das Aufnahme Verzeichnis ist nicht beschreibbar"

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
hvkls
Interessierter
Interessierter

Re: NFS: "Das Aufnahme Verzeichnis ist nicht beschreibbar"

Beitrag von hvkls »

Autsch :)
Grabber66
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Grabber66 »

Probier mal die rsize auf
rsize=16384
zu setzen. Ich hatte das bei meinem NAS auch, das ich zwar mit 32768 mounten konnte, dann aber irgentwie das NAS
in die Knie ging, und ich auch immer Puffern musste. 8192 war zu langsam, also hatte ich mal den Mittelwert gestest,
und das ging....
felix_131090
Interessierter
Interessierter

Beitrag von felix_131090 »

habe rsize=16384, aber puffert immer noch ständig, ich habe gehört das, wenn mann puffern will man den
arbeitsspeicher erweitern muss auf min 512MB??? stimmt das???

was bedeutet eig rsize und wsize?

Philips D-BOX2 - Kernel 2.4.37-dbox2 (01:00:32).
dbox login: root

BusyBox v1.7.2 (2009-05-13 07:26:00 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

~ # mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
/dev/mtdblock/3 on /var type jffs2 (rw)
192.168.0.205:/Aufnahme on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=16384,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.205)
~ #
Grabber66
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Grabber66 »

rsize - read
wsize - write

Jetzt nochmal zu deinem System. Du hast ein Windows mit nfs server auf nem Rechner der keine 512MB Arbeitsspeicher hat ????
Ich denke da liegt wirklich der Hund begraben. Hast du evtl noch nen anderen PC auf dem du kurz den NFS-Server aufsetzt und dort
mal testest. Dann kann man das schonmal ausschließen.
felix_131090
Interessierter
Interessierter

Mein system: Ich habe einen virtuellen PC auf meinem PC installiert, da drauf laeuft der NFS Server, um einen moeglichst sauberen PC zu haben um mit der DBOX zu arbeiten um fehlerquellen auszuschliesen beim Flashen etc. im mom. habe ich den RAM von Virtuellen PC auf 200MB gestellt, koennte aber bis ca 600MB gehen, der Rechner auf dem der Virtuelle PC laeuft hat 1GB Ram. Wie viel RAM braeuchte ich denn ca?

Das mit dem RAM war aber auf die DBOX bezogen und nicht auf den Rechner, denn die DBOX muss ja schliesslich Puffern... oder?
Grabber66
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Grabber66 »

Die Dbox hat nur 32 bzw. 64 MB Arbeitsspeicher, darum war ich etwas verwirrt.
Könnte mir aber echt vorstellen, das des an dem virtuellen System liegt. Stell doch mal den
Speicher hoch, und ich meine man könnte der Netzwerkkarte einen exklusiv zugriff auf das vm system gestatten.
Das würd ich auch mal testen.
felix_131090
Interessierter
Interessierter

Habe den NFS Serverm jetzt unter normalem Windows laufen, und genau das gleiche wie vorher, andauern muss er Puffern.

Die CPU Auslastung ist bei 10%, und Speicherauslastung bei ca. 50%. Das scheidet dann meiner meinung nach schonmal aus...

In der Dbox stehen meine werte so:
rsize=16384,wsize=16384, aber wenn ich per Telnet das kommando Mount ausfuehre wird mir angezeigt: wsize=8192
rhabarber1848
CDK-Experte

Beitrag von rhabarber1848 »

felix_131090 hat geschrieben:wsize=8192
Manche NFS-Server können nicht mehr, die Doku zu Deinem NFS-Server wird Dir weiterhelfen.
Grabber66
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Grabber66 »

wobei wsize ja zum schreiben da ist. Und beim wiedergeben nicht relevant ist.
Wie hast du denn den PC und die Box miteinander verbunden.
Switch,
Router oder
Crossoverkabel ?
felix_131090
Interessierter
Interessierter

Die Dbox hängt an einem Switch. Was passiert wenn ich die rsize hoch und runterstelle???
Grabber66
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Grabber66 »

rsize ist qausi die Lesegeschwindigkeit. ja höher desto schneller, allerdings sollten 16k
eigenltich locker reichen, da du ja eh nur max mit 8k aufnimmst.

Aber ich möchte da dann doch noch woanders ansetzten.

Hast du es bei dir dann so gelöst :

Code: Alles auswählen

Router - Switch - PC
                 \
                  DBox
oder

Code: Alles auswählen

Router - PC
              \
               Switch - DBox
Denn die DBox mag es sehr gerne wenn sie mit einem Server verbunden ist, der auch eine Übertragungsrate von
10MBit - half Duplex fest eingestellt hat. Bei mir läuft auch 100MBit Half-Duplex aber das klappt nicht immer.
Wenn du nun an deinem Switch nichts ändern kannst, dann probier es dochmal am Router oder direkt am PC aus.
felix_131090
Interessierter
Interessierter

Und an meiner Netzwerkarte kann ich das nicht auf 10Mbit rumstellen, da meckert die rum...
Habe jetzt aber noch 2 neue mainboards reinbekommen.... koennte es damit ja mal versuchen...

Router- Switch - Switch - PC
\
dbOX
Anschluesse an den 1 Switch
-PC Oben 1
-PC Unten 1
-Wlan Acces Point 1
-Wlan Acces Point 2
-NAS Server
-Verbindung Switch 2

Zweiter switch
-PC 1 (NFS Server)
-PC 2
-Dbox
-Verbindung Switch 1
Grabber66
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Grabber66 »

Vielleicht kannst du ja am Router auf 10Mbit umstellen und die Box mal testweise da anschließen.
Ist auf jeden Fall einfacher als ein anderes Board einzusetzten. Evtl kannst du aber auch noch irgentwo
nen 10MBit switch ausleihen.
schufti
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von schufti »

Hi,

1) besorg dir einfach eine gute alte 3com PCI Netzwerkkarte für deinen PC und häng da die dBox dran. Die läßt sich auch einfach auf 10Mb/HD stellen.

2) versuch mal, das NFS Speedtest-Script von essu oder chicken (Boardsuche) laufen zu lassen. Da findet man dann leichter die optimalen Parameter für Lesen/Schreiben, anstatt da herumzurätseln. Bei mir läuft es z.B. mit diesen Parametern optimal: (rw,noatime,v3,rsize=32768,wsize=32768,hard,intr,udp,nolock,addr=192.168.22.132)

3) korrigiere ich Kollegen nur ungern, aber rsize und wsize hat absolut garnix mit Lese- oder Schreibgeschwindigkeit zu tun, sondern gibt nur die Blockgröße an, die Server und Client als log. Einheit übertragen wollen (etwa so wie die clustersize auf einer HD).

schufti
Grabber66
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Grabber66 »

schufti hat geschrieben:Hi,

3) korrigiere ich Kollegen nur ungern, aber rsize und wsize hat absolut garnix mit Lese- oder Schreibgeschwindigkeit zu tun, sondern gibt nur die Blockgröße an, die Server und Client als log. Einheit übertragen wollen (etwa so wie die clustersize auf einer HD).

schufti
Danke da habe ich doch wieder was dazu gelernt. Hatte immer gedacht das wäre quasi die geschwindigkeit.
Wobei die je nach Blockgröße dann ja auch variieren müsste ;).
felix_131090
Interessierter
Interessierter

Wenn ich den Router (Fritz Box) auf 10Mbit stelle dreht mein vater am rad... :-? :-?

10Mbit Switch besitzt keiner den ich kenne... aber ich denke das wird auch nicht das Problem sein, denn im mom Läuft der Switch mit 10/100... und sollte kein Problem darstellen oder??? Klingt logisch meiner meinung nach...

hab noch ne alte realtke gefunden mit der geht auch 10Mbit/s Half & Full Duplex... werde ich nachher mal ausprobieren

So... Netzwerkkarte eingebaut und IP 192.168.0.206 vergeben. Bei der Dbox die IP auch auf 192.168.0.206 gestellt zum mounten... aber jetzt kommt wieder die meldung: "Das Aufnahme Verzeichnis ist nicht beschreibbar". Habe alles durchprobiert, 10Mbit/s Full/Half 100Mbit/s Full/Half.

Die Dbox mountet das Verzeichnis nicht, obwohl alles richtig sein sollte. IP, rechte vom freigegebenen ordner, NFS Server ist an... :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash:
Zuletzt geändert von felix_131090 am Samstag 23. Mai 2009, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
schufti
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von schufti »

Hi,

die neue NW-Karte sollte in einem anderen IP-Segment liegen, sonst wird problematisch (zumindest für mich unter M$) z.B. 192.168.1.xxx.
Und ich denke, wenn du jetzt mal mit mount den status checkst, wird nix gemounted sein ...

schufti
felix_131090
Interessierter
Interessierter

Ip der neuen Karte auf 192.168.1.206, in der Dbox auch geändert, IP 192.168.1.206. das richtige Verzeichnis angegeben, in meinem fall /receiver , dann locales Verzeichnis /mnt/Filme. Immernochnicht beschreibbar... und auch nichts gemountet.
rhabarber1848
CDK-Experte

Beitrag von rhabarber1848 »

felix_131090 hat geschrieben:Ip der neuen Karte auf 192.168.1.206, in der Dbox auch geändert, IP 192.168.1.206
Zwei verschiedene Geräte dürfen niemals dieselbe IP haben.
felix_131090
Interessierter
Interessierter

:lol: :lol: :lol: :lol: Logisch, habe mich falsch ausgedrueckt... ich meinte die IP des Gerätes auf dem das freigegebene Verzeichnis ist... also der Computer. NIcht die IP der Dbox

So, aufnehmen tut sie jetzt wieder, ich nehme jetzt ueber die Realtek NW Karte auf, sie läuft auf 10Mbit/s Half Duplex, aber jetzt beim aufnehmen kommt ca nach 10min. eine meldung: "Daten konnten nicht schnell genug geschrieben werden" und dann bricht er die Aufnahme ab, und fängt wieder mit einer neuen Datei zum aufnehmen an. Also dann habe ich zb. einen 2 Stunden film auf 6 oder 7 Dateien verteilt.

Und das Puffern mit 10Mbit/s Half Duplex ist noch viel schlimmer geworden, er puffert alle 10 sek.

Habe alles Durchprobiert... 10Mbit full Half und 100Mbit full half... das Puffern bleibt.
schufti
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von schufti »

Hi,

Mal so gefragt, was für Sender nimmst du auf und mit welchen Einstellungen?
Bei mir laufen auch ÖR problemlos. Ich nehme allerdings keinen Videotext, Untertitel und meist nur eine Tonspur auf. EPG während der Aufnahme ist auf aus. Format ist SPTS. Ringbuffer 4MB, fdatasync ein, HW-Sections ein.

Allerdings wundert mich, dass es nach 10min zum Datenstau kommt, das kann kein Pufferengpass sein. Geht dein NFS-Server da ev. irgendwie in nen Standby oder so?

bzgl. Puffern, tja da wird es wohl Zeit mal das speedtest skript laufen zu lassen....

schufti
felix_131090
Interessierter
Interessierter

Hi,

die Sender die ich aufnehme sind ganz verschieden, meistens aber RTL und Pro7. Wie kann ich das eintellen das EPG waehrend der Aufnahme aus ist?
Untertitel habe ich aus. Und Tonspur habe ich nur die Originale ausgewaehlt.

Bei meinem PC schaltet sich lediglich der Bildschirmschoner ein... ich benutze SFU NFS Server von Microsoft auf Win XP Pro.

Habe mich im Netz ueber scripte schlau gemacht und bin auf folgenden gestossen:

#!/bin/sh
V=$1
R=`expr 32 \* 1024`
for P in udp tcp
do
for S in sync async
do
echo
echo $P", "$S
umount /mnt/filme
mount -t nfs -o rw,soft,$P,nolock,$S,rsize=$R,wsize=$R 192.168.0.204:/$V /mnt/filme
a=`date +%s`
time dd if=/dev/zero of=/mnt/filme/test bs=8k count=8192
z=`date +%s`
n=`expr $z - $a`
expr 512000 / $n
a=`date +%s`
time dd of=/dev/null if=/mnt/filme/test bs=8k count=8192
z=`date +%s`
n=`expr $z - $a`
expr 512000 / $n
mount | grep /mnt/filme
done
done

Verstehe ich das richtig? Einfach die IP durch die meines Rechners ersetzen wo der Server drauf laeuft, und datei als script (.sh) speichern?
Dann noch eine Config Datei erstellen:

type=3
name=nfs_speed_test
desc=nfs_speed_test
needfb=0
needrc=0
needvtxtpid=0
needoffsets=0

Und dann ausfuehren... nur wie??

Gruesse Felix
dwilx

Beitrag von dwilx »

felix_131090 hat geschrieben:Hi,

... Wie kann ich das eintellen das EPG waehrend der Aufnahme aus ist?
Untertitel habe ich aus. Und Tonspur habe ich nur die Originale ausgewaehlt.

...
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... d_anhalten
Das heißt aber jetzt glaube ich, epg anhalten :gruebel:
hvkls
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hvkls »

Ein gutes, naemlich Nordis, speedtest-Script bekommst du bei mir, http://hvkls.dyndns.org/downloads/docum ... dtest.html
schufti
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von schufti »

Hi,

nein, das speedtest script (http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... speed_test) willst du nicht als plugin einbinden, das kannst du besser direkt aus der console (PuTTY) starten.

einfach per ftp auf die Box schieben und ausführbar machen, danach im PuTTY in das Verzeichnis wechseln und durch ./speedtest starten. Dann lange warten .... und über die Ergebnisse grübeln.

(Einige images fehlt leider etwas in der busybox, daher sind die Ergebnisse oft nicht richtig formatiert)

schufti