in der kanalliste werden ja bei manchen sendungen, deren name so lang ist, das er nicht komplett ins osd passt, die namen abgeschnitten.
so bleibt dann am ende der zeile manchmal ein freiraum von ein paar pixeln, obwohl das wort nicht zuende ist.
es ist aber auch nicht bei allen sendungen mit langem namen so. bei den meisten wird die komplette breite ausgefüllt und bei manchen ist halt der freiraum am ende.
hier mal als beispiel:
sagen wir, die sendung hieße "der herr der ringe", aber der name würde nicht ganz ins fenster passen, dann steht da z.b. "der herr der ri ", also mit einem freiraum am ende.
mir leuchtet ein, daß der nächste buchstabe, also in dem fall das "n" nicht mehr ganz reinpassen würde und das wort deshalb dort abgeschnitten wird.
aber muß dieser freiraum da sein?
meine idee wäre jetzt also, auch wirklich bei allen abgeschnittenen wörtern den letzten sichtbaren buchstaben immer ganz rechts am rand bündig abschließen zu lassen. sähe meiner meinung nach optisch besser aus.
der sendungsname soll dann also so weit in pixeln nach rechts verschoben werden, wie hinter dem abgeschnittenen wort vor dem rand frei wären.
wenn das technisch überhaupt möglich ist....
irgendwie wird jawohl berechnet, wo das jeweilige wort abgeschnitten wird. und dann mußte man halt übergeben, daß alle pixel hinter dem letzten buchstaben entfernt werden sollen.
ist jetzt aber nur so meine idee als laie, ich weiß wie gesagt nicht, ob und wie man das überhaupt realisieren könnte.
lange sendungsnamen in kanalliste nicht immer rechtsbündig
-
- Einsteiger
-
- Administrator
Re: lange sendungsnamen in kanalliste nicht immer rechtsbündig
Das geht natürlich zu machen. Momentan ist es so, dass man eine für die Textkästen bestimmte Länge vorgibt und es wird dann so gemalt, das der Text "vernünftig" reinpasst. Vernünftig im Sinne von "so viele Zeichen wie möglich". Das müsste man halt so machen, dass man sich nach dem letzten passendem Leerzeichen orientiert und nicht nach der allgemeinen Zeichenmenge. Allerdings ist man bisher so ganz gut gefahren und ob man das unbedingt ändern sollte, weiß ich nicht
-
- Einsteiger
ich glaub du hast mich falsch verstanden.
ich bin nicht dafür, daß der sendungsname immer bei einem leerzeichen (also zwischen zwei wörtern) abgeschnitten werden soll. es sollen schon so viele zeichen in der zeile untergebracht werden wie möglich.
es kann durchaus auch mitten in einem wort abgeschnitten werden, das ist mir egal.
nur soll halt, wenn ein wort mittendrin abgeschnitten wird, dahinter kein leerer raum übrigbleiben. der letzte buchstabe der zeile soll also immer rechts bündig mit der kante abschließen.
das ist halt momentan nicht immer der fall. in manchen zeilen wird ein wort abgeschnitten und dahinter bleibt dann manchmal ein freiraum, der den eindruck enstehen läßt, es wäre ein ganzes leerzeichen und das wort wäre zuende (was aber definitiv nicht so ist)
hier mal ein screenshot als beispiel (ich denke das erklärt die sache am besten):
habe die stelle mal mit dem roten kreis markiert. also das wort heißt hier dardanellen. aber wieso entsteht hier hinter "darda" dieser freiraum?
könnte man den ganzen sendungsnamen jetzt nicht die paar pixel nach rechts verschieben, sodaß dieser freiraum weg wäre?
ich bin nicht dafür, daß der sendungsname immer bei einem leerzeichen (also zwischen zwei wörtern) abgeschnitten werden soll. es sollen schon so viele zeichen in der zeile untergebracht werden wie möglich.
es kann durchaus auch mitten in einem wort abgeschnitten werden, das ist mir egal.
nur soll halt, wenn ein wort mittendrin abgeschnitten wird, dahinter kein leerer raum übrigbleiben. der letzte buchstabe der zeile soll also immer rechts bündig mit der kante abschließen.
das ist halt momentan nicht immer der fall. in manchen zeilen wird ein wort abgeschnitten und dahinter bleibt dann manchmal ein freiraum, der den eindruck enstehen läßt, es wäre ein ganzes leerzeichen und das wort wäre zuende (was aber definitiv nicht so ist)
hier mal ein screenshot als beispiel (ich denke das erklärt die sache am besten):
habe die stelle mal mit dem roten kreis markiert. also das wort heißt hier dardanellen. aber wieso entsteht hier hinter "darda" dieser freiraum?
könnte man den ganzen sendungsnamen jetzt nicht die paar pixel nach rechts verschieben, sodaß dieser freiraum weg wäre?
-
- Administrator
Asoo, müsste auch zu machen gehen, aber ob man das trotzdem unbedingt ändern muss....
-
- Einsteiger
ja ich weiß, ist jetzt nicht unbedingt sooo wichtig, aber da ich sonst momentan mit neutrino eigentlich wunschlos glücklich bin und nix zu meckern habe, suche ich mir jetzt anscheinend die kleinigkeiten aus
also falls mal jemand langeweile haben sollte und das nicht allzuviel aufwand darstellt, kann er sich das ja mal anschauen.
und wenn nicht, auch egal
also falls mal jemand langeweile haben sollte und das nicht allzuviel aufwand darstellt, kann er sich das ja mal anschauen.
und wenn nicht, auch egal