[BUG] Automatischer Shutdown bei Aufnahmetimer
-
- Wissender
[BUG] Automatischer Shutdown bei Aufnahmetimer
Hallo zusammen,
ich habe täglich zwei Timer laufen zuerst einen "Umschalten" und dann eine "Aufnahme".
Früher ist die box danach immer gleich wieder automatisch runtergefahren wenn Sie aus
dem DeepStandBy aufgeweckt wurde.
Dies funktioniert seit einiger Zeit leider nicht mehr.
Habe es auch gestern mit neu angelegten Timern getestet.
- Wenn man nur einen Aufnahmetimer hat fährt die wieder Box runter.
- In der Kombi Umschalten und dann Aufnahme fährt Sie nicht runter.
Wäre schön wenn es sich mal jemand anschauen könnte. Ist blöd wenn man mal nicht
daheim ist und die box dann die ganze Zeit an ist...
Gruß
____Paule
ich habe täglich zwei Timer laufen zuerst einen "Umschalten" und dann eine "Aufnahme".
Früher ist die box danach immer gleich wieder automatisch runtergefahren wenn Sie aus
dem DeepStandBy aufgeweckt wurde.
Dies funktioniert seit einiger Zeit leider nicht mehr.
Habe es auch gestern mit neu angelegten Timern getestet.
- Wenn man nur einen Aufnahmetimer hat fährt die wieder Box runter.
- In der Kombi Umschalten und dann Aufnahme fährt Sie nicht runter.
Wäre schön wenn es sich mal jemand anschauen könnte. Ist blöd wenn man mal nicht
daheim ist und die box dann die ganze Zeit an ist...
Gruß
____Paule
-
- Einsteiger
Re: [BUG] Automatischer Shutdown bei Aufnahmetimer
Das ist kein Bug, dass ist ein Feature
Wenn man die Box automatisch zu einer bestimmten Zeit aufwecken will, hat man nur die Möglichkeit einen Umschalttimer zu nutzen.
Diese Funktion nutzen z.B. Leute (wie auch ich), die Ihre Box nachts automatisch in den DeepStandby schicken und tagsüber wieder aufwecken, damit man nicht die langen Bootzeiten hat. Wenn man dann noch irgendwann eine Aufnahme programmiert hat, war es früher so, dass die Box einfach herunterfuhr, auch wenn man z.B. noch weiter schaun wollte.
Deswegen wurde es dann irgendwann so eingerichtet, dass die Box so bei der Kombi anbleibt und bei nur einem Aufnahmetimer wieder runter fährt.
Warum läßt Du die Box denn vor der Aufnahem umschalten? Sollte doch auch ohne das Umschalten funktionieren...
Wenn man die Box automatisch zu einer bestimmten Zeit aufwecken will, hat man nur die Möglichkeit einen Umschalttimer zu nutzen.
Diese Funktion nutzen z.B. Leute (wie auch ich), die Ihre Box nachts automatisch in den DeepStandby schicken und tagsüber wieder aufwecken, damit man nicht die langen Bootzeiten hat. Wenn man dann noch irgendwann eine Aufnahme programmiert hat, war es früher so, dass die Box einfach herunterfuhr, auch wenn man z.B. noch weiter schaun wollte.
Deswegen wurde es dann irgendwann so eingerichtet, dass die Box so bei der Kombi anbleibt und bei nur einem Aufnahmetimer wieder runter fährt.
Warum läßt Du die Box denn vor der Aufnahem umschalten? Sollte doch auch ohne das Umschalten funktionieren...
-
- Wissender
Tja, das kommt wohl immer auf die Sichtweise des einzelnen an... Für mich was das andere ein Feature...
Ich lasse mir die Box automatisch einschalten um die Nachrichten zu schauen, danach nehmen wir immer
eine Serie auf. Wenn ich jetzt nicht zu Hause bin bleibt die Box die Ganze Zeit an...
Kann man das nicht irgendwie einstellbar machen?
Gruß
Ich lasse mir die Box automatisch einschalten um die Nachrichten zu schauen, danach nehmen wir immer
eine Serie auf. Wenn ich jetzt nicht zu Hause bin bleibt die Box die Ganze Zeit an...
Kann man das nicht irgendwie einstellbar machen?
Gruß
-
- Contributor
Wie wäre es mit einem Shutdown-Timer nach dem Ende der Aufnahme?
-
- Developer
Ich hatte ja damals schon befürchtet, dass dieser fix irgendwann von irgendjemand als bug empfunden wird
Der Commit der das geändert hat, war glaube ich der hier:
http://gitorious.org/~seife/tuxbox-cvs/ ... a851.patch
Und nein, noch eine Einstellmöglichkeit finde ich nicht sinnvoll.
Der Commit der das geändert hat, war glaube ich der hier:
http://gitorious.org/~seife/tuxbox-cvs/ ... a851.patch
Und nein, noch eine Einstellmöglichkeit finde ich nicht sinnvoll.
-
- Wissender
Wäre toll wenn der einen auch fragen würde ob Beendet werden soll, so wie die automatische Funktion die jetztGaucho316 hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Shutdown-Timer nach dem Ende der Aufnahme?
nur bei Exklusivaufnahme greift...
Ich verstehe nur nicht wenn die Box wegen einem Sendungbezogenem Umschalttimer hochfährt, nicht wieder
runterfahren soll??
Für Leute die Ihre Box einfach mal so starten wollen, wäre doch ein Starttimer sinnvoll, oder??
-
- Developer
In meinem Kommentar, der in dem diff drin ist, steht genau das verwirrende szenario drin, das passiert: die box fuhr wegen einem umschalttimer hoch und dann, wenn du 5 Wochen später was aufnimmst, fährt sie nach der Aufnahme unerwartet runter. Das hat viele Leute gestört. Mich auch
Für deinen Anwendungsfall ist "shutdown-timer nach aufnahme-timer" eine Lösung, man könnte überlegen, ob man beim Erstellen eines Aufnahme-timers fragen sollte, ob die Box danach runterfahren soll. Patches welcome
Für deinen Anwendungsfall ist "shutdown-timer nach aufnahme-timer" eine Lösung, man könnte überlegen, ob man beim Erstellen eines Aufnahme-timers fragen sollte, ob die Box danach runterfahren soll. Patches welcome
-
- Wissender
Das wäre eine feine Sache... Hoffe das da jemand eine Idee hat...seife hat geschrieben:Für deinen Anwendungsfall ist "shutdown-timer nach aufnahme-timer" eine Lösung, man könnte überlegen, ob man beim Erstellen eines Aufnahme-timers fragen sollte, ob die Box danach runterfahren soll. Patches welcome
Gruß
____Paule
-
- Erleuchteter
AHA,
War lange nicht mehr hier....
jetzt weiß ich auch warum ich nach jeder Aufnahme einen Shutdowntimer setzen muss.
Schade.
Ich MUSS die Box leider vor einer Aufnahme mittels Umschalttimer hoch fahren:
1.) weil ich sonst wenn die Box z.B. auf Sat1 hoch fährt und ich RTl aufnehmen möchte, keinen EPG habe wenn ich nicht vorher auf einen Sender der RTL Gruppe war.
2.) alle meine Sagems wenn sie auf einem Sender der Pro7 gruppe startet NIE ein Bild bringt, ich muss immer erst wohin umschalten und dann zurückschalten, dann habe ich ein Bild.
Und diesem Fehler bin ich immer noch auf der Spur, bisher erfolglos.
Also ich finde das gewollte Nicht Shutdown wenn ich die Box mittels Umschalttimer geweckt habe auch nicht gut.
Aber es gibt schlimmeres
PetB
War lange nicht mehr hier....
jetzt weiß ich auch warum ich nach jeder Aufnahme einen Shutdowntimer setzen muss.
Schade.
Ich MUSS die Box leider vor einer Aufnahme mittels Umschalttimer hoch fahren:
1.) weil ich sonst wenn die Box z.B. auf Sat1 hoch fährt und ich RTl aufnehmen möchte, keinen EPG habe wenn ich nicht vorher auf einen Sender der RTL Gruppe war.
2.) alle meine Sagems wenn sie auf einem Sender der Pro7 gruppe startet NIE ein Bild bringt, ich muss immer erst wohin umschalten und dann zurückschalten, dann habe ich ein Bild.
Und diesem Fehler bin ich immer noch auf der Spur, bisher erfolglos.
Also ich finde das gewollte Nicht Shutdown wenn ich die Box mittels Umschalttimer geweckt habe auch nicht gut.
Aber es gibt schlimmeres
PetB
-
- Wissender
Wohl wahr... So ist jetzt es jetzt eben... Dafür fäht die Box jetzt nicht mehr runter wenn Sie im Januar mit einem Umschalttimer aufgeweckt wurde und
Du im September einen Aufnahmetimer programmierst...
Du im September einen Aufnahmetimer programmierst...
-
- Erleuchteter
Was ja aber auch nicht der Hit ist
Aber mein anderes Problem schreit ja mehr nach Hilfe.
PetB
Aber mein anderes Problem schreit ja mehr nach Hilfe.
PetB
-
- Wissender
Kann man da nicht irgendwie "intelligent" lösen??
Vorschlag man lässt es so wie es früher war, sprich die Box fährt nach ende der Sendung bei Umschalttimer und Aufnahme runter,
ausser es wurde ein FB Event festgestellt.
Sprich wenn man über die FB irgend etwas bedient ist jemand da und man kann den automatischen Shutdown deaktivieren?
Gruß
____Paule
Vorschlag man lässt es so wie es früher war, sprich die Box fährt nach ende der Sendung bei Umschalttimer und Aufnahme runter,
Sprich wenn man über die FB irgend etwas bedient ist jemand da und man kann den automatischen Shutdown deaktivieren?
Gruß
____Paule
-
- Developer
Das ist nicht so einfach.
Weil das eine wird in der GUI gemacht (FB), das andere im timerd (erkennen woher man kam und runterfahren).
Wenn du nen sauberen Patch bringst, schau ich mir den an, aber viel Zeit selber reinstecken will ich da nicht.
Ich würde an eurer Stelle eher mal versuchen, das eigentliche Problem zu fixen, nämlich dass ihr extra umschalten müsst vor der Aufnahme. Dann wäre das Problem an der Wurzel gelöst
Weil das eine wird in der GUI gemacht (FB), das andere im timerd (erkennen woher man kam und runterfahren).
Wenn du nen sauberen Patch bringst, schau ich mir den an, aber viel Zeit selber reinstecken will ich da nicht.
Ich würde an eurer Stelle eher mal versuchen, das eigentliche Problem zu fixen, nämlich dass ihr extra umschalten müsst vor der Aufnahme. Dann wäre das Problem an der Wurzel gelöst
Hi,PauleFoul hat geschrieben:Kann man da nicht irgendwie "intelligent" lösen??
Gruß
____Paule
weiss nicht ob es Dir was bringt.
Aber warum fragst Du denn nicht mit "getrc" im recording.end die FB ab, und machst davon abhängig ein shutdown oder standby ?
MfG
-
- Wissender
Da bekomme ich aber nicht mit, ob während der Aufnahme eine FB-Taste betätigt wurde, und genau hierdrum geht es ja...trulli hat geschrieben: Hi,
Aber warum fragst Du denn nicht mit "getrc" im recording.end die FB ab, und machst davon abhängig ein shutdown oder standby ?
MfG
Hi.PauleFoul hat geschrieben:Da bekomme ich aber nicht mit, ob während der Aufnahme eine FB-Taste betätigt wurde, und genau hierdrum geht es ja...trulli hat geschrieben: Hi,
MfG
dann habe ich etwas falsch verstanden.
Hast Du nicht davon gesprochen, dass Du etwas aufnimmst, wenn Du nicht zu Hause bist ?
Und Du wenn Du zu Hause bist, nach der Aufnahme eben nicht in den StandBy gehen willst ?
MfG
-
- Erleuchteter
Den fehlenden EPG bekommt man leider nur wenn man vor der Aufnahme auf den Kanal schaltet.seife hat geschrieben:Ich würde an eurer Stelle eher mal versuchen, das eigentliche Problem zu fixen, nämlich dass ihr extra umschalten müsst vor der Aufnahme. Dann wäre das Problem an der Wurzel gelöst
Selbst wenn ich Umschalten bei Ankündigung aktiviere, klappt das nicht weil das ab und an die Aufnahme verhunzt wenn man nahtlos bzw Senderübergreifend auf nimmt.
Und so hätte ich keine Idee wie man das fixen kann ?
EPG gibt es halt nur für einen, eben den Transponder auf dem die Box war bevor sie schlafen ging.
Hi,PauleFoul hat geschrieben:Da bekomme ich aber nicht mit, ob während der Aufnahme eine FB-Taste betätigt wurde, und genau hierdrum geht es ja...trulli hat geschrieben: Hi,
MfG
warum probierst Du es denn nicht einfach ?
Wenn Du nicht da bist, wer soll denn dann auf die FB drücken?
Und wenn einer drückt, dann fang es doch einfach ab in der recording.end.
Aber egal ....
MfG
MfG
-
- Developer
petb: schaltet sich die box nicht 5 minuten vor der Aufnahme ein? Und liest sie dann das EPG nicht ein?
(Ich mach timeraufnahmen mit dem VDR, drum weiss ich das nicht )
(Ich mach timeraufnahmen mit dem VDR, drum weiss ich das nicht )
-
- Erleuchteter
Sie schaltet sich schon vorher ein,
aber wenn sie auf z.B. Sat1 hoch fährt und ich aber auf RTL programmiert habe, kann sie ja keinen EPG für RTL bekommen, solange bis auf den transponder geschaltet wird auf dem RTL ist, erst dann bekommt sie ja dessen EPG Daten.
aber wenn sie auf z.B. Sat1 hoch fährt und ich aber auf RTL programmiert habe, kann sie ja keinen EPG für RTL bekommen, solange bis auf den transponder geschaltet wird auf dem RTL ist, erst dann bekommt sie ja dessen EPG Daten.
-
- CDK-Experte
Könntest Du bitte eine Beispielprogrammierung beschreiben,petb hat geschrieben:Sie schaltet sich schon vorher ein,
welche bei Dir die o.g. Probleme auslöst?
-
- Developer
Achso: sie schaltet sich nicht ein und gleich auf den Sender, der dann auch aufgenommen werden soll? Ist ja doof...
Wenn wegen Aufnahme eingeschaltet wird, wäre es ja sinnvoll, gleich auf den kanal zu schalten, der dann auch aufgenommen werden soll....
...schau ich mir mal an.
...wo wir wieder bei dem Problem sind, dass irgendjemand mal meine Todo-Liste verwalten müsste... ;-)
Wenn wegen Aufnahme eingeschaltet wird, wäre es ja sinnvoll, gleich auf den kanal zu schalten, der dann auch aufgenommen werden soll....
...schau ich mir mal an.
...wo wir wieder bei dem Problem sind, dass irgendjemand mal meine Todo-Liste verwalten müsste... ;-)
-
- Erleuchteter
@rhabarber1848
Ich habe ja zwei Probleme, von denen ich das eine (Kanal nicht verfügbar, bei der Pro7 Gruppe direkt nach Boxstart auf dem Channel, halbwegs gelöst habe)
Das Timer und EPG Problem hat jeder der Timeraufnahmen mittels Direktaufnahme macht(Außer er nutzt evtl. die EPG Speicherung, die aber auch nicht alle EPG Events speichert und ewig dauert usw.).
Bsp.
Box fährt runter und zuletzt war RTL eingestellt/sichtbar.
Beim Nächsten Aufnahmeevent, SAT1 am nächsten Tag um 20:15,
fährt die Box dann sagen wir mal um 20:05 hoch und steht dann aber auf dem letzten in der Zapit.conf stehenden Channel,
eben RTL vom Vortag.
Und nur von diesem Transpodner bekommt sie dann die EPG Daten.
Also für z.B. RTL,VOX,RTL2 usw.
Jetzt wird aber um 20:15 bzgl. des Aufnahmetimers auf SAT1 umgeschaltet und sofort geht die Aufnahme los.
Und bis zu dem Zeitpunkt hat sie keinen EPG vom Transponder der für die Pro7 Gruppe zuständig ist bekommen.
Also fehlen dann in der XML Datei die zur .ts gehört die EPG Daten.
@seife
Das wäre evtl. eine Lösung, beim runterfahren schaut die Box auf den nächsten Event und falls das ein Aufnahmeevent ist, dann wird in der zapit.conf der channel des aufnahmetimers als LastChannel eingetragen.
Aber dann schimpfen bestimmt auch einige, weil die Box ja dann wenn sie das nächste mal von hand eingeschaltet wird nicht auf dem kanal steht auf dem sie vor dem ausschalten stand.
Diese Funktion müsste dann ebenfalls vom user deaktivierbar sein.
Ich habe ja zwei Probleme, von denen ich das eine (Kanal nicht verfügbar, bei der Pro7 Gruppe direkt nach Boxstart auf dem Channel, halbwegs gelöst habe)
Das Timer und EPG Problem hat jeder der Timeraufnahmen mittels Direktaufnahme macht(Außer er nutzt evtl. die EPG Speicherung, die aber auch nicht alle EPG Events speichert und ewig dauert usw.).
Bsp.
Box fährt runter und zuletzt war RTL eingestellt/sichtbar.
Beim Nächsten Aufnahmeevent, SAT1 am nächsten Tag um 20:15,
fährt die Box dann sagen wir mal um 20:05 hoch und steht dann aber auf dem letzten in der Zapit.conf stehenden Channel,
eben RTL vom Vortag.
Und nur von diesem Transpodner bekommt sie dann die EPG Daten.
Also für z.B. RTL,VOX,RTL2 usw.
Jetzt wird aber um 20:15 bzgl. des Aufnahmetimers auf SAT1 umgeschaltet und sofort geht die Aufnahme los.
Und bis zu dem Zeitpunkt hat sie keinen EPG vom Transponder der für die Pro7 Gruppe zuständig ist bekommen.
Also fehlen dann in der XML Datei die zur .ts gehört die EPG Daten.
@seife
Das wäre evtl. eine Lösung, beim runterfahren schaut die Box auf den nächsten Event und falls das ein Aufnahmeevent ist, dann wird in der zapit.conf der channel des aufnahmetimers als LastChannel eingetragen.
Aber dann schimpfen bestimmt auch einige, weil die Box ja dann wenn sie das nächste mal von hand eingeschaltet wird nicht auf dem kanal steht auf dem sie vor dem ausschalten stand.
Diese Funktion müsste dann ebenfalls vom user deaktivierbar sein.
-
- Contributor
Bei deinem Problem müsste die Funktion "Umschalten bei Ankündigung" helfen. Leider hat die bei mir noch nie richtig funktioniert. Es wird zwar umgeschaltet, aber leider kein EPG eingelesen. Ich habe vor einiger Zeit mal versucht, den Fehler zu finden, dann aber aufgegeben. Das Problem ist dann leider untergegangen.
-
- Wissender
Lösung wäre ja das die Box auf dem Aufnahmekanal hochfährt, quasi wie beim Umschalttimer und nicht auf dem zuletzt aktivem Kanal...petb hat geschrieben:Sie schaltet sich schon vorher ein,