IDE Menü

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

FlatTV hat geschrieben:noch einer :wink:
Ist es nicht sinnvoll insmod mit "-f" zu starten?

cu FlatTV
Die Möglichkeit besteht jetzt, aber wie schon mal angedeutet, eigentlich unnötig, aber kann ja sein, dass man mal was testen will oder was auch immer. Im Prinzip sollte man davon die Finger lassen, aber das muss jeder selbst wissen, weils evtl. nach hinten losgegehen kann. Wenn's also wegen "unheimlicher Experimentierfreudigkeit" seitens der Benutzer hier "seltsames" Feedback gibt, fliegts auch schnell wieder raus. Doku im Wiki dazu auch aktualisiert:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... stellungen
FlatTV
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:22

Re: IDE Menü

Beitrag von FlatTV »

Bitte noch auf "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789-= " erweitern, der mmccombo benötigt ja "forcehw=1"

cu FlatTV
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Moment, das ist erstmal nur für insmod, die sinnvolleren Optionen für die Module selbst kommen noch. Das ist aber etwas aufwändiger, weil man ja mehere Möglichkeiten hat, also für mmc, mmc2 und mmccombo oder nur 2 oder einen davon. Das muss das dann jeweils anders gemacht werden. Das liefere ich aber noch nach.
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

BETA! 1.29
dbt hat geschrieben:Moment, das ist erstmal nur für insmod, die sinnvolleren Optionen für die Module selbst kommen noch. Das ist aber etwas aufwändiger, weil man ja mehere Möglichkeiten hat, also für mmc, mmc2 und mmccombo oder nur 2 oder einen davon. Das muss das dann jeweils anders gemacht werden. Das liefere ich aber noch nach.
läuft gut, aber da ehe nur als Option "-f" für insmod gedacht ist, könnte man auch: Treiberoption -f --> aus/an (nicht benutzen oder benutzen) einbauen

ich habe mal einige Treiber aus Kernel 2.4.37.6-dbox2 nach /var/lib/modules kopiert und "-f" eingetragen, der Pfad in 06hdd wurde auch richtig übernommen
alle HDD-Treiber wurden übernommen und es funktionierte

Code: Alles auswählen

/var/etc/init.d/06hdd generated from neutrino ide/mmc/hdd drive-setup
13.01.2010 - 19:40:49
BETA! 1.29  do not edit!
insmod: warning: kernel-module version mismatch
	ext2 was compiled for kernel version 2.4.36.6-dbox2
	while this kernel is version 2.4.37.7-dbox2
insmod: warning: kernel-module version mismatch
	jbd was compiled for kernel version 2.4.36.6-dbox2
	while this kernel is version 2.4.37.7-dbox2
Journalled Block Device driver loaded
insmod: warning: kernel-module version mismatch
	ext3 was compiled for kernel version 2.4.36.6-dbox2
	while this kernel is version 2.4.37.7-dbox2
insmod: warning: kernel-module version mismatch
	ide-core was compiled for kernel version 2.4.36.6-dbox2
	while this kernel is version 2.4.37.7-dbox2
Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00beta4-2.4
ide: Assuming 50MHz system bus speed for PIO modes; override with idebus=xx
insmod: warning: kernel-module version mismatch
	dboxide was compiled for kernel version 2.4.36.6-dbox2
	while this kernel is version 2.4.37.7-dbox2
dboxide: $Id: main.c,v 1.12 2008/07/22 19:25:14 dbt Exp $
ide: late registration of driver.
dboxide: activating cs2
dboxide: address space of IDE-Interface is at: 0xc3bb2000
dboxide: IDE-Interface detected, Vendor: Gurgel
dboxide: sreset succeeded
insmod: warning: kernel-module version mismatch
	ide-detect was compiled for kernel version 2.4.36.6-dbox2
	while this kernel is version 2.4.37.7-dbox2
Probing IDE interface ide0...
hda: HITACHI_DK23FB-20, ATA DISK drive
ide0 at 0x010-0x017,0x04e on irq 47
insmod: warning: kernel-module version mismatch
	ide-disk was compiled for kernel version 2.4.36.6-dbox2
	while this kernel is version 2.4.37.7-dbox2
hda: attached ide-disk driver.
hda: host protected area => 1
hda: 39070080 sectors (20004 MB) w/8192KiB Cache, CHS=38760/16/63
Partition check:
 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0: p1
mmc2 Driver $Id: mmc2.c,v 1.4 2007/05/20 13:42:05 satsuse Exp $
mmc2: Hardware init
mmc: Card init
mmc: Card init *OK1*
mmc: Card init *OK2*
mmc: Media found Size = 992000, hardsectsize = 512, sectors = 1984000
 mmca: p1 p2 p3

/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc:
 setting 32-bit IO_support flag to 1
 setting drive write-caching to 1 (on)
 setting standby to 12
 (1 minutes 0 seconds)
 IO_support	=  1 (32-bit)
starting /var/etc/init.d/S07mounts ...
/var/etc/init.d/07mounts generated from neutrino ide/mmc/hdd drive-setup
13.01.2010 - 19:40:49
BETA! 1.29  do not edit!
mount: using /var/etc/fstab
kjournald starting.  Commit interval 5 seconds
EXT3-fs warning: maximal mount count reached, running e2fsck is recommended
EXT3 FS 2.4-0.9.19, 19 August 2002 on ide0(3,1), internal journal
EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
EXT2-fs warning: mounting unchecked fs, running e2fsck is recommended
EXT2-fs warning: mounting unchecked fs, running e2fsck is recommended
swapon: using /var/etc/fstab
Adding Swap: 131088k swap-space (priority -1)
das entfernen der Teiber aus /var/lib/modules funktioniert auch (einzeln getestet), einmal das Menü aufrufen und Übernehmen reicht aus
sofern sich ein Treiber, der nicht zum Kernel passt und noch in /var/lib/modules sich befindet und die Option "-f" nicht eingetragen ist, wird dieser auch nicht geladen, also das funktioniert auch, wenn der Treiber eigentlich schon richtig im Kernel vorhanden ist, wird erst der falsche Treiber geladen
so ist es ja bestimmt
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Freut mich zu hören, das es klappt.
aber da ehe nur als Option "-f" für insmod gedacht ist, könnte man auch: Treiberoption -f --> aus/an (nicht benutzen oder benutzen) einbauen
Das hatte ich zuerst auch gedacht, aber so ist es halt universell und so schwer ist es eigentlich nicht, mal eine "SMS" zu tippen. :wink:
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

da fehlen aber noch Zeichen um alternative Treiber-Lagerorte anzugeben:

z.B.: "-f /var/mmc2" der denn bevorzugt geladen wird oder eben auch "-f /var/bin/mmccombo forcehw=1"

:roll:
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

tomworld hat geschrieben:da fehlen aber noch Zeichen um alternative Treiber-Lagerorte anzugeben:

z.B.: "-f /var/mmc2" der denn bevorzugt geladen wird oder eben auch "-f /var/bin/mmccombo forcehw=1"

:roll:
das: /? Für Pfade ist das eigentlich nicht vorgesehen gewesen :gruebel:, eine Verzeichniswahl wäre einzeln sinnvoller.
aber das forcehw=1 gehört nicht dazu http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 72#p374372
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

wenn doch, sollte man einfach die Eingabemöglichkeit schaffen

Treiber mit -f laden --> aus/ein
Treiberladen erzwingen --> aus/ein

für mich macht dies keinen Sinn, aber einige User möchten es halt
Zuletzt geändert von tomworld am Freitag 15. Januar 2010, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

tomworld hat geschrieben:... sollte man einfach die Eingabemöglichkeit schaffen...
Das sollte reichen:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... etup#Modul
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

Test "BETA! 1.32"

eigentlich sollte jetzt alles vorhanden sein, da vieles eingeflossen ist, also gute Arbeit @dbt :D
ich habe noch was gefunden, aber am Ende mehr dazu und auch nur meine Meinung (das ist mir wichtig)

neue "Erweiterte Einstellungen":
Bild
dies funktioniert auch alles, wobei ich jetzt nur die Optionen "-f" für das Laden von Fremdtreibern aus anderen D-Box2-Kernel kenne, andere kenne ich leider nicht oder noch nicht, da hätte ich gern nur die oben angesprochene Option:
Treiber mit -f laden --> aus/ein
man muss da mal an den User ohne viel Erfahrungen denken, der weiss nicht, was er da reinschreiben muss (wenn das erforderlich ist)
den Rest der neuen Optionen, finde ich OK (getestet mit anderen Ordner)

gut finde ich, wenn man sich bei den HDD-Treibern-Lade-Optionen vertut, statt "aktiv mit Standard IRQ6" doch mal "aktiv mit IRQ6" auswählt, nach:
Bild
was auch bissel dauert, wiederum: "aktiv mit Standard IRQ6" eingeblendet wird und dann auch speicherbar ist

Probleme gibt es bei mir, wenn ich nicht den richtigen MMC-Treiber angebe:

Bild

Bild

dann kommt:

Bild

Bild

man kommt nicht mehr zum Speichern, egal was man dann noch richtigstellt, das Speichern der Einstellungen gelingt nicht und kann auch nicht mehr verworfen werden (keine Übernahme)

wenn ich für meine Box den richtigen Treiber erwisch:
Bild

dann gelingt es:
Bild

für meine MMC-Test's reichte das Löchen der /var/etc/init.d/6hdd im Image, um meinen Fehler zu beheben
dann konnte ich erst wieder neu auswählen

ich meine damit noch eine Option: "lösche Einstellungen" mit den Hinweis eines Dboxreboot, dann ist es für mich perfekt
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

tomworld hat geschrieben:Test "BETA! 1.32"

eigentlich sollte jetzt alles vorhanden sein...
Da findet sich sicher noch einiges, zB: die mmc Optionen, kommt aber wie schon gesagt noch.
tomworld hat geschrieben:neue "Erweiterte Einstellungen":
...
dies funktioniert auch alles, wobei ich jetzt nur die Optionen "-f" für das Laden von Fremdtreibern aus anderen D-Box2-Kernel kenne, andere kenne ich leider nicht oder noch nicht, da hätte ich gern nur die oben angesprochene Option:
Treiber mit -f laden --> aus/ein
man muss da mal an den User ohne viel Erfahrungen denken, der weiss nicht, was er da reinschreiben muss (wenn das erforderlich ist)
Naja, das war auch ausdrücklich nur für "Spezialisten" vorgesehen und sollte es auch bleiben, aber wenn es der allgemeinen Benutzerfreundlichkeit dient, ändere ich das und mach aus der force-Option eine ein/aus Geschichte, obwohl es noch andere gibt (die noch unsinniger wären :wink: ).
Probleme gibt es bei mir, wenn ich nicht den richtigen MMC-Treiber angebe:

Bild

Bild

dann kommt:

Bild

Bild

man kommt nicht mehr zum Speichern, egal was man dann noch richtigstellt, das Speichern der Einstellungen gelingt nicht und kann auch nicht mehr verworfen werden (keine Übernahme)
Der eine mmc-Treiber suckt eben und gibt nur Müll aus, deswegen wird im Menü auch nichts brauchbares dafür angezeigt, obwohl er möglicherweise sogar geladen wurde. In dem konkreten Fall tippe ich mal darauf, dass der Treiber dummsinnigen Speicherplatz (near 0) zur Verfügung stellt und schon Partitionen auf der Karte angelegt sind, und weil das Menü das nimmt, was vom System kommt, wird das auch so bei der Kapazitätsanzeige angegeben und Partitionen angezeigt die weder bearbeitbar noch anlegbar sind. Bei 0kb hätte alles andere auch keinen Sinn, in sofern sollte das so auch schon halbwegs richtig abgefangen sein. An den Fehlermeldungen ändere ich aber auch noch einiges, damit man das auch etwas besser zuordnen kann. Man sieht es zwar im Log, aber für den Benutzer ist es an der Stelle sicher besser, wenn er das warum? am Bildschirm erkennen kann.
wenn ich für meine Box den richtigen Treiber erwisch:
Bild

dann gelingt es:
Bild
So ist es eigentlich auch geplant.
für meine MMC-Test's reichte das Löchen der /var/etc/init.d/6hdd im Image, um meinen Fehler zu beheben
dann konnte ich erst wieder neu auswählen
Manuelles Löschen sollte eigentlich auch unnötig sein, wenn man einen Treiber nimmt der funktioniert und den übernimmt. Dann wird /var/etc/init.d/6hdd sowieso gelöscht.
Bei der Sache mit dem Übernehmen, steckte auch die Idee dahinter, alles live zu testen, bevor etwas gespeichert wird, damit man merkt wenn was nicht geht und ohne Bootorgien darauf reagieren kann. Beim alten Menü konnte man das so nicht machen.
ich meine damit noch eine Option: "lösche Einstellungen" mit den Hinweis eines Dboxreboot, dann ist es für mich perfekt
An sowas wie "Zurücksetzen" hatte ich auch schon gedacht, könnte ich also anbieten. :wink:
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

ich teste eigentlich immer Gründlich, so wie es ein anderer Anwender auch versuchen würde
Der eine mmc-Treiber suckt eben und gibt nur Müll aus, deswegen wird im Menü auch nichts brauchbares dafür angezeigt, obwohl er möglicherweise sogar geladen wurde. In dem konkreten Fall tippe ich mal darauf, dass der Treiber dummsinnigen Speicherplatz (near 0) zur Verfügung stellt und schon Partitionen auf der Karte angelegt sind, und weil das Menü das nimmt, was vom System kommt, wird das auch so bei der Kapazitätsanzeige angegeben und Partitionen angezeigt die weder bearbeitbar noch anlegbar sind. Bei 0kb hätte alles andere auch keinen Sinn, in sofern sollte das so auch schon halbwegs richtig abgefangen sein. An den Fehlermeldungen ändere ich aber auch noch einiges, damit man das auch etwas besser zuordnen kann. Man sieht es zwar im Log, aber für den Benutzer ist es an der Stelle sicher besser, wenn er das warum? am Bildschirm erkennen kann.
ich weiss, das das jetzt vieleicht überheblich klingen kann, dies ist aber nicht so
ich sehe immer den Anwender, nicht den Entwickler des Menü, mich selbst oder ein TuxWiki, der es dann erklärt

in meinen Imagen war bisher das "alte" HDD-IF Menü, aber ohne MMC/SD Part, denn ich dann erst sichtbar machte, über das Laden des entsprechenden MMC-Treibers, über dann ein eigenes Menü für MMC/SD usw. das Image konnten andere Anwender ohne Probleme nutzen, papelapap - da möchte ich eigentlich hin und sicherlich wurde dies auch ganz anders verwirklicht
ich habe noch was gefunden, aber am Ende mehr dazu und auch nur meine Meinung (das ist mir wichtig)
wenn ich dies Image mit dem HDD-IF Menü nutze, sind mir beim wechsel auf diesen ja eigentlich alle Einstellungen bewusst und ich brauch nur meine ide.conf zu sichern um dort noch mal zu schauen, was wie wo war
eigentlich sollte das neue Menü dies schon abfragen, beim ersten Initialisier und mann kann jetzt fehlende Treiber nachladen (z.B. xfs)

bin ich aber ein "unbedachter" Anwender und lade für die MMC oder SD z.B. nur den ersten Punkt im Menü mmc als Treiber

(dies muss sich bei einer Sagem-Dbox2 auch nicht so zeigen!)

habe ich dieses Bild:
Bild

es ist jetzt nichts formatiert, was auch das zweite Bild zeigt:
Bild
(die SD in meinen Fall habe ich gelöscht, also blank)

ab dann geht nix mehr im Menü, keine Änderung mehr möglich
ist vorher die HDD erfolgreich Initialisiert, gibt es keine Probleme, einer Änderung im MMC/SD Menü funktioniert:
mmc geht, erkennt aber wie im Bild bei meiner Nokia nicht die SD
mmc2 funktioniert
mmccombo funktioniert nur im Menü, nicht nach einen Reboot
(ist dann auch ausgeblendet, bei neustart des HDD-IF Menü)

also, meine Meinung ist, das viele Anwender gern das neue HDD-IF Menü ansehen und vieleicht auch nutzen möchten, aber bissel Angst vor Datenverlusst haben, wenn sie jetzt wechseln möchten
da ich selbst noch Aufnahmen machen konnte, zwischen den Flash und Test's bei der ganzen Entwicklung, kann ich nur beruhgen
bei diesen Menü geht nicht's verloren, es fehlt nur eine Option im Menü, um falsche Einstellungen zu entfernen, um über einen Neustart den Fehler zu finden
die Daten bleiben immer auf den Datenträger, das Menü ist eindeutig, das Löschen in diesen muss man erzwingen, ein Fehler in anderen Menü für HDD-IF, in den man die Optionen nicht unterscheiden konnte, ist hier nicht gegeben

mit der Löschoption im Menü, als fünfte Option (Notfalloption), sollte es allen gerecht werden

mfg
tom :-?
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Ob das eine Sagem ist oder nicht, sollte unerheblich sein. Ich gehe mal davon aus, das die IDE-Interfaces bis auf die Bauform alle das gleiche machen. Ich kann aber wirklich nur vermuten was bei mmc passiert, deshalb war das von mir auch nur ein Tipp. Kannst du mal ein Log posten, wenn du mmc/mmc2... übernimmst, dann sieht man mehr. Nachvollziehen würde ich das ja auch gerne. Das würde ich dann schon noch gerne so abfangen wollen, dass bei unbedachten Benutzern nicht unnötig Verwirrung gestiftet wird und es ist schon mal richtig, dass an den Daten nichts passiert, solange man nicht den "Roten Knopf" drückt :wink: .

Edit: konnte es reproduzieren
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Das Problem ist scheinbar im mmc-treiber begraben. Rmmod haut ein Segfault raus und der Treiber wird im Gegensatz zu den anderen Treibern nicht richtig entfernt.
:evil: :evil:

Code: Alles auswählen

~ # rmmod mmc
Segmentation fault
~ # cat /proc/modules
mmc                     6920   0 (deleted)
xfs                   448620   0 (unused)
vfat                   10880   0 (unused)
fat                    33904   0 [vfat]
ext3                   68624   0 (unused)
jbd                    47112   0 [ext3]
ext2                   39904   0 (unused)
aviaEXT                 1284   1
...
Man könnte das mit einem Würgaround abfangen, aber das wäre nicht so im Sinn der Sache. Da müsste mal Kernel/Treiber-Spezi draufschauen.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: IDE Menü

Beitrag von seife »

Was sagt denn der Kernel, wenn du den treiber rausreisst? (am besten den oops durch ksymoops dekodieren, weil ich ja deine sytem.map etc. nicht habe. Houdini hat das mal irgendwo im Forum beschrieben).

Ein segfault bei insmod oder rmmod ist in 99.999% aller Fälle durch einen Oops bedingt.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: IDE Menü

Beitrag von seife »

Ich habe mal versucht, ksymoops hier http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... p/Ksymoops zu dokumentieren, allerdings habe ich es selbst nicht getestet ;)

Es funktioniert aber so auf MIPS...
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: IDE Menü

Beitrag von rhabarber1848 »

Spricht etwas dagegen, dass neue IDE-Menü standardmäßig zu kompilieren,
wenn ein HDD-Dateisystem in cdk/configure aktiviert wurde?
Es kann natürlich immer noch per --disable-drive-gui deaktiviert werden,
nur denke ich, dass das Menü bereits soweit fortgeschritten ist, dass es
für die Allgemeinheit nutzbar ist.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Ist eigentlich egal, der Schalter ist halt nur "andersrum", also kommt es im Prinzip auf's Gleiche raus. Es stehen zwar noch einige Änderungen an, aber wenn du willst, kannst du das ändern.
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

ich denke es ist noch nicht in der Personalisiereung, da noch nicht entschieden ist, wo das Menü eigentlich rein soll?
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Bezüglich Personalisierung hab ich noch was in der Pipeline, das bringt aber im Moment nichts solange die Sache mit dem Menü-Cleanup nicht abgeschlossen ist, aber wenn das hier solide genug ist, kann man die Baustelle mal wechseln. :wink:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: IDE Menü

Beitrag von rhabarber1848 »

dbt hat geschrieben:aber wenn du willst, kannst du das ändern.
erledigt: http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/1954
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

ich kann nicht anders Schreiben, das das Menü grundsätzlich läuft
bis auf den Punkt der Treiberauswahl: mmc/mmc2 usw.
da ich aber ein HDD-IF nutze und das Initialisieren keine Probleme auch mit den Wechsel (das Finden des richtigen MMC/SD-Treiber's) macht, wenn man zuvor, die HDD Initialisiert hat, denke ich, es ist jetzt ausgereift genug

ich habe heute nur was anderes im Image verändert und neu geflasht, es traten keine Probleme mehr auf, wenn man zuerst die HDD Initialisiert

ich kann nicht beurteilen, was passiert, wenn man kein HDD-IF in der Dbox2 hat und nur ein MMC betreibt (über Modemport), diese Anwender wissen sicherlich schon, welchen Treiber sie benötigen

da es sich eigentlich um das Laden von Treibern handelt, sollte dieser Menüpunkt auch dorthin verlagert werden (Einstellungen -> Treiber- und Bootoptionen)
also raus aus den Service-Menü
der Anwender sucht dort sicherlich zuerst

ist aber nur meine Meinung, ob es jetzt dort verbleibt, wo es jetzt ist, ist nicht meine Entscheidung (das "alte" HDD-IF-Menü lies sich dort sicherlich einfache einbauen, verwirrt bissel)

für mich erscheint es dort einfach Logischer

mfg
Tom
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

tomworld hat geschrieben:ich kann nicht anders Schreiben, das das Menü grundsätzlich läuft
bis auf den Punkt der Treiberauswahl: mmc/mmc2...
Ich nehme an, du meinst die Sache mit dem vergurkten mmc, aber das liegt am Treiber selbst, wie du sicher schon lesen konntest. Ich bin aber bisher nicht dazu gekommen, mich darum zu kümmern. Seife hat ja etwas Hintergrund dazu geliefert, nur konnte ich das selbst noch nicht nachforschen um die Infos hier abzuliefern. Dazu aber später mehr...
tomworld hat geschrieben: ich kann nicht beurteilen, was passiert, wenn man kein HDD-IF in der Dbox2 hat und nur ein MMC betreibt (über Modemport), diese Anwender wissen sicherlich schon, welchen Treiber sie benötigen
Dann passiert nichts anderes als sonst. :wink:
tomworld hat geschrieben: ...da es sich eigentlich um das Laden von Treibern handelt,...
Das tut's leider nicht nur... :wink:
tomworld hat geschrieben:...sollte dieser Menüpunkt auch dorthin verlagert werden (Einstellungen -> Treiber- und Bootoptionen)
also raus aus den Service-Menü
der Anwender sucht dort sicherlich zuerst
Meinst du das komplette Menü? Ansonsten... das hatte ich auch zuerst angedacht, aber weil das eine ganz andere Konstruktion geworden ist, z.B. werden die Treiber aus dem Einstellungen -> Treiber- und Bootoptionen-Menü alle samt über Marker ausschließlich beim reboot aktiviert und nicht zur Laufzeit und, dass das Menü von Anfang an keine Marker verwenden sollte, war auch angekündigt.
Man könnte aber sowas wie eine "Brücke" einbauen, indem man es auch dort aufrufen kann, um evtl. der Logik des Benutzers entgegenzukommen. Ich merke mir das auch mal vor. Ich verweise an der Stelle nochmal darauf hin, dass das MenüCleanup noch nicht abgeschlossen ist und auch der Punkt noch angesprochen werden wird.
tomworld hat geschrieben:...das "alte" HDD-IF-Menü lies sich dort sicherlich einfache einbauen...
mfg
Tom
Da hatte man ja nur einen Marker und da wäre das natürlich einfacher gewesen, aber mit dem jetztigen "Hammer" :up: Initsystem, noch auf Biegen und Brechen mit Markern zu hantieren, wäre wie mit einem Porsche nur im ersten Gang zu fahren. Wenn man über die GUI ein Initsystem so steuern kann, dann sollte man das schon tun, nicht überall, aber wo es hilfreich ist und Sinn hat schon. :wink:
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

gut, überzeugt

dann kann es so bleiben, die Wiki zeigt ja den Anwender, wo er was in Neutrino findet, das ist schon so OK
dies jetzt alles umzuwerfen, macht auch keinen Sinn, das Modul muss ja aktiviert werden und ist nicht in einen "Standard-Neutrino" enthalten
da kann ich mich jetzt auch irren, wegen "--disable-drive-gui", möchte dort aber nicht aufgreifen :) , der Imagebastler wird schon wissen, was er in
seinen Image benötigt für seine Box und nutzen möchte, so halte ich es jedenfalls

vieles wurde ja "entschlackt" und dient eines besseren Umgangs mit Neutrino, das ist sicherlich zu merken
ich kann ein neues Image viel schneller einrichten, dies ist ja ausschlaggebend
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: IDE Menü

Beitrag von rhabarber1848 »

tomworld hat geschrieben:das Modul muss ja aktiviert werden und ist nicht in einen "Standard-Neutrino" enthalten
Wenn IDE oder MMC aktiviert wurden, ist das IDE-Menü nun standardmäßig dabei.