[Patch] Powersave per Menüon/off ->(experimentell)

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
seife
Developer

Re: [Patch] Powersave per Menüon/off ->(experimentell)

Beitrag von seife »

Hm, ich dachte ich hätte es mit Philips auch probiert und gemessen, weiß es aber nicht mehr genau.

Wenn es nicht funktioniert, musst du halt die Treiber anschauen und evtl. fixen, daß die das Frontend beim entsprechenden ioctl ausschalten.
JDelphi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von JDelphi »

Ich hab jetzt mal nen 2k widerstand gegn eine 3v3 Zdiode an pin 8 vom Scart gelegt. Die andererseits gin an den enable pin vom Treiberbaustein. Funktioniert soweit, jedoch wird der Scart zu spät wieder reaktiviert.

Gibt es irgendwo ein Script welches ausgeführt wird, sobald die box aus dem Stand-by-Modus zurückkommt.

Ich teste auch gerne das mit den ICctl durch, jedoch hab ich davon keinen plan, ich war heute auch schon ganz stolz als ich den pin 8 per Shell steuern konnte.

Andere Überlegung währe, ich verwende einen PCF8574, jedoch finde ich keinen Support für den chip.

Ich glaub ich werd nicht drum rumkommen und mich mal mit dem Thema Image selbst erstellen auseinandersetzen.

Achso das Problem bei dem Hardwareumbau ist, das eine Sagem oder Nokia ca. 3 Sekunden bis zur Reaktivierung braucht. Meine Philips mit der Zwangsabschaltung braucht ca. 6 Sekunden + einmal umschalten.

Das mit dem umschalten erkläre ich mir damit, das frühstens nach 3 Sekunden erst die Spanung an Pin8 anliegt, jedoch die Box schon vorher den Tuner wieder haben will.

Meine Idee währe nun, (falls es sowas wie eine Scriptdatei gibt die bei dem reaktivieren aus dem Stand-by aufgerufen wird) in diese Scriptdatei einfach als erstes sagen das pin 8 am Scart wieder Strom haben soll.

Zum testen der Register bräuchte ich fp_reg , jedoch kann ich dieses nirgends mehr finden.

Mit switch -fnc 0 kann ich übrigens Pin8 ausschalten und mit switch -fnc 1 wieder ein :-)

Grüße
Jdelphi
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
Gibt es irgendwo ein Script welches ausgeführt wird, sobald die box aus dem Stand-by-Modus zurückkommt.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... tandby_OFF

MfG,
MTM.
seife
Developer

Beitrag von seife »

Ist dieser Pin, den du mit pin8 verschaltet hast, normalerweise überhaupt beschaltet oder ist der offen?

Ich denke, daß es schon eine Möglichkeit gibt, das frontend abzuschalten, aber das bisher nicht gemacht wird / nicht implementiert ist.

Z.B. ist das der Code, der im zapit aufgerufen wird, um das Frontend in standby zu schicken:

Code: Alles auswählen

87 CFrontend::~CFrontend(void)
  88 {
  89         if (diseqcType > MINI_DISEQC)
  90                 sendDiseqcStandby();
  91 
  92         /* tested on dm500, VOLTAGE_OFF switched into passthrough mode,
  93            FE_POWER_OFF does something else to save some power...
  94            It does no harm on dbox2, at least not on philips sat
  95            enigma does exactly the same it its savePower() function
  96          */
  97         secSetVoltage(SEC_VOLTAGE_OFF, 1);
  98         secSetTone(SEC_TONE_OFF, 1);
  99 #if HAVE_DVB_API_VERSION < 3
 100         fop(ioctl, FE_SET_POWER_STATE, FE_POWER_OFF);
 101         if (secfd >= 0)
 102                 close(secfd);
 103 #endif
 104         close(fd);
 105 }
Für die dbox ist HAVE_DVB_API_VERSION auf "3" definiert, der FE_SET_POWER_STATE ioctl. wird also nicht ausgeführt. Den gibt es in API V3 nämlich auch nicht.

Anscheinend macht

ioctl(frontend_fd, FE_SET_VOLTAGE, SEC_VOLTAGE_OFF);
auf der Philips die LNB-Spannung nicht aus (evtl. geht das ja nicht, ohne das Frontend komplett abzuschalten)

Und tatsächlich, aus dem tda8044h.c:

565 static int tda8044_set_voltage(struct dvb_i2c_bus *i2c, fe_sec_voltage_t voltage)
566 {
567         switch (voltage) {
568         case SEC_VOLTAGE_13:
569                 return tda8044_writereg(i2c, 0x20, 0x3f);
570         case SEC_VOLTAGE_18:
571                 return tda8044_writereg(i2c, 0x20, 0xbf);
572         default:
573                 return -EINVAL;
574         }
575 }
Das ist also nicht implementiert. Im tda80xx schon, aber der wird nicht verwendet...

philips-standby-driver.diff
philips-standby-zapit.diff

Der Treiber-Patch und/oder der zapit Patch könnten helfen, sind aber noch nicht mal kompiliergetestet ;)
Zumindest beim Zapit-Patch sollte auch auf anderen Boxen (inklusive Kabelboxen) auf Nebenwirkungen getestet werden...
JDelphi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von JDelphi »

Also

zur kurzen Orientierung: Pin8 ist der vom Scartstecker, womit dem Fernseher signalisiert wird, das er auf die Box umschalten soll. Diesen hab ich an den EN Pin vom LNBK20 angeklemmt (Pin von der Leiterplatte abgehoben und angeklemmt, somit ist er nicht mehr an die eigentliche Logik geklemmt).

Das was ursprünglich an den EN Pin vom LNBK geführt hatte, geht (kommt) über 2 Transistoren vom Frontend.

Der Pin vom Frontend hängt mit Pin B3 von der CPU direkt zusammen. (kleiner Dank an Gurgel für das Bild von der Philips ohne CPU.

Des weiteren geht der Pin auch an die unbestückte Buchsenleiste 1203 zwischen dem LNBK und dem SEC Betaresearch Chip. Eine weitere Verzweigung geht an die Kathode von Diode 6500 (Unterhalb der CPU).

Weiter hab ich den Weg nicht ausgemessen, da ich beim Frontend angekommen war.

Was mir aufgefallen ist, ist das Beim starten der Tunerausgang deaktiviert ist, er wird dann irgendwann kurzzeitig aktiviert, und wieder deaktiviert, nach einer kleinen Pause geht er dann endgültig wieder an.

So nun hab ich es endlich geschfft und mein erstes yadd gebaut, so langsam wird’s. Vielleicht raff ich auch bald was du mir für nen Code gepostet hast.

Vielen Dank an MTM., mit Erstellung der Datei und dem passenden Eintrag läuft meine Hardwarevariante schon ein wenig besser.
seife
Developer

Beitrag von seife »

Ich glaube nicht, daß eine Hardwaremodifikation notwendig ist. Mit dem Patch für den Treiber wird es vermutlich schon gehen.

Ich hatte auf der Philips seit langem nur noch Kernel 2.6 drauf - dort sind die Treiber etwas anders und es wird glaube ich der tda80xx-Treiber benutzt, der die entsprechende Abschaltfunktion implementiert hat. Deswegen hat es vermutlich bei mir auch funktioniert.
JDelphi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von JDelphi »

Der Hardwarepatch hat den Vorteil, das ich noch nen SSD Relay einbauen kann, um den Fernseher komplett abzuschalten.

Ein PCF 8574 währe noch sehr nett, mit dem könnte man dann noch nebenbei so was wie eine IP-Steckdosenleiste realisieren.

Der Patch wird später noch ausprobiert, ich werde dann berichten, werde ihn dann auch mal kurz bei Sagem und Nokia testen, ob dort Nebenwirkungen zu sehen sind.

Grüße und Dank
Jdelphi
JDelphi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von JDelphi »

Dein Patch hatte schon mal eine so durchschlagende Wirkung das das LNB daueroff ist. Ist aber schon mal ein sehr guter Anfang.

Ich hatte auch Probleme beim Anwenden des Patches. Stimmen die Verzeichnisangaben bei ihm? und geht der einfach mit -p1 ???

sorry ich bin was Programmieren unter Linux angeht nen absoluter neuling.

Danke vorweg für die Mühe von dir.
JDelphi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von JDelphi »

Irgendwie geht es nun doch, meine Philips hatte so wie es aussah irgendwie Verdauungsprobleme.
morgen werde ich es mal bei der Nokia und der Sagem noch testen.

Vielen vielen dank soweit schon mal.
JDelphi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von JDelphi »

zu früh gefreut.

frontend.cpp: In constructor `CFrontend::CFrontend(int, int)':
frontend.cpp:83: error: `FE_INIT' was not declared in this scope
frontend.cpp:83: warning: unused variable 'FE_INIT'
frontend.cpp: In destructor `CFrontend::~CFrontend()':
frontend.cpp:105: error: `FE_SLEEP' was not declared in this scope
frontend.cpp:105: warning: unused variable 'FE_SLEEP'
frontend.cpp: In member function `void CFrontend::reset()':
frontend.cpp:120: error: `FE_INIT' was not declared in this scope
frontend.cpp:120: warning: unused variable 'FE_INIT'
make[3]: *** [frontend.lo] Fehler 1
make[2]: *** [install-recursive] Fehler 1
make[1]: *** [install-recursive] Fehler 1
make: *** [/dbox2/cdkflash/root-neutrino] Fehler 2
seife
Developer

Beitrag von seife »

Wenn es der Treiber-Patch schon tut, brauchst du den für Zapit ja nicht unbedingt ;)

Die defines für FE_SLEEP und FE_INIT sind nur Treiber-intern und nicht exportiert (keine Ahnung, warum) und deswegen nicht ohne weiteres nutzbar.

Man müsste mal versuchen, ob FE_SLEEP noch mehr tut, als nur die LNB-Spannung abzuschalten und somit auch noch mehr Strom spart. Ich vermute aber, daß das nicht mehr viel bringt, insofern ist es wohl nicht wert, die API zu brechen.
JDelphi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von JDelphi »

Achso, ich dachte ich brauch beide, ok dan werde ich es nochmal nur mit dem einen erstellen.

Die Fehlermeldung kam erst beim erstellen vom Image, das Yadd hatte er ohne Probleme erstellt.

PS: Die Anleitung mit „CDK Booten“ ist im WIKI minimal falsch, die Überschrifft währe villeicht auch mit "Booten vom CDK oder Yadd" besser

http://wiki.tuxbox.org/CDK_booten

subnet 192.168.5.0 netmask 255.255.255.0 { 
}

host dbox {
  option root-path "/home/<USER>/dbox2/cdkroot";
  next-server 192.168.5.7;
  hardware ethernet 00:50:9C:xx:xx:xx;
  fixed-address 192.168.5.7;
  allow bootp;
  server-name "192.168.5.7";
  if exists vendor-class-identifier {
    filename "kernel-cdk";
  } else {
    filename "u-boot";
  }
}
Dort dürfte der Servername und eventuell Next-Server nicht stimmen. Beide sollten hinten mit 5 und nicht mit 7 enden.

So mom bin ich am kleinen Labor aufbauen, ich denke so gegen Mittag werde ich es dann testen können.

Mfg
Jdelphi
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

JDelphi hat geschrieben:Achso, ich dachte ich brauch beide, ok dan werde ich es nochmal nur mit dem einen erstellen.

Die Fehlermeldung kam erst beim erstellen vom Image, das Yadd hatte er ohne Probleme erstellt.

PS: Die Anleitung mit „CDK Booten“ ist im WIKI minimal falsch, die Überschrifft währe villeicht auch mit "Booten vom CDK oder Yadd" besser

http://wiki.tuxbox.org/CDK_booten

subnet 192.168.5.0 netmask 255.255.255.0 { 
}

host dbox {
  next-server 192.168.5.7;
  hardware ethernet 00:50:9C:xx:xx:xx;
  fixed-address 192.168.5.7;
  allow bootp;
  server-name "192.168.5.7";
  if exists vendor-class-identifier {
    filename "kernel-cdk";
  } else {
    filename "u-boot";
  }
}
Dort dürfte der Servername und eventuell Next-Server nicht stimmen. Beide sollten hinten mit 5 und nicht mit 7 enden.
Von_Yadd_oder_CDK_booten

Ich habs gerade etwas geändert, aber der alte Link http://wiki.tuxbox.org/CDK_booten funktioniert trotzdem wie gehabt, aber wenn du was falsches siehst, dann bitte einfach so ändern, dass es passt. Kannst ja im Wiki dazu im Artikel oder einer Disskusion reinschreiben warum und weshalb, also tut Euch bitte keinen Zwang an, kaputt geht im Wiki so schnell nichts, das schaffen noch nicht mal die Spammer, die da gelegentlich irgendwelchen Müll abladen wollen. :wink:
JDelphi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von JDelphi »

So wies bei mir aussieht, geht der Treiber-Patch alleine bei mir schon wie du es voraus gesagt hast.

Bei Sagem und Nokia Sat sind mir soweit keine Nebenwirkungen aufgefallen. Die Kabelvarianten wollte ich am WE Testen, jedoch muss ich das so wie es aussieht auch noch aufschieben.

Grüße
Jdelphi
rhabarber1848
CDK-Experte

Beitrag von rhabarber1848 »

JDelphi hat geschrieben:geht der Treiber-Patch alleine bei mir
[...]
Bei Sagem und Nokia Sat sind mir soweit keine Nebenwirkungen aufgefallen.
philips-standby-driver.diff bezieht sich allein auf die Philips-Box und hat
keine Auswirkungen auf andere Hardware. Einem commit steht also imho
nichts entgegen. Einwände?
seife
Developer

Beitrag von seife »

Nö, das wurde im tda80xx für kernel 2.6 von mir ausgiebig getestet, denke ich ;) Deswegen rein damit.