Menüs aufgeräumt

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
rhabarber1848
CDK-Experte

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von rhabarber1848 »

dbt hat geschrieben:Auch LC-Display, wäre kurz und knackig mit LCD vollkommen ausreichend.
+1
dbt
Administrator

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dbt »

Als abschaffungswürdig halte ich nach wie vor "Diverse Einstellungen". Weil dort zum Einen einige Einträge rauskommen würden und es sich dort im Wesentlichen dann nur noch um systembezogene und Experten-Einstellungen handelt. Deshalb würde ich vorschlagen, diesen Eintrag in "System" umzubenennen und darin evtl. eine Experten-Sektion oder falls erwünscht, ein Experten-Untermenü einzubauen, wo alles was man für "expertengerecht" halten könnte, reinbauen kann.
tomworld
Einsteiger
Einsteiger

Re: Menüs aufgeräumt

Beitrag von tomworld »

@dbt

dein IDE-Menü gehört auch unter "Einstellungen", unter "Service" weiss nicht, aber so könnten die "Diversen Einstellungen" erhalten bleiben

eigentlich ja unter "Treiber- und Bootoptionen", weil man das ja dann auch einrichten muss
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

tomworld hat geschrieben:... IDE-Menü gehört auch unter "Einstellungen", unter "Service" weiss nicht, aber so könnten die "Diversen Einstellungen" erhalten bleiben

eigentlich ja unter "Treiber- und Bootoptionen", weil man das ja dann auch einrichten muss
Dafür wäre mehr ein Eintrag "Laufwerke" unter Einstellungen angemessen. Unter Diverse Einstellungen würde ich es nie vermuten.
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

Neuer Patch, diesmal sollte alles dabei sein:
neutrino_menu_clean_up_language_osd-setup-diff-2010-08-22-15-25-03.patch
Für Patchfaule:
Bild Bild Bild
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
könnte "Sprache" nicht auch noch nach OSD wandern? Die Themes und die Schriftgrösse sind ja auch schon dort angesiedelt, die Sprachauswahl (macht man ja idR nur ein einziges Mal, wenn überhaupt) würden dort doch auch passen.

Das würde dann Platz schaffen für das neue "Laufwerke" (s.o.).

MfG,
MTM.
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

MTM hat geschrieben:Hallo,
könnte "Sprache" nicht auch noch nach OSD wandern? Die Themes und die Schriftgrösse sind ja auch schon dort angesiedelt, die Sprachauswahl (macht man ja idR nur ein einziges Mal, wenn überhaupt) würden dort doch auch passen.

Das würde dann Platz schaffen für das neue "Laufwerke" (s.o.).

MfG,
MTM.
Hast Recht, jetzt wo du das sagst :wink:
tomworld
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tomworld »

hi,

habe jetzt noch mal Patch gemacht, "Sprachen" ist noch nicht im OSD-Menü

:o aber, wie soll ein Anwender, denn den Menü-Punkt z.B. "Language" finden, wenn dieser noch verschachtelt in OSD :gruebel:
dieser Anwender sucht sich doch "Tot", wenn er aber wiess was OSD bedeutet, keine Frage

früher und jetzt:
Settings -> Language
Einstellungen -> Spache

dieser Punkt sollte schnell zu finden sein! und dies sollte auch so bleiben, denke ich

ich finde es so, wie ich es jetzt sehe aber trozdem gut :dafuer:
rhabarber1848
CDK-Experte

tomworld hat geschrieben:dieser Punkt sollte schnell zu finden sein! und dies sollte auch so bleiben, denke ich
Afair wird beim erstmaligen Neutrino-Start das Sprachauswahlmenü
angeboten, später wird es nur noch selten benötigt. Oder anders
formuliert: Ich habe es noch nie nutzen müssen und bin dafür,
dass es aus dem Einstellungen-Menü in ein Untermenü verschwindet,
jetzt nimmt es nur unnötig Raum ein.
tomworld
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tomworld »

hi,

sicherlich wird es bei einen "blanko" Image abgefragt nach einen Flasch, aber sollte dieser Menü-Punkt nicht "verdeckt" werden, oder "verschachtelt"

es heist ja auch nicht "dbox-Taste -> Einstellungen -> Bildeinstellungen" für "dbox-Taste -> Einstellungen -> Video" (eigentlich Bild-Format zum TV)
und nicht "dbox-Taste -> Einstellungen -> Toneinstellungen" für "dbox-Taste -> Einstellungen -> Audio" (eigentlich Ton-Format zum TV)

in den Einstellungen :roll:

wenn ich moniere, sollte man oder sollte man nicht?
dwilx

Beitrag von dwilx »

Es wäre aber inkonsequent, die Spracheinstellungen nicht unter OSD unterzubringen und logisch wäre es alle mal, alles andere wäre nur Gewohnheit und wie oft brauchst du die Sprachauswahl.
rhabarber1848 hat geschrieben:...bin dafür,
dass es aus dem Einstellungen-Menü in ein Untermenü verschwindet...
1+
tomworld
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tomworld »

hi,

ich möchte hier keine Diskusion anfangen, was "Logisch" oder "Unlogisch" bzw. "Inkonsequent" oder "Konsequent" ist

für die Dbox2 ist die Menü-Führung unter Enigma einfach, wenn man Sie kennt
für die Dbox2 ist die Menü-Führung unter Neutrino einfach, wenn man Sie kennt

:dash:

jede Veränderung schult die Neugier, aber nicht, wenn man sich nicht mehr zurecht findet
dwilx

Beitrag von dwilx »

Das ist nur Gewöhnungssache und man darf nicht nur von sich ausgehen. Ein jungfräulicher Neutrinobenutzer würde sicher zuerst unter OSD nachschauen, wenn er die Sprache einstellen will.
Mal nebenbei, kenne zwar nicht den Plan, wie das mal genau aussehen wird, aber nachdem man das so modularisiert hat, kann ich mir vorstellen, dass es recht einfach sein könnte, bestimmte Menüprofile zu haben. Dann hätten alteingesessene Neutrino-User die Wahl auf "Classic" umzustellen. :D :D
seife
Developer

Beitrag von seife »

und "Classic" wäre dann, "bei jedem Start werden die Menüs zufällig durcheinandergewürfelt, und du musst dein zeug zusammensuchen" ;-)

OT: lustig finde ich, wenn tomworld was von "logisch" oder "unlogisch" schreibt, weil ich doch immer grosse Schwierigkeiten habe, seine Auswürfe überhaupt zu parsen, aber viel "Logik" ist mir darin bisher nicht begegnet ;-)
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

Ja, ich muss auch Manches 10x lesen, bevor ich es entschlüsselt habe, aber im Wesentlichen ist die Anteilnahme lobenswert. :D

Nochmal wegen der Spracheinstellungen. Das war eines der ersten Details die ins Auge fallen müssten, das gehört in das OSD-Menü. Das hatte ich weiter oben schon mal angemerkt siehe: http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 15#p371215, und MTM hat es nur wieder rausgekramt http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 75#p377575
Und es handelt sich da ja nicht um einen "Quickswitch" ala Audioselect oder Bildoptionen. Das stellt man einmal ein und gut is'.

Also wenn es jetzt keine weiteren Einwände gibt, mach ich die OSD-Settings samt Sprache noch fertig.
Man müsste sich dann nochmal wegen der "Diversen Einstellungen" unterhalten. Meine Meinung: weg damit, sattdessen eine Menüpunkt "System" in dem unter anderem betriebssystemrelevante Details wie Treiber und Bootoptionen, Zapit, Workarounds, Hardwarebezogene Einstellungen, Standbyverhalten inkl. Fernbedienungsoptionen, Dateisystem und EPG-Optionen untergbracht sind.

Wenn das erledigt ist, kann man die 3 Hauptmenüs anpacken. Dazu gehört dann auch die Personalisierung. Wenn es so läuft wie geplant, wird die Personalisierung vom Code her um Einiges kleiner, denn solche Codeketten, wie es dort momentan der Fall ist, würden dann auch wegfallen. Auch sollten Neustarts nicht mehr zwingend notwendig sein.

Wie sieht es dann aus mit:
  • Hauptmenü->Einstellungen->Laufwerke
  • Hauptmenü->Einstellungen->Kanalsuche
  • Hauptmenü->Einstellungen->Bouquetverwaltung
Das Servicemenü wäre dann ausschließlich für Informationsausgaben zuständig

Eine Frage besteht allerdings im nachinein noch, da man ja im NeutrinoHD einiges zB. Personalisierung übernehmen möchte, komme ich mal nicht drum herum zu fragen wie man das dort unterbringen will. Der Kelch ist dort bisher vorbeigegangen. Alleine das Hauptmenü ist für Neutrino gewohnte Einsteiger etwas von der Rolle. Wieso hat man dort Boxinfo und CI-Module drin :gruebel: Sind klare Sachen fürs Servicemenü und Einstellungen :gruebel: :gruebel: :gruebel: und ist die Uhr für Silvester gedacht?
rhabarber1848
CDK-Experte

dbt hat geschrieben:Also wenn es jetzt keine weiteren Einwände gibt, mach ich die OSD-Settings samt Sprache noch fertig.
+1
dbt hat geschrieben:Man müsste sich dann nochmal wegen der "Diversen Einstellungen" unterhalten.
Oh ja ;)
dbt hat geschrieben:stattdessen eine Menüpunkt "System" in dem unter anderem betriebssystemrelevante Details wie Treiber und Bootoptionen, Zapit, Workarounds, Hardwarebezogene Einstellungen, Standbyverhalten inkl. Fernbedienungsoptionen, Dateisystem und EPG-Optionen untergbracht sind.
EPG und zapit steuern eher das Verhalten von Neutrino und haben mit Treiberoptionen nichts zu tun.
Daher würde ich vorschlagen, diese an einem anderen Ort unterzubringen.
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

rhabarber1848 hat geschrieben: EPG und zapit steuern eher das Verhalten von Neutrino und haben mit Treiberoptionen nichts zu tun.
Daher würde ich vorschlagen, diese an einem anderen Ort unterzubringen.
Das hatte ich auch nicht so gemeint, es geht nur darum diese systemnahen Funktionen unter System unterzubringen oder meinetwegen unter Experteneinstellungen
tomworld
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tomworld »

gut ich schreibe nix mehr :-?

zu den "Language" Problem, habe doch geschrieben "denke ich" und habe ehe dort keinen Einfluß drauf

in meinen Image habe ich z.B. den Punkt "Spiele" im Hauptmenü auch so behandelt, wie die "Skripte", kein Spiel im Image -> Menüpunkt ausgeblendet
ich denke, das das noch nicht so im CVS ist, da es bei einen Update nicht moniert wird in meinen CVS, wenn Spiele daruf sind (Pacman z.B.) kann ich es über die Personalisierung dennoch ausblenden

das das HDD/MMC-Menü in die Einstellungen wandern sollte, hatte ich ja schon geschrieben, es ist für mich ja kein Service, denn ich habe ja diese Hardwareerweiterung der Dbox2, eigentlich sollte dies in Treiber- und Bootoptionen, da es ja Optional ist

OT: eine Dbox-Info, wie in der CS währe auch nicht schlecht :wink: ich kenne es noch aus "alten" Imagen, dann aber auch so ähnlich wie in der CS, das man über Balken den Füllstand sieht (var, HDD, MMC usw.), ich habe mich dran versucht, aber wieder verworfen, da es ja das Plugin "Sysinfo" gibt, bekomme das mit den Balken (progressivbar) noch nicht hin, lerne ja noch aber währe für die Anwender für eine Schnellübersicht brauchbar, wenn man mal schnell sehen will, wieviel Platz noch im Image ist, auf die HDD bezogen, für mich sehr wichtig, für die Laufzeit des Image nicht so, da ich ehe jede Änderung hier übernehme

PS. verzeit mir mein schlechte Ausdrucksweise, habe nie behauptet das ich perfekt funktioniere :(
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

Änderungen sind im CVS. Sprache ist jetzt im OSD-Menü. Die Doku ziehe ich Wiki noch nach und schaut mal ob alles noch geht. Hoffe dass ich nichts vergessen habe, war doch einiges an Zeilen :-?

Edit: Das müsste dann eigentlich auch noch im yWeb angepasst werden
tomworld
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tomworld »

ja, sollte aber auch ohne Anpassung laufen im yWeb (neutrino.conf betreffent)

ich werde es nicht testen, habe nur mal gekuckt

//EDIT
aber das Menüe leuft aber :up:
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

Next: Diverse Einstellungen
neutrino-diff-2010-08-30-21-55-52.patch
Würde wie gesagt diesen Eintrag in System oder Experten-Einstellungen umbenennen. Das wäre, was die Untermenüs angeht, die letzte größere Hürde bevor das Hauptmenü samt Personalisierung dran wäre.
dwilx

Beitrag von dwilx »

Wie wäre es mit "Erweitert"? Das wäre abstrakt genug, finde ich. System oder Expert ist mir zu speziell. Diverse gefiel mir auch nie so richtig und hatte was von "Abstellgleis" wo alles reinkam, weil niemand wusste wohin damit. Das wäre aber jetzt bei einigen Einträgen, die dort mal waren, geklärt.

Edit:
bevor das Hauptmenü samt Personalisierung dran wäre
Timer bitte ins Hauptmenü, das wär mal was... :wink:
GetAway
Contributor

Beitrag von GetAway »

Genau, Timer und Games tauschen.

Edit:
@dbt
Dein Patch bringt bei mir einen Fehler. Wenn man die Locale entfernt funktioniert es.

Code: Alles auswählen

neutrino_menu.cpp: In member function `void CNeutrinoApp::InitServiceSettings(CMenuWidget&)':
neutrino_menu.cpp:368: error: no matching function for call to `CImageInfo::CImageInfo(neutrino_locale_t)'
imageinfo.h:52: note: candidates are: CImageInfo::CImageInfo(const CImageInfo&)
imageinfo.h:111: note:                 CImageInfo::CImageInfo()
make[5]: *** [neutrino_menu.o] Fehler 1
make[5]: Verlasse Verzeichnis '/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.4-mp1/apps/tuxbox/neutrino/src/gui'
make[4]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[4]: Verlasse Verzeichnis '/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.4-mp1/apps/tuxbox/neutrino/src/gui'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.4-mp1/apps/tuxbox/neutrino/src'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.4-mp1/apps/tuxbox/neutrino'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.4-mp1/apps/tuxbox/neutrino'
make: *** [neutrino] Fehler 2
Edit2:
EPG Speicherverzeichnisaufruf funktioniert nicht. Sonst alles positiv getestet.
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

Aktualisiert, Angesprochene Details berücksichtigt:
neutrino-diff-2010-08-31-22-05-44.patch
Hier wieder für Patchfaule :wink:
Bild Bild Bild
Bild Bild
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
Also mir gefällts so.

Aber sind die "Tasten" aus dem letzten Bild (Einstellungen/Erweitert/Fernbedienung) dieselben "Tasten" wie aus dem Ersten (den Einstellungen) ? Das wäre dann ja doppelt.

MfG,
MTM.