Gaucho316 hat geschrieben:... die Untertitel-PID findet er nur beim ersten Aufruf einer Datei im Movieplayer nach dem Start von Neutrino und später nicht mehr....
Dieses Problem habe ich auch. Habe mal je eine kurze Aufnahme von ARD und Film4 gemacht, mit folgendem Ergebnis:
Aufnahme von Film4: Beim ersten Abspielen wird die Untertitel-PID noch angezeigt, danach nicht mehr. Erst wenn ich Neutrino neu starte, ist sie wieder da.
Aufnahme von ARD: Beim ersten Abspielen wird die Untertitel-PID noch angezeigt, danach nie wieder, auch nicht nach Kaltstart der dbox. Und auch die alternative Audiospur wird nur einmal angezeigt, nach Neustart von Neutrino ist sie aber wieder wieder da.
seife hat geschrieben:Hm, tatsächlich ist, wenn ein PES mit AC3 im TS eingepackt ist, keine Substream-ID dabei sondern es geht direkt mit dem AC3-Syncword 0x0b77 los...
Probier mal das angehängte.
Funktioniert.
Falls du das einchecken solltest, achte aber bitte auf die Formatierung. Deine Änderungen sind mit Tabs gemacht. In der Datei werden aber Leerzeichen zum Einrücken benutzt.
Mucki hat geschrieben:
Gaucho316 hat geschrieben:... die Untertitel-PID findet er nur beim ersten Aufruf einer Datei im Movieplayer nach dem Start von Neutrino und später nicht mehr....
Dieses Problem habe ich auch.
Ich schätze mal, dass in dem durch find_all_avpids() analysierten Teil manchmal einfach keine Untertitel-PID zu finden ist. Spul mal ein Stück vor und drück dann im Pause-Modus die 0-Taste. Dann wird nämlich statt eines Resyncs die abgespielte Datei neu analysiert. Oft tauchen dann verschwundene Audio-Spuren und die Untertitel-Spur doch wieder auf.
Wie sieht's denn mit meinen letzten beiden Patches aus. Funktionieren die bei dir problemlos?
Ich hab das jetzt mal eingecheckt. Viel schlechter als vorher kann es eigentlich nicht sein. Falls doch, fixen wir das halt.
Dass die subtitle-PID nur einmal erkannt wird könnte auch eine GUI-Sache sein, evtl. eine Variable die nicht zurückgesetzt wird oder so... Ich weiss aber auch nicht, wie oft so ein subtitle-Paket kommt, evtl. bräuchte man da auch eine längere Untersuchungsperiode um die zu finden.
Gaucho316 hat geschrieben:... und drück dann im Pause-Modus die 0-Taste. Dann wird nämlich statt eines Resyncs die abgespielte Datei neu analysiert.
Das hatte ich mal vor einiger Zeit eingebaut, da ich manchmal beim Abspielen einer Aufnahme mit nur einer Audiospur überhaupt keinen Ton habe. Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass dafür die grüne Taste viel besser geeignet ist. Schließlich geht ja nach einer erneuten Analyse der Datei der Audioauswahl-Dialog auf. Wenn niemand etwas dagegen hat, würde ich die folgende Änderung gerne im CVS sehen.
Wobei die Untertitel in den Movieplayern ja keinen Nährwert haben, die werden ja nicht angezeigt, oder übersehe ich da was?
Dem User zu zeigen "das könntest du bekommen, wenn wir es implementiert hätten. Haben wir aber nicht, Ätsch!" kann ja nicht Sinn der Aktion sein, oder?
seife hat geschrieben:Wobei die Untertitel in den Movieplayern ja keinen Nährwert haben, die werden ja nicht angezeigt, oder übersehe ich da was?
Richtig, so sieht's aus.
seife hat geschrieben:Dem User zu zeigen "das könntest du bekommen, wenn wir es implementiert hätten. Haben wir aber nicht, Ätsch!" kann ja nicht Sinn der Aktion sein, oder?
Also, ich sage mal so, mir ist das an sich völlig egal. Da es aber jemand gerne sehen möchte, baue ich es natürlich gerne ein. Ich nehme so oder so nie Untertitel auf.
seife hat geschrieben:Wobei die Untertitel in den Movieplayern ja keinen Nährwert haben, die werden ja nicht angezeigt, oder übersehe ich da was?
Ja, doch, die Untertitel werden schon angezeigt. In den Einstellungen des Movieplayers muss "DVB Subtitle Viewer" als Start-Plugin konfiguriert sein. Dann braucht man während der Wiedergabe nur die rote Taste zu drücken (Starte Plugin).
Edit: Man muss vor der Wiedergabe auf den Sender schalten, von dem die Aufnahme gemacht wurde.
Mucki hat geschrieben:Es fehlt derzeit auch ein Eintrag für die DVB-Untertitel PID in der Aufnahme-XML. Sollte man nachholen.
Hierfür nun der Patch. Guckt mal, ob das ohne Probleme funktioniert. Ich habe das kurz für die Direktaufnahme getestet, für die Serveraufnahme allerdings nicht. Das Format für die Untertitel-PIDs sieht folgendermaßen aus:
Mucki hat geschrieben:Bei der Wiedergabe werden aber die DVB-Untertitel in der Audio-Auswahl als 'Stream (AC3)' angezeigt und sind fälschlicherweise auch anwählbar. Könnte man diesen Stream als non-Audio behandeln, so wie den Videotext?
Den passenden Code für den Movieplayer habe ich jetzt aber trotzdem schon mal parat.
Mucki hat geschrieben:Es wäre zudem informativ, die Sprache der Untertitel auch in der Audioauswahl anzuzeigen...
was ich gerne häte, ein console tool "find_all_avpids" , ein stand alone tool wie getpids http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... iew=markup , nicht dass die Werte an GUI übergeben werden sondern auf der console angezeigt werden, getpids funktioniert nicht (mehr), zeigt alle möglichen pids nur nicht die richtigen, wäre sowas möglich zu proggen, wenn es nicht zu viel Aufwand ist.
Hier nun eine Ergänzung, die dafür sorgt, dass die Untertitel-Informationen aus der Aufnahme-XML-Datei auch im Movieinfo-Fenster angezeigt werden. Dieser Patch baut auf dem auf, der dafür sorgt, dass diese Informationen überhaupt erst gespeichert werden (s.o.).
Mucki hat geschrieben:Apropos Untertitel, könnten die Videotext-Untertitel auch bei den Subpids eingetragen werden, ergänzt mit der Seitennummer?
Mal sehen, ob mich dazu irgendwann mal die Lust packt. In den nächsten Tagen wird das aber bestimmt nichts. Jetzt warte ich erst einmal aufs Einchecken der bisherigen Patches.
sorry wenn das jetzt off topic ist, hier gings doch um PIDs, bräuchte so ein Tool für Enigma, dies hier funktioniert nur für Neutrino http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... it#p363414
in Enigma bringts bei jedem Sender folgendes (nur Müll), hier bei "Das Erste" gestartet
streaminfo gibts in Eigma auch, dbox Taste, Informationen, Streaminfo, sieht ähnlich wie bei Neutrino aus, einiges fehlt, z.B. DVB-Subtitle PID, man kann es zwar ableiten (Videotext PID + 1) , es gibt aber Sender die keinen Videotext haben aber DVB-Subtitle usw., ausserdem bräuchte ich es für ein Script, das Enigma Webinterface zeigt nur Audio und Video PID an, weitere Audio PIDs, AC3 PID, Subtitle PID leider nicht
Stream Information
Service Name Das Erste
Service Provider ARD
Service Reference 1:0:1:6dca:44d:1:c00000:0:0:0:
VPID 0065h (101d)
APID 0066h (102d)
PCRPID 0065h (101d)
TPID 0068h (104d)
TSID 044dh
ONID 0001h
SID 6dcah
PMT 0064h
Video Format 720x576 16:9 25 fps
Namespace c00000h
Supported Crypto Systems
Used Crypto Systems None
Satellite Astra 19.2E
Frequency 11837 MHz
Symbol Rate 27500 KSymbols/s
Polarisation Horizontal
Inversion Auto
FEC 3/4
SNR 85%
AGC 69%
BER 0
Lock Yes
Sync Yes
da fehlt auch DVB-Subtitle PID und weitere Audio und AC3 PIDs
vielleicht redern wir aneinander vorbei, mit Webinterface meinte ich eher das:
danke, wie hätte ich das übersehen können, ich guck mal ob ich damit was anfangen kann, muss nur den Text nach den PIDs loswerden, bin kein sed, grep Spezialist
hier die Asugabe auf "das Erste"