Bildbereich des Fernsehers einstellen
-
- Neugieriger
Bildbereich des Fernsehers einstellen
Moin allerseits,
mich interessiert die Frage, ob es möglich ist den Bildbereich des Fersehers einzustellen, da mir immer wieder auffällt, dass mein Fernsehbild zu weit rechts ist (ca. 1 cm). Kann man das irgendwie softwaremäßig einstellen? Ich glaube bei DVB2000 gab es so eine Möglichkeit, bin mir aber nicht sicher.
Würde mich über eine Antwort echt freuen?
DICKES Danke im voraus
MfG
Desastermaster
mich interessiert die Frage, ob es möglich ist den Bildbereich des Fersehers einzustellen, da mir immer wieder auffällt, dass mein Fernsehbild zu weit rechts ist (ca. 1 cm). Kann man das irgendwie softwaremäßig einstellen? Ich glaube bei DVB2000 gab es so eine Möglichkeit, bin mir aber nicht sicher.
Würde mich über eine Antwort echt freuen?
DICKES Danke im voraus
MfG
Desastermaster
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
Das gleiche Problem habe ich bei meinem (URALT, 13 Jahre) Fernseher auch, dies betrifft auch TuxText... Bei meinem Zweitgeraet (2 Jahre) ist alles in Ordnung.
Hatte auch mal gehofft, der sichtbare Bereich, einmal ordentlich eingestellt, wuerde das Problem loesen. Scheinbar nehmen nur die Neutrino-Menues diese Einstellung an - das TV Bild nicht.
Ich glaube, man kann das aber hartwareseitig (also im Fernseher) justieren - so man Kenne von der Materie hat. Waere natuerlich genial, wenn das in der DBox passieren wuerde...
Hach jaaaa, Enduser-Requests halt
Hatte auch mal gehofft, der sichtbare Bereich, einmal ordentlich eingestellt, wuerde das Problem loesen. Scheinbar nehmen nur die Neutrino-Menues diese Einstellung an - das TV Bild nicht.
Ich glaube, man kann das aber hartwareseitig (also im Fernseher) justieren - so man Kenne von der Materie hat. Waere natuerlich genial, wenn das in der DBox passieren wuerde...
Hach jaaaa, Enduser-Requests halt
-
- Neugieriger
hmm...hardwaremäßig ist klar, aber ich traue mich da nicht so ran und das blöde ist, dass mein fernseher erst 2 jahre alt ist und dazu noch von sony ist und trotzdem das bild zoomt und dazu noch zu weit nach rechts zoomt.
an die EXPERTEN:
gibt es denn eine möglichkeit es softwaremäßig einstellen zu können?
Würde mich über eine Antwort echt freuen.
MfG
Desastermaster
an die EXPERTEN:
gibt es denn eine möglichkeit es softwaremäßig einstellen zu können?
Würde mich über eine Antwort echt freuen.
MfG
Desastermaster
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
-
Kein Problem, das lässt sich im Servicemenü machen:
Das Gerät einschalten,den gewünschten Programmplatz anwählen und dann mit dem Netzschalter ausschalten.
Die beiden linken Bedientasten am Gerät(befinden sich meistens hinter einer Klappe)zusammen drücken und gedrückt
halten und das Gerät am Netzschalter einschalten.Jetzt erscheint am oberen Bildrand TT.
Dann auf der Fernbedienung "Menue" drücken und im Menue "Demo"wählen und mit "OK"bestätigen.
Jetzt erscheint das Servicemenue.
Aber Vorsicht ! Nicht alles wahllos verstellen, ich hab z.B. erst die
Werkseinstellung abfotografiert.
Das Gerät einschalten,den gewünschten Programmplatz anwählen und dann mit dem Netzschalter ausschalten.
Die beiden linken Bedientasten am Gerät(befinden sich meistens hinter einer Klappe)zusammen drücken und gedrückt
halten und das Gerät am Netzschalter einschalten.Jetzt erscheint am oberen Bildrand TT.
Dann auf der Fernbedienung "Menue" drücken und im Menue "Demo"wählen und mit "OK"bestätigen.
Jetzt erscheint das Servicemenue.
Aber Vorsicht ! Nicht alles wahllos verstellen, ich hab z.B. erst die
Werkseinstellung abfotografiert.
-
So sollte es bei neueren Sonys funktionieren:
Einschalten:
Gerät in Standby schalten, dann in schneller Folge die Tasten "i+" (OSD), "5", "Vol+" und "TV" (die zum Ausblenden vom Videotext) drücken,
Einblendung "TT" erscheint, dann "Menü" drücken (event. 2x).
Auswahl:
laut Menü (Cursortasten)
Einstellen:
laut Menü (Cursortasten)
Speichern:
Automatisch
Beenden:
Gerät ausschalten
Siehe auch:
http://www.members.accessus.net/~090/awh/sonypal.html
http://www.kv32tweak.freeuk.com/servicemenu/index.html
Einschalten:
Gerät in Standby schalten, dann in schneller Folge die Tasten "i+" (OSD), "5", "Vol+" und "TV" (die zum Ausblenden vom Videotext) drücken,
Einblendung "TT" erscheint, dann "Menü" drücken (event. 2x).
Auswahl:
laut Menü (Cursortasten)
Einstellen:
laut Menü (Cursortasten)
Speichern:
Automatisch
Beenden:
Gerät ausschalten
Siehe auch:
http://www.members.accessus.net/~090/awh/sonypal.html
http://www.kv32tweak.freeuk.com/servicemenu/index.html
-
- Neugieriger
Mahlzeit
bei mir ist das Bild auch zu weit links, habe auf der rechten Seite auch etwa 1 cm schwarz. Ausserdem ist es auch leicht gekrümmt. Also einen leichten Bogen. Wenn ich aber auf Scarteingang umstelle ist das Bild vom DVD ganz normal.
Auch wenn ich auf Composite im Videomenue stelle ist das Bild wieder ganz drauf. Sind dann aber scheiss Farben nicht so gut wie RGB.
Kann man da was ändern??????
Gruss Lanzar
bei mir ist das Bild auch zu weit links, habe auf der rechten Seite auch etwa 1 cm schwarz. Ausserdem ist es auch leicht gekrümmt. Also einen leichten Bogen. Wenn ich aber auf Scarteingang umstelle ist das Bild vom DVD ganz normal.
Auch wenn ich auf Composite im Videomenue stelle ist das Bild wieder ganz drauf. Sind dann aber scheiss Farben nicht so gut wie RGB.
Kann man da was ändern??????
Gruss Lanzar
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
-
- Interessierter