@mcclean: Fernbedienungsfrequenz ändern

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
007

Beitrag von 007 »

Hi !
Da ich zwei d-boxen habe, ist es immer schwierig, nur eine anzuschalten! Nun meine Frage: ist es möglich, in der Software irgendwo die Fernbedienungsfrequenz umzustellen? Würde dann einfach einen anderen Quartz in die FB einbauen !

Danke und Gruß,

007
valshare
Interessierter
Interessierter

Beitrag von valshare »

wäre natürlich genial.. da ich auch 2x philips im wohnzimmer stehen habe..

gruß, valle
heimatlos
Interessierter
Interessierter

Beitrag von heimatlos »

Geht leider nicht da die Empfängerdiode auf
einen feste Frequenz eingestellt ist.
Typ TSOP 1783 38Khz.
007

Beitrag von 007 »

Das hat eigentlich nix mit der Empfängerdiode zu tun. Es ist nämlich die gleiche, wie bei der d-box 1! Die FB läuft nämlich auf 3MHz. Diese kann man ja auch umbauen.

Gruß,

007
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Wenn wir schon bei der RC sind . - die Idee ist prinzipiell gut, aber ein Eingriff in die Hardware.

Es wuerde eher Sinn machen, wenn die DBOX andere RCs "lernen" koennte (also nicht die RC auf die Box abstimmen).

Das ist aber keine Sache von McClean&Neutrino, sondern IMO eher auf Treiberebene.

Kommt aber arauf an, ob die Box fest auf einen RC5 Code verdrahtet ist (sollte eigentlich nicht).

Dies waere auch wichtig, wenn man mal ein Keyboard anschliessen moechte...

cu rasc
theborg10
Interessierter
Interessierter

Beitrag von theborg10 »

Du köntest die led es umlöten halt welche mit anderer freqenz in die fb und un die box
Dark-Sider
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Dark-Sider »

Hoi,

wer sich mal ein bisschen mit tuxxdvb beschäftigt - aus welchen gründen auch immer...

weiss, dass es hier eine remot-control.h datei giebt, in der die commandes der RC mit 0x0001 z.b. abgefragt werden - (dbox2) und 0x5001 (oderso ähnlcih) fuer die dbox1 ... also da muesste schon was gehen oder?

bye
Darky
Fehli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fehli »

also meine dbox1 fernbedienung funktioniert auch bei der 2er und umgekehrt..
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Tuxdvb(?) remote-control.h

Wo kann man das denn mal einsehen?
Ich finde das nirgends im CVS.

<font size=-1>[ This Message was edited by: rasc on 2001-09-27 20:28 ]</font>
lqlio
Interessierter
Interessierter

Beitrag von lqlio »

ich glaube, das könnt ihr knicken.
der frontprozessor filter doch schon im vorhinein die rc-codes ab. und der ist, soweit ich weiß, noch nicht geknackt.
bei nokia sind die fb der 1er und 2er ja fast identisch, wobei die philips- und sagem-fb wiederum andere codes verwenden.
tja, schade
lqlio
Interessierter
Interessierter

Beitrag von lqlio »

oha, ein blick in den nokia schaltplan öffnete mir die augen. die ir_data verzweigt vor dem fp, und nach einem blick in die "plans" von tuxbox ist eh schon alles klar. wenn eine ir-tastatur schon zum laufen gebracht wurde, dann funktionieren auch jede menge anderer fernbedienungen.
wie rasc schon sagte, ist das treiber ebene.
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

es gibt prinzipiell zwei möglichkeiten, IR zu empfangen: via dem FP und via dem GTX/eNX.

ersteres ist festverdrahtet entweder auf die 0x5Cxx-RC5-codes oder auf die 0x00xx-RCMM-codes.

für letzteres gibts auch Mäuse und Tastaturen, die der FP unterstützt - solche hardware hab ich aber bisher nur in form einer tastatur bei BR gesehen.

so, und die methode mit dem GTX/eNX scheidet leider aus, da die dinger (mit absicht?) sehr unempfindlich gemacht sind, da man eigentlich damit ja nur die vcr-rcs lernen soll.

mit ner kleinen hardwareänderung geht das allerdings besser, allerdings sollten dafür erstmal enx/gtx-irrx treiber stehen..