Workaround für Scanprobleme im Kabelnetz

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
faralla
Senior Member

Beitrag von faralla »

Pioneer hat geschrieben: @Faralla: Das heißt, Dein Patch wird im nächsten Snapshot (10. Mai) bereits drin sein?
Ja. Sollte auch schon in dem von gestern drin sein.
Babajaga
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Babajaga »

@ faralla

Scan funktioniert mit Bruteforce jetzt einwandfrei.
faralla
Senior Member

Beitrag von faralla »

schön. Danke für die Rückmeldung

Faralla
Pumuckl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pumuckl »

Danke, funktioniert wirklich gut. Einen Transponder hats bei mir vergessen, die kompletten ARD-Programme (EinsMuxx und sowas) sind nicht da. Aber damit kann ich leben...

Besten Dank nochmal!

Edit: habe gerade nen zweiten Scan gemacht, der bringt ein anderes Ergebnis. Jetzt fehlen ein paar Sender mehr...
Barny
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Barny »

@faralla

Hi, mit dem yadd vom 09.05. funktioniert der Scan bei mir noch immer nicht. Waere es moeglich, dass in das aktuelle Scanit wieder ein Logging mit eingebaut wird? Wuerde evtl. helfen die Ursache der Probleme zu finden.

Ciao
Barny
Pioneer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Pioneer »

Hat bei mir leider nicht geholfen. Mit dem Image vom 10.05. findet meine Nokia Kabel-Box nur 1 Transponder aber keinen Service.

Gruß, Pioneer.

P.S.: Da ich meine Box zum Debug-Mode-Enablen nicht öffnen mußte, weiß ich immer noch nicht, welcher AVIA und welche(r) Flash-Chip(s) darin stecken. Gibt es eine Software, die mir das anzeigen kann?
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter

Lüftungschlitze

Beitrag von Reichi »

@Pioneer

Schauf einfach durch die Lüftungsschlizte deiner box, da kannst du alle von den Chips ablesen was du wissen willst.

cu,

Reichi
Barny
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Barny »

@faralla

Habe das yadd vom 10.05. getestet. Der Scan findet nun Transponder und Sender. Aber leider bei weiterm noch nicht alles :(
Der Scan verhaelt sich nun wie der von Debug2k. Beide scheinen noch das gleiche Problem zu haben.
Wird hier noch geschraubt?

Ciao
Barny
Coltziewers
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Coltziewers »

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem :
Neutrino startet ich kann das Menü aufrufen und wenn ich auf Kanalsuche gehe kommt nichts mehr, dann kann ich nur noch den Stecker ziehen.

Ich hänge im privaten Kabelnetz mit Sat-Einspeisung.
Werden keine Sender gefunden oder ist das ein anderes Problem?
Was kann ich machen?

Vielen Dank für alle Tips und Hinweise.

MfG

Colt
Coltziewers
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Coltziewers »

Könnte mir bitte auch noch jemand eine abgeänderte zapit schicken, ich komme nicht weiter.

Vielen Dank.

coltziewers@gmx.de
Babajaga
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Babajaga »

oben steht doch das der patch im aktuellen Snapshot drinnen ist.
musst halt mal probieren den scan "zu Fuss" per telnet zu machen,wie das geht steht auf seite1.
redone-1981
Interessierter
Interessierter

Beitrag von redone-1981 »

Hab den aktuellen Snapshot (10.05.) ausprobiert und er sucht im Cable-BF Mode mehr als 5 min, breche dann ab (Stecker ziehn) ohne das er was findet. Weiß jemand wie lange es dauern kann (Privatkabel mit Sateinspeisung)?

Dann hab ich nochmal ein Image vom 27.03.02 eingespielt und oh Wunder er findet zum ersten mal in meiner Linux@dbox2 Zeit Sender (Spec. Inv. ein). Zwar nur 23 und nicht alle PW Programme, aber immerhin schon besser als nichts.

Deshalb nochmal meine Frage: wie lange kann eine Suche max. dauern. Würde da gerne paar Erfahrungswerte erfahren wollen.

PS: Während der Suche "rotiert" das Scanicon lustig vor sich hin, fährt sich auch nicht fest.
Babajaga
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Babajaga »

Hm , nun ja bei dem BF Scan muß er ja ne ganze Menge Frequenzen Durchkauen das dauert halt ein bissle,obwohl bei mir hat's etwa 1 min gedauert.Ich denke mal wenn nach 5 min nichts kommt wird auch nichts gefunden werden.

Ich kann den Kabelgeschädigten leuten nur empfehlen mal etwas mit der Cable.xml zu experimentieren,halt mal ne alte liste nehmen und schauen was da so für Frequenzen und Symbolraten sind und das mal mit der Cable.xml abgleichen.Mir hats bei den ersten versuchen geholfen und kaputt gehen kann da nix bei,die Box kann sich maximal weghängen.( :o ,hoffe ich das der Tuner bei exotischen Frequenzen nich über die Klinge springt )

Oder eben einfach mit ner älteren Version/yadd scannen und das ding per handbetrieb umwurschteln,das dürfte für die paar kabelsender nicht wirklich schwer sein.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hi
Das mit den Cabel.xml hat bei mir nichts gebracht denn die Angaben darin sind richtig.
Oder eben einfach mit ner älteren Version/yadd scannen und das ding per handbetrieb umwurschteln,das dürfte für die paar kabelsender nicht wirklich schwer sein.
Mhh... Und wie soll man das machen wenn man keine eigene Liste erstellen kann weil der Suchlauf erst garkeine erstellt?
Denn wenn man sie editieren will muss man erst mal eine haben. Mit einer alten liste ist klar aber eine neue Liste hat ja ein anderes Format.
Bei mir hatte ich das mal probiert von jemand anderem eine Liste in eine Neutrinoversion mit Scanproblem zu spielen aber die Box hängt sich nach kurzer zeit dann auf und sagt das keine Sender vorhanden sind (obwohl sie alle laufen).
Gruß Gorcon
redone-1981
Interessierter
Interessierter

Beitrag von redone-1981 »

So hab jetzt mal die cable.xml etwas abgeändert. Die Änderungen portiert die ich bei den paar gefundenen Sendern erkannt habe. Nachm Neustart fährt sich die Box aber leider fest hmpf.
Babajaga
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Babajaga »

@ Gorcon

Vieleicht reden wir ein bischen aneinander Vorbei.Geht den bei dir überhaupt kein Scan ? auch nicht mit was älterem zb.Yadd 14.1. oder noch älter .Es ist doch eigentlich nur wichtig einen scan seit der Senderumstellung zu bekommen.welches Format die xml hat ist doch erstmal egal.Es kommt doch auf die darin enthaltenen Werte an und daraus kann man sich das neue Format Stricken.Fertige liste schön und gut blos das wird nicht immer hinhauen.schau mal ob Du was in die Reihe krigst mit nem eigenen Scan .Wenn Du es nicht hinkriegst mit dem Konvertieren mail mich halt mal an und ich schau ob ich Dir das Teil umschreibe.
Sagem Kabel 1xIntel avia600
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

@Babajaga
Mit allen Versionen bis zum 01.04 geht der Scan danach nicht mehr. (Das Heutige habe ich noch nicht getestet. Ich hatte eine service.xml plus buquet.xml von jemanden bekommen bei dem der Scan ging habe sie mir mal angesehen und sie stimmte mit der Senderbelegung meines Kabelanbieters überein. Die selbe Software-Version mit der die Senderliste erstellt wurde spielte ich dann bei mir auf und erst mal Scan getestet -> nichts Dann habe ich die Liste eingespielt Und es ging aber nach mehrmaligen Umschalten -> Es sind Keine Sender vorhanden (oder so ähnlich) Bitte Scan durchführen Dann habe ich die Box runtergefahren und wieder hoch es ging wieder bis zum nächsten umschalten.
Also schliesse ich daraus das ein Einspielen der Senderliste Sinnlos ist da der Tuner oder etwas anderes nicht richtig angesprochen wird.
Ich habe natürlich dann wieder die Version vom 01.04 draufgespielt aber irgendwann will man ja auch neue Funktionen testen und deshalb wollte ich mal eine neue Version testen.
Gruß Gorcon
Stefanie
Interessierter
Interessierter

hab ich mir geholt

Beitrag von Stefanie »

so hier steht TP69, 306MHz, D-Rate 6,875 ZF 1197 S21
für Premiere TP81, 314MHZ, ZF 1431 S22
TP65, 322MHz, ZF 1119 S23
TP83, 346MHz, ZF 1470 S26
TP67, 354MHz, ZF 1158 S27
TP84, 370MHz, ZF 1490 S28
ARD Digital TP119, 418MHz ZF S35
so und nun ?????
hab ich mir geholt vom privaten Kabelfritzen.
Wer kann dafür eine *.xml und Bouget erstellen ??????
THX Stefanie
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Nachtrag
Habe jetzt mal die neueste Version getestet (12.05.) Scan geht manchmal aber er findet immer unterschiedlich viel Sender aber nie alle Auch ein Scan mit der Option Cable-BF (slow!!!) ist nicht vollständig.
Es geht nur FTA und selbst der Freie Sender von MV (Leitseite) geht nicht.
Beim Umschalten von einem Bouquet zum nächsten und OK kommt immer Fehlermeldung "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" auch wenn dieser zu sehen ist. Fazit ein Editieren der Senderliste währe sinnlos da die Sender dann auch nicht gehen. Ich date jetzt wieder auf Version vom 01.04. ab (oder runter).
Gruß Gorcon
Babajaga
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Babajaga »

Leute geht das mal nicht so verbissen an,in der Ruhe liegt die Kraft.
Und Gorcon ich muss Dir sagen das editieren bzw Konvertieren geht sehrwohl , schau Dir die listen mal genauer an da ist sicher irgendwo ein Fehler drin.Ich hatte auch einen drin hatte einen buchstaben noch groß geschrieben statt klein und schon meckert er mich an keine Sender.Aber wenn ihr meint das geht nicht Sorry,kann ich euch nicht helfen , der wille war da.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich sehe das auch nicht so verbissen :wink: Wie gesagt Editieren würde nichts nutzen denn was nutzen mir alle Sender aber die Box zickt dabei trotzdem. Ich wollte wie schon gesagt mal schauen was neu ist zB. der Sleeptimer der leuft jedenfalls selbst dann noch wenn mit der Fernbedienung die Box sich nicht mehr bedienen lässt.
Gruß Gorcon
Stefanie
Interessierter
Interessierter

fertiges Image für Privates Kabel

Beitrag von Stefanie »

habe Nokia 2xi Kabel, die findet mit Neutrino nichts. Da ich nicht so viel Ahnung habe bitte ich darum ein fertiges Image mal irgendwo abzulegen.
THX
Stefanie
Interessierter
Interessierter

Bitte Bitte

Beitrag von Stefanie »

mir hilft nur noch ein BN 2.0 Image für Nokia Kabel 2xi mit C-Karte, wer hat so etwas und kann es irgendwo hochladen.
THX Stefanie