Nix gemacht und nix läuft mehr

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
YoYo
Neugieriger
Neugieriger

Nix gemacht und nix läuft mehr

Beitrag von YoYo »

Hallo zusammen,

ich habe meine Nokia 2xAMD aufgemacht und wollte booten. Sonst habe ich nichts mehr gemacht. Seit dem bleibt die Box beim "Einen Moment bitte" kängen und geht nicht weiter. Ich habe auf der Box BN 2.01.

Was kann ich jetzt machen ?? Bitte dringend um Hilfe. Danke
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hast Du evtl. ein Nullmodem nur an der box angeschlossen und nicht gleichzeitig am PC?
Irgendwo ne Schraube reingefallen?
YoYo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von YoYo »

ich hatte gar nichts angeschlossen und auch keine Schraube ist reingefallen. Ich habe nur das Gehäuse geöffnet.

Folgendes habe ich aber festgestellt. Wenn ich das Antennenkabel ziehe und den UD4 Fehler erzwinge nicht aber mit OK bestätige sondern eine beliebige Taste drücke und das Kabel wieder einstecke, startet die Box normal weiter. Und das jedesmal.
Wie kriege ich jetzt aber hin, dass die Box wieder normal bootet? Was konnte da passieren? Bis ich die Sache nicht herausgefunden habe, warte ich mit Linux ab.

Hat jemand noch ne Idee?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Lass sie halt mal ein Update machen, dann sollte sich das Problem auflösen
YoYo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von YoYo »

geht leider nicht, da dies erst nach "Einen Moment bitte.." anfängt. So weit komme ich aber nicht.

Ich stelle aber fest, da die Box (Kabel) jetzt nicht alle Sender finden kann und die die gefunden werden sind nicht an den Plätzen wie immer. Kann sein, das etwas mit dem Tuner nicht stimmen kann?

Wie komme ich weiter?
jerrybeat
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jerrybeat »

Ich vermute eine kalte Lötstelle, schlechte Masseverbindung oder einen Haarriß auf der Platine. Derartige Fehler zeigen sich oft nach scheinbar unbedeutenden Veränderungen des Geräts, z.B. "Deckel öffnen" etc.
Eingrenzen des Fehlers:vorsichtiges Abklopfen der Platine, kontrollieren der Massepunkte, evtl erwärmen.... bei Leihbox oder Garantie: tauschen!
Viel Erfolg. :wink:
YoYo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von YoYo »

was ich natürlich auch seltsam finde, ich die Tatsache, dass ich im Startassi den Menüpunkt 2 mit der DBox-Pin Abfrage nicht habe. Das Menü springt direkt von 1 auf 3. Sehr sehr seltsam?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Die Box läuft doch noch?

Und, was sagt sie bei Softwareversion? Kannst Du ein Update durchführen?
YoYo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von YoYo »

Ja, die Box läuft noch allerdings sie bootet nicht von alleine. Nach dem Einschalten bleibt sie beim "Einen moment " hängen. Habe sie schon eine Stunde lang so gelassen, trotzdem nichts. Wenn ich jetzt das Antennenkabel ziehe und die UD4 Meldung kommt, das Kabel wieder einstecke dann startet sie und ich kann die Box normal benutzen.

Ich habe schon versucht ein Update mit flash erase und Kartenwechsel von D nach C durchzuführen, aber es geht leider nicht, da die Box dabei neugestartet (das ist, denke ich, normal) wird und wie gesagt sie bleibt beim "Einen...." stehen.

Also mit dem Update über Antenne wird wohl nicht klappen, oder?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hast Du auch schonmal versucht ein Update über DboxIntern -> Einstellungen durchzuführen?
YoYo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von YoYo »

Ja, und die Box bootet sofort wie gahabt von vorne!
jerrybeat
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jerrybeat »

Betreibst Du die Box an einem Multiswitch? Ich hatte an einigen Multiswitches, die den Eutelsat mit eingespeist hatten, auch diverse Bootprobleme, da die updates fehlerhaft heruntergeladen wurden. :wink:
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

na, das wäre ne erklärung...
ist einleuchtend, wenn die Entkopplung zwischen den beiden Eingängen nicht groß genug ist, dann kann man zwar gut kucken, aber bei nem eventuellen softwaredownload (... und Kartenwechsel von D nach C durchzuführen, aber es geht leider nicht... ) wären schon einzelne Bitfehler ausreichend um den Download nicht fertigzukriegen, checksumme daneben und nochmal von vorne... endlos