Kein TFTP Transfer, benötige Beistand

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
MT
Neugieriger
Neugieriger

Kein TFTP Transfer, benötige Beistand

Beitrag von MT »

An alle Speziallisten da draußen, ein Anfänger braucht eure Hilfe. Hab bei einem Freund Neutrino auf der Box gesehen und wollte das auch haben. Also bin ich seit ca. 1 Woche fleißig am Faq und Board lesen doch ich krieg es nicht hin.
Hab ne Sagem (1*Intel) und krieg die Krücke einfach nicht in den Debug Mode. Scheiter selbst an dem minimal Test der Netzwerk Kommunikation..........(oh Mann ist der blöd!!!) :oops:
Hab ne 10Mbps Netzwerkkarte und Windows 98. Karte und Box mittels Crossoverkabel und Nullmodemkabel verbunden. IP des Rechners auf 192.168.0.1 fest eingestellt und im Bootmanager(Ver. 3.2.0.354) die IP der Box auf 192.168.0.23 eingestellt. Das passende IP/TCP Protokoll hab ich auch zugewiesen.
Wenn ich jetzt, wie im Bootmanager Readme unter „Netzwerk Kommunikation-Minimal Test“ beschrieben, den Bootmanager starte kommt genau die Ausgabe die dort stehen sollte.

***Adapter Desc: ELNK3 Ethernet Adapter (via IpHlpApi #1)
***MAC address: 00:60:97:16:FD:ED Local IP: 192.168.0.1
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69

Stecke ich nun die Box in die Steckdose so kommt folgendes:

BootP> Request from 00:50:9C:3D:B8:19 (assuming that this is DBox).
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.0.23 with MAC 00:50:9C:3D:B8:19
BootP> Answer sent!

Und mehr auch nit…..!!!! Wo sind denn die Zeilen: :evil:

TFTP> Started TFTP-Transfer for “C:\dbox\test.txt”…
TFTP> Transfer finished, sent 3 blocks

Hab aber im Bootmanager den BootP/TFTP Server angehakt und auch die Verzeichnisse richtig eingestellt, also wo hängts dran? Wäre für jeden Ratschlag dankbar...!!!

:wink:
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

benutz du vielleicht ne firewall?
wenn ja, --> deaktivieren

Gruß Frock
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
MT
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MT »

Nee, sowas hab ich nicht.....!!!
Eisofen
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Eisofen »

hast du denn was in c:\dbox liegen, was uebertragen werden soll??
Hast du denn ein file aus c:\dbox als bootfile angegeben?
MT
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MT »

Ja, hab ich so gemacht wie es im Readme stand. Im DBox Verzeichniss liegt eine Text Datei mit dem Namen Readme.txt. Im Bootmanager hab ich das auch so eingetragen.
peacemaker
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von peacemaker »

hi

kann es sein das er vielleicht den tftp request erst macht wenn die box im debug ist?(bin selber newbie)
kanns leider nur mit meiner probieren da funkts. ist aber schon im debug

Phil
Nokia, 2xI, A600, Sat
MT
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MT »

Hallo Peacemaker !!!

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn um die Box in den Debug zu kriegen muß ich doch erst mal eine ordentliche Verbindung aufbauen und daran scheitere ich ja schon...!!! :cry:
Fanta4
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fanta4 »

Hi.
So ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Les mal hier:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=7438
peacemaker
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von peacemaker »

naja ich finde nur zum teil. den die box reagiert holt sich ja eine ip adresse. und wenn sie dann ja gleich vom netz booten würde bräuchte man ja nicht das spiel mit dem schalter für den kurzschluß.

Weil erst wenn die box loopt oder kein system anzeigt kannst ja erst mit dem min*lsh booten.
glaub ich halt. die box holt sich die ip, schaut im flash, findet die bn und bootet diese.

Phil
Nokia, 2xI, A600, Sat
MT
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MT »

Moijn Fanta4 !!!!

Danke für den Tip, wäre evtl. ne Möglichkeit. Mir ist auch schon aufgefallen das der Stecker ein wenig Spiel hat. Werde ich nachher gleich mal ausprobieren.
MT
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MT »

Hey Peacemaker !!!

Also mir kommt es so vor als ob ich eine Verbindung zur Box herstellen kann nur verhindert irgendwas in meinem Rechner das der FTTP Server gestartet wird und Daten übertragen werden können. Sehr merkwürdig....
Fanta4
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fanta4 »

Das hat auf jeden Fall was mit dem Netzwerk zu tun.
Außerdem muß man bei solchen Sachen hartnäckig bleiben, denn die Befehle funktionieren nicht immer beim ersten mal.
Manche Boxen reagieren besser, wenn man sie resettet und nicht einfach den Stecker zieht.

1) Kannst Du dich selbst anpingen?
2) Mach mal die neuesten Teiber für deine Netzwerkkarte drauf.
3) Einstellungen nochmal überprüfen.
MT
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MT »

Hab es schon bestimmt 30 mal versucht, immer das selbe Ergebnis. Meine Karte kann ich anpingen und kriege auch eine Rückmeldung. Das mit dem Treiber ist auch noch eine gute Idee. Habe die Netzwerkkarte geschenkt bekommen und Windows 98 hat die Treiber automatisch geladen. Kann ich auch noch mal testen.
peacemaker
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von peacemaker »

kannst mal mit dem befehl

netstat -a -n

schauen ob der server auf port 67, 69 läuft. oder wenn der bootmanager nicht läuft ob der port vielleicht andersweitig belegt ist

Phil
Nokia, 2xI, A600, Sat
MT
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MT »

Kann ich mal testen, komme allerdings erst nachher dazu. Was kommt denn dann für eine anzeige falls der Port von irgend was anderem belegt ist?
Sehe ich das richtig das ich den Befahl im DOS-Fenster eingeben muß?
Eisofen
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Eisofen »

ja, richtig, DOS fenster aufmachen, bei gestartetem BM (start gedrueckt) netstat -a -n eingeben. Es muessen dann folgende Zeilen zu sehen sein:
UDP 192.168.1.2:67 *:*
UDP 192.168.1.2:69 *:*
Wobei natuerlich das meine IP's sind, sollten bei dir natuerlich andere sein....
Zuletzt geändert von Eisofen am Freitag 17. Mai 2002, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Eisofen
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Eisofen »

peacemaker hat geschrieben:hi

kann es sein das er vielleicht den tftp request erst macht wenn die box im debug ist?(bin selber newbie)
kanns leider nur mit meiner probieren da funkts. ist aber schon im debug

Phil
Nein, die box probiert zuerst vom Netz zu booten, wenn von dort keine antwort kommt, versucht sie's vom flash
MT
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MT »

Vielen Dank Eisofen, werde es probieren und gebe dann ein Feetback wie es gelaufen ist. Also bis später und nochmals Danke an alle für die Tipps
kddh
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kddh »

@ Eisofen

Solange der Bootloader noch nicht gepatcht ist, versucht die dbox2 zuerst aus dem Flash zu booten, und nur wenn sie dort nix findet, bootet sie vom netz. Deshalb ja auch die Kurzschlussmethode: Man schaltet damit das Flash ab, damit der Bootloader dort nix findet. So steht's im HowTo und so war's bei mir. Hat da etwa jemand andere Erfahrungen gemacht?!?

P.S.: Kleiner Tip: Statt Kabel in DBox zu löten, habe ich Kabel an feine Stecknadeln gelötet, diese in die Lötlocher auf der Platine gesteckt und mit Tesaband fixiert - klappt prima und ist sicherer als Löten!

grx
kddh
MT
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MT »

Hallo for @ll !!!!

Man kann es kaum glauben doch ich hab es durch eure guten Ratschlaäge echt geschafft, Huuuurrraaaaaa :lol: :lol: :lol: :lol:

Es lag wohl daran das wirklich mein Treiber für meine Netzwerkarte zu alt war. Nach dem ich einen neuen drüber gehauen habe lief die Kiste. Ist bei ner Sagem(1*Intel) aber besser wenn man einen Tastenreset macht. Bin jetzt im Debug Mode und hab auch schon meine Daten ausgelesen, funktioniert echt suuuuuper :D :D :D
Also nochmals vielen Dank an alle die geholfen haben und ich werde mich wohl beim nächsten "hänger" wieder zu Wort melden, also bis denne