Arg, zu wenig Speicher

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
quods
Neugieriger
Neugieriger

Arg, zu wenig Speicher

Beitrag von quods »

Hiho,

es geht nix vor und nix zurück. Egal was ich mache, linux sagt immer 'no space left on device'. Eigentlich will ich nur die services.xml tauschen, aber nichmal löschen kann ich die oder umbenennen, es kommt immer der gleiche Fehler. :(

Ich hoffe einer von Euch hat eine Idee ..

cu

quods
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von asdamma »

Ist schon bei einigen vorgekommen....da wird leider nur neu Flashen helfen.....

Grüße

Andreas
quods
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von quods »

Hm, genau das wollt ich vermeiden, weil ich mich NULL damit auskenne. Besteht die Möglichkeit, den Inhalt Auszulesen, besagt Datei löschen und das ganze wieder zu flashen? Hab bis jetzt noch nicht die passenden Seiten gefunden.

gruss quods
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

na das wäre doch dann egal, wenn du sonst kein anderes image hast, dann zieh dir sinnvollerweise erstmal das jetzige auf deine platte.
aber ob du das dann abänderst oder gleich n neues nimmst ist doch wurscht, draufflashen mußt es dann sowieso, welches auch immer

zum auslesen: readme des Bootmanagers
zum flashen: readme des bootmanagers
und außerdem noch das install.txt bei dboxupdate.berlios.de lesen
quods
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von quods »

Leider ist es nicht ganz 'wurscht'. Von dem ich die Box gekauft habe, hat viele nützliche Spielerreien eingebaut, die ich nicht verlieren möchte. Und wenn ich mit dem bootmanager ein image zieh und den Inhalt anschaue, stimmt er nicht mit der Box überein. Und da ich mich, wie oben geschrieben, null damit auskenne, ist das net ganz so einfach.

Also bootmanager 'image auslesen' und danach image mit tuxboxflashtool angeschaut. Die Verzeichnisstruktur stimmt nicht mit der Box überein, auch fehlen viele Dateien. Mach ich irgend etwas falsch?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

tja, aber wenn das Flash nun wegen der "Spielereien" bis aufs letzte byte voll ist, dann nützt dir die box auch nicht viel, höchstens als Türkeil
( :D hab ich jetzt mal zitiert weil ichs gut fand)
quods
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von quods »

hm, nur hilft mir Dein 'Türkeil' Vorschlag nicht weiter. Ich hatte nach was anderem gefragt. Image auslesen, bearbeiten und wieder druff. Nur leider sieht das ausgelesen image anderes aus, als das auf der box.

*ironie anschalt* Sprüche klopfen geht leicht, also lass es lieber, das kann der Kioskverkäufer an der Ecke besser. :) *ironie ausschalt*

Danke an die, die wirklich versuchen zu helfen.

gruß

quods
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, was ist es denn für ein Image und was sind die Spielereien?
Evtl. lässt sich da noch was machen.
quods
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von quods »

Die Spielereien sind z.B. Terminkalender mit Erinnerung an Fernsehsendungen (über Screeneinblendung, per Mail bzw. SMS Versand), Steuerung einer APC USV und div. Spiele und andere Kleinigkeiten. Wenn nich anderes geht muss ich auf das alles verzichten, nur würd ich gern wissen warum das mit dem image auslesen und bearbeiten nicht so richtig geht. Ich möchte das verstehen, damit ich selber image erweitern kann. Find mich in linux eigentlich ganz gut zurecht, aber das er nix löscht, weiler er keinen platz hat hatte ich noch nicht. Ich will ja nur die services.xml löschen und neu aufspielen, weil ich ausversehen die falsche genommen hab. Hab schon versuch andere Sachen zu löschen, die ich net brauch (wo ich weiß was ich tu). Einige Dateien lassen sich löschen, aber nur sehr kleine. Dadurch hab ich mir erhofft immer großere löschen zu können, was auch ging. Nun weiß ich keine mehr die ich ohne bedenken löschen kann. Die Spiele könnt ich löschen, aber eien 16k Datei kann er net löschen, is die kleinste bei den Spielen. Deshalb die Idee mit auslesen des image, was auch ging, Dateien rausschmeissen (also paar Spielereien weniger) und wieder drauf damit. Aber wie schon geschrieben sehen die Verzeichnisse nicht gleich aus, im image und auf der box. Und das möcht ich verstehen, warum das so ist.

Image Version weiß ich net, ka wo ich die sehe, im Menü gibts keinen Hinweis auf die version.
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Schamane21 »

per ftp solltest du eigentlich ohne probleme die services löschen können.
wenn nicht versuchs ma mit chmod um dateien zu löschen
quods
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von quods »

genau das geht nicht, via ftp sagt jedes probierte prog 'no space on device' und mit telnet komm ich net ran um z.b. chmod benutzen zu können. Telnet bricht einfach nach 15 sec ab ohne Meldung.
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Schamane21 »

tja also dann
rate ich dir dein image mit den tuxboxflashtools zu bearbeiten.
lösche damit die services und bouquets, dann flash es neu und bete.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Die Version gibts unter Service -> Softwareaktualisierung

Wie hat dein Freund denn die Spielereien erstellt? (bin neugierig) :)
quods
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von quods »

@Schamane21 tjo, nur sieht das image net genauso aus wie auf der box, also kann ich auch nicht die services.xml löschen, aber das hab ich oben schon geschrieben

@Dietmar ka, ich kenn den typen nicht persönlich
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Schamane21 »

das is normal, dass das anders aussieht.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Schade.

Also: Du wirst neu flashen müssen.
Sichere Dir vorher auf jeden Fall den Flashinhalt mit dem "Image auslesen" Button des Bootmanagers, zur Not kann man dann immer noch was wiederherstellen.
quods
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von quods »

jup, sieht wohl so aus ..
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von BOFH »

Oder frag doch nochmal den, von dem Du die Box gekauft hast. Der kann Dir doch mit Sicherheit die gleiche Version wieder aufspielen.
Wahrscheinlich interessieren sich die Devs ja auch für diese netten Zusatzprogramme. Vieleicht lässt sich davon ja auch einiges in das cvs einbinden. Natürlich nur, wenn kein (c) drauf liegt.