Heilligkeit im Display einstellen und Abspeichern??????
-
- Neugieriger
Heilligkeit im Display einstellen und Abspeichern??????
Tja das mit der Helligkeit geht ja klasse:
Download der Datei : lcdcmd ---> http://www.chatlogin.com/dbox2/chkdesig ... icleID=107
Dann mit einem FTP Programm die datei lcdcmd auf die Box kopieren einfach unter 0:/
Aus dem FTP Programm wieder raus und
Im Windows Commandprompt
telnet xx.xx.xx.xx die IP der Box angeben... enter drücken
Benutzername: root
Password: dbox2
dann die Datei ausführbar machen:
~> chmod +x lcdcmd enter drücken
Dann ausführen
~> /var/lcdcmd -c 5 (für Kontrast auf Stärke 5 {0-60}) enter drücken
und
~> /var/lcdcmd -d 200 (für die Helligkeit auf 200 {0-255}) enter drücken
/var/lcdcmd -h (Zeigt eine kleine help an)
Schön und gut.. das klappt auch hervorragend......ABER
Was ist mit dem Ab speichern dieser Werte.. bei einem Reboot der Box
ist alles wieder futsch......
Ich stelle die werte im Büro ein... transportiere die Box anschließend wieder ins Wohnzimmer ... stecker rein und die Werte sind verloren..
Gibt es eine Möglichkeit diese werte Abzuspeichern???????
Download der Datei : lcdcmd ---> http://www.chatlogin.com/dbox2/chkdesig ... icleID=107
Dann mit einem FTP Programm die datei lcdcmd auf die Box kopieren einfach unter 0:/
Aus dem FTP Programm wieder raus und
Im Windows Commandprompt
telnet xx.xx.xx.xx die IP der Box angeben... enter drücken
Benutzername: root
Password: dbox2
dann die Datei ausführbar machen:
~> chmod +x lcdcmd enter drücken
Dann ausführen
~> /var/lcdcmd -c 5 (für Kontrast auf Stärke 5 {0-60}) enter drücken
und
~> /var/lcdcmd -d 200 (für die Helligkeit auf 200 {0-255}) enter drücken
/var/lcdcmd -h (Zeigt eine kleine help an)
Schön und gut.. das klappt auch hervorragend......ABER
Was ist mit dem Ab speichern dieser Werte.. bei einem Reboot der Box
ist alles wieder futsch......
Ich stelle die werte im Büro ein... transportiere die Box anschließend wieder ins Wohnzimmer ... stecker rein und die Werte sind verloren..
Gibt es eine Möglichkeit diese werte Abzuspeichern???????
Thank at @all
-
- Senior Member
Yo
Editiere die start_neutrino mit einem Unixfähigen Texteditor (nicht notepad) und trage vor /bin/neutrino (oder so)
ein und es wird bei jedem neutrino start gesetzt.
Editiere die start_neutrino mit einem Unixfähigen Texteditor (nicht notepad) und trage vor /bin/neutrino (oder so)
Code: Alles auswählen
/var/lcdcmd -c 5 -d 200
-
- Neugieriger
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
Danke an CHKDESIGN....
... mit Ultra Edit hats geklappt.....
Habe dir Datei mit FTP auf Platte kopiert:
0:/var/tuxbox/start_neutrino
und im Ultreditor geöffnet : (nicht als Dos Umwandeln)
Datei sieht wie folgt jetzt aus:
#!/bin/sh
/sbin/ifconfig eth0 192.168.0.42
/bin/lcdd
/var/lcdcmd -c 0 -d 250
/bin/timerd
/bin/sectionsd
/bin/zapit
/bin/controld
/bin/nhttpd
/bin/neutrino -flash -su
/sbin/halt
exit 0
Abespeichert... per FTP wieder in die Box ....
Box neugestartet...
Voila... Es bleibt wie es soll..... thank you
... mit Ultra Edit hats geklappt.....
Habe dir Datei mit FTP auf Platte kopiert:
0:/var/tuxbox/start_neutrino
#!/bin/sh
/bin/lcdd
/var/lcdcmd -c 0 -d 250
/bin/timerd
/bin/sectionsd
/bin/zapit
/bin/controld
/bin/nhttpd
/bin/neutrino -flash -su
/sbin/halt
exit 0
Abespeichert... per FTP wieder in die Box ....
Box neugestartet...
Voila... Es bleibt wie es soll..... thank you
Thank at @all
-
- Neugieriger
Displayeinstellungen nach Standby-Betrieb wieder wech
Habe mir mal hier alles durchgelesen und ausgeführt, eigentlich hat das mit dem Display dimmen funktioniert wenn ich neu boote dann stimmen die Einstellungen mit dem Eintrag in der neutrino_start überein, wenn ich nun einmal in den Standby-Betrieb gehe dann leuchtet das Display wieder wie seither na und genau das wollte ich ja vermeiden.
Helft bitte alle mit das PW nicht stirbt.....Indem Ihr einfach nur die paar € für ein Abo bezahlt. Was solls denn?
THX Eisen
Premiere Member
THX Eisen
Premiere Member
-
- Neugieriger
Nochmal zur kurzen Erklärung:
Der Wert -c ist der KontrastWert.. bei diversen Images kann es vorkommen, das der Kontrast wert so hoch ist, das sich längliche Streifen auf dem LCD Display abzeichen... um diese Auszubessern setzt man den Kontrastwert einfach nach unten... Der Wert kann zwischen 0-63 eingestellt werden...
Da nun der Kontrast bei 5 sehr dunkel erscheint wird nur die Helligkeit..(das hat nichts mit der streifenbildung auf dem Display zu tun, etwas höher gesetzt.. z.B. auf 200.. Der wert kann zwischen 0-255 eingestellt werden.
So hat man ein klares ohne streifen angezeigtes LCD Bild....
Da die einstelllungen wie ganz oben im post nach einem Restart der Box wieder verloren gehen, muss man das start script (start_neutrino) diesen wert: /var/lcdcmd -c 5 -d 200 feste einbinden.. dadurch wird bei dem start von neutrino der Kontrast wieder auf 5 heruntergesetzt und die helligkeit auf 200......
Ganz oben im Post kann man testen wie es am besten bei der box bei sich aussieht, denn die werte können je nach box variieren..... das muss dann jeder selber testen....
WICHTIG... aber nie den wert bei c höher als 63 und bei d mehr als 255 setzten... dadurch kann es zu beschädigungen am display kommen.... bleibt ihr im bereich, kann man wunderbar seine anzeige persönlich einstellen.
Der Wert -c ist der KontrastWert.. bei diversen Images kann es vorkommen, das der Kontrast wert so hoch ist, das sich längliche Streifen auf dem LCD Display abzeichen... um diese Auszubessern setzt man den Kontrastwert einfach nach unten... Der Wert kann zwischen 0-63 eingestellt werden...
Da nun der Kontrast bei 5 sehr dunkel erscheint wird nur die Helligkeit..(das hat nichts mit der streifenbildung auf dem Display zu tun, etwas höher gesetzt.. z.B. auf 200.. Der wert kann zwischen 0-255 eingestellt werden.
So hat man ein klares ohne streifen angezeigtes LCD Bild....
Da die einstelllungen wie ganz oben im post nach einem Restart der Box wieder verloren gehen, muss man das start script (start_neutrino) diesen wert: /var/lcdcmd -c 5 -d 200 feste einbinden.. dadurch wird bei dem start von neutrino der Kontrast wieder auf 5 heruntergesetzt und die helligkeit auf 200......
Ganz oben im Post kann man testen wie es am besten bei der box bei sich aussieht, denn die werte können je nach box variieren..... das muss dann jeder selber testen....
WICHTIG... aber nie den wert bei c höher als 63 und bei d mehr als 255 setzten... dadurch kann es zu beschädigungen am display kommen.... bleibt ihr im bereich, kann man wunderbar seine anzeige persönlich einstellen.
Thank at @all
-
- Neugieriger
Hallo,
ja das funktioniert bei mir auch iss wunderbar und ich habe meine Einstellungen auch bereits gefunden, aber wie schon beschrieben ändern sich die Einstellungen wenn ich die Box in denStanby Betrieb stelle nach einen Neubooten sind die Einstellungen wieder da.
ja das funktioniert bei mir auch iss wunderbar und ich habe meine Einstellungen auch bereits gefunden, aber wie schon beschrieben ändern sich die Einstellungen wenn ich die Box in denStanby Betrieb stelle nach einen Neubooten sind die Einstellungen wieder da.
Helft bitte alle mit das PW nicht stirbt.....Indem Ihr einfach nur die paar € für ein Abo bezahlt. Was solls denn?
THX Eisen
Premiere Member
THX Eisen
Premiere Member
-
- Interessierter
Moin!
Um die files zu bearbeiten kann man auch VIM nehmen, gibs auch fuer Windoze und is voll Mäuseschubser-kompatibel.. ;-)
ftp://ftp.vim.org/pub/vim/pc/gvim61.exe
Um die files zu bearbeiten kann man auch VIM nehmen, gibs auch fuer Windoze und is voll Mäuseschubser-kompatibel.. ;-)
ftp://ftp.vim.org/pub/vim/pc/gvim61.exe
Hi, ich habe es halt so gemacht:
Aufruf von lcdcmd mit dem Start(script) der Box
Im Verzeichnis "/etc/init.d" die Datei "rcs" markieren, auf "extract" klicken und unter dem vorgeschlagenen Namen speichern. Mit einem Unix-fähigem File-Editor (z.B. http://home.t-online.de/home/Jens.Altmann/jfe.htm) diese Datei öffnen und z. B. wie angegeben ergänzen:
..........
else
$INSMOD $MODDIR/misc/lcd.o &
lcdmenu
RC="$?"
/bin/lcdcmd -d 80 -c 10
until
..........
dann speichern und Programm beenden.
Wobei die Datei "lcdcmd" in /var oder in /bin vorhanden sein darf.
Siehen dazu auch mehr unter:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=6273
Grüße
Mike
Aufruf von lcdcmd mit dem Start(script) der Box
Im Verzeichnis "/etc/init.d" die Datei "rcs" markieren, auf "extract" klicken und unter dem vorgeschlagenen Namen speichern. Mit einem Unix-fähigem File-Editor (z.B. http://home.t-online.de/home/Jens.Altmann/jfe.htm) diese Datei öffnen und z. B. wie angegeben ergänzen:
..........
else
$INSMOD $MODDIR/misc/lcd.o &
lcdmenu
RC="$?"
/bin/lcdcmd -d 80 -c 10
until
..........
dann speichern und Programm beenden.
Wobei die Datei "lcdcmd" in /var oder in /bin vorhanden sein darf.
Siehen dazu auch mehr unter:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=6273
Grüße
Mike
magicsign hat geschrieben: 0:/var/tuxbox/start_neutrino
#!/bin/sh
/bin/lcdd
/var/lcdcmd -c 0 -d 250
/bin/timerd
/bin/sectionsd
/bin/zapit
/bin/controld
/bin/nhttpd
/bin/neutrino -flash -su
/sbin/halt
exit 0
-
- Senior Member
Das hat damit zu tun, dass neutrino jetzt auch die Helligkeit einstellt. (aber leider nicht den Kontrast, deshalb der workaround mit lcdcmd)Betrieb gehe dann leuchtet das Display wieder wie seither na und genau das wollte ich ja vermeiden.
Es gibt irgendwo eine Datei namens lcd.conf (o.ä) in der 2 Werte für standby und normal stehen. stelle die doch einfach auf die gleichen werte, die du bei lcdcmd für die Helligkeit genommen hast. Sollte klappen.
-
- Neugieriger
@chkdesign
damit lässt die Helligkeit zwischen Betrieb und Standby unterschiedlich einstellen voll Cool die Werte stehen in der lcdd.conf auf der Box unter var/tuxbox/config.
Wann baut das alexw ins img ein wäre toll die Werte für Kontrast und Helligkeit über die Fernbedienung einstellen zu können.
damit lässt die Helligkeit zwischen Betrieb und Standby unterschiedlich einstellen voll Cool die Werte stehen in der lcdd.conf auf der Box unter var/tuxbox/config.
Wann baut das alexw ins img ein wäre toll die Werte für Kontrast und Helligkeit über die Fernbedienung einstellen zu können.
THX Eisen
Premiere Member
THX Eisen
Premiere Member
-
- Interessierter
Beispiel:
lcd_brightness=30
lcd_standbybrightness=10
Die werte zwischen 0-255 einstellbar, obige zb sind etwas Dunkel aber da ich das Display genau im Bilckfeld hab,auch am Tag noch lesbar.
Halt ein bissle probieren
Das kann man auch im laufendem Betrieb testen:
Telnet > killall lcdd
Lcdd.conf ändern ,dann "lcdd" eingeben und sehen ob gut ist,Die Einstellungen sind auch gleich beim Start vorhanden also nicht erst helles LCD beim Booten .
lcd_brightness=30
lcd_standbybrightness=10
Die werte zwischen 0-255 einstellbar, obige zb sind etwas Dunkel aber da ich das Display genau im Bilckfeld hab,auch am Tag noch lesbar.
Halt ein bissle probieren
Das kann man auch im laufendem Betrieb testen:
Telnet > killall lcdd
Lcdd.conf ändern ,dann "lcdd" eingeben und sehen ob gut ist,Die Einstellungen sind auch gleich beim Start vorhanden also nicht erst helles LCD beim Booten .
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
Komisch die lcdd.conf ist unter var/tuxbox/config und ist im alexw1.5 v. 19.05 mit folgenden werten vorhanden:
lcd_brightness=255
lcd_standbybrightness=170
und wenn du die Werte veringerst sollte das Display nach einem Neustart auch dunkler sein. Bei mir funktioniert es auf Sagem 1xI Sagem 2xAMD Nokia 2xI.
lcd_brightness=255
lcd_standbybrightness=170
und wenn du die Werte veringerst sollte das Display nach einem Neustart auch dunkler sein. Bei mir funktioniert es auf Sagem 1xI Sagem 2xAMD Nokia 2xI.
THX Eisen
Premiere Member
THX Eisen
Premiere Member
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
Nochmal,me hat das so gemacht:
lcdd.conf war am anfang auch leer.Per Telnet "killall lcdd" eingegeben.(gibt ev ne Fehlermeldung).Jetzt waren werte in der lcdd.conf.Datei per FTP raus geändert,wieder rein .Im Telnet "lcdd" getippert und die helligkeit ändert sich sofort.Das Spiel eben solange gemacht bis ich meine Einstellung hatte.Ich hab nur festgestellt das werte über 100 kaum weniger helligkeit bringen.
lcdd.conf war am anfang auch leer.Per Telnet "killall lcdd" eingegeben.(gibt ev ne Fehlermeldung).Jetzt waren werte in der lcdd.conf.Datei per FTP raus geändert,wieder rein .Im Telnet "lcdd" getippert und die helligkeit ändert sich sofort.Das Spiel eben solange gemacht bis ich meine Einstellung hatte.Ich hab nur festgestellt das werte über 100 kaum weniger helligkeit bringen.