Drahtprobleme

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Timbuktus
Neugieriger
Neugieriger

Drahtprobleme

Beitrag von Timbuktus »

Kann mir mal einer sagen wie ich einen Draht oder eine Büroklammer an die beiden Jumper meiner Sagem 1x1 klemmen soll! Da braucht man doch ne Lupe! Und wie soll man dann so schnell eine Drahtbrücke anlegen, kurz bevor man enable...
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Du kannst auch 2 Nadeln (besser ne Messstrippe) nehmen und die mit nem Draht verbinden.

Wichtig ist halt dass Du für die Zeit in der das debug-enable script läuft sauberen Kontakt zwischen den Punkten hast.
Timbuktus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Timbuktus »

Was ist denn eine Messstrippe? und die Nadeln soll ich die reinrammen, oder was?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Eine Messtrippe ist eine Leitung zum Messen, mit recht feinen Spitzen.
OK, Du hast sowas nicht.

Du kannst die Nadeln in die Lötaugen pieksen, es muss halt Kontakt da sein. Vergatter halt die Gattin, Schwester, Grandma, was auch immer zum Return drücken und mach den Kontakt selber. :wink:
Timbuktus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Timbuktus »

Muss ich die Nadeln bei laufender Box reinstecken oder kann ich den Kontakt vorher schon herstellen?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Sagen wirs mal so: Wenn der Kontakt besteht ist der Schreibschutz für den bootloader aufgehoben.
Wenn er von Anfang weg augehoben ist, ist das ein zusätzliches Risiko.
(und ein gehimmelter bootloader ist kein Spass)

Funktionieren tut es aber.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

Und wie soll man dann so schnell eine Drahtbrücke anlegen, kurz bevor man enable...
das ist doch Blödsinn, die box steht doch und wartet drauf, daß das enable_debug script gestartet wird, da kannst du Dir notfalls ne halbe Stunde Zeit lassen und n Kaffe trinken gehen...
.
.
.
ne halbe Stunde später:
jetzt stellst du in aller Ruhe mit irgendwas die Verbindung zum schreibschutz disablen her und achtest auf schönen sauberen kontakt.
und jetzt startest du das enable_debug_script