Hallo Leute,
Habe seit 'ner Woche bei mir endlich Linux auf meiner D-Box 2 und bin mehr als zufrieden.
Eine Sache stört mich aber ziemlich. Die Bildqualität kommt mir extrem schlecht vor. Ich habe mal im Board gesucht und zwei alte Threads gefunden in denen die Schuld dem Ursprungsmaterial gegeben wird.
(Zu niedrige Auflösung und Bitrate).
Ich glaube, daß dies aber nur die halbe Wahrheit ist.
Problem ist meiner Meinung nach folgendes:
Die Schärfe des Bildes ist zu hoch. Dadurch werden die Übergänge zwischen den einzelnen Pixeln extrem kontrastreich abgebildet und das fällt auf.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, glaube aber, daß das Bild unter dem Original-OS weicher (und damit besser aussah). Vielleicht interpolieren die da die Pixelwerte.
Wäre das nicht eine lohnende Verbesserung ?
Was meint ihr ?
CGill
Bildqualität Schärfe kontra Kompressionsartefakte
-
- Einsteiger
- Beiträge: 101
- Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30
-
- Erleuchteter
- Beiträge: 659
- Registriert: Dienstag 19. März 2002, 20:57
Also das hab ich noch nicht festgestellt, bei Sat (Ok - hab ne kleine Schüssel) perfekt, und bei Kabel auch noch um X-Faktor besser. Normalerweise gibts bei Digital kein schlechtes Bild, entweder Bild OK oder gar kein Bild!
PS: Ich glaube auch nicht, daß das an der Software liegt, ich meine dafür ist die Hardware zuständig.
PS: Ich glaube auch nicht, daß das an der Software liegt, ich meine dafür ist die Hardware zuständig.
Zuletzt geändert von sloop am Donnerstag 30. Mai 2002, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sagem 1xI Kabel
-
- Interessierter
- Beiträge: 70
- Registriert: Dienstag 19. März 2002, 15:12
Ich kann mich noch dunkel erinnern,bei der BR war das bild genauso besch*****.Das ist halt von Film zu Film bzw Sender anders.Was einige FTA's zur zeit abliefern ist wirklich unterste Schublade.Es liegt auch sicher mit am Fernseher ,Kumpel von mir hat nen nagelneuen und ein gutes Bild (Mit Linux !) Hab den seine Box bei mir dran gehabt da wars genauso bescheiden wie vorher. Eben alles ne Frage der Bitrate ,wenn da nix gescheites kommt gibts auch kein besseres bild.
Zuletzt geändert von Der_Onkel am Donnerstag 30. Mai 2002, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Senior Member
- Beiträge: 1544
- Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00
Es hängt schon viel vom Decoder ab. Wenn man einen schlechten decoder hat, dann hat man schlechtes Bild.Normalerweise gibts bei Digital kein schlechtes Bild, entweder Bild OK oder gar kein Bild!
Aber einen Unterschied zw. BN und Neutrino hab' ich noch nicht festgestellt. Wohl aber einen Unterschied zw. DBox und meinem DVD Player. Die auf DVD gebrannten Streams sind in der Tat auf dem DVD Player schärfer und man sieht mehr Artefakte. Der Decoder in der DBox ist eben für DVB mit weniger Datenrate als DVD konzipiert und schönt das Bild ein wenig.
-
- Interessierter
- Beiträge: 47
- Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00
Re: Bildqualität Schärfe kontra Kompressionsartefakte
Einfach den Modus von RGB auf FBAS schalten und schon ist das Bild unscharf. Ein Unterschied zu BN erkenne ich aber nicht.
cgill hat geschrieben: Ich glaube, daß dies aber nur die halbe Wahrheit ist.
Problem ist meiner Meinung nach folgendes:
Die Schärfe des Bildes ist zu hoch. Dadurch werden die Übergänge zwischen den einzelnen Pixeln extrem kontrastreich abgebildet und das fällt auf.
CGill