Farben in Neutrino (und Enigma, etc.)

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger

Farben in Neutrino (und Enigma, etc.)

Beitrag von CarTrinoZap »

Hi,

Achtung: Extrem-Newbie !!!

Ich habe die "Suchen"-Funktion benutzt... Etwa Tausend Antworten auf das Wort "Farben", oder "Farben einstellen"... Sehr interessante Sachen findet man dabei, aber die Frage wird schwerlich beantwortet !

WIE KANN MAN DIE FARBEN IN DER DBOX2 EINSTELLEN !?

Ich habe hier ein dermassen übertriebenes Farb-Spektrum beim fernsehen, daß es echt eklig ist... Würde es gerne runterdrehen, aber weiß nicht wie !!! Unter DVB2000 bei der DBox1 gab es da Möglichkeiten... Gibts die auch unter Linux-Tux-Box für die "2er" !?
PressluftPinocchio
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von PressluftPinocchio »

Wie wärs wenn du bei NEUTRINO unter Einstellungen kuckst. Da findet man sowas in der Regel :wink:
tuxbox roxx ;-)
Nokia SAT 2xI 600L
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger

Hmmm, da hab ich mich wahrscheinlich nicht genau-genug ausgedrückt...

diese Menüfarben meine ich nicht... Selbstverständlich hab ich das alles bereits abgecheckt !

Ich meine die Farben im TV-Bild. Sozusagen die "Colour-Taste" wie beim Fernseher... Am Fernseher könnte ich das zwar runterdrehen, würde dann aber beim Videorecorder/Spielkonsole, etc. ein zu blasses Bild bekommen und müsste dann wieder "hochdrehen". Und wenn ich am Computermonitor Fernsehe, müsste ich ja permanent an den Farben rumdrehen, wenn ich "Desktoppe", bzw. wenn ich Fernsehe !!! Die Farben sind dort total überzogen...

Ich könnte zwar, wenn ich via TV-Karte schaue, innerhalb der TV-Soft was einstellen, aber wenn ich via VIVO-Grafikkarte im (S)VHS/FBAS-Eingang schaue, dann geht da eher nix einzustellen !

Also schon gleich mehrere Beispiele die belegen, daß eine DBox-interne Farbkontrolle ne ganz coole Sache wäre !

Greets

PS: Ist denn noch niemandem aufgefallen, daß bei Screenshots von Neutrino und Konsorten die Bilder grundsätzlich eklig grelle Farben besitzen !?
Die WinGrab-Grabbs sind ebenso farblastig, und müssen bei Umwandlung mit TMPEG (oder so) meist auch nochmal einen Farbfilter durchwandern. Es müsste also ein Farbregler sein, der bereits im Ausgangsmaterial eingreift. Dies allerdings ging bei der DBox1 (glaub ich) auch nicht. Dafür konnte man wenigstens Einstellungen am PAL-Chip vornehmen.

PSPS: Was ist der Unterschied zwischen "RGB"-Modus, und "FBAS"-Modus unter "Einstellungen/Video-Signalart" bei Neutrino beim Fernsehen ? Ich seh da kein Unterschied... Zumindest nicht am SCART-Anschluss bei ner SAT-Box. Bei mir stehts auf RGB
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von skullmonkey911 »

Hi

Es ist oft so, dass die Farben im RGB Modus zuerst etwas grell wirken, aber im Vergleich zum DVD-Player (RGB) finde die die Farben der D-Box eigentlich normal.

Wenn Du keinen Unterschied zwischen FBAS und RGB siehst kann es daran liegen, dass dein TV kein RGB kann. Der Rechner sowieso nicht.

Skullmonkey
Eisofen
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Eisofen »

CarTrinoZap hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen "RGB"-Modus, und "FBAS"-Modus unter "Einstellungen/Video-Signalart" bei Neutrino beim Fernsehen ? Ich seh da kein Unterschied... Zumindest nicht am SCART-Anschluss bei ner SAT-Box. Bei mir stehts auf RGB
^

FBAS ist ein 'normales' moduliertes Bildsignal, also mit Farb-, Helligkeitsinfos und so.. (FBAS = Farb-Bild-Austast-Synchron Signal)
S-VHS (Y/C) ist ein nach Farb und Helligkeitsinfos aufgeteiltes Signal, was auch noch ne höhere Videobandbreite besitzt.
RGB wie der Name schon sagt ein nach Rot Grün und Blau aufgeteiltes Signal

RGB bietet immer die beste Qualitaet, weil dieses nicht mehr gefiltert und decodiert werden muss.. Im Idealfall wird's einfach nur durch nen Videoverstaerker zur Signalanpassung und dann an die Bildröhre gegeben...
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger

Vielen Dank für die Antworten zu meinem "PSPS:" - Schade, daß nicht zu meinen eigentlichen Fragen geantwortet wurde.... :(

-----------------------------------
@Eisofen

Vielen Dank für die Antwort. Was die Unterschiede zwischen den drei Farbsystemen/Normen sind, wusste ich schon vorher (aber evtl. hat hier ja jemand mitgelesen, der es nicht wusste... Insofern hat sich Deine Antwort in jedem Fall gelohnt, Eisofen 8) ); aber siehe weiter unten... (bei "@skullmonkey911")

Eingeschobene Frage: Gibt es einen Unterschied bei der Grabb-Qualität, wenn man zw. RGB und FBAS umschaltet ? Nach meiner Theorie wahrscheinlich nicht...

@skullmonkey911

Da ich via FBAS im Rechner gucke, scheint es wahrscheinlich verständlich, daß bei Umschaltung zw. RGB/FBAS sich nix tut...

In Sofern hat sich das am End e wahrscheinlich alles wieder erledigt, oder weiß noch jemand was dazu !?
----------------------------------

So, nochmal zu meinen eigentlichen Fragen:

- Die Farben innerhalb des TV-Bildes einstellen (NICHT Menü-Farben)
- Grabbs belegen die Farblastigkeit. Bei der DBox1 konnte ein Screengrab mittels "Videograbber" noch VOR Abspeicherung als JPG (oder so) noch Farbmässig optimiert werden...
Eisofen
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Eisofen »

CarTrinoZap hat geschrieben:@Eisofen

Vielen Dank für die Antwort. Was die Unterschiede zwischen den drei Farbsystemen/Normen sind, wusste ich schon vorher (aber evtl. hat hier ja jemand mitgelesen, der es nicht wusste... Insofern hat sich Deine Antwort in jedem Fall gelohnt, Eisofen 8) ); aber siehe weiter unten... (bei "@skullmonkey911")

Eingeschobene Frage: Gibt es einen Unterschied bei der Grabb-Qualität, wenn man zw. RGB und FBAS umschaltet ? Nach meiner Theorie wahrscheinlich nicht...
Naja, konnte ich ja nicht wissen, das Du die unterschiedlichen Signale kennst ;-)

Es duerfte allerdings keinen Unterschied machen, wie die Box beim grabben eingestellt ist, da es ja der MPEG-stream ist, welcher ja erst spaeter in die entspr. Signalart gebracht wird...