Box hängt bei "Starte" und sucht Uhrzeit zu Tode..

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger

Box hängt bei "Starte" und sucht Uhrzeit zu Tode..

Beitrag von CarTrinoZap »

Hi,

schon wieder ich... :wink:

Seit 7 Tagen ein Image, in das ich mich etwas "verliebt" habe, weil es irgendwie ganz gut und stabil ist, und ich auch grabben kann.
Nun schalte ich ein, und die Box hängt (siehe Überschrift). Da steht halt dauernd "Warte auf Uhrzeit" im TV-Display, aber jene kommt nicht bei, und sowieso auch kein EPG!

Kein Trick hilft: Radio und wieder TV... OK-Taste einfach mal so... D-Box-Taste, dann manuell nochmal auf TV-Mode... Serielles+Crossoverkabel rausgestöpselt. Mehrmals per FB (auch per Menü) und mehrmals mit "Stecker raus/rein"-Methode neu gebootet: NIX !!! Kanalsuche neu gestartet: NIX !!! (der sucht nicht mal richtig und sagt gleich "nix neues gefunden")
Aber Enigma läuft und läuft (is auch mit im Image). Gibts sowas wie ein "Verfallsdatum" für Neutrino !?

Ich werde jetzt nochmal versuchen via FTP die XML-Dateien im ZAPIT-Ordner zu killen, und bei Box-Neustart neu erstellen zu lassen; letzte Hoffnung... Ansonsten muss ich wohl schon wieder Image-Bruzzeln machen :o
Nicos
Interessierter
Interessierter

hatte das gleiche Problem

Beitrag von Nicos »

Hi, CarTrinoZap,
hatte das gleiche Problem, :x
Habe dann das Image neu geflasht nun funktionierts wieder. :lol:
Yassas
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger

Hi,

ich war inzwischen fleißig und habe folgendes rausgefunden.

Per FTP die Datei "zapit.conf" aus dem Zapit-Verzeichnis LÖSCHEN (die XML ese stehenlassen)... Ausloggen, Netzstecker raus/rein... Geht wieder :D :D :D

Offensichtlich hats die "zapit.conf" bei irgendeinem Bootvorgang zerbeutelt, und dort stehen nun Sachen drin, die die Box irgendwie nicht mag - deshalb hängt sie in einer Dauerschleife und sucht Uhrzeit, wo es keine Uhrzeit gibt; und ohne jene will die Box einfach nicht zuEnde-hochfahren !!!
Nicos
Interessierter
Interessierter

Danke für den Tip

Beitrag von Nicos »

Werde ich beim nächsten mal auch probieren.
Danke. :P
Gruß
Nico
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Der Haenger ist eigentlich bekannt. Einfach, wenn die erste EPG-Meldung kommt, auf den naechsten Kanal zappen.

-Zahni
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger

@Zahni,

falsch gedacht... (Du meinst einen anderen Fehler)...

Es geht doch GAR NIX... Demnach kommt auch kein EPG... Es scheint so, als daß die DBox mit der Meldung "Warte auf Uhrzeit" auf Prioritäts-Stufe steht. Sie will "ums verrecken" NIX vorher machen, bevor sie keine Uhrzeit bekommt !

Ich weiß nicht, was und warum es passiert ist, aber hier meine kaputte "zapit.conf":
----------------------
diseqcRepeats=0
diseqcType=0
lastChannelMode=0
lastChannelTV=224
----------------------
Und hier die (von der DBox selbst erstellte) "zapit.conf", nachdem ich sie zuvor löschte, und mit der jetzt alles wieder gut ist:
----------------------
diseqcRepeats=0
diseqcType=0
lastChannel=1
lastChannelMode=0
lastChannelTV=14
lnb0_OffsetHigh=10600000
lnb0_OffsetLow=9750000
lnb1_OffsetHigh=10600000
lnb1_OffsetLow=9750000
lnb2_OffsetHigh=10600000
lnb2_OffsetLow=9750000
lnb3_OffsetHigh=10600000
lnb3_OffsetLow=9750000
----------------------

So ! Evtl. kann ja jemand was mit anfangen (zur Fehlerbehebung)
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Beowolf »

Hallo,
ich kann es bei mir reproduzieren. Jedes mal wenn ich über DBoxTimer aufnehmen und anschließen Rechner und DBox auch über DBOxTimer ausschalte habe ich dieses Problem.
MfG
Beowolf
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Hilfreich waehre es, wenn Du mal ein Nullmodemkabel anschliesst, mitloggst und den log hier postest. Alternativ geht auch via Telenet
cat /proc/kmsg (mitlaufen lassen).

-Zahni