Hardware Standalone DivX-Player

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
danscho
Interessierter
Interessierter

Hardware Standalone DivX-Player

Beitrag von danscho »

ich hoffe ihr verzeiht mir dass ich hier poste.

ich arbeite gerade an einem Hardware Stanalone DivX-Player welcher auch VCD, SVCD und MP3-CDs abspielen soll.

dazu möchte ich gerne eine neue Entwicklergruppe gründen,

wer Lust hat mitzumachen, der melde sich bitte hier im Forum.

Danke
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Schamane21 »

wenn er auch noch minidvd und xsvcd apspielt hätte ich da schweres interesse dran. :lol:
Fuluman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Fuluman »

http://www.lik-sang.com/catalog/product ... s_id=1628& <-- da könnt Ihr euch so ein Teil übrigens auch kaufen.
Pfiffer
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pfiffer »

Und auf was soll des ding basieren ? (hardware muss ja ordentlich power haben)
240wavemaster
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von 240wavemaster »

@danscho

Hätte schon Interesse an so einem Projekt mitzuarbeiten, da mich so ein HW-Teil wirklich schon lange scharf macht. Die Vorteile mit einem selbstgebauten DivX-Player liegen auf der Hand ---> ein Codec-Update ist mit einem PC einfach kinderleicht durchzuführen und somit bleibt das Gerät immer up-to-date.

Folgende Features sollte ein Standalone-Player mindestens haben:
* HD-Recording via TV-In (+Brennfunktion auf CD: VCD, SVCD, DivX-CD)
* DVD-Player
* CD-Player
* mp3-Player
* DivX-Player
* alle Funktionen mit IR-Fernbedienung möglich!!!

Leider habe ich keine Programierkenntnisse, aber vielleicht kann ich mich anderweitig an dem Projekt beteiligen.

Ciao

Chris

Links:
http://www.geocities.com/SiliconValley/ ... 91/DivxOS/
http://divxos.widemis.com/
http://www.media-box.org/
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Schamane21 »

ich finde aber auch, man sollte es über risc prozessoren machen, da diese aufgrund der wärme nicht so laut sind, sonst kann ich ja auch meinen normalen pc verwenden. nur der ist so LAUT.
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

Schamane21 hat geschrieben:ich finde aber auch, man sollte es über risc prozessoren machen, da diese aufgrund der wärme nicht so laut sind, sonst kann ich ja auch meinen normalen pc verwenden. nur der ist so LAUT.
Also ich hab noch keinen Prozessor gesehen oder gehört, der laut ist ... ok vielleicht die ersten, die noch mit Relais gearbeitet haben? :wink:
Sagem 1xI Kabel
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Schamane21 »

@sloop
du weißt aber auch genau das ich die kühlung meine :wink:
und komm mir jetzt bitte nich mit wasserkühlung o.ä :wink:
Pfiffer
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pfiffer »

dann muss man halt nen prozessor nehem mit relativ leisem kühler, und schalldämpfmatten reinmachen (hab ich im pc, bringt einiges, den hört man kaum) dann wäre des ding gut leise
Manne_Sahne
Interessierter
Interessierter

Passive Kühlung!!!!

Beitrag von Manne_Sahne »

Ich hab mal im C'T gelesen dass sich die Via CPU's passiv kühlen lassen. Braucht halt nen grossen Kühlkörper. 8)
NoDoubts
Interessierter
Interessierter

Beitrag von NoDoubts »

Moin,

arbeite grad selber an so einem Gerät. Als Gehäuse hab ich mir von AOpen das H340A bestellt mit 180W Netzteil für MicroATX Boards. Mit nem Duron 900. Motherboard hab ich eins mit LAN, Sound und VGA onboard, TV-Out möchte ich entweder über ne Riser-Card, falls es geht, oder über Matrox G550 realisieren, muss Low-Profile sein.
Zusätzliches Feature ist ein 16x2 LCD-Display. Über Winamp funktioniert das schon (Anzeige Interpret und Titel). Das Hardware-Recording möchte ich allerdings über den d-Box-Timer realisieren (Hier werd ich mich noch mal wegen dem LCD schlau machen müssen). Das ganze wird fernsteuerbar über IR sein. Das ganze ist noch etwas in der Anfangsphase, aber ich denke, dass es doch noch was wird.

Gruß, NoDoubts
DefaultUser

Beitrag von DefaultUser »

Ich benutze dafür einfach mein Laptop - 550er AMD Prozessor reicht für Divx anschauen schon aus.
Hab bei mir ne kleine Infrarot Tastatur dran (ebay 25€).
Musste allerdings Win XP runterschmeissen und WinME installieren - hatte unter XP leicht geruckelt ...
Filme schaue ich mir dann übers Netzwerk an - die liegen auf dem PC und so brauch noch nicht einmal das CD-Rom laufen lassen oder mir die interne Platte zuschaufeln.
Zum Glück hat mein Fernseher VGA-In so das ich ohne Probleme schauen kann und das in einer super Qualität (kommt natürlich auch auf den Film an).
Ich kann damit auch vernünftig surfen und MP3s über die Anlage hören.

Ein Laptop ist vielleicht nicht die günstigste Lösung aber dafür sehr leise und schön klein .
Manche selbstbau PC kommen da vom Preis schon locker dran - so wie das CT Projekt.
Nokia 2xI (Kabel/Sat)
marlboro
Interessierter
Interessierter

Beitrag von marlboro »

Hi,
ich habe mir auch so ein Teil gebastelt. Benutze ihn hauptsächlich im Filme abzuspielen.

Das Gehäuse (besser gesagt die Frontplatte) habe ich vermessen und anfertigen lassen:
http://www.avsforum.com/avs-vb/attachme ... fullpage=1

Marlboro
dboxP
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dboxP »

Hi, habt Ihr mal die neue c't gewälzt? Die stellen ein Programm für Sega Dreamcast zum Darstellen von DIVX vor... Habe keine DC, könnte mich aber damit anfreunden.
airwave27
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von airwave27 »

moinsen
Die Dreamcast stellt mit dem Player aber nicht alle Auflösungen dar.
Da ist ein PC flexibler.Zum MP3 hören gehts wohl noch,da man die VMU
zur Steuerung benutzen kann.Man muss den Fernseher dann nicht anhaben.Man kann auch eine FB für die DC kaufen.Aber das wahre ist das
auch nicht.
Aber der NES-Emulator ist geil,800 Games auf einer CD.
mfg
Frankieboy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Frankieboy »

Für die Xbox von MS ist auch ein DivX Player draußen, allerdings noch nicht gahz rund.

Bild und Ton laufen synchron, DivX 3.11, 4 und 5 wird unterstützt.

Es ist ein Open Source Projekt.

Auch die Sache mit Linux auf der Xbox ist nun am Rollen.

Xbox -> Tuxbox :)

genau wie DBox2 -> Tuxbox :)
Pfiffer
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pfiffer »

echt ??
wär ja geil
Fuluman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Fuluman »

Die ViaProzessoren sind so weit ich weiss zu langsam. Keine Ahnung ob man damit DivX hinkriegt, aber ich denke nicht. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, denn ich liebäugel schon mit so einem Teil.

Ansonsten wäre das ziemlich geil, weil man nen ViaEpia Board mit Prozessor, Grafik inkl. TV Out, Netzwerk und Sound onBoard für ca. 150 € kriegt. Braucht man also nur noch Arbeitsspeicher und ne Platte. Naja... DVD bzw. CD-Rom wäre natürlich auch nicht schlecht.
Das Beste... Das Board ist grade mal 17 x 17 cm groß.
Leider lässt sich wohl nur die 533 Mhz Version passiv kühlen. Die 800 Mhz Version wird wohl nen aktiven Kühler brauchen.
Mit ner Mpeg2-DecoderKarte als DVD / Mp3 Player vielleicht zu gebrauchen. Vielleicht sogar ne DVB/VDR-Karte rein und man hat nen genialen DigiSatreciever mit DVD / MINIDVD / S(X)VCD / VCD / MP3 Player in einem Gerät. Und das auch noch ziemlich günstig.

Die Links:

Via Epia
http://www.viavpsd.com/products/epia_mini_itx_spec.jsp
http://www.chip.de/produkte_tests/produ ... 32865.html

Die Software um daraus nen DigiReceiver zu machen:
http://www.linuxtv.org
Pfiffer
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pfiffer »

wär ja super,
aber 533 mhz reichen für divx-filme allemal aus, ich hab noch keine die auf nem 400er normalen pc (ohne mpeg2 dec) nicht laufen.
800mhz wären zwar geil, aber gib dir mal den lärm wenn du die aktiv kühlen musst, da kann man ja nebenher gar nicht mehr irgendwas angucken
NoDoubts
Interessierter
Interessierter

Beitrag von NoDoubts »

Die 533MHz von VIA reichen für DiVX mit Sicherheit nicht aus, selbst bei den 800 MHz bin ich sehr skeptisch (ist eben nur ein VIA-Prozessor :D )

Mal im ernst. Ein gescheites Gehäuse, dann macht das Ding auch aktiv gekühlt nicht allzuviel Lärm.
Fuluman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Fuluman »

Naja... Son Board im Epia-Style, passiv gekühlt wäre schon geil, aber weder die 533 Mhz noch die 800 Mhz Version soll für vernünftiges DivX reichen. Lediglich für Mails und Office ist es wohl halbwegs zu gebrauchen.

Aktuelle Benchmarks laufen nur eingeschränkt, da der Grafikspeicher auf 8MB sharedMemory begrenzt. Schade, aber vielleicht kommt aus der Richtung ja mal was ordentliches in der nächsten Zeit.

Ps: Ich halte nichts von Dreamcast & co DivX Playern, denn selbst mein Pc ist leiser als nen Dreamcast. Ich träume von passiv gekühlten Rechnern, die man überhören würde, wenn nicht ab und an mal die Festplatte aufwacht.
Pfiffer
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pfiffer »

wenn du meinst, mit via chips kenn ich mich net so aus.

Musch halt schalldämpfmatten oder ähnliches reinbauen, dann isch die sache in ordnung, dann hört man nur noch den gehäuse-kühler
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter

Ich habs

Beitrag von Reichi »

Hallo Jungs

Schaut mal hier:
http://www.tomshardware.de/video/02q2/020531/index.html

mit so einer Mpeg 1/2/4 Decoder Karte dürfte sich selbst die 533 MHz version leicht tun, Divx, DVD, SVCD und VCD abzuspielen, was denkt ihr?
der nötige PCI-Slot ist ja auf dem Epia vorhanden, somit wäre das System bis auf die Festplatte und das Netzteil praktisch lautlos.

Noch was: ich denke mit der 800 MHz Version in Verbindung mit der Karte funktioniert das auf alle Fälle, und der Lüfter der beim 800 MHz C3 benötigt wird, kann relativ klein ausfallen, dann noch nen SuperSilent drauf und schon ist ruhe :-))

mfg,

Reichi