Schaltspannung per einfachen Tastendruck wegnehmen ?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
dR0PS
Neugieriger
Neugieriger

Schaltspannung per einfachen Tastendruck wegnehmen ?

Beitrag von dR0PS »

Moin tuxler!

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit wie bei der guten alten DBox1 über einen Tastendruck die Schaltspannung vom Scartausgang wegzunehmen und über die selbe Taste wieder draufzugeben ?
(Bei der DVB2k soft war's die Home-Taste).

Das ganze halte ich nämlich für ziemlich wichtig und fänd's gut, wenn das Thema in's Projekt noch mit aufgenommen werden könnte....

Ich denke zwar schon an eine möglichkeit
(Shellplugin mit switchbefehl wie auch immer; bin da für tips dankbar)
...aber mir würde das ganze von offizieller seite doch eher zusagen...

Mfg dR0PS
[/b]
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hi
Bei DVB2k gibts solche Funktion nicht mehr das war mal bei älteren Versionen ist aber rausgenommen worden. Wozu willst du überhaupt die Schaltspannung abschalten? Wenn Du Deinen TV auf Tunerbetrieb umschalten willst hat der doch eine AV Taste :wink:
Gruß Gorcon
dR0PS
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von dR0PS »

>Wenn Du Deinen TV auf Tunerbetrieb umschalten willst hat der doch eine
>AV Taste

Yo, hat er aber das komische ist, das wenn ich mit der AV-Taste auf TV-Betrieb zurückschalte er laut OSD wieder auf TV geht, das Dboxbild aber für kurze Zeit durchs Bild flimmert, bis der Fernseher dann anscheinend merkt das ne Schaltspannung anliegt und nach ca. 5 sek. wieder autom. auf AV schaltet. Ich bekomme also kein TV-Bild zu sehen, es sei denn ich schalte halt die Box aus :))

Ich habe übrigens einen Mitsubishi-TV aber habe dieses Phänomen schon bei anderen Fernsehern bemerkt, die die Schaltspannung wohl zu ernst nehmen ;)

Mfg dR0PS

P.S. könnte das mit dem shell-script und dem switch-befehl klappen ?
Hatte noch keine Zeit die Syntax von dem Switch-befehl zu konsumieren...
henry12
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von henry12 »

Hallo,

wenn die DBOX auf RGB Ausgang steht und ich dann am TV auf Tunerbetrieb schalte, habe ich den Effekt dass ich immer noch das DBOX Bild sehe, allerdings synchronisiert vom Tunersignal, d.h. wenn die Signale Synchron wären hätte man eine schöne Genlockfunktion (ja wie zu alten Amiga Zeiten...).
Wenn man den nun DBOX TV Ausgang von RGB auf FBAS oder SVHS schaltet, klappt das auch mit dem Umschalten auf Tuner im Fernseher. Insofern macht eine Funktion zum Abschalten der Schaltspannung vielleicht doch Sinn, wenn man die bessere RGB-Qualität vorzieht und trotzdem ab und zu mal auf den Tuner des Fernsehens schalten will.

Vielleicht kann man das Shellscript von SAT24 dazu benutzen? Mal sehen.
------------------------------------------------
2xSAGEM 1xIntel Avia600 SAT(Astra/Eutelsat Multifeed)
Jau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Jau »

wie wär's denn, wenn ihr einfach in eurem Scart Kalbel den passenden Pin abklemmt, und dann halt mit der TV FB auf AV schaltet, um D-Box zu schauen ? Funktioniert si einwandfrei, und ihr seid dieses Prob los

Siehe http://www.kabelfaq.de/video.html

Pin 8 abklemmen und Ruhe im Karton
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Das funktioniert mit meinem Shellplugin (switch -fnc x)! Deswegen habe ich mir das auch eigentlich gemacht. Mir ging die 16:9 Schaltung auf den Geist.
dROPS, hast bestimmt ne Kabelbox und 4:3TV, da wuerde ich den Pin 8 einfach mal abklemmen oder in die nuetrino_start einfach mal einen switch -fnc 0 rein, hilft vieleicht auch. Macht da doch eigentlich keinen Sinn, SAT1, RTL... sind analog und Du musst staendig zwischen TV-AV wechseln.

sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
dR0PS
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von dR0PS »

> hast bestimmt ne Kabelbox und 4:3TV
> SAT1, RTL... sind analog und Du musst staendig zwischen TV-AV wechseln.

Yo, genau so isses.... Habe schon FreeTV-Entzug, weil ich nie bock hatte die Dbox runterzufahren und wieder zu starten....

Shellscript:

So tut's bei mir ganz gut.....
-------------------------
#!/bin/sh

if [ -e /var/tmp/.TVModusOn ] ; then
rm /var/tmp/.TVModusOn
switch -fnc 1 -fblk 1
else
touch /var/tmp/.TVModusOn
switch -fnc 0 -fblk 0
fi;

exit;
--------------------------

Mfg dR0PS
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Also bei meiner geht die Schaltspannung auch weg wenn ich auf Standby gehe und da ist die in <1s wieder da. Ich dachte du willst vieleicht was aufzeichnen und was anderes sehen.

sat24
dR0PS
Neugieriger
Neugieriger

@sat24 wg. shell-plugin

Beitrag von dR0PS »

Mal was anderes wg. deinem Shellplugin....

Ich habe mir neue uscrplug2,3,4,5 erstellt und Binär die Aufrufe zu /var/plugins/shell2,3,4,5 geändert und auch die Rechte des Plugins übernommen. Größenmäßig stimmen die mit dem orig. uscrplug1 überein.
Die Shellscripts habe ich auch umgeändert2,3,4,5 und die Attribute richtig gesetzt. Aber trotzallem werden die shellscripts nicht ausgeführt.... nach betätigen des eintrages kann ich dann nichts mehr bedienen (FB ist gesperrt), das script wird nicht ausgeführt...

Muss ich vielleicht noch sonstwo was verändern ?

Ich verstehe das irgendwie voll nicht... alles so wie es muss und geht nich...

Mfg dR0PS
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Hast Du ein & hintern den Befehlen?
Damit wird der Prozess im Hintergrund gestartet.
Bild
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

also wenn die FB blockiert ist, macht die Box auch was. Wenn das Plugin startet nimmt die Box solange nichts mehr an bis es zu Ende ist.

chkdesign war schneller

sat24