Doppelpfeiltasten nutzbar machen

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
joe232
Neugieriger
Neugieriger

Doppelpfeiltasten nutzbar machen

Beitrag von joe232 »

Hi,

ich fänds ganz toll, wenn ich bei den Tasteneinstellungen auch die Doppelpfeiltasten belegen könnte.
Ich hab mir mal ne Dbox1 fernbedienung geholt - die funktioniert super mit meiner Nokia, aber ich habe eben 2 Tasten mehr zur Verfügung (bisher ungenutzt).
Würden die nicht auch bei vielen Universalfernbedienungen zur Verfügung stehen? (Einmal programmiert versteht sich)
Ist das nicht einfach nur ein Signal, das hinterlegt werden muß?
Oder ist das was größeres?

Joe232
TheDOC
Senior Member

Beitrag von TheDOC »

Es wäre kein Problem, sowas einzubauen. :)
joe232
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von joe232 »

Das hört sich ja toll an. Wäre spitze wenn sich jemand des Themas annehmen würde. Meine Kenntnisse sind leider aus Shell-Scripting begrenzt.

@TheDOC
Kannst Du das? Kann ich dabei behilflich sein? Fernbedienung ausleihen oder so?

Gruß
Joe232
TheDOC
Senior Member

Beitrag von TheDOC »

Och, also in LCARS is das flott eingebaut. :) Wie das mit Neutrino und Konsorten ist, musst du mit den entsprechenden Developern abmachen. ;)
__Ghost__
Developer

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

in Enigma sollte das eigentlich eh schon funktionieren. ;)

Weil unter enigma kannste die Tastenbelegung der FB in jeweils einer XML Datei festlegen (mit FB Code).

Zumindest auf Nokia Boxen, da die auch die alte FB der Dbox I verstehen.

Hmm wie es mit Neutrino aussieht... da schliesse ich mich TheDOC mal an.. keine Ahnung.

Tschüss
joe232
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von joe232 »

Sind alle weiter als Neutrino. Respekt.
Leider nutze ich fast ausschließlich Neutrino. Ich glaub daran sollte ich mal was ändern ;-)

Kann ein Neutrino-Entwickler mal was zum Thema posten?

MfG
Joe232
Zac_DF1
Interessierter
Interessierter

Noch eine zusätzliche Idee

Beitrag von Zac_DF1 »

Das mit den Pfeiltasten fände ich bombig.
Bestimmt ist doch irgendwo abgelegt, welche Kennung welche Taste hat. Dort müßte man dann noch die Doppelpfeiltasten aufnehmen.

Eine weitere Idee wäre: Es ist zwar schon toll, wie man im Menü die Tasten umlegen kann. Leider gehen aber nicht alle Tasten umzulegen. Bin leider noch zu sehr DVB2000 gewöhnt. Meine Mutter lehnt es ab Neutrino zu nutzen, da sie DVB zu sehr gewöhnt ist und wir auch noch nicht komplett auf DBox2 umgestellt haben ...

Es ist doch bestimmt irdendwo abgelegt, zu welcher Situation welche Tasten möglich sind und was das dann für Aktionen triggert. Würde dies gerne ändern können. Muß nicht im Menü sein, kann dies auch gerne im File oder Source machen.
Für Tips bin ich dankbar.
Grüße
Ozymandias
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Ozymandias »

Hmm, also in Neutrino sollte das Belegen der Doppelpfeiltasten eigentlich gehen. Habe das mit McClean ausgetüftelt und er hat gesagt er nimmts rein.
Ciao
Ozymandias
Zac_DF1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zac_DF1 »

Hi Ozymandias,
was meinst Du zu meiner anderen Idee:

Eine weitere Idee wäre: Es ist zwar schon toll, wie man im Menü die Tasten umlegen kann. Leider gehen aber nicht alle Tasten umzulegen. Bin leider noch zu sehr DVB2000 gewöhnt. Meine Mutter lehnt es ab Neutrino zu nutzen, da sie DVB zu sehr gewöhnt ist und wir auch noch nicht komplett auf DBox2 umgestellt haben ...

Es ist doch bestimmt irdendwo abgelegt, zu welcher Situation welche Tasten möglich sind und was das dann für Aktionen triggert. Würde dies gerne ändern können. Muß nicht im Menü sein, kann dies auch gerne im File oder Source machen.

Danke für Deinen Feedback.
Grüße
McClean
Senior Member

Beitrag von McClean »

Ich hab den Fix für das Problem in Neutrino eingebaut - weiss nimmer wann das war - auf jedenfall gings laut testern. Im Tastensetup kann man jetzt Doppelpfeiltasten zuweisen.
Was ich nicht weiss ist ob das im aktuellen cramfs drin ist..

Gruss McClean
Bild
Zac_DF1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zac_DF1 »

Super! Danke McClean.
Sicherlich bist Du sehr beschäftigt. Hast Du Zeit gefunden über meine 2. Idee nachzudenken (siehe oben) ? Ist der Vorschlag schwachsinnig, da technisch zu aufwendig oder nicht machbar ?
Danke im voraus für Deinen Feedback.
- Tuxbox - hier werden Sie geholfen !
McClean
Senior Member

Beitrag von McClean »

Kein Problem, wenn es meine Zeit zulässt und ich kann, helfe ich gerne.

Zu Deinem Vorschlag:
Also technisch machbar ist das - aber um das sinnvoll zu machen, müsste man ein paar Änderungen am generellen Ablauf machen - das ist für den Moment zu aufwendig...
Aber wird schon noch kommen...

Gruss McClean
Bild
Zac_DF1
Interessierter
Interessierter

:P

Beitrag von Zac_DF1 »

Hallo,
danke für Deinen Feedback.
Da ich selbst in der EDV-Branche tätig bin (Projektleiter bei SAP), kann ich mir leicht vorstellen, dass dies nicht nur 3 Zeilen Coding sind.

Wenn Du es implementierst, könntest Du das in 2 Schritten machen:

1. Ablegen der Definitionen in 2 Konfig-Files (siehe unten)
2. Editor für diese Files (nice to have – kann später kommen, da sich die User zunächst die Files selbst editieren könnten)

Konfig-File 1: Zuordnung Taste (blaue, rote, ok etc.) zu internen Fernbedienung Codes. Somit könnte man auch neue Tasten, wie die kürzlich aufgenommenen Doppelpfeiltasten, leicht mit aufnehmen.

Konfig File 2: Pro Menüstatus (d.h. in welchem Menü oder Status befindet sich die Box gerade) die gültigen Tasten (blaue, rote etc.) und die damit verbundene Aktion (z.B. eine Seite nach oben blättern etc.).

Bei der SAP gibt es ähnliches Konzept für die Ablaufsteuerung von Programmen, was sehr hilfreich ist, da leicht erweiterbar und sehr übersichtlich.

Was meinst Du dazu ?

Beste Grüße
McClean
Senior Member

Beitrag von McClean »

Hi,

also sicher, Ideen gibt es da genug um das zu Realisieren - aber es ist nunmal so dass die Zeit sehr knapp ist (ich bin schon ne Weile kein Student mehr) und es erheblich wichtigere Dinge gäbe, die gemacht werden müssten. Wenn sich also jemand dran machen will kein Prob.. aber direkte Priorität hat es eben keine...

Gruss McClean
Bild