Audio streamen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Schalotte
Interessierter
Interessierter

Audio streamen

Beitrag von Schalotte »

Hallo!

Ich möchte gerne aus der dbox ein paar Radiosendungen streamen, um den Klangverlust gering zu halten. Nun meine Fragen:

Wie mache ich das?

In welchem Format kommt es aus der Box?
Gruß Scha
Iron73
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Iron73 »

Das würde mich auch sehr interessieren !!!
ZyXeL
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ZyXeL »

Aus der Box kommt MPEG1-Layer2.

Für die dbox1 gibt es ein Tool, welches (zumindest für die Premiere-Radio-Sender) bei vorhandener Internet-Flatrate auf einer bestimmten Webseite nachschaut, welcher Interpret/Songtitel gerade läuft und die MP2 es dann automatisch korrekt benennt. Irgendwie scheint das Tool auch zu erkennen, wann genau ein Lied aufhört und anfängt, denn das passt immer 100%ig.

Das wäre der Hit, wenn das mal jemand für die dbox2 programmiert.

Das Thema interessiert mich auch und ich habe es vor etlichen Wochen auch schonmal angesprochen, aber so richtig interessiert hat es keinen. Andererseits finde ich es auch wichtiger erstmal Bugs zu beheben, als ständig neue Funktionen reinzuprogrammieren.

Viele Grüsse,

ZyXeL
MrFX
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MrFX »

Mahlzeit ;)

Bin schon dabei, sowas (allerdings für Linux, erstmal nur Konsole) zu machen, läuft schon (fast) sehr gut, muß nur noch 'n paar Feinheiten einbauen...

Hab heute mal mein Laptop (486er :D :D ) mit Linux bestückt, da kann ich auch mal auf Arbyte was machen (hab da leider nur Macs, wo kein Linux drauf läuft).

Und nur coden, ohne zu testen ist auch öde...

Was schon geht, ist das automatische Trennen sowie das Schreiben des ID3-Tags, allerdings ist das Programm noch 'n bißchen buggy, muß da noch was mit Threads machen usw.

Ist auch mein erstes C-Projekt... da muß man sich erstmal reinfitzen...

Ich hoffe, ich kann das bald abschließen... mal sehen, vielleicht wird's dann auch was für Windows geben...

MrFX
Philips-Sat-2@Linux
Nokia-Kabel-2@Linux
Nokia-Sat-1@DVB2000 (die gute alte :D )

lange SCSI-Kabel und DAS Schaltnetzteil für’s Auto
Moderator@DVB2K-Board
dragon2k
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von dragon2k »

Hallo habe deinen Anfrage gelesen und will mal was dazu sagen .-)))
habe selber die Tage erst ne Anleitung bekommen. Dies ist auch mein erstes posting :-)))
hier die Anleitung

- Winamp starten
- Play->Location (Strg-L)
- Url: http://<ip der dbox>:31338/<audio PID> (zB: http://192.168.0.32:31338/0bd8h)
- Jetzt solltet Ihr was hören.
- WinAMP Wiedergabe Stoppen
- Unter Options-Preferences-PlugIns-Input erstes PlugIn "Nullsoft MPEG Audio Decoder 2.75e" auswählen und auf "Configure" klicken
- Registerkarte "Streaming" auswählen und unten "Save files to" anklicken. Nun noch den Ordner auswählen wohin die MP3 Datei gespeichert werden soll. Änderungen mit "OK" bestätigen
- jetzt startet durch drücken der "Play" Taste die Aufnahme und es befindet sich eine MP3 Datei in dem von uns vorher eingestellten Verzeichnis. Der Name entspricht der AUDIO PID

alles super easy
ich habe mir nen playlist File macht für einen Sender geht dann schneller :-)))

grettings
Dragon2k
PDA
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von PDA »

Auf welcher Website gibts denn die Playlist?
ZyXeL
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ZyXeL »

PDA hat geschrieben:Auf welcher Website gibts denn die Playlist?
Es gibt keine Playlisten, aber die Premiere-Radiosender kommen von MCE (Music Choice Europe) und die haben wiederum für jeden Ihrer Sender eine kleine Webseite auf der steht, was gerade läuft. Das dbox1-Tool holt sich von dort die benötigten Infos (Interpret, Songtitel, etc.).

http://www.musicchoice.co.uk/EPG/1epg.html
.
.
.
http://www.musicchoice.co.uk/EPG/51epg.html

Solche aktuellen Listen gibt es auch noch von vielen anderen Sendern! Das dbox1-Tool unterstützt schon einen ganzen Haufen.

Viele Grüsse,

ZyXeL