Anpassung der Lautstärke für einzelne Programme

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Piquard
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2002, 10:48

Anpassung der Lautstärke für einzelne Programme

Beitrag von Piquard »

Hi,

ich habe bei einigen Sendern festgestellt, dass die Lautstärke (z.B. M-TV) ziemlich hoch ist. Ist es ein grosser Aufwand, in der service.xml-Datei noch ein Parameter für die einzelnen Sender zu hinterlegen, die für die Lautstärkeanpassung sorgt? (Defaultwert 0, man könnte dann bei Problemsendern diesen Wert runter- oder hochsetzten)...

Gruss,
Piquard
Duke1651
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 156
Registriert: Montag 11. Februar 2002, 22:26

Beitrag von Duke1651 »

das ist ma ne echt gute Idee,
gerade wenn man von nem dolby kanal auf nen normalen schaltet wäre das cool. da fallen einem immer die ohren ab :)

gruß

duke1651
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

jo, den Vorschlag gab's schon mal. Ist aber glaube ich im Sande verlaufen. Das Format der services.xml müsste dafür angepasst werden.

Eine weitere Sache, die mir da einfällt, ist die Standard-Sprachauswahl einzustellen. Es gibt ja Sender, die mehrsprachig senden und defaultmäßig wird jetzt immer die erste Sprache gewählt.

Viele Grüße,
Sepp.
Piquard
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2002, 10:48

Beitrag von Piquard »

Diese zusätzliche Änderung einzubauen düfte aber ziemlich einfach sein:

- Den <channel> Knoten um die Eigenschaft "Volume" erweitern. Beim Umschalten auf einen Sender werden auf die Eigenschaften bereits zugegriffen. Von daher ist der Aufwand für die xml-Datei sehr gering: Nur einpaar Zeilen Code.

-Beim Transponderscan kann man diese Eigenschaft erstmal ausser Acht lassen: Wenn nachher beim Umschalten nichts existiert, nimmt man einfach den Defaultwert von 0.

- Nach dem Umschalten: Diesen Wert nehmen, falls ungleich Null, mit der globalen "Volumewert" addieren und die Lautstärke setzen. Auch hier der Aufwand sehr gering!!!

Insgesamt: 5-15 neue Codezeilen. oder?? Ich habe in die Sourcen nicht reingeschaut aber für den aktiven Entwickler ist es wirklich eine Arbeit von max 30-60 Minuten.

Gruss,
Piquard