2 AMD Sagem Sat

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Mr.Matrix
Interessierter
Interessierter

2 AMD Sagem Sat

Beitrag von Mr.Matrix »

Hi Leute!!

Folgendes: Ich habe bei miener D-Box2Amd Sat beim auflöten eines der Kabel für den Schreibschutzkurzschluss versehentlich einen ca 3mm langen Leiter aus der Platine gerissen. Dieser lief von einem der 2 AMD Chips zu einem Lötloch.

Ich müsste nun wissen, ob an diesem Lötloch ein wichtiger Kontakt weitergeht, oder ob ich mir die fummellei wenigstens zum Lötloch sparen kann. Meint ihr es ist möglich ein kleines Kabel direkt am chip anzulöten???

Die Zeichnung, die es hier irgendwo in nem Howto gibt stimmt leider nicht mit meinen 2Amd bei ner Sagem überein.
Kann mir jemand helfen???

THX
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, wenn noch ein Stück von der Leiterbahn da ist, wirst Du die Verbindung besser mit nem Stück Fädeldraht herstellen.

Die Bilder von der 2xAMD schick ich Dir.
Mr.Matrix
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mr.Matrix »

Danke erstmal.

Leider ist kein leiter mehr vorhaden. Ich muss direkt am chip ansetzten. Was ist Fädeldraht?? Ich hab hier so Lötdraht rumfliegen, meinst du das??

THX Mr. Matrix
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, je namdem was es ist, ja. Oder auch nicht.
Er sollte halt fein genug sein.

Hm, man kann die Box auch zum Profi schicken: http://www.dvbtotal.de
Soll nicht persönlich sein, aber je nach Übung und Geschick ist das vielleicht die bessere Lösung.
Mr.Matrix
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mr.Matrix »

1000 Dank für die bilder!!

Also meine D-Box ist die auf dem Bild Nr. 2. Mein Defekt liegt auf dem rechten Chip, und zwar nicht bei der Leitung, auf die der Pfeil zeigt, sondern auf der unten drunter. (Wo so ein Tropfen der wie Lötzinn aussiet drauf ist.)
Diese Leitung habe ich ab dem Lötzinnpunkt bis zum Chip gekappt. (also etwa ab halber Strecke zwischen Lötloch und Chip.)

Da ich ja auf Grund deiner Bilder nun weiß, das mich dieser Punkt eigentlich gar ned interessieren brauch könnte ich ihn ignorieren.
Ist das ratsam????????

Jo, ansonsten is alles klar, die 9v nehm ich von so nem Transistorteil, also auch aus der B-box, gell??

Ich hoff, ich nerv dich hier ned allzusehr, aber der Gedanke von Linux und nem Videostream im Netz is einfach verlockend. :wink:

THXXXXXX Mr.Matrix

Ps: Deine Bedenken kann ich gut verstehn, normal kann ich ganz gut löten, hatte nur gestern kein gescheites Werkzeug im Haus, und deshalb hab ich den Mist gebaut.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Wenn Du Dir sicher bist, dass da sonst nix dran ist, kannst das auch ignorieren.

Für die 9V hab ich Dir doch auch ein Bild mitgeschickt?
Mr.Matrix
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mr.Matrix »

Danke nochmal,

Ja, das is ja grad mein Problem, das ich ned weiß, ob ich den Anschluss noch brauch. Also bis zum Punkt "lade..." Kommt sie. Was meinst du?????

Nee, von dem 9v Lötpunkt hast du mir keins geschickt, (2 verschiedene 2AMDChips+ einmal Unterseite)
Aber den hab ich glaub ich richtig getroffen, war in dem Howto (auf noernet.de glaub ich) ziemlich gut gezeigt.

vielen dank,
Jan
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Nu ja, nachdem ich nicht genau weis was Du gerupft hast und auch keine Sagem habe, lässt sich das nur schwer sagen. Stell den Kontakt lieber wieder her würd ich sagen.

Die restlichen Bilder kommen dann nach. :wink: