Eigene Images erstellen

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
mhuelsew
Interessierter
Interessierter

Eigene Images erstellen

Beitrag von mhuelsew »

Hi,

nachdem ich es nun geschafft habe, die ersten Schritte (lauffähige Neutrino-Box, laufendes YADD) durchzuführen, würde mich interessieren, wie ich meine eigenen Images erstellen kann. Ich weiß, es gibt die Suchfunktion, aber eine allgemeine "HOWTO" habe ich noch immer nicht gefunden.

1. Welche CYGWIN-Module brauche ich, um eine Umgebung zu kompilieren? (Ich habe keine Lust, Linux zu installieren - Grundkenntnisse sind aber vorhanden)

2. Ist LINUX besser/komfortabler/flexibler als CYGWIN (dann überleg ich es mir vielleicht doch nochmal..;-))?

3. Wo hole ich mir all die Sourcen her, wo gibt es die Skripte (welche ich dann je nach Bedarf zusammenstellen kann)?

Beispiel: Ich möchte das AlexW1.5 um C64-Emulation erweitern, dafür Enigma rausschmeissen. Welche Schritte muß ich durchführen, bis ich bei einem IMG bin, welches ich mit dem Bootmanager uppen kann?

Ich weiß, daß es nicht so trivial ist, wie meine Frage formuliert ist, aber ich bin mir sicher, daß ein exemplarisches Beispiel vielen Interessierten sehr helfen und ermutigen würde, selbst etwas zu probieren! Außerdem würden dann nicht mehr immer die gleichen Fragen, die oft nur halb oder gar nicht beantwortet werden, hier auftauchen...

Grüße, Michael
biglui
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von biglui »

Lange Rede kurzer Sinn :D
In dem AlexW Image 1.5 kannst du unter Windows das CramFS nicht veraendern, dafuer musst du eine Linux umgebung dir schaffen, cygwin kann das CramFS nicht mounten und die TBFT koennen es auch nicht mehr.

P.S. Wenn due erst Linux auf dem Rechner hast wirst du sehen das bringt genausoviel Spass wie auf der DBox
Gruss
BiGLuI
mhuelsew
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mhuelsew »

Ok, also: Linux installieren. Wird gemacht.

Frage: Was ist TBFT?

Und bleibt noch Frage 3) und der Rest... ;-) :P
biglui
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von biglui »

TBFT -> TuxBox Flash Tools, mit denen kann man unter Windows Images <= 1.4 veraendern.

Welche Sourcen meinst Du ?? Linux ? die bekommst Du im Web von den Jeweiligen Distributoren.
Gruss
BiGLuI
mhuelsew
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mhuelsew »

Nee, Linux ist schon klar.

Ich meine die AlexW-Sourcen (Neutrino). Wenn ich nicht falsch liege, ist daß das CDK, oder? Wo lade ich das herunter oder gibt es ein Möglichkeit, sich bei Bedarf (Skript->CDK-Server) die nötigen Dateien aus dem Internet zu holen (und ggf. auf Updates zu checken)?

Das ist genau mein Problem: Ich bin nunmal neu in der Materie, und jedes Detail muß mühsam erarbeitet werden, da es kein HowTo mit Glossary und praktischen Beispielen gibt. Vielleicht können sich ja eine paar erfahrene User zusammentun, die Arbeit teilen und ich stelle mich dann als "Opfer" ;-) zur Verfügung und versuche das zu verstehen, umzusetzen und zusammenzufassen. Schließlich haben wir ein kleines Buch "Neutrino für Dummies" und werden reich damit... hehe das wollen wir doch gar nicht! :oops:

Michael
biglui
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von biglui »

Ja die Sourcen vom TuxBox Project sind oeffentlich aus dem Internet zu ziehen, hier ne kleine HowTo http://cvs.berlios.de/cgi-bin/cvsweb.cg ... oot=tuxbox Ist recht gut erklaert.
Gruss
BiGLuI
hagschn
Interessierter
Interessierter

Boaah!!!

Beitrag von hagschn »

OhhMann Ohh Mann!Hab mir gerade ma eure unterhaltung interessehalber angeschaut. aber ich versteh nur bahnhof ;-) Es ISt für mich echt Wahnsinn, was ihr jungs zum teil alles drauf habt. Da muss man einfach Respekt sagen :) Ich bin gerade mal soweit, dass ich boxen auf linux umbauen kann:-) Naja vieleicht check ichs ja auch ma so wie ihr. Wollte dies nur ma so am rande sagen, obwohls nix mitm thema zu tun hat.

alleine sind wir leise nur zusammen sind wir laut.

Peace hagschn :lol: