Dbox und Dateirechte ändern zum kopieren.

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Kevlan
Neugieriger
Neugieriger

Dbox und Dateirechte ändern zum kopieren.

Beitrag von Kevlan »

Hallo, ich habe seit 2 Wochen auch Linux auf meiner Sagem DBox 8) (AlexW 1.4 und installierte Version 1.1.24042002-19.5) und neben den normalen Problemen, dass z.B. MTV und der Beate Uhse Kanal nicht gezeigt wird oder ich mir übers Menu die Ucodes nur für eine 10tel Seunde ansehen kann, noch ein anderes Problem, was mich seit ein paar Stunden beschäftigt: ich wollte die blaue Taste über ein Shellscript mit OUTDOOR an/aus belegen. Dafür gibt es ja unter http://www.chatlogin.com/dbox2/chkdesign/ das Plugin Shellstart für Neutrinos Blaue Taste. Ich mir das also gezogen und probiert, die drei enthaltenen Dateien in die angegeben Ordner (die beiden ersten Dateien kommen unter: /lib/tuxbox/plugins & das shell1 Script unter /var/plugins)
auf der Box per Windows Commander und FTP zu schieben. Das funktioniert aber nicht :evil: , da wohl die Dateirechte so gesetz sind, das ich nichts hineinkopieren kann!!!! Wie kann ich das beheben und dort doch Dateien reinkopieren??? :roll:
Mordillo
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Mordillo »

1.)
Ins Verzeichnis /lib kannst du per FTP nix reinbekommen, da das cramfs Filesystem nur lesend bearbeitet werden kann, du musst also schon neu kompilieren und die datei da anlegen und dann wieder ein cranfs erstellen
2.)
Es müssen Änderungen in Neutrino.cpp /neutrino.h vorgenommen werden, was dich abermals zum kompilieren führt
3.)
Generell gehen beim FTP Upload die Schreibrechte verloren, also via telnet auf die Box, ins Verzeichnis wechseln und dann chmod ugo+x datei eingeben, dann klappts auch mit den Rechten.

Have a nice weekend
Philips 2XI Avia 600; Sat
Micronik TV-Box 1200S MAM600+ inc. Irdeto-, Secacams
Nach Änderungen an Neutrino.cpp kann ich jetzt auch die Zukunft deuten.
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Hi Mordillo.

Da muss ich Dich leider korrigieren. Mit dem ShellStart Plugin von sat24 kannst Du auch ohne kompilieren andere Tools starten. Schau halt mal in der TuxBox Zone vorbei.

Richtig ist aber, das man im cramfs nicht schreiben kann. Also entweder Tuxboxflashtools, oder unter Linux mounten ändern und mkcramfsen.

cu chk
Bild
Mordillo
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Mordillo »

Na da schau ich gleich vorbei :wink: :wink: :wink:

Aber wei bekommt er den Eintrag im "blauen Menü" ohne Änderung an neutrino.cpp ??

Oder ladet doch das fertige, Inoffizielle cdk.cramfs von meiner Page im Downloadbereich :D
(Immer diese Schleichwerbung :wink: )

Auf in die TuxboxZone ...........................sausssssssss.................
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Aber wei bekommt er den Eintrag im "blauen Menü" ohne Änderung an neutrino.cpp ??
Ganz einfach. Für das 'Blaue Tasten Menu' werden die plugins nach plugins Version 2 durchsucht. So kommt auch der Videotext darein. Der ist nicht Hardcoded, sondern ein Plugin. Und der oberste Eintrag ist dann mit der blauen Taste zu erreichen. Bei mir liegt da die outdoor. Also locker mal nen doppelklick auf die Blaue und ich kann im LCD Fernsehen.
Mordillo
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Mordillo »

Just I know ...
gut ich habs anders gelöst, ähnlicher weg, fast gleiches Ziel .
Kevlan
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Kevlan »

Danke Jungs, für die Antworten! Werd das gleich mal ausprobieren! :D
@Mordillo: bin Dein "inoffizielles cdk.cramfs" gerade am saugen! Coole Sache! :wink: