HTPC-Schnittstelle und dBox-HTPC-OS für den PC

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen

HTPC-OS für den Rechenknecht mit d-Box-Schnittstelle

Habe selber schon etwas in diese Richtung geplant.
2
33%
Verlasse mich da auf vorhandene Lösungen.
0
Keine Stimmen
Interessiere mich, hab aber noch nicht soviel Ahnung wie.
3
50%
Brauch ich nicht.
1
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

NoDoubts
Interessierter
Interessierter

HTPC-Schnittstelle und dBox-HTPC-OS für den PC

Beitrag von NoDoubts »

Moin,

hab mal einen Vorschlag. Denke viele von uns hier haben Ihren Rechenknecht inzwischen neber der Box stehen, einige von uns werden das Ding dann auch gleich als Home-Theater-PC benutzen (Video, DVD, MP3 etc...). Ich zumindest tue das seit einiger Zeit.
Leider gibt es im Moment keine wirklich zufriedenstellende Lösung für eine Benutzeroberfläche am TV. Einige Beispiele sind ShowShifter, Talisman oder HTPC-OS. Doch keine der Schnittstellen ist wirklich toll und für meine Zwecke: Erweiterbarkeit, Open Source oder so brauchbar. Ich versuche momentan mich in Delphi und Visual Basic einzuarbeiten um mir selber etwas gescheites zu programmieren. Immo plane ich dabei folgendes:
- Start von Multimedia-Dateien über eine Art Explorer mit kleinen Vorschaufenstern bei Filmen.
- abspielen von DVD und CD
- Einbindung von TV-Genial, Zoom Player, DVD2SVCD mit Batchbetrieb für aufgenommene Sendungen
- Möglichkeit Spiele einzubinden
- Offene Punkte für beliebige Benutzererweiterungen.
- Einfache Steuerbarkeit über Fernbedinung (Hoch Runter Rechts Links Enter.... Schnellwahltasten)
- weiß noch nicht....

Sicherlich ehrgeizige Ziele, vor allem weil ich grad erst wirklich Anfange zu Programmieren, hab zwar schon Erfahrung mit Pascal, Assembler und VBA, aber das ist schon ne Weile her, bzw mehr FinanzbuchhaltungsProgrammierung. Aber ich denke einen Haufen von den Ideen lassen sich mit vorhandenen Brocken bereits zusammenschmieden, zumindest was ich so gesehen habe. Vielleicht finden sich ja auch ein paar Leute, die mitmachen wollen und wir Gründen ne kleine Gruppe, wo sich alle beteiligen, Aiufgaben verteilt werden und jeder einen kleinen Teil macht (NGrab ist ja als Recording eh schon von der Box aus ansprechbar...). Naja, mal ne Anregung, vielleicht finden sich ja Leute mit Interesse, vielleicht könnte man ja auch mal irgendwann ein eigenes Forum hier für HTPC einrichten, damit wir uns unter einander austauschen können.

Nur mal so als Vorschlag...

Gruß, NoDoubts