frage an Kabel-Nutzer. Welchen Verstärker empfeht ihr ?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
bigpapa
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 19:58

frage an Kabel-Nutzer. Welchen Verstärker empfeht ihr ?

Beitrag von bigpapa »

Da ich in ein 40 Familien-Haus wohne und meine Mitbewohner allen ein gutes Bild haben, ausser mir, ist es bei mir erforderlich mein Kabelsignal zu verstärken.

ich meine so ein Teil was ich in MEINER WOHNUNG an die Antennendose stecken kann, und das dann halt das Singnal so verstärkt das es meine ganzen Geräte logo INCL. D-box :lol: verstärkt.

Ich will jetzt nicht sagen aufs Geld kommt es nicht an, da ich eh immer pleite bin, :oops: aber ich will was GUTES haben , kein Billigschund.

Also seit bitte so freundlich und macht mir ein paar Vorschläge.

Achja. es MUSS EIN KABEL - Verstärker sein. das das Signal von BOSCH-TELEKOM ist.

Vielen Dank

Gruß

BIGPAPA

p.s. : Alle Tipfehler sind (c) by me :P
Knuffi32
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 21. Juli 2002, 11:42

Verstärker .... oder ist vielleicht die Dose Kaputt ?

Beitrag von Knuffi32 »

Hi,

hast DU mal Drüber nachgedacht die Dose zu tauschen, bzw. mal bei der Hausverwaltung nachfragen, vielleicht fehlt bei dir der Endwiederstand. Ich weiß ja nicht ob du das letzte Glied im Kabelbund bei Euch bist.

Hatte schon öfter, das mal ne Dose im EImer war.

GRuss Knuffi32
bigpapa
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 19:58

@Knuffi32

Beitrag von bigpapa »

ich weiss nur das bei uns JEDER seine eigene leitung aus den Hausverteiler
aus den Keller bekommt. ich allso so weit ich das beurteilen kann NICHT in einer Kette hänge.

Da ich aber mit Sicherheit probs. mit der Hausverwaltung bekomme, die haben kein Plan und jammern nur wegen der Kosten, mal ne Frage : Was würde mich den ne neue Dose kosten. Denn dein Verdacht könnte möglicherweise stimmen, weil ich hatte mal das Verbindungskabel von der Dose zum 1. Videorec. ausgetauscht und das bild wurde etwas besser.

Und bevor ich mich da gross Rumzanke kauf ich mir halt so eine Dose und tausche die selber aus. Ich will hoffen das geht so, wie mit einer "normalen" Dose :roll:



Vielen Dank für eine Anwort.

BIGPAPA
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

also wenn jeder sein eigenes kabel hat in dem haus, dann muß da ne normale BKenddose rein, kostenpunkt ca. 6 EUR, und wenn du keine möglichkeit hast den pegel am kabel zu messen, dann probier 2 verschiedene aus, eine mit möglichst wenig (ca 3 dB auskoppeldämpfung) und eine "normale" mit ca 15 dB auskoppeldämpfung.
wichtig ist vor allen dingen n sauberer anschluß des kabels mit mittelader UND abschirmung... wie oft hab ich schon gelacht, wenn jemand sich die dose selber angeklemmt hat... :D
genauso mit den anschlußkabeln... drauf achten daß die ok sind
never change a running system
Turrican
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 146
Registriert: Montag 1. Juli 2002, 20:40

Beitrag von Turrican »

Also ich würde aus sagen nimm eine vernüpftige neue dose mit Abschlusswiderstand, denn wenn du ein Schlechtes signal verstärkts wird ja auch der Müll im Signal Verstärkt und da hast du denn auch nicht viel von.
Nokia dBox2 Sat, 2x Intelflash, Avia GTX 600
DM 7000S, 60GB IBM HDD
and GEZ is watching you !!!
dagobert0
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 21. Juli 2002, 09:50

Beitrag von dagobert0 »

Prüfe erst einmal ob Du eine Durchgangsdose (zwei Kabel gehen ran), oder eine Enddose hast (ein Kabel geht ran). Wenn Du eine Durchgangsdose hast, äußerste Vorsicht, wenn du den Leitungsstrang unterbrichst, könne alle die nach Dir im Strang sind, nicht mehr Fernsehen. Das gibt meist richtig Ärger. An einer Enddose (wenn Du nicht Letzter in einem Strang bist, oberstes Stockwerk oder Erdgeschoß), kann man kaum Unheil anrichten. Da kannst Du selber probieren ob die Dose defekt ist. Blanke Leitungen z.B mal direkt zusammenhalten. Verstärker helfen nur, wenn an der Dose ein rauschfreies Signal ankommt. Du kannst nur das verstärken was ankommt. Ein Verstärker bringt nur dann was, wenn Du lange Leitungen oder Verteiler hast, die das Signal abschwächen. Dann kann man das an der Dose ankommende (noch gute) Signal soweit verstärken, dass auch nach der langen Leitung noch genug Signal ankommt. Der Verstärker sollte möglichst einen Abschwächer zur Einstellung der Verstärkung und einen Entzerrer haben. Entzerrer bedeutet, man kann die Verstärkung etwas frequenzabhängig beeinflussen. Da hohe Frequenzen auf Kabeln mehr gedämpft werden, ist es sinnvoll, diese mehr zu verstärken als die tiefen Frequenzen, damit am Ende alle Frequenzen wieder gleich stark sind. Wenn schon an der Dose zu wenig Signal ankommt, mußt Du den Verantwortlichen für die Hausverteilung auf die Füße treten, es gibt Mindestwerte die eingehalten werden müssen und wenn diese eingehalten werden, hat man an einem normalen Fernseher mit ein paar Metern Zuleitung ein einwandfreies Bild. Ein vernünftiger Verstärker wird kaum unter 50 Euro zu bekommen sein.