Neutrino und "Abschalten"-Implementierung

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Neutrino und "Abschalten"-Implementierung

Beitrag von Massa »

Wie ist denn die Abschalt-Funktion (also das gewollte herunterfahren - ist als Mebüpunkt vorhanden) implementiert?

1.) Fährt der neutrino-Prozess dadurch die Kiste runter, d.h. er setzt ein halt-Kommando ab?
2.) oder beendet er sich einfach und das "start_neutrino"-script fährt dann die Box runter, da dort als letzter Befehl "halt" eingetragen ist?

Falls 2.) wie kann man unterscheiden, ob neutrino abschalten will oder abgestürzt ist :-?

Falls 1.)
könnte man im "start_neutrino"-script eine Endlosschleife um den start des neutrino-Prozesses legen, um Abstürze "aufzufangen".

Ich habe nämlich den Verdacht, dass das Ausschalten der Box bei Timersteuerung von einem Absturz von neutrino herrührt...
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
McClean
Senior Member

Beitrag von McClean »

Also neutirno schaltet sich selber ab - das halt in den scripts hat alex um dem user zu zeigen dass was schiefgegangen ist - ich persönlich finde das allerdings nicht gut - ich haätte da was reingemacht, wo aufm lcd ein fault anzeigt oder so...

Zu neutirno restarten - könnte man indem man alle daemons abschiesst und alles neu startet - aber naja ist wohl auch nicht so fein, ein reboot ist schon sinnig....

/McClean
Bild
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

Hast eigentlich recht, es muss ja nicht der neutrino-Prozess sein, der abstürzt. Es könnte ja auch ein anderer Prozess sein...

Sind die Prozesse direkt miteinander gekoppelt oder könnte man einen abgestürzten Prozess einfach nachstarten?
Falls ja, gibt es auf der dbox eigentlich eine inittab?
Dort würde ich die Prozesse dann nämlich reinschreiben und automatisch restarten lassen :-)

Starten alle neutrino-Prozesse als daemon im Hintergrund oder könnte man die auch "normal" starten?
Falls ja, und wenn sich abgestürzte Einzelprozesse einfach nachstarten liessen, könnte man um alle Prozesse start-scripte herum basteln, die diese bei Fehlern versuchen nachzustarten und nur wenn das zu schnell loopt, die Kiste rebooten.
Wenn sowas prinzipiell ginge, würde es die ganze Box sicherlich für reine Endbenutzer ohne Unix-Kenntnisse stabiler machen.

Also, wenn Du meinst, das wäre sinnvoll, würde ich mich mal dransetzen und entsprechende scripte schreiben...
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX