Bouqet-Verwaltung

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Bouqet-Verwaltung

Beitrag von Massa »

Kann es sein, daß in der Bouqet-Verwaltung die definierten Tasten für "seitenweise rauf-/runterblättern" nicht funktionieren?

Es ist ganz schön lästig, wenn ich z.B. einen Sender mit Buchstaben "M" (also ziemlich in der Mitte) zu einem Bouqet hinzufügen will und dafür dann ewig einzeln nach unten blättern muß.

Zum einen wäre es sehr hilfreich, wenn dort zumindest seitenweise geblättert werden könnte.
Oder bei größeren Listen ein Alphabet einblenden, das man dann direkt durchblättern kann und dann nur die Sender mit dem jeweiligen Buchstaben einzeln durchblättern muss.
So eine Art Explorer-Anzeige, wobei die Ordner die Buchstaben sind...

Und ich vermisse eine Möglichkeit, ein gerade laufendes Programm direkt in ein Bouqet aufzunehmen (oder rauszuschmeissen).

Das wäre alles doch relativ einfach machbar, oder? 8)
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

aeh... das hatte ich glaube ich mal verbrochen...
(weil ich hatte das selbe nervige Problem)

Da bei Neutrino der Standard fuer Blaettern Rot/Gruen ist und das
schon beim BQ-Editor belegt ist, hatte ich die Tasten links/rechts
fuers Blaettern implementiert.

Die Nutzung der vordefinierten Tasten war irgendwie schlecht, da
einerseits entweder Rot/Gruen oder Links/Rechts irgendwo immer
schon benutzt wurde.

Aendern koennte man das aber - nur fehlt es (bisher) an brauchbaren Vorschlaegen.

rasc
Uriah Heep
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Uriah Heep »

Hi rasc!

Ich hab mich auch schon öfter darüber geärgert, dass man beim "Hinzufügen" nicht blättern kann. Gibt aber auch Wichtigeres... Ich denke, die Belegung von Rot/Grün hierfür wäre nur konsequent. Ein anderer Vorschlag wäre: +/- . Diese Tasten wären ja noch frei. + = 10 Sender weiter, - = 10 Sender zurück.

Cheers
Uriah Heep
Nokia/2xI/SAT/A6 2.5 TDI ;-)
Spaun SMS 9940NF
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

Ich denke selbst wenn man seitenweise vor- und zurückblättern kann ist das immer noch eine ziemliche Rumdrückerei bei so vielen Sendern.

Irgendwie müsste eine andere/zusätzliche Möglichkeit geschaffen werden.
Was haltet ihr denn von meinem Vorschlag mit der Alphabet-Anzeige im Explorer-Stil?

Oder habe ich mich missverständlich ausgedrückt und keiner hats verstanden :D ?

Und was haltet ihr vom, das gerade laufende Programm bei Anwahl der Bouqetverwaltung automatisch zu selektieren? Dann könnte man das schnell irgendwo hinzufügen/löschen/verschieben!

@rasc: hmm, ich habe jetzt gerade keine Box zur Hand. Bist Du sicher, dass das mit links/rechts noch funktioniert?

@Uriah Heep: ich stimme Dir zu, da sollten wir eine konsequente Möglichkeit finden. Vor allem weil man die Tasten ja in den Einstellungen selber belegen kann, da sollte das auch verwendet werden...
Uriah Heep
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Uriah Heep »

Hi Massa!

Stimmt! Auch bei seitenweisem Blättern dauert's noch ein bischen. Der Vorteil der jetzigen Methode ist natürlich, dass man alles was auf dem Wege liegt erstmal mitnehmen kann. ;-)

Ein weiterer Vorschlag:

Zusätzliche Belegung der Ziffern-Tasten analog zur Telefontastatur. Gibt es ja in der Bouquetverwaltung schon (Umbennen) und müsste nicht neu erfunden werden. So käme man mit max. vier Tastendrücken zum ersten passenden Eintrag in der Liste und könnte dann evtl. seitenweise (Rot/Grün oder +/-) oder schrittweise weiter.

Cheers
Uriah Heep
Nokia/2xI/SAT/A6 2.5 TDI ;-)
Spaun SMS 9940NF
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

@Uriah Heep:
Die Lösung halte ich auch dort schon nicht für toll.
Nicht weil die Idee schlecht ist, einfach weil auf der Fernbedienung die Buchstaben nicht draufstehen und ich jedesmal abzählen muß wo welcher Buchstabe ist.
Also eigentlich ein Benutzer-Problem :)