Alex W Baseimage 1.6

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
albenrammler
Neugieriger
Neugieriger

Fehler beim Software update

Beitrag von albenrammler »

Hallo,

wenn ich die neue cam über manuelles update einspielen will, zeigt er mir an, kann Datei nicht finden, was kann das sein ?????
Hab die Datei in var/temp gelegt, so wie immer.

Und noch eine Frage ich habe jetzt das 1.6 alexw drauf, und möchte aber gerne ein anderes Image aufspielen aber nix geht mehr, der Bootmanager bleibt stehen und loadet nicht. Gibt es eine Möglichkeit das 1.6 wieder runter zu bekomen, und dann ein neues Image aufzuspielen ????? Ich will ein EMU Imge aufspielen, oder geht das auch anderst ?????

gruß albenrammler
mrt
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mrt »

habe gestern Image vom 23.07. geflasht.

Box: Philips SAT

Bisheriger Stand

- Kanal nicht verfügbar verschwunden.
- Umschaltzeit auf PW etwas länger aber vertretbar
- Umschaltzeit auf FTA schnell
- 1x beim Herunterfahren in DeepStandby hängengeblieben
- Satcan ohne Probs
- Fehler mit weißen Bildschirm ( Konsole auf null ) noch vorhanden aber unproblematisch
- Webinterface ( bei mir ) noch sehr instabil

Habe kein Update durchgeführt sondern die komplette Installation mit BasisImage durchgeführt. Zapit oder andere Dateien wurden nicht getauscht.

Bin sehr zufrieden mit dem Image.

Haben noch andere Probleme mit den Webinterface oder ist es eine Falsche Einstellung an meinem System ?

Gestern das erste mal mit Clipmode experimentiert.
Bild sofort da, Winampplugin ohne Probleme, Bild + Ton via WinGrapZ funktioniert noch net -> muss noch einiges Probieren.

Grüße
Torsten
Idefix
Neugieriger
Neugieriger

Unterschied zwischen "alexW2xBaseimageV1.6.img"

Beitrag von Idefix »

Hallo,

erst mal ein großes Lob an AlexW und alle anderen Entwickler. Die Soft ist SUPER!!
Ich habe aber trotzdem mal ne Frage: Was ist eigentlich anders im "alexW2xBaseimageV1.6.img" vom 12.07. als bei dem vom 13.07.???
Das Image vom 13.07. geht bei mir gar nicht. Das Bild sieht aus, wie wenn die U-codes nicht stimmen würden (lauter Pixelfehler). Mit dem Image vom 12.07. geht alles super. Nur das Bootlogo ist in SW. Dieser Fehler tritt aber nur an meinem alten Hanseatic Ferseher auf. Mit meinem Panasonic geht auch das.
Nokia Kabel, 2*I, Avia500, GTX, BMon 1.0
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boxfan »

So, hier mal ein kleiner Logauszug für das cdk.cramfs von heute:

[CFrontend::getEvent] timeout
[zapit] tune retry 0
[zapit] tune retry 1
[zapit] tune retry 2
[zapit] tune retry 3
[zapit] tune retry 4
zap failed!
initial zap failed - rezap
[zapit] tune retry 0
[zapit] tune retry 1
[zapit] tune retry 2
[zapit] tune retry 3
[zapit] tune retry 4
zap failed!

Resultat: Nach dem Reboot "Fehler, Kanal nicht verfügbar"

Tschüß Boxfan
Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
mcp
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mcp »

Bei mir dasselbe "Kanal nicht verfügbar Problem" mit dem Crampfs-Image vom 23.07.2002.
Nokia, 2*Intel ,Sat

PS:
Nochmals trotzdem vielen Dank für die klasse Linux-Soft, im Vergleich zur Betanova ein absoluter Traum, und macht weiterso, ich finds absolut super was ihr aus der Box rausgeholt habt!
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

Nur das Bootlogo ist in SW. Dieser Fehler tritt aber nur an meinem alten Hanseatic Ferseher auf. Mit meinem Panasonic geht auch das
liegt daran, daß das ppcboot das Bootlogo erstmal nur in SVHS ausgibt, das kann der alte OttoTV nicht erst beim starten von neutrino wird dann das bild auch in FBAS ausgegeben
never change a running system
mattiman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mattiman »

@SoLaLa

Ist gerade umgekehrt!
Das Startbild wird in Composite + RGB ausgegeben. Erst wenn Neutrino gestartet wird und man dort auf S-Video stellt, wird S-Video ausgegeben!

bei mir (Nokia Box + Sony Fernseher):
Neutrino steht auf S-Video, TV steht auf S-Video, weil mit S-Video verkabelt

zuerst S/W Bild weil ja nur Composite, aber TV steht auf S-Video.
sobald Neutrino startet --> Farbe.

zum gestrigen Update:
keine Veränderung auf Nokia-Box! Kanäle weiterhin nicht verfügbar nach Neustart, dafür Umschaltzeit bei Pay-TV etwas länger!
Idefix
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Idefix »

@mattiman

wie kannst Du feststellen in welchen Format das Logo ausgegeben wird? Zeigt das dein Fernseher an?

Was mich aber mehr interessiert: Wieso habe ich bei dem Baseimage vom 13.07. Pixelfehler und bei dem vom 12.07. nicht. Bei allen Yadd es die ich bis jetzt probiert habe, treten diese Pixelfehler auch auf.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Idefix hat geschrieben:@mattiman

wie kannst Du feststellen in welchen Format das Logo ausgegeben wird? Zeigt das dein Fernseher an?

Was mich aber mehr interessiert: Wieso habe ich bei dem Baseimage vom 13.07. Pixelfehler und bei dem vom 12.07. nicht. Bei allen Yadd es die ich bis jetzt probiert habe, treten diese Pixelfehler auch auf.
Die nokia/avia 500 haben einen RAM-Bug.
Du brauchst eine spezielle ppcboot für di yadd es.
Such e mal im Forum nach ("Schnee", "krisseln", "Bildproblem" usw.)

ZExMA
Idefix
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Idefix »

@zexma

Danke für die schnelle Antwort. Hast Du das selbe Problem mit Deiner Box? Geht bei Dir das Baseimage vom 13.07.?
Idefix
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Idefix »

@zexma

Danke, Danke, jetzt gehen auch die yadd es. Super Tip. :D
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Idefix hat geschrieben:@zexma

Danke für die schnelle Antwort. Hast Du das selbe Problem mit Deiner Box? Geht bei Dir das Baseimage vom 13.07.?
Hi!
Ein lauffähiges 1.6er BaseImage für die nokia/avia500 findest Du hier:
http://retec.mine.nu/alexW2xBaseimageV1.6.zip
Sollte auch mit der aktuellsten cramfs zusammenrbeiten
(habs aber noch nich getestet)

ZExMA
dwilx

Beitrag von dwilx »

@Turrican
Ich habe mal meine Box mit deinem geänderten Image gefüttert. (über root (cramfs) im Experten Menü)

http://dg5hfs.jufu.org/16neu2.img

Es ist so, wie du sagst. Meine Nokia läuft damit so gut wie noch nie (im Moment jedenfalls).
Halt eben die lange Umschaltzeit bei den Premierekanälen. Die scheint allerdings beim neuen cramfs besser zu sein.

Die Ernüchterung nach etwa 12 Std: Jetzt geht garnichts mehr :( .
Durch die Bank nur das "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar" - Problem.
funktioniert das das nur solange die Box warm ist?
Zuletzt geändert von dwilx am Freitag 26. Juli 2002, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hi
Ich habe festgestellt wenn die Box kalt ist und wird gebootet kommt ein grüner Bildschirm dann Bootlogo ganz normal in Farbe. . Wenn man die Box aber neustartet flackert das Bild in allen Farben (es laufen Farbige Balken von unten nach oben durch dann das Bootloge bei dem die Farben teilweise weg ist und Farbige Balken drinn sind (ca. 1/4 Bildschirm höhe)
Es sieht nach falscher Farbträger Frequenz aus.
Gruß Gorcon
CZ
Interessierter
Interessierter

Beitrag von CZ »

Hi,

ich hab auf meiner Philips Box das Cramfs vom 13.07. drauf und eigentlich bisher keine größeren Probleme gehabt. Bis ich gestern die Box eingeschaltet habe und kein Bild hatte. Uhr und EPG liefen. Nach ein wenig rumgezappe reagierte die Box immer Träger. Die Anzeigen im LCD und auf dem TV stimmten auch nicht mehr überein, natürlich immer noch kein Bild. Box neu starten haat auch nichts gebracht.
Bin dann auf die Box (Telnet) und habe zuerst per killall den sectiond abgeschossen, danach per killall den controld. Beider wieder gestartet, Box neu gebootet, und siehe da alles läuft wieder. Bild auf allen Kanälen.

Ideen warum?

Gruß,
der Count (der sich freut das seine Philips Box mit dem Cramfs wirklich gut läuft :) )
Philips, Avia600, 2xIntel, eNX, Sat (Astra, Eutelsat per Gigaswitch).
Idefix
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Idefix »

Hi,

@zexma
Ich habe bereits ein lauffähiges Image. Das ist das was am 12.07. kurz bei AlexW online war. Und damit läuft meine Box super. Ich habe nichtmal das Problem mit "Kanal nicht verfügbar". Ich habe gelese, dass es bei einigen Nokia Boxen einen Ram-bug giebt und alles läuft wenn man die pcboot austauscht. Ich habe das mit einem Yadd probiert und die Pixelfehler waren weg :D .

@Gorcon
Ich habe das auch festgestellt, dass das Bootlogo bei kalter Box auch in Farbe kommt. Wenn die Box eine weile läuft kommt es nur noch SW. Ich habe das Problem aber nur bei meinem alten Fernseher. Beim Panasonic gehts immer in Farbe.
Turrican
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Turrican »

@dixidix

Also bei mir lief es länger als 12 Std. aber ich habe mitlerweile das Baseimage vom 24.7 drauf und das läuft wenn ich die Zapit tausche, Pay TV dauert bei mir auch ehwig bis was kommt. Nur ich habe mittlerweile auch keine lust mehr jedesmal wenn ein neues Image kommt die Cramfs auszulesen, Zapit tuachsen wieder flashen und die Datei auch noch ins Netz zustellen. Denn es kommen ja häufig neue Image das ich jetzt die Zapit auch nach /var stelle. Ist nicht soviel arbeit.
Nokia dBox2 Sat, 2x Intelflash, Avia GTX 600
DM 7000S, 60GB IBM HDD
and GEZ is watching you !!!
dwilx

Beitrag von dwilx »

Naja inzwischen gehts ja wieder, lag wohl an ein paar dicken Wolken am Sat-Himmel. Das sollte eigentlich trotzdem nichts ausmachen, aber das sind halt Kindrkrankheiten. Mit diesem modifizierten Image läuft mein Box echt am besten!
Ich würde ja selbst mal daran rumbasteln und mir solche Images zusammenstellen, aber ich bekomme das irgendwie nicht zum laufen.
Was vor allem nicht hinhaut, ist die Cygwin-Geschichte und da insbesondrere das Kompilieren nach der Installation (nerv...).
Hab da zwar schon ein paar Tips hier im Forum gefunden, aber so richtig flutscht das nicht. Die Yadds funktionieren bei mir nicht.
Muss mich erst mal reinarbeiten.
Turrican
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Turrican »

Also das cygwin bekomme ich auch irgentwie nicht hin.
Aber die Images bastel ich immer mit SuSE Linux 7.3 und den Cramfs tools. Den Quelltext habe ich mir zwar schon mal besorgt aber bisher habe ich auch noch nix selber compiliert.
DM 7000S, 60GB IBM HDD
dwilx

Beitrag von dwilx »

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt eine echte Linux-Partition draufzuspielen, wenn damit die Images nachträglich zu bearbeiten wären.
Sind den dort Cramfs-Tools dabei?
Turrican
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Turrican »

Also bei meinem Linux waren die cramfs tools zum erstellen nicht dabei allerdings konnte ich die images einfach so auspacken. Aber die tools gibts im netz.
DM 7000S, 60GB IBM HDD
Luap
Interessierter
Interessierter

1.6er Image mit cdr.cramfs vom 28.07.

Beitrag von Luap »

Habe gestern die neue Software aufgespielt und es läuft super.
Mußte zwar die "zapit.conf" löschen, weil der Bildschirm nur bunt
blieb und die DBox bei "Booting" stehen blieb. Aber dann ging alles
einwandfrei. Tolle Software von AlexW !!!

Das Durchschalten von PW-Kanälen war etwas langsam und dauerte
schon einige Zeit. Aber nachdem ich die Files für BN 2.01 benutzt
habe funktioniert es sehr schnell.

Für was sind eigentlich die speziellen Files für DBox2-Linux-SAT ?

Das Austauschen des Startlogos funktioniert unter Windows nicht mehr.
Schade. Aber vielleicht entwickelt mal einer ein neues TuxBoxFlashTool.
Obwohl, das neue Startlogo sieht auch super aus.

Das Einspielen meiner Favoriten war etwas seltsam, denn es waren
schon für Cable und SAT Listen vorhanden, aber im "falschen" Pfad!

Dank an AlexW für die tolle Programmierung !!!
Tom
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tom »

hi,

es ist mir aufgefallen, dass nach dem einspielen der neuen
cramfs, das zappen langsamer wird als mit dem ersten cramfs in
der alexw1.6.

hab ich da was falsch gemacht?

ansonsten: GUTE ARBEIT!!!

ciao.
philips, sat: astra19°+eutel13°, avia600, neutrino, alexW1.6.8, cramfs 18.02.03
Turrican
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Turrican »

@Luap

Du kannst auch bei der AlexW 1.6 das Startlogo ändern nur das musst du nicht mehr mit dem Flashtool machen sonder die liegen jetzt in /var (im JFFS2 Dateisystem) und du kannst sie einfach per FTP einspielen.
Startlogo liegt in /var/tuxbox/boot dort gibt es die beiden dateien die einfach ausgetausch werden können.
DM 7000S, 60GB IBM HDD
mcp
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mcp »

Hi, habe selbst vorhin das NEUE cdk.crampfs vom 01.08.2002 draufgebügelt, keine Kanalfehler mit meiner Nokia mehr und das zaPPen funktioniert auch wie das alte 1.5er. (war vorher subjektiv empfunden langsamer)
Also ich kann es jedem nur empfehlen! Statt zapit tauschen etc...
Nochmals vielen Dank an Alex und die anderen Developer, hätte nicht gedacht das sich so schnell was tut (alle 3-5 tage eine neue crampfs--net übel,sprach de dübel)
:P :lol: