TFTP- Client fehlt ?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
easyFreak
Interessierter
Interessierter

TFTP- Client fehlt ?

Beitrag von easyFreak »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Prob. :-(

Ich habe bei mir alexW 1.6 drauf. Jetzt wollte ich nur mal testweise ein altes Alex 1.5 draufspielen. Das Backup der 1.6er hat auch prima geklappt, doch wenn ich mit den DboxII- Bootmanager das alte Image flashen will bekomme ich kurz nach den Connect nur im Statusfenster der Software:

TFTP> Non-BootP TFTP-transfer requested "D\tftpboot\kernel-cdk"
TFTP> Couldn't initiate TFTP-transfer! (possibly file not found)

Das erscheint dann immer wieder. Die Box hängt dann. Kann es sein das auf meiner Box kein TFTP-Client startet ? Wie flicke ich das ?

Kann mir da einer helfen ????? :o
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Du hast wahrscheinlich nur ein Problem mit dem Nullmodem, bzw. der seriellen Schnittstelle.
Schau mal hier: http://www.dhoelscher.de/dbox2/flashprob.html
easyFreak
Interessierter
Interessierter

Neee....

Beitrag von easyFreak »

Nee, ich kann ja auslesen. Nur beim flashen bleibt das Ding bei besagter Fehlermeldung stehen. Auf dem Fernsehschirm steht dann: "d-boxII-Bootmanager ist working with your Box." Ich weiß auch nicht mehr. Was muß denn bei den NFS-Server stehen ? Der müßte doch eigentlich egal sein, ich habe doch alles zu booten auf der box. In den ganzen Anleitungen steht man muß den "richtigen" NFS-Pfad einstellen. HA HA ! Toll ! welcher ist denn das ? und vor allem: Was sucht die box da ? Irgentwelche Dateien, klar :-) Was soll das eigentlich mit den ppcboot- Dateien ? Hab verschiedene runtergeladen und getestet. Gibt es für jede box ne andere ppcboot ? Wenn das so ist, wieso nimmt der d-boxII-Bootmanager dann immer die, die mitgeliefert ist ? :wink:

Gibt es eigentlich eine Doku, wo grundlegende Dinge beschrieben werden ? Es gibt tausende Anleitungen für den Debug-Modus und BN auslesen. Danach, bei der Beschreibung des Flashen, wird immer "geschlampt" !

Des weiteren bin ich mir fast sicher, das ich etwas falsch mache. Vielleicht bin ich ja auch zu doof. :oops: ---- Glaube ich aber nicht :wink: Mir fehlen bestimmt so en paar wichtige Info es oder Dateien zu flashen....
Aber ich weiß ja nicht welche... :evil:
MrMurphy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MrMurphy »

Irgendwie gehst du mit der falschen Einstellung an die ganze Sache ran. Neutrino bzw. das ganze DBox2-Linux-Projekt ist von versierten Usern für versierte User und will gar kein stabiles High-End-Produkt sein. Wenn du die ganzen Anleitungen gelesen hättest, müßte dir das auch klar sein.

Wenn du Linux nach Anleitung auf die DBox gespielt hast, hast du ja auch die Originaldaten ausgelesen und weggesichert. Vor dem Flashen hast du dann das Verzeichnis upgrade in upgrade_old umbenannt und die tuner.so ersetzt. Und genau auf dieses Verzeichnis mit den angepaßten Originaldaten muß der NFS-Pfad verweisen.

Der DBoxII-Bootmanager verweist beim Start zwar immer auf seine eigene ppcboot_write, aber wenn man eine andere einträgt, greift er auch auf die zu.

Allerdings sollte man grundsätzlich extotische Datei- bzw. Verzeichnisnamen vermeiden, also keine Sonderzeichen (ä,ö,ü, ß oder ähnliches) und keine Leerzeichen.

Die meisten Anleitungen werden im übrigen auch von versierten Usern für versierte User geschrieben. Das die sich häufig auf das wesentliche beschränken und teilweise recht technisch geschrieben sind, liegt in der Natur der Sache.

Wenn jemand damit nichts anfangen kann ist es schon sehr risikoreich, trotzdem Linux auf die DBox zu spielen. Und was sollte man bei den Usern voraussetzen? Gehört z. B. in eine Anleitung mit rein, wie die Netzwerkeinstellungen bei den verschiedenen Betriebssystemen vorzunehmen sind? Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, wenn du eine eigene Anleitung schreiben und bereitstellen würdest, da du mit Sicherheit nicht der einzige bist, der mit den vorhandenen Schwierigkeiten hat.
easyFreak
Interessierter
Interessierter

Beitrag von easyFreak »

Danke für Deine Hilfe. :D

Ich habe die box nicht selber umgebaut, das hab ich machen lassen. :wink: Es wird ja überall davon abgeraten, da es ja sehr riskant wäre. Ob das stimmt kann ich "noch" nicht beuteilen. Ich habe allerdings eine CD bei der Tuxbox mitbekommen. Ich werde dort mal stöbern.
Ich hoffe da ist sowas drauf. was mach ich wenn mir diese, immer noch nicht namentllich bekannten, Datien fehlen ?
Generell finde ich das, wenn die Software sich nicht weiter zu einer "SW-Lösung für Freaks" weiterentwicklen soll, Einsteiger-Dokus usw. von den Entwicklern und Power-Usern bereitgestellt werden sollten, um die Akzeptanz gerade bei Newbies zu erhöhen und um überflüssige Fragen zu reduzieren.
Eine Art Lexica Typ: "was ist was ?" ist auch hilfreich.

Ich werde, wenn ich soweit bin, mit Sicherheit eine Doku schreiben.
Ich kenne das nicht anders von meinen anderen Projekten und werde diesen Grundsatz treu bleiben !
MrMurphy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MrMurphy »

Wenn du eine CD mitbekommen hast, ist das schon die halbe Miete. Normalerweise sind dann auch die nötigen Dateien für ein Update drauf.

Wenn die Dateien fehlen, wird die Sache schon schwieriger. Auf einigen Dateien ist nämlich ein Copyright von Betaresearch. Deshalb dürfen die nicht so einfach weitergegeben werden. Wenn sich (wovon ich nicht ausgehe, was aber möglich ist) hinter dir Betaresearch befindet, kann derjenige, der dir die Dateien schickt, rechtlich belangt werden. Und das lohnt sich dann nicht für eine Freundlichkeit, für die man nicht mal etwas bekommt.

Eine Anfrage lohnt sich aber trotzdem, wenn du deine eMail-Adresse hinterlegst. Du wirst zwar entsprechende Hinweise wie jetzt von mir bekommen. Aber vielleicht kommen trotzdem anonym die Dateien. Das ganze Verzeichnis wird dir aber kaum jemand senden, das wären über 8 MB.

Dieses Forum beschäftigt sich nur mit legalen Inhalten, was ich auch vernünftig finde.
easyFreak
Interessierter
Interessierter

Beitrag von easyFreak »

Wenn ich denn wüsste wie die Dateien heißen ??????????????????????????

Also was es sich mit der tuner.so .did so auf sich hat, ist mir bekannt.
Aber ich frage nochmals: WIE heißen die Dateien die in den NFS-Ordner für den Bootmanager legen muß ?? :o

Ich denke ich habe je Files auf der CD drauf, wenn nicht muß ich mal Deine Hilfe mit der mail-Adresse testen.

PS: ich habe jede Menge "toller" Files auf der CD. Nur keiner kann mir sagen, wofür sie gut sind.
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CarTrinoZap »

@easyfreak

Nach meinem Ermessen will unter "NFS-Server starten" und dem darun-
terliegenden Pfad eben nur das "Root-Verzeichnis" angewählt sein !
Ich meine, daß man das auf der Homepage des Bootmanagers auch er-
klärt bekommt...

Also "C:\dbox2" anlegen !!! Und genau dieser Pfad sollte im Bootmanager
als "Root-Verzeichnis" auch angewählt werden... und zwar mit Backslash,
also "C:\dbox2\" ... Ausserdem sollte unter
"C:\dbox2" sicherheitshalber noch die "C:\dbox2\tftpboot" und die
"C:\dbox2\cdkroot" angelegt werden !! Da muss nicht mal was drin sein,
aber der Bootmanager nutzt die Verzeichnisse wohl für sich als Temp-
Ordner, oder fragt nur ab, ob sie auch DA sind...
Auch wenn mein Tipp etwas unbeholfen wirkt, er funktioniert jedenfalls !!!
Zumindest, wenn man auch wirklich Laufwerk "C" nimmt; is wohl wichtig...

PS: Unter "BootP/TFTP-Server starten" nehme ich immer die beigelegte.
Da ich den Bootmanager unter Programme installiert habe, steht da bei
mir "C:\PROGRAMME\DBOXBOOT\ppcboot_writeflash"... Dies ist bei mir
Default ! Hatte bisher keine Probleme damit...
Nokia(SAT), 2xIntel, Avia 500, GTX, BM1.0