Netzwerkprobleme der anderen Art...
-
- Interessierter
Netzwerkprobleme der anderen Art...
eigentlich will ich nur mein Image auslesen (es läuft gerade so gut (1.6) und falls ich mal wieder zu viel spiele, habe ich wenigstens eine gute Version als Update
Seitdem ich das letzte Mal den Bootmanager erfolgreich bemüht hatte, habe ich folgende Systemänderungen vorgenommen:
VMWare 3.0 installiert
Linux als guest installiert, WinXP als Host
Linux Netzwerk mittels DHCP konfiguriert
In WinXP Internetfreigae aktiviert
So funktionierte sowohl unter WinXP als auch unter Linux der FTP-Zugriff oder Ping zur Box. Internet ist auch von beiden Systemen simultan nutzbar.
IP Netzkarte (Winbond): 192.168.0.1 (fix)
IP DBox: 192.168.0.23
DSL: dyn. IP
10MBit Hub
Ihr ahnt es schon - so funktioniert aber der Bootmanager nicht mehr (Internetfreigabe). Ok, kurz deaktiviert und siehe da, kein Ping mehr zur Box möglich Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass alles andere mit dem Bootmanager und FTP auch nicht mehr funktioniert. Wenn ich die Internetfreigabe wieder aktiviere, funktioniert Ping auf die Box wieder - aber eben nicht der Bootmanager...
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter - hiiiiilfe....
Seitdem ich das letzte Mal den Bootmanager erfolgreich bemüht hatte, habe ich folgende Systemänderungen vorgenommen:
VMWare 3.0 installiert
Linux als guest installiert, WinXP als Host
Linux Netzwerk mittels DHCP konfiguriert
In WinXP Internetfreigae aktiviert
So funktionierte sowohl unter WinXP als auch unter Linux der FTP-Zugriff oder Ping zur Box. Internet ist auch von beiden Systemen simultan nutzbar.
IP Netzkarte (Winbond): 192.168.0.1 (fix)
IP DBox: 192.168.0.23
DSL: dyn. IP
10MBit Hub
Ihr ahnt es schon - so funktioniert aber der Bootmanager nicht mehr (Internetfreigabe). Ok, kurz deaktiviert und siehe da, kein Ping mehr zur Box möglich Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass alles andere mit dem Bootmanager und FTP auch nicht mehr funktioniert. Wenn ich die Internetfreigabe wieder aktiviere, funktioniert Ping auf die Box wieder - aber eben nicht der Bootmanager...
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter - hiiiiilfe....
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Interessierter
@Dietmar
hat auch nicht geholfen Ist schon blöd, wenn du was suchst, ohne zu wissen was
Aaaber, es gibt einen neuen Stand. Ping, FTP etc. auf die D-Box funktionieren jetzt in beiden Modi, d.h. mit und ohne ICS
Wie ? Na ja, ich habe aus reiner Verzeiflung mal die Netzkarte deinstalliert und dann wieder installiert (beliebter Windoof-Trick)
Nun habe ich aber ein neues Problem - der Bootmanager erkennt meine Netzkarte nicht mehr (keine Netzkarte gefunden, für die ein Packet-Treiber installiert werden konnte). Brauche ich da noch irgendein spezielles Protokoll ? Den Bootmanager habe ich nochmals installert - kein Erfolg.
So langsam bin ich am verzweifeln. Gibt es eigentlich unter Linux ein ähnliches Toll zu flashen des images ?
hat auch nicht geholfen Ist schon blöd, wenn du was suchst, ohne zu wissen was
Aaaber, es gibt einen neuen Stand. Ping, FTP etc. auf die D-Box funktionieren jetzt in beiden Modi, d.h. mit und ohne ICS
Wie ? Na ja, ich habe aus reiner Verzeiflung mal die Netzkarte deinstalliert und dann wieder installiert (beliebter Windoof-Trick)
Nun habe ich aber ein neues Problem - der Bootmanager erkennt meine Netzkarte nicht mehr (keine Netzkarte gefunden, für die ein Packet-Treiber installiert werden konnte). Brauche ich da noch irgendein spezielles Protokoll ? Den Bootmanager habe ich nochmals installert - kein Erfolg.
So langsam bin ich am verzweifeln. Gibt es eigentlich unter Linux ein ähnliches Toll zu flashen des images ?
-
- Senior Member
Hm, eigentlich muss nur tcp/ip an die Karte gebunden sein (ne feste IP-Adresse sollte die Karte auch haben)
Das mit dem Paket-treiber ist aber anscheinend ne beliebte Macke.
Unter linux macht mans einfach so: http://tuxbox.berlios.de/flash
Das mit dem Paket-treiber ist aber anscheinend ne beliebte Macke.
Unter linux macht mans einfach so: http://tuxbox.berlios.de/flash
-
- Interessierter
-
- Senior Member
Es gibt auch ne einfach Anleitung für win: http://www.neutrino-anleitung.de/null_flash.htm
Je nach Karte muss man auch mal auf "auto" stellen.
Die Treiber mancher Hersteller sind nicht unbedingt optimal.
Je nach Karte muss man auch mal auf "auto" stellen.
Die Treiber mancher Hersteller sind nicht unbedingt optimal.
-
- Interessierter
ja, die Anleitung kenne ich - und bisher hat es auch gut funktioniert. Ich könnte wirklich heulen - ich habe nämlich keinen blassen Schimmer, woran es liegen könnte. Dieser %$§%$&%&$§%$§%$§%§"%§/%/%$ Bootmanager will einfach nicht meine Netzkarte akzeptieren. Dabei hat es mit dieser Konfiguration (incl. der WinXP-Treiber für meine Karte) schon definitiv funktioniert ???
Es ist wirklich zum k*****. Auch wenn der Autor des Proggis es mit den Netzkartenherstellern sehr gut meint (kaufen Sie sich eine neue Netzkarte) - das werde ich bestimmt nicht tun. Irgendwie kann es auch nicht sein - selbst Linux macht keine Probleme mit der Konfiguration, DSL und alles andere läuft gut - nur der Bootmanager macht Probs... ???
Es ist wirklich zum k*****. Auch wenn der Autor des Proggis es mit den Netzkartenherstellern sehr gut meint (kaufen Sie sich eine neue Netzkarte) - das werde ich bestimmt nicht tun. Irgendwie kann es auch nicht sein - selbst Linux macht keine Probleme mit der Konfiguration, DSL und alles andere läuft gut - nur der Bootmanager macht Probs... ???
-
- Interessierter
-
- Senior Member
Naja, nachdem vorher der bootmanager ging und nur das ics reingefunkt hat und jetzt zwar das ics geht, aber der bootmanager nicht mehr (bzw. kein pakedriver gestartet werden kann), wird es wohl kaum am bootmanager liegen.
hast die Netzwerkkartentreiber mal neu installiert, bzw. andere Treiber installiert?
hast die Netzwerkkartentreiber mal neu installiert, bzw. andere Treiber installiert?
-
- Interessierter
klasse - es gibt keinen aktuelleren Treiber...
Netzwerkkarte habe ich mehrmals installiert - immer das gleiche Ergebnis:
***InitDbg: Selected: 00:00:E8:22:5B:14 - Found 0: Not Opened Found 1: Not Opened Found 2: Not Opened Found 3: Not Opened Found 4: Not Opened Found 5: Not Opened
und wieso kann es kaum am Bootmanager liegen ? Vielleicht hat er sich ja irgendwie in der Registry verewigt - eben mit nicht aktuellen Angaben und merkt nun nicht, dass diese out of date sind ???
Klar, vermutlich habe ich irgendwo einen Bock geschossen - wenn das Netz überhaupt nicht funktionieren würde, dann hätte ich wenogstens ein Ansatzpunkt. Aber die Fehlermeldung vom Boodtmanager (kaufen Sie sich eine neue Karte) ist wirklich nicht sehr hilfreich
Ich komme einfach nicht weiter...
Netzwerkkarte habe ich mehrmals installiert - immer das gleiche Ergebnis:
***InitDbg: Selected: 00:00:E8:22:5B:14 - Found 0: Not Opened Found 1: Not Opened Found 2: Not Opened Found 3: Not Opened Found 4: Not Opened Found 5: Not Opened
und wieso kann es kaum am Bootmanager liegen ? Vielleicht hat er sich ja irgendwie in der Registry verewigt - eben mit nicht aktuellen Angaben und merkt nun nicht, dass diese out of date sind ???
Klar, vermutlich habe ich irgendwo einen Bock geschossen - wenn das Netz überhaupt nicht funktionieren würde, dann hätte ich wenogstens ein Ansatzpunkt. Aber die Fehlermeldung vom Boodtmanager (kaufen Sie sich eine neue Karte) ist wirklich nicht sehr hilfreich
Ich komme einfach nicht weiter...
-
- Interessierter
was macht eigentlich der RARP-Server beim Bootmanager ?
Ohne RARP:
***Adapter Desc: Winbond PCI-Fast Ethernetadapter (Standard-W89C840) #2 (via IpHlpApi #0)
***MAC address: 00:00:E8:22:5B:14 Local IP: 192.168.0.1
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
Mit RARP
Aber - ohne Start von RARP Server bootet die Box nicht (beim Auslesen des Flashs)
Ohne RARP:
***Adapter Desc: Winbond PCI-Fast Ethernetadapter (Standard-W89C840) #2 (via IpHlpApi #0)
***MAC address: 00:00:E8:22:5B:14 Local IP: 192.168.0.1
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
Mit RARP
Aber - ohne Start von RARP Server bootet die Box nicht (beim Auslesen des Flashs)
-
- Senior Member
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Interessierter
so, nun ist das Problem beseitigt - obwohl ich es mir nach wie vor nicht so richtig erklären kann.
Was getan ? Na ja, Netzkarte deinstalliert - Rechner runtergefahren - Netzkarte ausgebaut - Rechner gestartet - Rechner runtergefahren - Netzkarte eingebaut - Rechner gestartet - und dann hat der Bootmanager plötzlich die Karte erkannt und konnte seinen Packet-Treiber starten (obwohl ich die Karte noch - versehentlich - auf DynIP eingestellt hatte. Bootmanager beendet - feste IP eingestellt - Bootmanger gestartet - und läuft immer noch
Schon komisch - gleicher PCI Steckplatz - gleiche Treiber - gleiche Einstellungen...
Was soll's - ist halt Windoof Hauptsache es läuft und nochmals vielen Dank an alle Helfer
Was getan ? Na ja, Netzkarte deinstalliert - Rechner runtergefahren - Netzkarte ausgebaut - Rechner gestartet - Rechner runtergefahren - Netzkarte eingebaut - Rechner gestartet - und dann hat der Bootmanager plötzlich die Karte erkannt und konnte seinen Packet-Treiber starten (obwohl ich die Karte noch - versehentlich - auf DynIP eingestellt hatte. Bootmanager beendet - feste IP eingestellt - Bootmanger gestartet - und läuft immer noch
Schon komisch - gleicher PCI Steckplatz - gleiche Treiber - gleiche Einstellungen...
Was soll's - ist halt Windoof Hauptsache es läuft und nochmals vielen Dank an alle Helfer