der autoscan hat bei mir nicht alles gefunden, somiz habe ich mit hilfe von http://www.lyngsat.com z.b. folgendes manuell in die services.xml eingepflegt:
<transponder id="1b58" onid="013e" frequency="12111000" symbol_rate="27500000" fec_inner="3" polarization="1">
<channel service_id="02bd" name="VTV 4" service_type="0001" channel_nr="0"/>
<channel service_id="02bf" name="TV Moda" service_type="0001" channel_nr="0"/>
<channel service_id="02c1" name="NTA Armenia" service_type="0001" channel_nr="0"/>
<channel service_id="02c4" name="Al Jazeera" service_type="0001" channel_nr="0"/>
<channel service_id="02cd" name="Coming Soon TV" service_type="0001" channel_nr="0"/>
<channel service_id="02ce" name="Salute Benessere" service_type="0001" channel_nr="0"/>
<channel service_id="02d1" name="Alice" service_type="0001" channel_nr="0"/>
<channel service_id="02d2" name="Leonardo" service_type="0001" channel_nr="0"/>
<channel service_id="02d3" name="Nuvolari" service_type="0001" channel_nr="0"/>
<channel service_id="02c7" name="Radio Rock Ar" service_type="0002" channel_nr="0"/>
<channel service_id="02c8" name="Armenia Radio" service_type="0002" channel_nr="0"/>
<channel service_id="02da" name="Radio Rock Int" service_type="0002" channel_nr="0"/>
<channel service_id="02df" name="Radio Classica" service_type="0002" channel_nr="0"/>
</transponder>
funktioniert sogar, aber was bedeuted "channel_nr" und was hat es mit dem service_type auf sich? 1=tv und 2=radio??
bei manchen steht auch 0080, usw..
ferner habe ich noch eine frage zur bouquets.xml:
was besagt die "onid"?
manuelles einbinden von sendern
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
Erstmal gratuliere! ;-) Hat bei mir beim ersten Mal nicht geklappt. Außerdem solltest Du diese Settngs sichern, beim nächsten Suchlauf ist wieder alles weg...
Service_type (wie Du schon vermutet hast) gibt die Art des übertragenen Signals an. TV=1, Radio=2, Daten=Rest.
OnID sollwohl so eine Art ProviderID sein, habe aber noch keinen tieferen Sinn gefunden. Das wichtigste ist die ServiceID, die muß eindeutig sein. Die Channel-ID sollte eigentlich den Programmplatz widerspiegeln, aber auch diese Funktion scheint nicht zu funktionieren. Auch hier gehen die Daten bei Neuscan etc. verloren.
Allgemein: Bei allem gebührendem Respekt finde ich persönlich, daß die Entwickler mehr am eigentlichen (meine: ursprünglichen) Sinn der DBox2 entwickeln sollen, soll heißen: Endlich einen flexibleren Sendersuchlauf einzubinden. So können dann auch die Sender gefunden werden, welche beim automatischen Suchlauf übersprungen werden.
Das Nicht-Vorhandensein eines vernünftigen Setting-Editors macht jede Senderänderung zum Geduldspiel, auch das damit verbundene Neu-Starten muß nicht sein. Vorbild: HUMAX. Erzählt, was ihr wollt, manchmal ist spartanisch auch gut.... ;-)
Soll keine bös gemeinte Kritik sein (NOCHMAL: HUT AB VOR EURER LEISTUNG!!!!), aber wenn es etwas zu verbessern gibt, warum nicht?!??!?
Service_type (wie Du schon vermutet hast) gibt die Art des übertragenen Signals an. TV=1, Radio=2, Daten=Rest.
OnID sollwohl so eine Art ProviderID sein, habe aber noch keinen tieferen Sinn gefunden. Das wichtigste ist die ServiceID, die muß eindeutig sein. Die Channel-ID sollte eigentlich den Programmplatz widerspiegeln, aber auch diese Funktion scheint nicht zu funktionieren. Auch hier gehen die Daten bei Neuscan etc. verloren.
Allgemein: Bei allem gebührendem Respekt finde ich persönlich, daß die Entwickler mehr am eigentlichen (meine: ursprünglichen) Sinn der DBox2 entwickeln sollen, soll heißen: Endlich einen flexibleren Sendersuchlauf einzubinden. So können dann auch die Sender gefunden werden, welche beim automatischen Suchlauf übersprungen werden.
Das Nicht-Vorhandensein eines vernünftigen Setting-Editors macht jede Senderänderung zum Geduldspiel, auch das damit verbundene Neu-Starten muß nicht sein. Vorbild: HUMAX. Erzählt, was ihr wollt, manchmal ist spartanisch auch gut.... ;-)
Soll keine bös gemeinte Kritik sein (NOCHMAL: HUT AB VOR EURER LEISTUNG!!!!), aber wenn es etwas zu verbessern gibt, warum nicht?!??!?
-
- Erleuchteter
>Hat bei mir beim ersten Mal nicht geklappt.
du musst beachten das die werte bei lyngsat DEZIMAL sind, bei neutrino HEX.
>Das Nicht-Vorhandensein eines vernünftigen Setting-Editors macht jede
>Senderänderung zum Geduldspiel
das ist ganz einfach. du erstellst ein neues bouquet und nennstes z.b. "ALLE". mit der gruenen taste alle sender hinzufuegen. nun stehen die alle alphabetisch untereinander. mit notepad kannst du dann auf dem PC das passende mit Cut&Paste herausfischen.
ich finde diese art sehr komfortabel.
> auch das damit verbundene Neu-Starten muß nicht sein.
ist wohl aus dem grund, weil neutrino die komplette tabelle im RAM haelt. dadurch kann auch so schnell gezapped werden.
den neustart finde ich nicht schlimm, man aendert ja nicht taeglich seine tabellen .
du musst beachten das die werte bei lyngsat DEZIMAL sind, bei neutrino HEX.
>Das Nicht-Vorhandensein eines vernünftigen Setting-Editors macht jede
>Senderänderung zum Geduldspiel
das ist ganz einfach. du erstellst ein neues bouquet und nennstes z.b. "ALLE". mit der gruenen taste alle sender hinzufuegen. nun stehen die alle alphabetisch untereinander. mit notepad kannst du dann auf dem PC das passende mit Cut&Paste herausfischen.
ich finde diese art sehr komfortabel.
> auch das damit verbundene Neu-Starten muß nicht sein.
ist wohl aus dem grund, weil neutrino die komplette tabelle im RAM haelt. dadurch kann auch so schnell gezapped werden.
den neustart finde ich nicht schlimm, man aendert ja nicht taeglich seine tabellen .