Fragen zu Dboxtimer und Senderliste

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
frankseu
Interessierter
Interessierter

Beitrag von frankseu »

Hallo zusammen,
Tux@dbox2 Neuling liest seit Tagen min Interesse was hier alles so steht.
Verstehe leider viel zu wenig. Es wird hier doch schon sehr viel Wissen vorausgesetzt wie das alles zusammenspielt. Mir fehlt echt irgendwo so ein Überblicksdokumnet in dem etwas übersichtlich drinnsteht :
Dies ist der Linux Part, das die Immages für xyz, das ist die GUI (Neutrino, ELITE...),hier sind sendelisten zu pflegen usw. Auch weis ich nicht welche Teile sind abhängig von Neutrino/DVB und welech vom Basisimmage (Das ist der Linux Teil ?). Sehr viel Hochachtung habe ich für die Tuxvision Leute. Tolle Sache wenn das mal richtig rund läuft.
Auch die, die hier unermüdlich uns Neulingen helfen besitzen doch sehr viel Idealismus.
Ich habe 2 Fragen, für die ich um Hilfe bitte :

1. Wie kann ich auf dem PC mein Boquet erstellen und dann auf die D-Box laden und wohin da (ich habe nirgendo eine Erläuterung der Verzeichnisstruktur der D-Box gewunden)
2. Abgesehen davon, daß ich begeistert bin den Pinguin auf der Dbox zu haben will ich hard-disc-recorden. Das funktioniert mit Dboxtimer, aber wenn ich es hinterher auf dem PC anschaue habe ich lauter große PIXEL drin. Zur Wiedergabe verwende ich eine MPEG2 Decoder Karte.

Ich würde ja gerne meine Videorecorder wegwerfen und die aufgenommenen Sachen auf SVCD brennen. Wie das geht weis ich. Nur wenn die Filme so besch. sind dann lohnt sich das nicht.
In meiner leienhaften Vorstellung passiert doch nix anderes als daß der digitale (MPEG2 ?) Strom, der vom Satelit kommt, auf die Platte geschrieben wird. Warum kommt es da zu Verlusten ?
Kann jemand helfen mir zu erklähren was ich falsch mache ?

Danke
Frank
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Also die Senderlisten findest Du unter /var/tuxbox/config
Ne genaue Dokumentation gibts nicht, ist aber eigetlich alles recht einfach zu finden.
Zum streamen: Evtl. hast Du ne Menge resyncs.
Versuch mal mit Wingrab zu grabben oder unter Enigma.
Evtl. wirds dann besser.
Aber: der gesendete Stream ist nicht immer grad der Hammer. Am Fernseher sieht man es nicht, der ist da gnädig.
frankseu
Interessierter
Interessierter

Beitrag von frankseu »

@Dietmar
Hallo und vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Recording
Also ich habe das gestern auch mit Wingrab ausprobiert - mit dem gleichen, schlechten Ergebnis. Das Recording ist aber doch (für die Meisten ?) das Mega Feature. Haben denn alle so schlechte Qualität ?
Ist das bei der Wiedergabe auf TV weg ?

Senderliste
Ich verstehe noch nicht wie die Dateien zusammenspielen.
Meines Erachtens brache ich doch folgendes :
1. Eine Liste mit den Sendernamen und Frequenzen (oder so halt)
2. Ein Bouquet wo ich mir die Sender in der Reihenfolge zusammenstelle wie ich diese haben will.
Dazu hab ich halt noch nix gefunden wie das geht (Tool) und wie die benamst sein müßen.

Frank
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Also zur Bearbeitung am PC kannst Du z.B. das verwenden: http://mitglied.lycos.de/gucktux/ ansonsten sind die senderlisten ziemlich selbsterklärend.

Zum Streamen: Wenn Du nen fehlerfreien Stream hast (siehtst Du an den Logs in Wingrab) dann ist der wohl so schlecht gesendet worden.
(Manchmal ist es wirklich eine Frechheit was einem vorgesetzt wird)
Aber wie gesagt: Der Fernseher ist sehr gnädig. Wenn Du das z.B. über TV-Out abspielst, sieht es wieder orginal aus.
frankseu
Interessierter
Interessierter

Beitrag von frankseu »

Vielen Dank für die Hilfe.
Frank