Originalsoftware zurückflashen

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
MrMurphy
Interessierter
Interessierter

Originalsoftware zurückflashen

Beitrag von MrMurphy »

Ich soll für einen Bekannten, der seine DBox verkaufen will, wieder die Original BN-Software aufspielen. Der Käufer möchte das so. Und ich habe meinem Bekannten vor dem Aufspielen von Neutrino versprochen, das ich die Originalsoft wieder zurückspielen kann. Ich habe natürlich nicht damit gerechnet, das der das Angebot auch wahrnehmen wird. Wo gibt es dafür eine Anleitung?

Die DBox ist eine Nokia 2xI. Die ist anscheinend schon etwas älter, weil sie die Jumper für die Flashkontakte XH4 und XH6 hat. Die Originalsoftware ist vor dem Aufspielen von Neutrino ausgelesen worden (copy_all.txt) und vorhanden.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

neeeee,
falsch gedacht und falsch versprochen. die BN kannst du nur in form des ausgelesenen images zurückflashen, nicht mit dem ausgelesenen filesystem. hast du denn noch n BNimage von deiner eigenen bzw. ner anderen nokia box?
never change a running system
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Um die BR-Soft wiederherzustellen, brauchst Du nur das Image wieder auf die Box flashen (mit dem Bootmanager).
Wenn Du auch den Debug-Mode wieder abschalten willst, schau mal hier: http://www.noernet.de/dbox2/howto/debugdisableFAQ.txt
OllieW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von OllieW »

Sers MrMurphy,

du hast da etwas verwechselt! Die Software (bzw. das Dateisystem) auslesen und ein Image von der Software haben sind zwei Paar Stiefel :roll:

Du hast geschrieben, dass du mit den "copy_all" Skript die Software ausgelesen hast. Dadurch erhältst du die u.a. die Ucodes (avia500/600, cam-alpha, ucode bzw. dmx), die unter Linux benötigt werden, da sie einem Copyright unterliegen und nicht verbreitet werden dürfen.

Allerdings brauchst du, um die betanova wieder in die Box zu bekommen, ein Image vom damaligen Flashinhalt. Wenn du also das komplette Dateisystem noch hast, dann solltest du eigentlich auch noch (z.B. mit ppcboot_flash) den Flash mit der betanova ausgelesen haben!

Wenn du kein Image davon hast, dann mußt du dir (z.B. von deiner Box) ein Image nehmen und die ".did" dementsprechend anpassen, damit das Image auf der anderen Box läuft! Und das Image sollte von einem Gerät mit der gleichen Anzahl an Flashchips stammen (sprich von einer Sagem 1*I, falls die Box von deinem Freund auch eine Sagem 1*I ist oder anderenfalls ein 2*I Flashimage!)

Peace,
OllieW
Von mir wird hier gar nix signiert! Damit das klar ist...
OllieW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von OllieW »

Toll! Da schreibt man ein paar Minuten an diesem Posting und derweil antworten schon zwei andere! :(

Naja, nichts für ungut! Jeder hilft hier jedem! :wink:

Peace,
OllieW
Von mir wird hier gar nix signiert! Damit das klar ist...
MrMurphy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MrMurphy »

Vielen Dank für die prompten Antworten.

Da ich das komplette Dateisystem noch habe, werde ich versuchen mit Hilfe des DBoxII-Bootmanagers daraus ein Flash-Image zu erzeugen.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hat eigentlich schon jemand erwähnt dass das nicht geht?
Du brauchst ein Image. Und im Falle der BR muss das aus dem Flash ausgelesen werden.
Selberbauen ist nicht. Leider.
MrMurphy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MrMurphy »

Also eine Nokia DBox mit Original-Soft besorgen, kurzschließen, Image auslesen, das Flash in die Linux-Box kopieren und die .did-Datei aus den Originaldaten zurückspielen.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Zum Image auslesen muss die Box in dem debug-mode.
Ohne gehts nicht.